ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 und i3s Facelift (2017): Technische Daten, Reichweite

BMW i3 und i3s Facelift (2017): Technische Daten, Reichweite

BMW i3 I01
Themenstarteram 28. August 2017 um 22:01

München - Er sieht eigentlich nicht alt aus. Dabei hat der BMW i3 schon vier Jahre auf der buckligen Karosserie. Die kann man mögen oder nicht, unverwechselbar ist sie in jedem Fall. Und so ungewöhnlich, dass der i3 2017 noch immer moderner wirkt als viele neuere Autos. Trotzdem war Zeit für ein Facelift. Die Technik entwickelt sich.

Der Akku zum Beispiel. Den hatte BMW schon im vergangenen Jahr vergrößert. Optional gab es im i3 94 Ah einen Energiespeicher mit 94 Amperestunden (Ah) und 33 kWh Kapazität, die Batterie mit 60 Ah/22 kWh blieb im Programm. Mit dem Facelift des i3, das auf der IAA präsentiert wird, fällt der kleine Akku weg. Außerdem ergänzt BMW das Modellprogramm in Richtung "s", wie Sport: mit dem i3s.

Etwas mehr Leistung, eine breitere Spur und ein abgesenktes Fahrwerk sollen den i3s dynamischer machen. Die Schürzen unterscheiden sich ebenfalls vom i3 ohne s, der auch neue Stoßstangen bekommt. Der i3s erhält mehr glänzend schwarz lackierten Karosserieteile, die Radhäuser fassten die Designer ebenfalls schwarz ein. Außerdem gibt es für den i3s optional um 20 Millimeter breitere 20-Zoll-Felgen.

[bild=2]

BMW i3 und i3s Facelift: Mehr Saft für Sportfreunde

Der Elektromotor leistet mit 135 kW (184 PS) 10 kW mehr als im Standard-i3 (125 kW/170 PS). Das Drehmoment steigt um 20 auf 270 Newtonmeter. Damit ist der i3s in 6,9 Sekunden auf Tempo 100, der i3 braucht 7,3 Sekunden. Schluss ist bei 160 km/h statt bei 150 km/h. Laut BMW ergibt sich die Leistungssteigerung vor allem aus einer modifizierten Motorsteuerung und neuen Leichtlauflagern. Im Bereich der maximalen Motordrehzahl soll der i3s bei Leistung und Drehmoment um 40 Prozent über dem i3 liegen.

Das Fahrwerk des i3s legten die Ingenieure straffer aus, Federn, Dämpfer und Stabilisatoren wurden speziell angepasst. Im Sport-Modus reagiert der Motor direkter auf Pedalbefehle und die Lenkung wird etwas straffer.

Die zusätzliche Kraft kostet Reichweite. Laut NEFZ schafft der i3s 280 Kilometer mit einer Akkuladung, dem i3 geht erst 20 Kilometer später der Saft aus. Beide Werte sind Theorie. Etwas näher an der Realität dürften die Reichweiten nach WLTP sein, die BMW ebenfalls angibt. Demnach schafft der i3 235 bis 255 Kilometer, der i3s 235 bis 245 Kilometer. Im Alltag bleiben nach BMW-eigenen Tests rund 200 Kilometer für beide Modelle.

[bild=18]

Mit der Modellpflege mehr Technik für den BMW i3

Wie bei vielen Modellen macht BMW beim i3 die LED-Scheinwerfer zum Standard. Abblend-, Fern-, Tagfahrlicht und Blinker leuchten mit der Technik. Der Agilität und Stabilität soll eine neu abgestimmte Stabilitätskontrolle (DSC) auf die Sprünge helfen. Im DTC-Modus verspricht BMW zudem mehr Agilität und: kontrollierte Drifts. Jedenfalls bei etwas geringerem Grip.

Bei den Assistenten ändert sich nichts. Der i3 parkt optional selbstständig ein, hält die Spur und fährt im Stau brav dem Vordermann hinterher. Das Infotainmentsystem wurde weiter entwickelt. Wie andere Modelle vor ihm bekommt das E-Mobil das aktualisierte iDrive mit 10,25-Zoll-Display, höherer Auflösung und Kacheloptik. Die Sprachbedienung wurde verbessert, Apple Carplay ist bestellbar. Außerdem soll das System die Parkplatzsuche vereinfachen: Die Navigation soll präzise Reichweiten je nach Fahrmodus anzeigen und eine intelligente Routenplanung inklusive Ladestopps ermöglichen.

Der geliftete BMW i3 steht im September auf der IAA, im November rollt er zu den Händlern. Die Preise hebt BMW leicht an. Der Standard-i3 kostet künftig 37.550 Euro, das sind 750 Euro mehr als das Modell mit großem Akku bisher gekostet hat. Mit 38-PS-Benzinmotor als Range-Extender (der bleibt im Programm), geht es bei 42.150 Euro los. Der i3s startet bei 41.150 Euro (mit Range Extender 45.750 Euro).

Ähnliche Themen
152 Antworten

Geil. Den s bestell ich mir nächstes Jahr.

Ich glaube das Ding würde deutlich besser laufen wenn es aussähe wie ein 1er/X1 und sonst die gleiche Texhnik hätte.

Den 1er Coupé E-Drive den es auch bei Drive Now gab fand ich damals total cool, hat richtig Spaß gemacht.

