• Online: 3.702

Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sat Feb 06 15:59:09 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (9)

Ecosse Heretic Titanium
Ecosse Heretic Titanium

Das Vorwort für Neuleser dieser Miniserie:

 

Ein paar Anmerkungen zur Auswahl: Gefragt waren Motorräder, keine "Bikes", wenn Ihr mir da folgen wollt und könnt. Den Wettbewerb, amerikanische V2 möglichst teuer auf Unfahrbarkeit zu trimmen, überlasse ich gerne anderen. Auch historische Motorräder sind außen vor (Mike Hailwoods Siegermaschine etc.). Dafür lege ich den Begriff "Serie" auf >2. Die Preise sind auch mal Basispreise, die durch Zubehör noch nach oben steigen können. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit, ihr dürft gerne übersehene Nachmelden.

 

Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 2: Ecosse Heretic Titanium für 185.000 Euro

 

Im Gegensatz zur NCR Nera ist dieses Motorrad gesichert in einer Kleinserie von 10 Maschinen gebaut worden und kann immer noch auf Wunsch bestellt werden. Obwohl vom Ansatz her sehr ähnlich im Konzept, ist der Leichtbau zugunsten der Strassentauglichkeit nicht auf die absolute Spitze getrieben worden.

 

Der handgefertigte Rahmen, die Schwinge und der Auspuff des Motorrads bestehen vollständig (!) aus Titan. Verkleidungsteile und Räder (!) sind aus Kohlefaser. Der Tank besteht aus einem Kevlar/Carbon-Mix. Sitzhöhe und Radstand lassen sich je nach Fahrerwunsch verstellen. Genau wie die Titan-Rastenanlage, die 12fach verstellbar ist.

Der Titanlenker ist mit Platin (!) beschichtet. Natürlich besteht auch der Seitenständer aus Titan und ist zudem entspechend zu den möglichen Anpassungen einstellbar. ISR-Radialbremsen und voll einstellbare Öhlins-MotoGP-Federelemente sind bei diesem Preis selbstverständlich.

 

Der Motor ist ein aus dem Vollen gefräster Aluminium 45 Grad V-Twin mit 2.150ccm Hubraum, über 200PS und 286Nm Drehmoment, dank des mechanisch angetriebenen Kompressors. Zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinder, variable Einspritzung und die Rennsport-Zylinderköpfe sorgen zusammen mit dem Kompressor für diesen Leistungsüberfluss. Trotzdem wiegt die Titanium durch die üppige Verwendung eben dieses nur 199kg.

 

Was das für Fahrleistungen ermöglicht, überlasse ich mal eurer Vorstellung. Die Bereifung in den Dimensionen 120/70ZR17 vorne und 190/55ZR17 hinten ermöglichen den Kompromiss aus Kraftübertragung und Handlichkeit.

 

Die Heretic Titanium ist meines Wissens nach das einzige Motorrad, dessen Metallteile (außer dem Motor) vollständig aus Titan gefertigt sind. Insofern ist der Preis zumindest irgendwie nachvollziehbar. Ecosse bietet auch eine "normale" Heretic an, die aber dann "nur" 130PS aus einem 1.966ccm Twin leistet und natürlich weder aus Titan besteht noch einen Kompressor hat. Dafür aber schon ab umgerechnet 33.600 Euro zu haben ist.

 

Auch diese Heretic ist in Handarbeit auf Bestellung gefertigt, so dass man auch beliebig nach oben kombinieren kann, wenn es der Geldbeutel her gibt.

 

Wer gerne ordern möchte, einfach hier klicken: Ecosse Motors.

 

Für mich persönlich ist die Ecosse Heretic Titanium der eigentliche Platz 1 dieser Serie. Warum, erfahrt Ihr höchstwahrscheinlich morgen. ;)


Sat Feb 06 17:08:58 CET 2010    |    Federspanner4077

welcher Sinn steht hinter dem Vorhaben den Titanlenker mit Platin zu beschichten ?

Sat Feb 06 18:31:45 CET 2010    |    1.0815

platin sieht am lenker nicht so protzig aus:cool:

Sat Feb 06 19:07:23 CET 2010    |    Lewellyn

Und ist extrem pflegeleicht. Korrodiert nicht, läuft nicht an und sieht nett aus. :D

Mon Feb 08 17:48:47 CET 2010    |    Federspanner4077

naja Titan korrodiert ja nun auch nicht wirklich nachteilig. das bisschen anlaufen -quasi unsichtbar. gut sieht nett aus platin, aber imho klingt das eher nach: "hm... was könnten wir denn noch machen ws noch neimand sonst hat"... in der Regel (und der Modewelt) wird so eine Frage gerne mit Edelsteinen beantwortet - beim mopped eben Platin. auch gut. :)

 

btw wo bleibt denn der platz 1?

Mon Feb 08 18:25:59 CET 2010    |    Lewellyn

Jaja, akut mangelt es etwas an Muße für Platz 1. Kommt...

Fri Feb 12 13:18:24 CET 2010    |    Turboschlumpf14442

Starkes Teil! - Hab´mal die HP angesehen...sehr beeindruckend, was die bauen.

Nur, leider hab´ich keinen Platz mehr in der Garage (und ´n Portemonnaie aus Zwiebelleder-wenn Du da reinguckst, kommen Dir die Tränen).;)

Wed Feb 17 13:35:56 CET 2010    |    Marodeur

Titankrümmer kommt bei mir auch noch an die SM. Das Blau wenn er mal richtig eingefahren wurde sieht einfach zum niederknien aus. :D

Sat May 08 01:41:30 CEST 2010    |    checkyChan

Besagte Maschine macht den Eindruck eines kostspielig verzierten und leistungsgesteigerten Triumph-Speedtriple-Verschnitts, der im Unterschied zu dieser, in Handarbeit gefertigt wurde. ;)

Fri May 29 12:05:17 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Moppedkosten, nicht ganz ernst gemeint.

 

[...] Billiger Plunder...

 

http://www.motor-talk.de/.../...-ecosse-heretic-titanium-t2558484.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Die 12 teuersten Serienmotorräder - Platz 2: Ecosse Heretic Titanium"