• Online: 3.782

Thu May 14 13:54:10 CEST 2015    |    Dynamix    |    Kommentare (23)

Hello Petrolheads,

 

nachde ich mal vor Ewigkeiten die Frage in den Raum geworfen habe wie euer Traumauto beschaffen sein müsste, kam mir jüngst die Frage: Wie sollte eigentlich ein idealer Daily Driver beschaffen sein?

 

Schließlich hat jeder seine ganz eigenen und speziellen Vorlieben wenn es um den Alltagsbegleiter geht. Die Hersteller machen die Beantwortung dieser Frage mit der riesigen Modellvielfalt nicht gerade leichter ;)

 

cts-silouhettects-silouhette

Soll es eine klassische Limousine oder doch gleich das SUV-Cabriolet sein? Benziner oder Diesel? Selber schalten oder schalten lassen? Welche Ausstattung MUSS drin sein und welche fällt in die Kategorie "nice to have"? Die Bandbreite an Kriterien ist riesig und nicht selten stellt sich der geneigte Autokäufer exakt diese Fragen. Oftmals bestimmen entweder Erfahrungswerte oder veränderte Anforderungen darüber was wir im Alltag fahren möchten. Beispiel: Frau A wohnt mitten in der Stadt und ist sehr modebewusst. Was liegt da näher als ein stylischer Kleinwagen im Retrolook?

 

Familie B lebt in einem Vorort und besteht aus 5 Personen die alle Platz brauchen. Papa steht zwar auf kleine schnittige Coupes, aber da passen keine 5 Personen rein. Hier wirds dann wohl eher ein großer Kombi oder gleich ein Van oder Kleinbus. Dies sind nur ein paar wenige hypothetische Gedankenspiele die aber im Alltag sicherlich so vorkommen werden.

 

Wie ist das bei euch so? Wie muss ein Daily Driver sein der genau zu eurem Alltag und euren Vorlieben passt?

 

Fairerweise mache ich mal den Anfang ;)


Karosserie/Exterieur

 

red-exteriorred-exterior

Beginnen wir also mit der Karosserie. Für mich müsste es eine große Limousine sein, ich mag die klassische Limousinenlinie. Designtechnisch darf es ruhig sportlicher oder ausgefallener sein. Das Design muss mich packen. Ein gut designtes Auto sollte in einem Menschen jeden Morgen ein lautes "Yeah!" auslösen wenn er davor steht um es aufzuschließen :cool:

 

Mittelklassegröße wäre hier Minimum, gerne aber auch größer. 4,70m sollte eine Limousine dabei nicht unterschreiten. Der Kofferraum darf entsprechend groß sein. 500 Liter sollten für die große Reise mit bis zu 4 Personen ausreichend sein aber auch hier gilt: Gerne mehr ;)

 

In Sachen Farbe würde ich zu einem auffälligen Blau oder einem schönen kräftigen Rot greifen. Ob Uni oder Metallic wäre mir dabei fürs erste egal. Das würde ich dann anhand der Farbe selbst entscheiden :) Passende und dezente Originalalus wären natürlich Pflicht. Es darf ruhig etwas konservativer sein wie eine 5-Speichenfelge mit dicken Streben. Nette Designideen wie die in die Felge eingefräste Modellbezeichnung (Volvo hat das eine Zeit lang sehr gerne gemacht) dürfen gerne dabei sein. Ich mag solche versteckten Details :)

5-spoke-rim5-spoke-rim

Motor

 

Gerne darf es ein großvolumiger Motor sein, am liebsten natürlich V8 aber auch ein V6 ist eine feine Angelegenheit. Wenn ökonomische Überlegungen eine Rolle spielen, dann auch gerne ein 4-Zylinder der aber schon mehr als 2 Liter Hubraum haben sollte. Von der Leistung möchte ich da gar nicht mal unbedingt in PS-Zahlen sprechen, da hier wieder so viele Faktoren einspielen das eine pauschale Angabe da eher Blödsinn wäre. Von der Leistung her darf der Wagen gerne die 200 knacken und die 100 in +- 9 Sekunden packen, gerne auch weniger ;)

 

Damit sollte für den Alltag mehr als genug Leistungsreserve übrig sein :)

 

Getriebe

 

6-speed-auto6-speed-auto

Als Daily käme mir nur noch eine Automatik ins Haus. Mindestens 4 Gänge, idealerweise 6. 8 Gänge reize ich eh nie wirklich aus und die ganze hin und herschalterei bei so vielen Gängen geht mit schnell auf den Zeiger ;) Die ideale Automatik zeichnet sich durch angemessen flotte (muss kein DSG Tempo sein) und geschmeidige Gangwechsel aus.