Der i3 macht auch Spaß, bin ihn schon öfters bei Drive Now gefahren aber er sieht leider so aus, wie er aussieht.

Es mag Leute geben, denen das gefällt, die breite Masse ist das aber wohl nicht.

am 28. August 2017 um 22:14

Ich hab die Überschrift gelesen und dachte mir sofort: Geil!

Aber nur 10 kW mehr? Das ist ja wohl kaum der Rede wert.

Die Optik ist Geschmackssache und ansonsten naja... im Grunde nichts Neues, was nicht auch ein externer Tuner hinbekommen würde.

am 28. August 2017 um 22:22

Der grosse Akku ist jetzt Serie und kostet aber mehr als der grosse Akku bisher gekostet hat? Also wurde die günstige Option gestrichen und die teurere noch teurer? Tolle Leistung ;)

Der i3s hat mehr Drehmoment auch und wie im Text stehend, zahlt sich das oben raus (über 100 km/h) aus.

Ansonsten ja voll LED Scheinwerfer und Kleinigkeiten.

Ansonsten wie gehabt. Gegen das Model 3 sicher nicht ausreichend. Macht aber nix. Kommt eh niemand ran... mein IONIQ wird dann für das Model 3 verkauft :)

Zitat:

@DerEchteTobi schrieb am 29. August 2017 um 00:14:54 Uhr:

Ich hab die Überschrift gelesen und dachte mir sofort: Geil!

Aber nur 10 kW mehr? Das ist ja wohl kaum der Rede wert.

Ging mir auch so. Im Vorfeld war doch mal was von 200 PS zu lesen. Das wäre schon ein guter Schritt gewesen. So kommt er jetzt nur gerade mal unter 7 s. auf 100. 160 statt 150 km/h ist aber auch schon was wert.

Bin gespannt, wann die nächste Akku-Ausbaustufe kommt.

j.

Zitat:

@Slimbox89 schrieb am 29. August 2017 um 00:56:06 Uhr:

Der i3s hat mehr Drehmoment auch und wie im Text stehend, zahlt sich das oben raus (über 100 km/h) aus.

Ansonsten ja voll LED Scheinwerfer und Kleinigkeiten.

Ansonsten wie gehabt. Gegen das Model 3 sicher nicht ausreichend. Macht aber nix. Kommt eh niemand ran... mein IONIQ wird dann für das Model 3 verkauft :)

Persönlich war ich sehr auf das Model 3 gespannt. Das Teil ist aber imo dermassen hässlich geworden (Kreuzung aus Blauwal und geschrumpftem Model S) dass ich den i3 jederzeit vorziehen würde. Als i3S sowieso. Oder den Ampera.

Und das Innenraum- und Bedienkonzept beim Model 3 ist m.E. auch total ein Griff ins Klo.

am 29. August 2017 um 2:10

Zitat:

@Ale Petacchi schrieb am 29. August 2017 um 02:30:58 Uhr:

Persönlich war ich sehr auf das Model 3 gespannt. Das Teil ist aber imo dermassen hässlich geworden (Kreuzung aus Blauwal und geschrumpftem Model S) dass ich den i3 jederzeit vorziehen würde. Als i3S sowieso. Oder den Ampera.

Und das Innenraum- und Bedienkonzept beim Model 3 ist m.E. auch total ein Griff ins Klo.

Noch ein Vorteil vom i3: Du gehst zu BMW und kaufst Dir einfach einen!

Ampera gibts hier erst mal gar nicht und auf das Model 3 wartest Du erst mal 2 Jahre...

am 29. August 2017 um 3:10

Die Front könnte glatt von Toyota sein. Der i3 wird im Geschmack wohl asiatischer. Es ist halt auch ein Welt-eAuto und große Kundenpotentiale schlummern außerhalb von Deutschland. Das i3-Design war von Anfang an "herausfordernd". Nicht jeder mag das.

Immer noch ein Auto für Leute die keins braucht...

Für mich aussen wie innen der mit Abstand schönste BMW.

am 29. August 2017 um 4:58

Zitat:

@ricco68 schrieb am 29. August 2017 um 06:39:15 Uhr:

Für mich aussen wie innen der mit Abstand schönste BMW.

Das ist aber auch nicht schwer, bei den ganzen hässlichen Kisten die BMW baut.

Zitat:

@enRchi schrieb am 29. August 2017 um 00:22:33 Uhr:

Der grosse Akku ist jetzt Serie und kostet aber mehr als der grosse Akku bisher gekostet hat? Also wurde die günstige Option gestrichen und die teurere noch teurer? Tolle Leistung ;)

Genau das dachte ich mir auch.

Die beste Überschrift wäre gewesen "Der BMW I3 wird deutlich teurer".

am 29. August 2017 um 5:03

Bin den alten i3 gefahren. Die Technik scheint grundsätzlich zu funktionieren. Der Rest, naja, die Türen ein Albtraum, Die Bedienung übelst und das Design sieht aus als ob BMW Toyota kopieren wollte und kläglich versagt hat. Im Ernst, gefällig oder dynamisch sieht anders aus und ob man von diesem Ding eine "S-version" braucht die nur die Reichweite verringert sei dahingestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. BMW i3 und i3s Facelift (2017): Technische Daten, Reichweite