ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2020 um 9:31

Hi leute

Ich habe den zylinderkopf bei einer Firma Instandsetzung lassen.

Es wurde auch geplant.

Danach habe ich den Kopf mit einer dichtung von elring versehen. Alle Schrauben neu und nach Vorschrift mit drehmoment Schlüssel nach angabe und der Reihenfolge angezogen.

Nach kurzer Zeit habe ich Öl tropfen auf der Straße gehabt. Nachgeschaut und hinten da wo der turbo angeschraubt ist auf dieser Seite ölige aber die komplette hintere Seite.

Ok ich dann wieder alles zerlegt und dann eine neue dichtung von victor reinz besorgt und eingebaut. Schrauben wieder alle neu und nach Angaben festgezogen. Nach kurzer Zeit wieder alles ölige hinten. Nun die Frage kann es wirklich von der dichtung kommen oder an was anderem. Seitlich die ölpumpe oder so ...

Kann man den zylinderkopf abdrücken um zu sehen ob die dichtung von außen zus dicht ist ? Mit Nebel etc? Mit dem ansaug tragt kann man das mit einer e Zigarette abdrücken so wie ich es in you tube gesehen habe. Sehr Klever.

 

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:46

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:32:02 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:23:01 Uhr:

Kann das Öl von dort aus raus laufen ?

Für was ist der stopfen rechts auf dem Bild.?

Das sind die Einlass (Luft) und Auslassöffnungen. Die werden durch separate Dichtungen abgedichtet. Öl sollte hier auch nicht austreten, kann aber im Falle eines weiteren Defektes (Turbolader, Kolben ect.) möglich sein, aber dann müsste der Hobel schon viel Öl fressen und auch ordentlich blau rauchen.

Welchen stopfen meinst du?

Stopfen....deckel..... siehe Foto.

Stopfen

Das mit dem flexrohr und turbolader war nur als Joke gemeint, weil es sonst ziemlich stickig im Motorraum wird wenn die Abgase dort raus kommen :D

 

Bei dem Bild: da kann Öl austreten, deswegen ja der Hinweis genau nachzusehen. Ggf. die Pumpe mit Elring dirko HT einbauen.

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:46:04 Uhr:

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:32:02 Uhr:

 

Das sind die Einlass (Luft) und Auslassöffnungen. Die werden durch separate Dichtungen abgedichtet. Öl sollte hier auch nicht austreten, kann aber im Falle eines weiteren Defektes (Turbolader, Kolben ect.) möglich sein, aber dann müsste der Hobel schon viel Öl fressen und auch ordentlich blau rauchen.

Welchen stopfen meinst du?

Stopfen....deckel..... siehe Foto.

Das ist mir beim Austausch der Zylinderkopfdichtung gar nicht weiter aufgefallen dass dies ein verschluss ist.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:53

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:24:24 Uhr:

Dass kannst du nur herausfinden indem du alles richtig sauber machst und dann bei laufenden Motor diese Stelle bei guter Ausleuchtung beobachtest. Viele Optionen gibt es ja nicht, da der Schlauch schon recht weit oben am Motor angesiedelt ist. Und Ölführende Leitungen liegen in diesem Bereich auch keine, die Vorlaufleitung für den Turbolader geht unterhalb beim Kühlmittelflansch entlang.

Wie gesagt, sauber machen, Motor laufen lassen und nachsehen (und hoffen dass das flexrohr und die Dichtung am turbolader dicht ist :D).

Am besten zu zweit dass einer auch mal auf den Gaspedal bleibt.

Wenn an der Pumpe weiterhin Öl austritt kannst du es auch noch versuchen mit Hitze- und Ölbeständiger Dichtmasse zu stoppen.

Ist der stutzen für die Unterdruckleitung an der Pumpe fest oder lässt der sich bewegen?

Hat dein Kopf eventuell einen Riss und verliert darüber das Öl?

Ob der stutzen für die unterdruckleitung fest ist oder sich drehen lässt habe ich noch nicht angeschaut. Wenn er sich drehen lässt? Was dann ? Da darf ja kein öl herauskommen...

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:54

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:53:07 Uhr:

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:46:04 Uhr:

 

Stopfen....deckel..... siehe Foto.

Das ist mir beim Austausch der Zylinderkopfdichtung gar nicht weiter aufgefallen dass dies ein verschluss ist.

Ist mir auch später erst so richtig aufgefallen. Ich schau mal ob ich mit den festziehen kann bzw ob der Lose ist.

Die Pumpe darf sich am Unterdruckanschluss nicht bewegen lassen, das würde bedeuten dass sie hier einen Defekt hat der dazu führt dass der Unterdruck entweicht bzw gar nicht richtig aufgebaut wird.

 

Öl dürfte auch dann nicht austreten, es sei denn die Pumpe ist auch innen undicht.

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 16:24

Morgen werde ich weiter schauen... die freie Werkstatt wollte 900 Euro haben um den Fehler zu suchen... wuchaa

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 10:40

Weiss jemand was das für 3 Stecker sind?

Kann man die abziehen?

20210102

Das ist eine elektrische Zuheizerfunktion für das Kühlmittel.

Da sind 3 glühkerzen verbaut.

 

Die kannst du abziehen, pass aber auf das du die Stecker nicht abreißt oder zerbrichst.

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 11:48

Ok Dankeschön.

Falls ich die tandempumpe wieder demontieren werde ich die Stecker abziehen da man sonst die tandempumpe nicht richtig rausziehen kann.

Hatte heute alles sauber gemacht und laufen lassen. Ich sehe absolut nicht wo das Öl herausläuft. Sowas hab ich bis jetzt noch nie gehabt....

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 16:57

Zitat:

@fipps86 schrieb am 2. Januar 2021 um 12:08:21 Uhr:

Das ist eine elektrische Zuheizerfunktion für das Kühlmittel.

Da sind 3 glühkerzen verbaut.

Die kannst du abziehen, pass aber auf das du die Stecker nicht abreißt oder zerbrichst.

Werden die Kerzen nie gewechselt?

Die Kerzen werden gewechselt wenn sie nicht mehr funktionieren.

Zwingend nötig sind die auch nicht.

 

Sind halt wirklich nur Dafür da um das Kühlwasser zusätzlich zu erwärmen.

Meine sind jetzt gute 20 Jahre verbaut :D

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 18:18

Ok... mein Problem ist weiterhin die undichtigkeit.

 

Ab nächster Woche geht's auf die hebebühne. Vielleicht sehe ich von unten was..

Zitat:

@DerNico97 schrieb am 2. Januar 2021 um 18:06:27 Uhr:

Die Kerzen werden gewechselt wenn sie nicht mehr funktionieren.

Zwingend nötig sind die auch nicht.

Sind halt wirklich nur Dafür da um das Kühlwasser zusätzlich zu erwärmen.

Wenn die Stecker unten sind einfach mit nem Durchgangsprüfer die Mittelelektrode gegen Masse messen. Wenn kein Durchgang mehr da ist, ist die Kerze defekt. Im Winter merkt man das schon wenn der Wagen ewig braucht bis er warm wird. Mit den Kerzen geht es schon schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.