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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Tue Jun 15 20:33:45 CEST 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: Horex, Kompressor, VR6

horexhorex

Wie erwartet ist die geheimnisvolle Wiederbelebung einer Motorradmarke Horex.

 

Herausgekommen ist ein wie erwartet üppig motorisiertes Naked-Bike, das allerdings als Paukenschlag noch über einen Kompressor verfügt. Wie erwartet ist der Grossserienrivale die K1300R bzw. die Suzuki B-King, die alle zusammen mit der Horex auf demselben Leistungslevel von 175 PS liegen.

 

Um den von mir exakt geschätzten Aufpreis zur K13R von 5.000 Euro zu rechtfertigen (ca. Preis der Horex: 20.000 Euro, wie von mir erwartet *selberaufdieschulterklopf*), kann die Leistung wohl durch den Kompressor kurzfristig auf 200 PS angehoben werden. Oder sie wird sofort die 200PS haben, wenn sie damit die Homlogation schaffen.

 

Und ebenfalls wie erwartet ist der Motor ein VR6. Und ebenfalls wie von mir vorausgesagt, ist der Motor ein 1200er. :cool:

Auch das von mir auf 230kg eingeschätzte Gewicht wird mit 239kg nur durch den Kompressor überschritten. ;)

 

Die Serienfertigung wird erst 2011 :eek: starten, wahrscheinlich werden die ersten Motorräder nicht vor 2012 ausgeliefert.

Interessenten haben also noch Zeit zu sparen.

 

Über den optischen Eindruck soll sich jeder selber ein Urteil bilden. Mir erscheint sie etwas pummelig, aufgrund der sehr kompakten und versammelten Bauweise. Hat aber einige schöne Details.

 

Die Höchstgeschwindigkeit soll auf 250km/h begrenzt werden, was ohne jegliche Verkleidung eh utopisch ist. Allerdings sind wir dann wieder bei der Frage, warum man einen Kompressor braucht, wenn schon die nicht aufgeladenen K1300er ständig mit der Antischlupfregelung kämpfen.

 

Mein persönliches Fazit: Ein wahrscheinlich gut fahrendes Spielzeug ohne grosse Alltagstauglichkeit.

Das wird schwierig für Horex, weil die Racerfraktion damit nix anfangen kann, die betuchten Tourer auch nicht.

Für die grosse Show optisch zu gewöhnlich und die Superdupamegaleistung von 200PS zaubert BMW demnächst

aus der unverkleideten S1000RS, wenn sie denn so heißen wird. Bis 2012 wird es sie auf jeden Fall geben.

Und für einige 1000 Euro weniger.

 

Ich hätt ja bei Triumph angefragt und aus dem 2,3-Liter Dreizylinder der Rocket III einen 1,6er-Twin gemacht und darum eine schöne Horex aufgebaut. Für 13 k€ und nur mit 100 PS, aber eben in der Tradition von Horex einen stehenden Twin. Mit ordentlich Bumms. :cool:

 

Der Link zur offiziellen Webseite: www.horex.com


Tue Jun 15 20:39:04 CEST 2010    |    i need nos

jo, wird schon seit ein paar Tagen im R32-club diskutiert (wegen des VR6 Motors). Wenn das Moped jetzt klingt wie ein Golf R32 dann mache ich doch noch meinen Motorradführerschein:D

Tue Jun 15 23:13:43 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Gibts diesen 1,6l2zylinder nicht schon fertig von triumph? Achja, es sollen ja noch sport und touren versionen kommen, denke als erste präsentation ist so ein naked bike nicht schlecht verkaufs mässig wirds wohl der tourer richtigen müssen.

 

Den kompressor verstehe ich nun auch nicht wirklich, da ein vr6 so viel weniger drehmoment wie ein 4zylinder?

 

Bin eher auf einen 800er vr4 mit kompressor gespannt, das wäre wohl wirklich klug gewesen, weil man damit ein schlankes motorrad mit der leistung und drehmoment der 1200er 4zylinder hätte und gleichzeitig wohl weniger verbrauch.

 

Und das gewicht, naja ich warte bis die einer zum wiegen bekommt 239kg fahrfertig ist nämlich schon recht leicht und dementsprechend teuer.