 

Antrieb

 

Ganz klar, hier käme wohl nur ein Heckantrieb oder notfalls auch ein heckbetonter Allrad in Frage auch wenn ich gegen Frontantrieb nicht wirklich etwas habe. Das Differential sollte nicht zu lang oder kurz übersetzt sein. Irgendwas um die 3.0 und kürzer sollte bei einem kräftigen Motor völlig ok sein. Differentialsperre ist gerne genommen, wenn auch kein Muss.

 

Fahrwerk

 

Ein vollvariables Fahrwerk wäre ein Traum. Eins das man ganz nach den eigenen Bedürfen per Knopfdruck einstellen kann. Weich und komfortbetont für die lange Reise und ruhig etwas straffer und sportlicher wenn man mal etwas Spaß haben will ;)

 

Ausstattung

 

In Sachen Ausstattung darf gerne in die vollen gegriffen werden. Leder ist eine feine Sache, am besten in einem hellen Braun oder Beige. Schwarz geht zur Not auch noch oder wenns ganz ausgefallen sein darf, dann auch gern in blau oder rot :cool: Dazu darf das Interieur gerne mit Echtholzapplikationen oder Aluminium/Edelstahl versehen sein wenn es dem Ambiente und der Farbe des Interieurs zuträglich ist. Ein No-Go wäre Klavierlack. Sieht zwar schick aus, sieht aber nach einmal anfassen oder versehentlich berühren aus wie Sau.

 

multimediamultimedia

Multimediaseitig darf es gerne ein großes Touch Screen Navi sein mit der Möglichkeit sein Smartphone zu koppeln, schließlich will man ja nicht ständig mit USB-Sticks oder CDs hantieren und zudem hat man seine Lieblinsgmusik ja eh meist auf dem kleinen Alltagsbegleiter dabei ;) In Sachen Sound darf es ebenso gerne opulent zugehen. 7-9 Boxen dürfens schon sein, ein Subwoofer ist kein Muss. Eine Bedieneinheit am Lenkrad für das Radio wäre auch eine feine Sache.

 

 

 

 

Was muss weiterhin an Bord sein? Tempomat, Klimaanlage (gerne auch Automatik), Sitzeizung, Ambiente Beleuchtung (am besten überall im Auto, gern auch beleuchtete Einstiegsleisten) und ganz wichtig: Ein Schiebedach oder gleich ein Panoramadach was sich auch öffnen lässt :)

 

Weitere Kleinigkeiten die an Bord sein sollten sind Armlehnen in der Mitte für vorne und hinten sowie ein paar ordentliche Getränkehalter.

 

Das wären so im Groben und Ganzen meine Vorstellungen von einem idealen Daily Driver. Anhand der oben angegebenen Kriterien, wie würde euer perfekter Daily aussehen. Auf welche Eigenschaften legt Ihr besonders wert?

 

Haut in die Tasten und seit ruhig ausführlich und kreativ :) Mich interessiert brennend wie eure ganz persönlichen Vorlieben aussehen und welche Art Auto daraus entsteht :cool:

 

Greetings,

Dynamix


Thu May 14 14:08:02 CEST 2015    |    PIPD black

Aktuelle Anforderung: Automatik (Wandler), Allrad, Klimaautomatik, um die 200 Pferdchen, Sitzheizung, Xenon, AHK und natürlich Platz für Familie und Gepäck.

 

Farbe am besten ein schickes hellblau metallic aber auch grün oder orange sind möglich.

 

Marke? Fast egal:p

 

Inzwischen ist es mir auch Wurscht ob Benzin oder Diesel. Bislang hatte der Diesel leichte Vorteile.

