• Online: 3.908

Wed Sep 25 13:13:52 CEST 2013    |    Dynamix    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Americas, Chevrolet, MODELS, Next, Spark, Top

chevrolet-spark
Chevrolet-spark

Hello Petrolheads,

 

willkommen zurück zu meiner Blogreihe "Americas Next Top Models"! :)

 

Der Name ist eigentlich schnell erklärt. Viele denken bei US-Cars an die alten Modelle wie Charger, Camaro oder Mustang die sich auch völlig zurecht auf der ganzen Welt großer Beliebtheit erfreuen. Ich möchte euch aber einen kleinen Blick über den Tellerrand bieten und die Modelle vorstellen die bei den Big Three momentan im Programm sind. Einige werden bestimmte Modelle gar nicht kennen und so dürfte dies für alle hier eine spannende Angelegenheit werden ;)

 

Nachdem wir Cadillac durchhaben, widmen wir uns ab heute der nächsten Marke von GM auf meiner Liste: Chevrolet.

 

Die meisten von euch werden jetzt beim Lesen der Überschrift wahrscheinlich entweder einen Herzinfarkt oder einen Lachanfall bekommen haben. Chevrolet Spark? US-Car? Amerikanisch? Ihr denkt jetzt wahrscheinlich das der Spark nur ein besserer Daewoolet ist, aber erstmal mir der Ruhe und von Anfang an ;)

 

Der Spark ("Funke") ist ein Kleinstwagen der weltweit den gar nicht mal so unerfolgreichen Daewoo/Chevrolet Matiz ablösen sollte. Der Spark wurde bei GM Korea entwickelt und wird seit 2010 gebaut. Die ganze Geschichte fing im Jahr 2007 an. Chevrolet baute 3 Concept Cars die auf verschiedenen Messen gezeigt werden sollten. Bei diesen 3 Studien handelte es sich um den Chevrolet Beat sowie seine beiden Geschwister Trax und Groove.

 

Man versuchte das Kleinstwagenthema möglichst unterschiedlich aufzugreifen. Der Beat kam der Serienversion des Spark schon relativ nahe. Warum das so ist, erkläre ich gleich noch näher. Der Beat sollte der moderne hippe Stadtfloh des Trios sein. Der Groove war da eher ein geschrumpfter Familienbus. Stellt euch vor man hätte einen Chevrolet Orlando ein paar Runden zu heiß gewaschen.

 

Der dritte im Bunde war der Chevrolet Trax. Der Trax kam mit einer ziemlich martialischen Geländeoptik daher, auch wenn man direkt sieht das dies eigentlich alles nur optisches Beiwerk ist. Einige von euch werden sich jetzt natürlich fragen:"Moment mal! Ist der Trax nicht das Schwestermodell des Opel Mokka?". Er ist es! Chevrolet hat den Namen Trax einfach wiederverwendet. Passenderweise schmückt er jetzt Chevrolets erstes Mini-SUV.

 

Wie kam man jetzt von den 3 Concept Cars auf den Spark? Ganz einfach! :) Chevrolet war gewitzt. Man stellte zur Wahl welches der 3 Studienfahrzeuge in Serie gehen würde. Der Beat gewann die Wahl und so wurde aus dem Beat schlussendlich der Matiz-Nachfolger Spark!

 

Den Spark gibt es momentan mit 2 Benzinern und als Elektroversion. Die Elektroversion trägt den Namen Spark EV und ist momentan nicht in Europa erhältlich. GM spendierte ihm 2012 ein kleines Facelift. Dabei wurde die Frontschürze etwas aufgehübscht und die dritte Bremsleuchte fand sich ab jetzt in dem kleinen Heckspoiler wieder. Zusätzlich wurde der Innenraum überarbeiteitet.

 

 

Kommen wir nun zurück zu der Frage: "Was hat das Ding mit amerikanischen Autos zutun?"