 

Finde den preis zu hoch um genug machinen zu verkaufen aber zu billig um wirklich was besonderes zu sein. Aber mal sehen ich tippe auf ei 3 jahre gastspiel wenn nicht noch ne große marke einsteigt.

 

Aber würde mich freuen wenn sie es schaffen, den zumindest theoretisch finde ichs technisch interessant auch wenn ich nicht testfahrer spielen wöllte.

Wed Jun 16 07:45:33 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Na toll, ein Bike dass optisch nichts Neues schafft, und sowohl technisch als auch vom Design her keinerlei Bezug zum Namensgeber herstellen kann. Einzige Besonderheit ist also ein VR6-Motor (wer will den?) mit nem zuschaltbaren Kompressor. Zu wenig. Dann prophezeie ich auch mal was: da werden ein paar Sammler zuschlagen.....und dann wars das. Die werden Sang- und klanglos untergehen. Enttäuschend.

Wed Jun 16 08:41:37 CEST 2010    |    Lewellyn

Stimmt, Triumph hat seit kurzem ja die Thunderbird mit eben diesem 1600er Twin. Hatte ich ganz vergessen.

 

Mir erschließt sich jetzt auch nicht der echte Sinn dahinter, einen Traditionsnamen zu wählen und dann aber auch gar nix von der Tradition im neuen Modell wiederfinden zu lassen.

 

Wenn man mal einen Blick auf die Triumphgeschichte wirft:

 

Bei deren "Relaunch" hatte man sofort eine ganze Modellfamilie am Start mit 3 Motoren (750, 900 und 1200). Nackige, Tourer und Sportler. Wenn auch vieles nicht rundlief, man hatte bezahlbare Moppeds am Start und konnte erstmal Stückzahlen bauen.

Und über die Jahre kristallisierten sich dann die "Klassiksparte" und die "Strassensportlersparte" als echte Erfolge heraus.

 

Im Kern immer um den Dreizylinder (Sport) und den Paralleltwin (Klassik) aufgebaut.

 

Um einen VR6-Motor kann ich mir bei besten Willen keine stückzahlmäßig erefolgreiche Modellfamilie vorstellen.

Wed Jun 16 17:34:27 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Sehe ich auch so, aber triumph hat halt jemanden mit richtig gut kohle der es richtig angegangen ist, hier treffen nun deutsche eigenschafften auf wenig geld raus kommt ein motorrad das alles besser können muss als gefordert was dadurch aber viel zu hohe kosten produziert.

 

VR motoren als neuen markenzeichen gut, aber warum gleich mit diesem bomber anfangen lieber nen kleineren bauen, oder am besten 2 oder 3 versionen.

 

Aber was sollte man den von horex den übernehmen? es gibt ja nun keine besondere eigenschaft die man hätte wirklich rüber ziehen können in die neuzeit. Und das design hat ja doch ein paar retro elemente auch wenn es diese zum teil bei anderen schon lange gibt.

 

Finde man ist einfach übers ziel hinausgeschossen. Mann hätte lieber erstmal mit einem 800er vr4 beweißen sollen das die technik läuft udn dann irgentwann als krönung eine vr6 bauen. Aber leider wollen die meisten in deutschland immer die perfektion.

Wed Jun 16 18:36:31 CEST 2010    |    Lewellyn

Ich hätte eben keinen VR-Motor für eine Horex genommen. Sondern einen stehenden Paralleltwin. Auch um sowas kann man ein modernes Motorrad bauen. Und wenn ich dann noch ein Topmodell mit Kompressor baue, dann habe ich auch was besonderes. Muss aber die Preisliste nicht bei 20k€ starten.

 

"Deutsche Ingenieure bauen nur Autos, die sie auch selber fahren wollen." Gilt wohl auch für Motorräder. Heraus kommen dann funktional perfekte, aber deutlich zu teuere Lösungen.

Thu Jun 17 11:31:56 CEST 2010    |    Spiralschlauch52127

Schaut Euch die Hansels auf der Seite mal an......komplett langweilige Ingenieure. Keiner von denen macht den Eindruck Benzin im Blut zu haben oder wirklich 2-Rad-begeistert zu sein. Wahrscheinlich hatten die Herren mal vor, nen Retro-Style-Supersportwagen zu bauen, haben dann aber nicht genug Kapital zusammenbekommen.

