Zylinderkopfprobleme 2,0 tdi

VW Passat B6/3C

ich hab mal eine Frage zu dem Zylinderkopfproblem im 2,0 tdi. Betrifft das nur die 16v oder auch die 8v
hab mal gegoogelt und da war die Rede das es nur die 16V sind da sie überarbeitet wurden.Versteh das ganze sowieso nicht, der Motor wurde doch schon ab 2004 verbaut.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lutz25

Würde mir gern den 2,0 liter zulegen und will mir nicht gerade die Finger verbrennen bei dem 1,9l bin ich mir nicht so sicher was die Leistung angeht.

für den echten kenner der nach einem 2.0 TDI PD 140PS gebraucht ausschaut hält könnte der 1.9er zum echten geheimtipp werden. nach den kastraktionsmassnahmen ist der leistungsunterschied zwischen den beiden erschreckend gering und der 1.9er ist bisher verschont geblieben von defekten PDE,s reissenden zylinderköpfen und ihren dienst versagenden ölpumpen. zudem ist er nen tick sparsamer und günstiger im unterhalt.

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@lutz - hast du denn vibrationen im leerlauf bzw bei ~2000u/min wenn volles drehmoment anliegt unter volllast!? das wäre zum bsp ein hinweis auf ein defektes zms

Gar nichts der gleichen alles völlig ruhig und normal lässt sich super Fahren und schalten.

Zitat:

Original geschrieben von frank_21

Hallo,

Wenn man mal mit Golf V Forum schaut, dann sieht man deutlich mehr Probleme mit dem 1.9 als mit dem 2.0, da der 1.9 TDI im Golf deutlich mehr verkauft worden ist, wie der 2.0.

Gruß
Frank

frank, nicht ganz. hab gerade mal kurz ins golf v forum geschaut und gleich auf der ersten seite zwei beiträge: zum einen motorschaden 2.0 TDI und einmal zylinderkopf defekt beim 2.0 TDI . klar heisst dass nicht dass jeder 2.0 probleme macht , aber die tendenz ist deutlich welcher motor am meisten kummer beschert.

ausnahmen bestätigen die Regel 😉.

Hallo .Für mich ist der Passat 3c das schlechteste Auto , wenn es um Pannen geht. Immer wieder abdates,klappern , und dann bei 79000 km zylinderkopf defekt.Reparaturschaden 3000 Euro , wovon vw nach viel krach , 60%für die Teile und 50% für den arbeitslohn übernommen hat.Und wenn man dann von den Schraubern aus der Werkstatt hört , seien sie froh das es nur der Kopf ist , wir haben schon einige Motoren getauscht , dann war das der letzte VW. Meiner ist ein 8V , Jahrgang 05 , Modell 06. Mfg.racer008