Zukünftig mit AdBlue und DPF-Tauscherei is da nix mehr von übrig.

 

Leder muss nicht.

 

Panoramadach wäre :cool:

 

Hübsche Felgen und guter Musikklang täten nur gefallen.

 

Navi brauch ich nicht.

 

Motor: am liebsten 8 Zylinder....mit 6 könnte ich mich auch anfreunden.:D

 

Und bitte kein Altherrenwurzelholz....egal ob echt oder Attrappe....fürchterlich.

Thu May 14 14:48:11 CEST 2015    |    Turboschlumpf6

Ich möchte ein Auto, welches selbsttätig lenkt und bremst. :D Rest ist mir egal. ;)

Thu May 14 15:02:31 CEST 2015    |    Trottel2011

Hmm... Für mich:

 

6 Zylinder in Reihe oder ein V8...

Turbo darf nicht sein. Kompressor: hätte ich nichts gegen... Wenn kein Kompressor dann natürlich Hubraum. 3l sind mindestens zu erwarten! :D

Getriebe muss eine Automatik sein. 4 Fahrstufen würden reichen wenn ausreichend lang übersetzt.

Heckantrieb ist dabei ein Must Have.

Einzelradaufhängung rundum ist ebenso ein Must Have.

Tempomat mit Bedienung über das Lenkrad.

Fernbedienung am Lenkrad für das Radio.

4 Türen (bloss kein Kombi) wobei 5 wären in Fließheckform (z.B. Neuinterpretation des Rover SD1 3500).

Lange Haube, gedrungenes, flaches Interieur und langes flaches Heck.

Es MUSS komfortabel sein (nicht straff hart wie moderne Autos es sind!) aber kann auch gerne einiges an "Elektronikfirlefanz" haben, solange ich entscheiden kann was ich wie nutze.

Farbe sollte schwarz metallik sein aber es gingen auch andere Farben aber am liebsten schwarz metallik :D

Thu May 14 15:18:18 CEST 2015    |    Multimeter48651

Wichtig für mich?

Privat nur älter als Bj. 1991 und VAG, Ausstattung egal. Je weniger desto besser. Ich würde auch einen 70er Jahre Ford oder Opel fahren, dergleichen ist aber aktuell nicht geplant.

Firmenwagen:

Bevorzugt VW, insbesondere Golf Variant, Schwarz. Caddy hatte ich mal kurzzeitig, macht aber keinen Spaß. Klima, Servo und solche Sachen müssen drin sein und sind ja sowieso immer drin. MFL ist wichtig, Tempomat ebenfalls. Schön wäre ein Panoramadach und DSG, aber dann liegen wir jenseits von 30.000€ und damit über der Schmerzgrenze. Aktuell liege ich bei knapp 29.000€ und da ist kein einziger zusätlicher Assistent verbaut. Auf solchen Quatsch lege ich auch keinerlei Wert, selbst für umsonst nicht.

 

Leistung? Mir doch egal, für den Alltag reicht der 1.6 TDI locker aus. Fahrspaß kommt doch selbst im 2.0 nicht auf. Wenn ich Spaß haben will beim fahren dann steig ich in den 2er!

 

Meine Hoffnung ist ja das DSG innerhalb der nächsten 3 Jahre Serie wird bzw. nur noch einen unbedeutenden Aufpreis kostet damit ich auch in den Genuss komme. Autohold in Verbindung mit DSG und Tempomat ist schon Luxus pur. Privat würde ich niemals eine EPB wollen, viel zu anfällig und zu teuer wenn defekt und driften im Winter fällt damit auch flach. Aber im Firmenwagen wo ich mit diesen ganzen Kosten und Problemen nichts zu tun habe? Klar, immer her damit! :D

Thu May 14 16:25:46 CEST 2015    |    Trottel2011

Ich habe noch ein Teil vergessen: eine Automatikantenne!

 

Nichts ist schöner als eine Automatikantenne am Auto welches bei Kinder für Begeisterung sorgt und ein Überbleibsel einer leider lange vergangenen Autozeit ist... Antennen für Faule!