Nun, einige werden es nicht glauben, aber der Spark wird genauso wie er bei uns steht auch in Amerika verkauft! Kleine Autos sind auch in Amerika so langsam trendy und so wundert es nicht das Chevrolet den Spark rübergeholt hat um der Konkurrenz in der Klasse etwas entgegenzusetzen. Zudem fehlte Chevrolet in dieser Klasse schon lange ein Fahrzeug (Erinnert sich noch jemand an den Geo Metro?;)). So darf sich der Spark nun mit Smart ForTwo oder Fiat 500 um die Vorherrschaft in seiner Klasse streiten.

 

Motor & Antrieb

 

Den Spark gibt es momentan in 3 verschiedenen Motorisierungen.

 

1,0 Liter Reihenvierzylinder Sauger (wird nicht in den USA angeboten)

Hubraum: 995 ccm³

Leistung: 68 PS @ 6400 u/min

Drehmoment: 93 NM @ 4800 u/min

 

1,2 Liter Reihenvierzylinder Sauger

 

Hubraum: 1206 ccm³

Leistung: 82 PS @ 6400 u/min

Drehmoment: 111 NM @ 4800 u/min

 

Elektroantrieb (in Europa noch nicht verfügbar)

Hubraum: -

Leistung: 136 PS

Drehmoment: 542 NM

 

Wie in der Klasse üblich, kommt der Spark nur mit Frontantrieb. In Europa gibt es Ihn ausschließlich mit Schaltgetriebe, während es Ihn in Amerika mit einer 4-Stufen Automatik gibt. Wirklich interessant ist der Spark EV.

Die Leistungsdaten des EV sind für einen Kleinstwagen schon sehr beeindruckend. Die Drehmomentwerte treiben jedem Dieselfahrer die Schreckensbleiche ins Gesicht und 8 Sekunden für den Standardsprint sind schon eine Ansage!

Performance

 

Natürlich ist der Spark kein High-Performance Rennwerkzeug, dafür ist er aber auch gar nicht gedacht. Interessant sind die Daten aber allemal! Wer kommt schon auf die Idee einen Spark auf die Quarter-Mile zu schicken? :D:cool:

 

1,0L

 

Top Speed: 152 km/h

0 - 100 km/h: 15,3 s

Drag Time: 18,9 s/34,9 s (400m/1000m)

 

 

1,2L

 

Top Speed: 164 km/h

0 - 100 km/h: 12,7 s

Drag Time: 18,2 s/34,2 s (400m/1000m)

 

EV

 

Top Speed: 145 km/h

0 - 100 km/h: 8,0 s

Drag Time: -

 

Technische Daten

 

Länge: 3595 mm

Breite: 1597 mm

Höhe: 1522 mm

Radstand: 2375 mm

Leergewicht: 864 kg

Kofferraumvolumen: 170 Liter

Tankvolumen: 35 Liter

 

Der Spark mag zwar kein besonders großes oder sportliches Auto sein, aber auch er hat seine Qualitäten. Der Spark ist ein relativ zuverlässiges Fahrzeug. Einen 50.000 km Dauertest meisterte er mit Bravour! Kein einziger Ausfall war zu beklagen. Selbst bei mehr als 4 mal so teuren Autos kann es passieren das diese im Dauertest Schwächen zeigen. Hier kann der Spark also schonmal einen Sympathiepunkt sammeln und auch einen kleinen Achtungserfolg für sich verbuchen.

 

Ein weiters Plus ist der niedrige Verbrauch. Bei normaler Fahrweise sind 6,9 Liter Durchschnittsverbrauch locker erreichbar. So mancher Besitzer soll den Verbrauch sogar auf 4 Liter gedrückt bekommen haben. Kein schlechter Wert!

 

Tests & Videos

 

Chevrolet Spark NTV Test

 

Chevrolet Spark Dauertest Autozeitung

 

Chevrolet Spark Test Autozeitung

 

Chevrolet Spark Test Focus Online

 

Chevrolet Spark Test Deutsche Welle

 

Chevrolet Spark Test MotorWeek

 

Chevrolet Spark EV Test Autobytel

 

Ich hoffe das bei euch während des Lesens der Funke übergesprungen ist ;)

 

Vielen Dank fürs Lesen!