 

Wie auch immer, VR6 und die 20000€(so viel hab ich auch schon mal in ein bike investiert!) hin oder her, Klientel wäre sicherlich da, aber nur wenn ein Bike auch durch die Optik Alleinstellungsmerkmale aufweist und polarisiert. Optisch könnte die "Horex" auch von Yamaha oder sonstwem sein...es hat einfach nichts neues, aufregendes. Dass dann dafür auch noch der Name Horex geopfert wird ist bitter. Es sollte gar keine Reminiszenz an Horex werden.......der Name war über und lässt sich gut vermarkten.

Thu Jun 17 18:19:29 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Und warum gerade einen stehen 2zylinder? der ja nun wirklich von genug herstellern beackert wird mittlerweile? Weil horex 2 modelle mit 2zylindern hatte? naja dannhätte es ein 1zylinder werden müssen. Damit waren ja die großzahl der modelle gebaut.

 

Denke schon das man was besonderes bauen musste, den einen r2 würde direkt gegen den yamaha bmw und kawa motor antretten.

 

Einen VR kann man halt wirklich als was besonderes bezeichnen, ähnlich ists mit den 3zylindern von triumph die ja eigentlich keiner mehr gebaut hat bis dann triumph kam, zumindest nicht in größeren stückzahlen.

 

Naja denke man hat schon noch einen weiten weg, und denke das man diesen nicht eigenständig zu ende gehen wird. VW wird stärker einsteigen oder bmw. VW hat ja soweiso schon bei der entwicklung vom motor geholfen und piech bekommt immer alle neuen technischen lösungen gezeigt.

 

Und dann kann man bei vielen teilen udn so mit suzuki zusammen arbeiten, blinker rasten helben und sowas kann man dann von suzuki holen dazu dann nen rahmen udn den vr motor rein udn man kommt auch in preislich interessante regionen.

Thu Jun 17 20:33:55 CEST 2010    |    Lewellyn

Ich reiche noch ein kurzes Video nach: http://www.youtube.com/watch?v=UF9nfEmGg7U

Fri Jun 18 10:17:44 CEST 2010    |    Faltenbalg34526

ist der Motor eine Eigenentwicklung ,glaub ich nicht, oder von welchem Hersteller kommt der her ?

 

Mir gefällt die Horex übrigens sehr gut und 4 Zylinder gibts überall ,ein 6er ist doch was anderes,würde gerne mal einen im Motorrad fahren.

Fri Jun 18 10:51:00 CEST 2010    |    Lewellyn

Es gibt ja schon ein paar 6-Zylinder-Moppeds. Wäre eigentlich auch mal ein Thema hier. Muss ich doch mal gucken...:)

 

Ich habe ein schönes Foto einer alten Horex gefunden. Wenn man diese Silhouette in die Moderne überführt hätte, wäre das auch schön gewesen.

 

Horex Imperator

Fri Jun 18 18:22:17 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Also sitzbank, scheinwerfer und heck hat man doch schon ganz gut integriert. Auch die seite vom motor sieht man doch ähnlichkeiten. Selbst an zylinder hat man versucht die kühlrippen anzudeuten.

 

Wenn sie das ganze stärker gemacht hätten wäre es ein retro modell, wozu dann weder motor noch fahrwekr und rahmen passen würden, und so ein retro modell als erste modell eine marke wäre wohl noch viel schlechter. Finde das bild was du da zeigst lässt die alte eher besser zu horex passen.

 

Man muss halt bedenken das horex 60jahre tod ist. Da war wirklich noch vieles grundstzlich anders, die leute sind motorrad gefahren und auto fahren war luxus heute ists genau andersrum, und technisch war man welten weg, wer heute retor zu modellen aus den 80zigern macht hats da noch halbwegs einfach weil die unterschiede immer mehr anch innen verlagern und nicht mehr so von aussen zu sehen sind.

 

Das einzige was man hätte noch integrieren können wäre hinten twinshock, wobei es dann auch schwieriger wird, den zentralfederbeine gibts halt in großen mengen twinshocks doch kaum noch.

 

@ bAeronaut Der motor ist eigen, aber man hat sich mit den vw leuten abgesprochen udn daten ausgetauscht, aber ein rener automotor läuft nie wirklich gut in einem motorrad.