 

Wenn Dynamix ncihts dagegen hat, linke ich mal meinen heutigen "Bastelkrams" bzgl. meiner Antenne :D

 

Ein Überbleibsel automobiler Dekadenz der 70er und 80er

 

:D

Thu May 14 16:50:19 CEST 2015    |    Dynamix

Mein Caprice hat auch eine, die ist allerdings kaputt. Da diesen Monat aber ein ordentlicher Geldsegen ins Haus steht ist die neue schon so gut wie geordert :D

Thu May 14 16:52:55 CEST 2015    |    Trottel2011

Finde das ist ein Must Have... :D Sowas wirkt einfach "edel". Diese Antennen wie bei VW am Dach oder bei BMW als Haifischflosse gehen meiner Meinung nach gar nicht :D

Thu May 14 16:55:34 CEST 2015    |    Dynamix

By the way: Der Golf III hatte auch noch Kotflügelantennen. Die Dachantennen gabs erst bei den ganz späten wobei auch da nicht bei allen. Meiner war einer der letzten und trotzdem war da noch ne Kotflügelantenne dran ;)

Thu May 14 17:02:07 CEST 2015    |    Trottel2011

Okay... Ist aber nur als Beispiel genannt. Die ersten Antennen der Art kamen ja beim Golf III ja vor... :D

Thu May 14 17:17:53 CEST 2015    |    PIPD black

Die gab es doch schon früher im Zubehör.

Die Dachstäbe trugen früher auch die Bezeichnung 16V-Antenne. Ein Merkmal des entsprechend motorisierten Golf II.

Ansonsten war auch beim Golf 3 die manuelle (?) Variante der Kotflügelstabantenne verbaut. Ich hab sie an allen Fahrzeugen entsorgt. Beim 2-er hatte der Vorbesitzer eine aufs Dach gepflanzt, im 3-er hab ich ne Scheibenantenne verbaut.....wie auch im Passat nachdem die Dachantenne Schrott war und ich keinen Bock auf Himmeldemontage hatte.

 

Ich meine beim Astra F war die Automatikantenne am hinteren Seitenteil dagegen Serie.

Thu May 14 18:45:00 CEST 2015    |    kaktus2014

Karosserieform: Limo (Stufe :D ) Oder Kleinwagen

Motor: Benzin (4 Pötte mindestens, ansonsten kann ich auch mit dem Rasenmäher fahren ...)

Getriebe: Automatik oder Schalter ist egal

Pflichtausstattung: Tempomat, Sitzheizung, Lenkradheizung, Schiebedach, Klimaautomatik ... (ABS, ESP, Servo usw selbstredend)

Nice-to-have: Abstandstempomat, HUD, Keyless

Thu May 14 19:11:05 CEST 2015    |    Dynamix

Stimmt, Head Up ist ne nette Sache. Keyless finde ich entbehrlich. Ich mag es eher einen Schlüssel zu drehen und den Motor direkt zu starten als auf so nen blöden Knopf zu drücken. Zudem bekomme ich bei Keyless Autos immer einen Herzinfarkt weil ich den Schlüssel immer suchen muss :D

Thu May 14 19:13:27 CEST 2015    |    V8-Junkie

Hmmmm, mal überlegen.........

 

Karosserie:

Am liebsten ein klassischer Sedan. Coupe oder Kombi ist aber auch okay. Sollte von der Größe her im 5m Bereich liegen. Ein Coupe kann ruhig etwas kleiner sein. Es sollten auf jeden Fall 2 Personen + Gepäck platz finden. Farbe kommt auf das Auto an, aber auf keinen Fall Silber oder Braun. Bitte keine Riesenfelgen, außer die Bremsanlage dahinter ist dementsprechend groß. Sonst sieht das für mich bescheuert aus.

 

Antriebsstrang:

Motor entweder R6, V8 oder V12, gerne auch mit Kompressor und natürlich als Benziner oder auf LPG. Leistung ist eher sekundär aber so zwischen ~220 und 300PS erachte ich als ausreichend. Als Getriebe kommt eigentlich nur ne Wandlerautomatik mit min. 4 Gängen in Frage. Hinterradantrieb oder eventuell hecklastiger Allrad sind Pflicht. Wichtig ist ein relativ niedriges Drehzahlniveau bei einem AB Tempo im Bereich von 120-150 km/h.

