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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Wed Mar 18 19:11:13 CET 2009    |    Lewellyn    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: Dieselmotorrad, Reiseenduro, Turbodiesel

So schnell wird man eines Besseren belehrt. Während ich noch vor Wochen behauptet habe, es gäbe nur ein wirklich brauchbares Dieselmotorrad, stoße ich auf die Track T-800CDI unserer holländischen Nachbarn. Kein Einzelstück, sondern ab diesem Jahr in Holland und ab 2010 europaweit zu kaufen.

 

Die Motordaten (800ccm-Dreizylinder mit Turbolader und 45 PS) klingen verdächtig nach einem Smart-Triebwerk, was für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ja kein Manko darstellt.

 

Ansonsten zeigt sich die Track ganz im Stil anderer Reiseenduros: Markante Front, gemäßigter Federweg (210mm), Trockengewicht 225kg, viel Platz für zwei Personen. Auffällig sind die Reifendimensionen mit 21" vorn und 17" hinten, was normalerweise auf den Gebrauch auch im etwas anspruchsvolleren Gelände hindeutet. Die BMW F650GS Dakar verfügt über eine identische Bereifung. Mit 45PS ist die Track auch ähnlich stark wie der bayerische Eintopf, allerdings etwa 40kg schwerer. Im Fahren sollte der Turbo und das Drehmoment dieses Leistungsdefizit locker wieder ausbügeln.

 

Die eigentliche Stärke der Dieselmotoren, der geringe Kraftstoffverbrauch, fällt natürlich gegenüber der erwähnten F650GS nicht besonders ins Gewicht, da der bayerische Single das sparsamste Motorradtriebwerk über 500ccm ist. Die für die Track angegebenen 3,1-3,5 Liter bei 100km/h kann man mit ruhiger Gashand auch mit einer F650GS ab Baujahr 2004 erreichen.

 

Bei Vollgas, laut Hersteller der Track 175km/h soll der Verbrauch zwischen 4,1 und 4,7 Liter liegen.

Als Besonderheit verfügt die T-800 über ein CVT-Getriebe, also eine stufenlose Automatik, welche über einen Kardan das Hinterrad antreibt.

 

Insgesamt von den Daten her kein Überflieger beim Verbrauch, zumal der Kaufpreis bei € 17.500,-- liegen wird. Dafür soll sie ab Werk mit Biodiesel und Pflanzenöl fahren können.

Zum Sparen als solches also eher ungeeignet, wird die Track T-800 wohl erstmal ein Motorrad für Individualisten werden. Aber immerhin eins mit hoher Alltagstauglichkeit und brauchbaren Fahrleistungen.

 

 

Link zum Hersteller: Track T-800CDI


Sat Feb 11 04:34:11 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Turbodiesel-Motorrad...Ob sowas gut geht?

 

[...] Klick!!! und Klick!!! gelesen.

 

Die Neander v1 hatte einen "Verkaufspreis" von 85.000,-€. Inzwischen (v3) sind die aber wohl [...]

 

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Deine Antwort auf "Taugliches Dieselmotorrad, die Zweite: Track T-800CDI"