ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2020 um 9:31

Hi leute

Ich habe den zylinderkopf bei einer Firma Instandsetzung lassen.

Es wurde auch geplant.

Danach habe ich den Kopf mit einer dichtung von elring versehen. Alle Schrauben neu und nach Vorschrift mit drehmoment Schlüssel nach angabe und der Reihenfolge angezogen.

Nach kurzer Zeit habe ich Öl tropfen auf der Straße gehabt. Nachgeschaut und hinten da wo der turbo angeschraubt ist auf dieser Seite ölige aber die komplette hintere Seite.

Ok ich dann wieder alles zerlegt und dann eine neue dichtung von victor reinz besorgt und eingebaut. Schrauben wieder alle neu und nach Angaben festgezogen. Nach kurzer Zeit wieder alles ölige hinten. Nun die Frage kann es wirklich von der dichtung kommen oder an was anderem. Seitlich die ölpumpe oder so ...

Kann man den zylinderkopf abdrücken um zu sehen ob die dichtung von außen zus dicht ist ? Mit Nebel etc? Mit dem ansaug tragt kann man das mit einer e Zigarette abdrücken so wie ich es in you tube gesehen habe. Sehr Klever.

 

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 17:29

Falls der zylinderkopf doch undicht ist könnte man den mit einer speziellen Temperatur beständigen dichtmasse abdichten zusätzlich zu der dichtung?

Da kannst du eher einen anderen(gebrauchten) Kopf nehmen.

Weniger Aufwand und mehr Aussicht auf erfolgreiche Reparatur.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:39

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Januar 2021 um 21:05:40 Uhr:

Da kannst du eher einen anderen(gebrauchten) Kopf nehmen.

Weniger Aufwand und mehr Aussicht auf erfolgreiche Reparatur.

Kopf ist sozusagen neu. Aber der untere Teil wo die kolben drin sind wurde nichts gemacht.

Den Block kann man auch planen lassen!

Bei Gußblöcken ist Verzug jedoch nur nach extremer Überhitzung üblich.

Wenn es schon ein Alublock ist, mal ein Haarlineal drauf halten...

Du meinst den Motorblock.

Der ist eher selten von Schäden betroffen.

Es sei denn ein Pleuel wäre abgerissen und hätte den Block durchschlagen.

der soll erstmal finden wo es rausleckt, die Überschrift ist mitlerweile irreführend.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 4. Januar 2021 um 23:16:23 Uhr:

Du meinst den Motorblock.

Der ist eher selten von Schäden betroffen.

Es sei denn ein Pleuel wäre abgerissen und hätte den Block durchschlagen.

Ja, wie gesagt kommt selten vor.

Naja, wenn der Pleuel da durchkommt hilft planen auch nicht mehr wirklich :D

Die Blöcke verziehen sich eigentlich nur, wenn der Motor ohne Wasser oder Öl gefahren wurde.

Gußblöcke können da aber auch mehr ab als die aus Alu...

Den Gußblock fährst Du dann bis zum Kolbenfresser, den Alu zerlegt es schon wesentlich eher.

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:02

Heute hatte ich den Wagen auf einer hebebühne.

Suchten nach der leckage. Nach dem reinigen haben wir geschaut und nichts feststellen können.

Motor haben wir laufen lassen dabei.

Das einzigste was ein wenig undicht war war die ölwanne aber das ist nicht die Erklärung für das ölen oberhalb des motors.....

Ich bleib dran....

Themenstarteram 5. Januar 2021 um 19:02

Nach zahnriemen riß wurde der Kopf von einer Firma komplett aufgearbeitet....

Fluoreszenzmittel ins Öl und ne UV-Taschenlampe. Dann sieht man genau wo es raus kommt. Kostet vielleicht 20 Euro als Set und wenn ich sehe wie lange du schon suchst ist es die Investition meiner Meinung nach locker wert.

Themenstarteram 6. Januar 2021 um 10:36

Zitat:

@speedy_blueone schrieb am 6. Januar 2021 um 09:17:13 Uhr:

Fluoreszenzmittel ins Öl und ne UV-Taschenlampe. Dann sieht man genau wo es raus kommt. Kostet vielleicht 20 Euro als Set und wenn ich sehe wie lange du schon suchst ist es die Investition meiner Meinung nach locker wert.

Ene uv lampe habe ich und das fluorezensmittel habe ich mal für die klimaanlage gekauft. Ok das auch für Motorola geht ?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 6. Januar 2021 um 11:36:44 Uhr:

Ok das auch für Motorola geht ?

Nein!

Das ist wirklich nur für Klimaanlage!

Es gibt extra eines fürs Motoröl

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 15:10

Scheint jetzt alles dicht zu sein. Kam garantiert von der dichtung tandem Pumpe.

Motorölwänne war auch leicht undicht. Schrauben ein wenig angezogen. Wenn es wieder schlimmer wird dichte ich die motor ölwanne neu ab mit einer Temperatur beständiger dichtmasse.

Themenstarteram 13. Januar 2021 um 19:18

Hier ein Foto man sieht die leichte undichtigkeit

20210113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.