 

Greetings,

Dynamix


Wed Sep 25 14:24:59 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Erinnert sich noch jemand an den Geo Metro?

Das war doch eigentlich ein Suzuki Swift, wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm habe.

Wed Sep 25 14:35:10 CEST 2013    |    Dynamix

Jepp, das war auch so ein Versuch von GM einen Kleinstwagen zu etablieren :)

 

Im US-Car Forum trieb sich mal jemand herum der die Dinger sammelt.

Wed Sep 25 14:41:44 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Im US-Car Forum trieb sich mal jemand herum der die Dinger sammelt.

Das finde ich cool! Ich mag es immer sehr, wenn sich Leute auch mal so absoluten Underdogs und "grauen Mäusen" annehmen.

Für mich wäre so ein Metro allerdings nichts.

Wed Sep 25 14:43:04 CEST 2013    |    Dynamix

War ein heißes Thema damals, da viele direkt gefragt haben was er denn mit so einem umgelabelten Suzuki in einem US-Car Forum zu suchen hat.

 

War ne durchaus zwiespältige Kiste.

Wed Sep 25 14:45:18 CEST 2013    |    Christian8P

Ein richtiges US-Car ist er ja auch nicht, aber solche Autos geraten sehr schnell in Vergessenheit. (Meistens auch zu Recht!)

An den Spark werden in 20-30 Jahren auch nur noch die wenigsten Leute denken.

Wed Sep 25 14:48:41 CEST 2013    |    Dynamix

Trotzdem sinds beides irgendwie Amis, da Sie dort offiziell unter dem Logo einer amerikanischen Marke verkauft worden sind. Wenn es nach Herstellerland geht, dann sind die meisten US-Cars auch keine echten Amis. Viele werden in Kanada, Mexiko oder sonstwo auf diesem Planeten zusammengeschraubt :)

 

Der Malibu ist da ein sehr gutes Beispiel. Der wird in 3 Werken gebaut weltweit gebaut und auch bei dem werden einige Puristen sagen das ist kein Ami obwohl er in Amerika ganz normal verkauft wird :)

Wed Sep 25 14:50:22 CEST 2013    |    Spiralschlauch51599

Ich finde ihn ja ganz niedlich und für die Stadt auch praktisch. :)

 

Das Auto wird im Süden auch ganz gern an Touristen vermietet. Da sieht man sie recht oft rumfahren.

 

Durch den Film Transformers ja sind die beiden Concepts Trax und Beat sogar ein bisschen berühmt geworden.

Wed Sep 25 14:52:52 CEST 2013    |    Dynamix

Die Filme waren schon eine Bombenpromoaktion für GM :D

Wed Sep 25 16:22:35 CEST 2013    |    Miwo-91

Hab mich auch mal ne Zeit lang näher mit dem Spark beschäftigt. Gefällt mir auch bis heute ganz gut. Bei den Finanzierungsangeboten spielt Chevy auch ganz vorne mit.

 

Was mir nicht so gut gefallt: Mit dem Facelift wurde die Klimaautomatik gestrichen, es gibt nur noch eine normale Klimaanlage. Auch wenns nur ein Kleinstwagen ist finde ich es immer blöd wenn beim Auffrischen was wegfällt.

Die Wartungskosten sollen laut einigen Forenbeiträgen wohl auch recht hoch sein, passt auch nicht so recht ins Bild.

Wed Sep 25 20:42:59 CEST 2013    |    scion

n'abend

 

Ich hatte kürzlich mal eine Freundin, die hatte so einen Wagen. Begeistert hat er mich nicht. Das Außendesign wirkt verschroben, die Proportionen passen nicht, die riesígen Scheinwerfer wirken deplaciert. Innen bietet er auch nicht wirklich viel, Platz hat er ganz OK, die Armaturen wirken billig, das Anzeigedisplay zeigt im Basismodell auch kaum was an. Er hat Radio und Klima und das wars auch schon.