 

Fahrwerk:

Es darf ruhig ein bisschen straffer sein soll aber trotzdem noch komfortabel genug für lange Strecken sein.

Ein Betonfahrwerk wo ich jedes Streichholz merke will ich nicht.

 

Ausstattung:

Lederausstattung wäre optimal. Am besten in Schwarz, darf aber auch ruhig eine andere Farbe sein solange sie zum Auto passt. No-Go ist ne Beige Innenausstattung. Must have sind: Klimaanlage, Tempomat, beheizbare Heckscheibe und Außenspiegel und ein halbwegs passables Soundsystem. Nice-to-have wären: Schiebe/Panoramadach, Sitzheizung. Ein Multimediasystem mit Touchscreen/Navi und dem ganzen anderen Kram brauch ich nicht wirklich.

Thu May 14 19:20:24 CEST 2015    |    kaktus2014

Ob ich nun nen Knopf drücke oder den Schlüssel umdreh ist mir egal. Was ich dämlich finde ist, Schlüssel ins Schloss stecken und dann nen Knopf drücken. Was haben sich die Erfinder dabei gedacht? :D

Entweder ganz, oder gar nicht :D

Thu May 14 19:27:01 CEST 2015    |    Trottel2011

Starttaste war ja früher normal... Beim Fiat 500 musste man sogar ein Hebelchen ziehen :D

Thu May 14 19:56:54 CEST 2015    |    philippRT

Limo, Benziner, 4 oder 6-Zylinder, 130-200 PS und Handschaltung. Innen gerne schwarzes Leder und ein wenig Schnick-Schnack wie Tempomat, Klima, Multifunktionslenkrad und Sitzheizung. Sitze/Außenspiegel/Fenster alles elektrisch und ein fettes Soundsystem sind Pflicht.

Das Auto soll flott sein, aber Komfort und Wirtschaftlichkeit sind mir bei einem Daily Driver auch wichtig, im Durchschnitt sollten also unter 10l Verbrauch drin sein.

Thu May 14 22:26:33 CEST 2015    |    Hellhound1979

Meine Liste fürs Alltagsauto ist kurz: :D

 

- Coupe oder Sedan

- V8 Benziner

- Standardantrieb

- Klimaanlage, Servolenkung, el. Fensterheber

- optisch gefallen soll er

 

Der Rest (Getriebe, Fahrwerk, Farbe, etc.) muß zum Charakter des Wagens passen, da bin ich nicht festgelegt. Ebenso bei Marke und Modell, wobei amerikanische Autos meine Anfoderrungen tedenziell am besten erfüllen.

 

Bei Spaßmobilen fällt das Raster wesentlich größer aus, da könnte mir z.B. nen Caterham oder ne Elise gefallen, oder mal ein richtiges Offroad Monster.

Thu May 14 22:52:17 CEST 2015    |    Dynamix

Dann hast du ja schon die perfektem Alltagsautos ;)

Fri May 15 11:23:06 CEST 2015    |    pico24229

Karrosserie:

-Limousine oder großes Coupe im Stil von einem C140 (Mercedes -CL)

-großzügiger Kofferraum mit min. 450L Volumen

-Umklappbare Rücksitze, damit man drin schlafen kann

- 16-17 zoll Felgen

-auch Platz in der zweiten Reihe

-Großzügiger Innenraum

-Elegant und trotzdem Kraftvoll-sportliche Erscheinung

-Keine sichtbare ANtenne ;)

 

Technik:

-R6 oder V12 vielleicht auch V8

-Hinterradantrieb

-wenige und abschaltbare Fahr und Sicherheitsassistenten Airbags, Abs, Esp,

- Eigentlich eher Schalter, aber Automatik ist auch geil... Schwere Entscheidung!