Sat Jun 19 08:32:47 CEST 2010    |    Spurverbreiterung49499

Für mich ist das ein müder Versuch, ein Pseudo-Retro-Motorrad über eine alte, fast vergessene Marke zu vermarkten. Über den Namen kann man Junge nicht mehr akquirieren, mit der Optik eines Nullachtfuffzehn-Japaners auch nicht. Bleibt nur noch der Motor, und selbst da beschränkt sich das Alleinstellungsmerkmal auf den Kompressor, denn 6-Zylinder gab und gibt es.

 

Es gibt immer wieder Versuche, in die Gruft zu greifen und einen Urahn wiederzubeleben. Maybach sei nur mal genannt. Der Sohn des Sonnengottes ist auch nur gefloppt. Ob man nun einen Jensen Interceptor schön findet oder nicht, ihm blieb nur ein Schattendasein am Rande der schönen, reichen Welt.

 

Aber wenn's keine "Spinner" (im positiven Sinne) gäbe, hätten wir nur noch Einheitsbrei. Ich kann Horex nur raten, Variationen über die Formensprache, sprich über verschiedene Verkleidungen, auf die Beine zu stellen. Das vorgestellte Modell alleine ist mit Sicherheit zu wenig.

 

Allsquare

Sat Jun 19 20:27:10 CEST 2010    |    Turboschlumpf8460

Ist doch angekündigt das es noch andere modelle geben wird zum start so wie ich das verstanden habe.

 

Denke man müsste gerade bei dem motor erstmal einen tourer bauen, weil man genau dort viele leute abgreifen kann, den ausser bmw machen da doch viele hersteller grobe schnitzer, man muss sich nur die neuen vfr 1200 ansehen was honda da für einen blödsinn gebaut hat.

 

Und ein 6 zylinder ist schon was besonderes und ein vr motor sowieso. Ein v4 wird ja auch überall bejubelbt obwohl es schon alnge 4zylinder gibt.

Sun Jun 20 13:25:43 CEST 2010    |    i need nos

"Und ein 6 zylinder ist schon was besonderes und ein vr motor sowieso. Ein v4 wird ja auch überall bejubelbt obwohl es schon alnge 4zylinder gibt."

 

Genau das wollt eich auch gerade schreiben. Die Leute tun immer so als wenn sie nix mehr vom Hocker reißen kann. Ist doch wie nach einem Kinobesuch: selbst die Leute, die den Film schweinegeil fanden sagen meisten nur "joo, war ganz OK" um damit zu suggerieren, dass sie Besseres gewohnt sind;)

 

Also 6 VR6 mit Kompressor im Motorrad ist für mich eine kleine Revolution. Je nach Zündfolge dürfte der VR6er auch durchaus eigenständig klingen:)

Sun Jun 20 17:37:06 CEST 2010    |    Spurverbreiterung17353

Erinnert etwas an die wenig gelungenen Münch und MZ Versuche. Da die Motorradbranche sowieso bei den großen Maschinen in der Krise steckt, hat es so ein Neustart schwer, gegen die Big5.

 

Den Preis finde ich für einen VR6 Motor nicht so heftig, ist schliesslich exclusive Manufakturware. Für den Massenmarkt braucht man mit sowas gar nicht anfangen, das können die Branchenriesen besser und günstiger.

Tue Jun 22 19:47:48 CEST 2010    |    emudi42

Ich finde sie nach dem, was mir bislang zur Meinungsbildung zur Verfügung steht, einfach klasse. Ganz großartig !

 

Das Teil hat derart viele technische Merkmale, die kein anderes Motorrad hat, dass es schon deshalb Bewunderung, zumindest großen Respekt, verdient. Ich jedenfalls ziehe meine Hut vor dem Mut und dem Können der Entwickler und Erbauer. Das nenne ich deutsche Ingenieursleistung und Entwicklungsgeist. BRAVO !

 

Klar: supergut fahren muß sie auch können. Und auch praxistauglich sein.

 

Auch glaube ich, dass es genügend Enthusiasten gibt, die sich so ein Juwel leisten können und werden. Einfach, weil sie Freude an so etwas haben, und das ist ja Grund genug.