Fahrleistungen kann man keine erwarten, auch wenn man die Gänge mal ausdreht. Wo der seine 68 PS hat, hat sich mir nicht offenbart. Allerdings wurde er ausschliesslich in der Stadt bewegt.

 

apropos wird der Malibu doch im Detroit/Hamtramck Assembly produziert, also wenn das kein US-Car ist? :confused:

 

...als nächstes kommt bestimmt der Sonic? Bitte auch das Stufenheckmodell ;)

Wed Sep 25 20:52:01 CEST 2013    |    Spiralschlauch51599

Der Malibu wird nur für den amerikanischen Markt in den USA produziert. Das Modell für den europäischen Markt wird in Südkorea gebaut.

Wed Sep 25 21:56:18 CEST 2013    |    Dynamix

@ scion: der malibu wird auch in Südkorea hergestellt.

 

Der nächste ist tatsächlich der sonic ;) das stufenheckmodell ist auch dabei :)

Thu Sep 26 09:05:00 CEST 2013    |    Dynamix

@miwo: Das mit der Wartung sollte eine freie Werkstatt hinbekommen. So komplex ist der Spark ja nicht ;)

Sun Jul 27 10:59:06 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Dynamix Garage:

 

Dynamix Diner

 

[...] das es hier eben nicht nur um groß, USA und V8 geht:

 

Cadillac ATS

 

Citroen Grand Picasso

 

Opel Cascada

 

Citroen DS5

 

Chevrolet Spark

 

Hyundai Veloster

 

Chevrolet Sonic

 

Chevrolet Malibu

 

Chevrolet Cruze

 

Malibu Top Model [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Americas Next Top Models: Chevrolet Spark"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 16.03.2021 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war´s?

Dynamix Dynamix

Ivar, Ivar!Shelving unit!


Als Autonarr geboren und bei US-Cars hängengeblieben, so könnte man meinen automobilen Werdegang wohl am besten beschreiben ;) Meine Leidenschaft gehört allen US-Cars, aber meine Technikliebe erstreckt sich eigentlich auf alles was Räder hat, also auch Zweiräder, egal ob mit oder ohne Motor :D

Welcome!

Willkommen in Dynamix Garage,

 

hier dreht sich alles um den American Way of Drive und andere spannende Themen die für mich zum Thema Auto einfach dazugehören. Wer auf amerikanisches Blech steht ist hier genau richtig ;)

 

Mittlerweile haben sich in meinem Blog diverse Blogreihen etabliert:

 

Memory Lane: Vorstellungen besonderer/bemerkenswerter Fahrzeuge

 

Whale Diaries: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1992 Caprice Classic

 

Sheriff Tales: Erzählungen/Erlebnisse aus dem Leben unseres 1993 Caprice 9C1

 

La macchina nera: Geschichten um die Wiederauferstehung meiner Vespa ET4 50

 

Ihr könnt aber auch einfach im Diner vorbeischauen um hemmungslos zu spammen oder Off-Topic zu werden :D

 

Zum Diner gehts übrigens hier entlang! ;)

 

Von Zeit zu Zeit gibts aber auch Artikel die ein wenig aus der Reihe fallen. Dies können aktuelle Themen sein, Spezialthemen die nicht in die etablierten Blogreihen passen, eigene Gedanken oder einfach nur anderes Zeug an dem ich irgendwie geschraubt habe :D

 

Enjoy your stay!

 

Dynamix

Cool wall (300)

Der Fuhrpark

Blokes

  • anonym
  • Jamie89
  • Dynomyte
  • Lumpi3000
  • Swissbob
  • ToledoDriver82
  • Dynamix
  • PIPD black
  • Andi2011
  • Trottel2011