-"wenig" Verbrauch

-Saugmotor

-Verstellbares Fahrwerk währe nice to have

 

Ausstattung:

-schöne Ledersitze, aber nicht zu hoch und mit Memory

- erweitertes Leder auf der Mittelkonsole

-dicker Veloursteppich :D

-Tempomat, Sitzheizung, schiebe oder Panoramadach, Rollos, Xenon

 

ich stelle mir einen E38 als Coupe vor :D

Fri May 15 15:29:03 CEST 2015    |    Hellhound1979

Zitat:

Dann hast du ja schon die perfektem Alltagsautos

Zumindest innerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten! :D Aber stimmt schon ist ziemlich nah am Optimum, d.h. ich musste keine Kompromisse aus irgendwelchen Gründen (z.B. Frau, obwohl vorhanden... :D) eingehen.

 

 

Zitat:

-schöne Ledersitze, aber nicht zu hoch und mit Memory

Da bin ich immer hin und her gerissen, Leder finde ich optisch toll und der Geruch ist auch super :D, alledings mag ich eigentlich nicht drauf sitzen, im Sommer heiß, im Winter kalt (gut es gibt beheizbare und klimatisierte Sitze) und oft glatt, man rutscht drauf rum.

Fri May 15 21:05:41 CEST 2015    |    Al Bundy II.

Mein "perfektes Auto" seht ihr in meiner Fahrzeugbeschreibung: Mein Golf. Auch wenn viele Leute, VW für langweilig und bieder halten, die aufgeladenen Motoren als "Luftpumpen" bezeichnen. Er kennzeichnet genau das, was für mich wichtig ist: Gefälliger Innenraum und eine "langweilige 08/15-Optik", auch motorentechnisch lege ich keinen großen Wert auf viele Zylinder, viel Hubraum oder ähnliches - Hauptsache der Wagen kommt einigermaßen gut voran. Okay, mein absoluter Traumwagen, wäre ein Golf VII R im normalen "Golf-Gewand" (also ohne vierflutige Auspuffanlage, Spoiler etc.) - ich mag einfach Autos, mit denen man nicht auffällt, aber im entscheidenden Moment doch genug Dampf haben, auch mal Fahrzeuge höherer Klassen ordentlich zu versägen (obwohl niemand damit rechnet).

Fri May 15 21:34:15 CEST 2015    |    Schlawiner98

Daily: Kombi oder klassische Stufenhecklimousine mit R6 oder V6, ca. 150 bis 200 PS, Heck- oder Allradantrieb, und komfortabel schaltender Wandlerautomatik, die aber bei Bedarf die Gänge zackig wechselt. Die Frage, ob Diesel oder Benzin, richtet sich dann nach der jährlichen Laufleistung. An Ausstattung gern Anhängerkupplung, Schiebedach, beheizte Sportsitze, Klimaautomatik, dezent getönte Scheiben und ordentliche Alufelgen. Der Optik wegen je nach Modell auch gern mit Navigationssystem, aber bitte original!

 

Und für's Herz: Ein kleiner Roadster mit geringem Gewicht, 6 oder meinetwegen auch 4 Zylinder, Heckantrieb und Schaltgetriebe. Ausstattung ist nebensächlich, Stoffdach und Alufelgen wären nicht verkehrt.

Sat May 16 10:12:49 CEST 2015    |    Multimeter23995

Nachdem ich diverse alte Kleinwagen mit ca. 75PS gefahren bin, muss mein DD mindestens das haben :

 

- mindestens 250PS

- vorzugsweise 6 Zylinder

- Benziner

- Allrad oder Hinterradantrieb

- Lederausstattung, grosses Display und Klimaanlage

- Sportlich und doch elegant und komfortabel sein

- Alltagstauglich aber nicht zu gross/schwer sein

- kein Audi oder VW sein

 

Im Moment wär das dann wohl der M235i obwohl ein Hatchback wahrscheinlich alltagstauglicher wäre, doch dann müsste ich auf andere, wichtigere Eigenschaften verzichten ...

Wenn man dann doch mal etwas Grösseres transportieren muss, kann man sich ja immer noch irgendeine Diesel-Dreckskarre aus der Familie/Kollegenkreis ausleihen ...

Deine Antwort auf "Automobile Vorlieben: Was sind eure?"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (301)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • ToledoDriver82
  • el lucero orgulloso
  • miko-edv
  • Trottel2011
  • Dynamix
  • LT 4x4
  • TDIBIKER
  • carchecker75
  • Andi2011