 

Am allerbesten wäre es, wenn man es als 'Spartenprodukt' bei bzw. über BMW kaufen und warten lassen könnte. Dann wäre alles perfekt und der Erfolg könnte kaum ausbleiben.

 

Ein Massenprodukt kann und soll es ja sowieso nicht sein.

 

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrberichte. Und fange schon mal an zu sparen ...

Fri Oct 08 10:57:44 CEST 2010    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorrad :

 

Intermot 2010: Neuheiten auf der Motorradmesse

 

[...] traditionsreiche deutsche Marke Horex wurde in diesem Jahr wiederbelebt. Seit Juni diesen Jahres erst firmiert die Horex GmbH in Garching bei München unter dem klassischen Label mit Schwingen und Krone. Ziel des neuen [...]

 

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Mon Jan 17 11:59:06 CET 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Motorrad News:

 

Horex will in Augsburg produzieren

 

[...] Arbeitsplätze in der Verwaltung, der Entwicklung und der Produktion schaffen.

 

Mit dem Produktionsstart des Horex Roadster Motorrads Ende des Jahres soll auch der Vertrieb starten. Zunächst sollen etwa 60 Händler in Deutschland, [...]

 

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Mon Jan 17 12:55:00 CET 2011    |    Turboschlumpf47256

Als Besitzer zweier wunderschöner Horex-Motorräder (Bj. 1953 bzw 1956) kann ich nur sagen:

 

viel ist beim Design des neuen  Mopeds nicht rübergekommen vom alten Mythos ... könnte ein x-beliebiges japanisches Bike mit Horex-Label sein ...

Mon Jan 17 13:26:27 CET 2011    |    där kapitän

Schade, hätte man mehr machen können aus dem Namen :(

Mon Jan 17 17:46:20 CET 2011    |    Federspanner4077

hätte man wahrscheinlich.

Sowas kommt aber immer auch drauf an wer mit wieviel Kapital einzusteigen bereit ist.

 

Wenn da ein paar Privatinvestoren mit etwas Kapital etwas aufzuziehen bereit sind, dann kommt sowas bei raus, und das muss nicht schlecht sein. Ich bin gespannt wie sie in 10 Jahren dastehen.

 

Ich empfinde das was auf http://www.horex.com/ unter "Marke und Mythos" gezeigt wird als etwas zu "clean", zu geleckt. Da bräuchte man imho etwas mehr Schmieröl an den Fingern aber das ist eben die Gratwanderung zu dem Premium, dem Manufaktur usw.

 

Andererseits, und ich sage dazu dass ich KEIN motorradfahrer bin, wenn ich das

Zitat:

18.06.2010 10:51 | Lewellyn

horex Imperator

Bildchen mit der Designstudie auf der Horex seite vergleiche, diesem Bild hier:

 

http://www.horex.com/uploads/pics/RenderingFINAL.jpg

 

erkenne ich doch deutliche Reminiszenzen. Leider scheint etwas davon im fertige Mopped verloren gegangen zu sein, siehe hier:

http://www.horex.com/uploads/pics/motorrad_rechts.jpg

 

zb hätte ich die obere Tankhälfte tatsächlich poliert belassen. Klassischer im Look. der Scheinwerfer wurde etwas besser herausgestellt, auch klassischer allerdings leider auch der Tacho (eher unklassisch), das Leder gehört heller, der Ledergriff etwas besser abgesetzt. Die ganze Maschiene wirkt etwas zu dunkel und getsaucht, zu vollgepackt um klassisch zu sein.

 

Wohlgemerkt alles Designanmerkungen von mir, technisch hab ich das leider keinen Einblick :)

 

Ansonsten scheint ein Teil der Entwicklung auch an die Münchner Hochschule abgegeben worden zu sein, auch ein guter (und smarter) move wie ich finde. Auch das :

Zitat:

Für viele Details der HOREX VR6 wurden dem Maschinenbauingenieur Clemens Neese, Geschäftsführer der heutigen HOREX GmbH, Patente erteilt.

von http://de.wikipedia.org/wiki/Horex#Projekt_HOREX_VR6 klingt durchaus vielversprechend.

 

Ich denke man sollte abwarten wie das Endprodukt tatsächlich da steht, imho könnte das ganz interessant werden.

Deine Antwort auf "Das neue deutsche Motorrad ist - HOREX"