ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 8. November 2020 um 9:31

Hi leute

Ich habe den zylinderkopf bei einer Firma Instandsetzung lassen.

Es wurde auch geplant.

Danach habe ich den Kopf mit einer dichtung von elring versehen. Alle Schrauben neu und nach Vorschrift mit drehmoment Schlüssel nach angabe und der Reihenfolge angezogen.

Nach kurzer Zeit habe ich Öl tropfen auf der Straße gehabt. Nachgeschaut und hinten da wo der turbo angeschraubt ist auf dieser Seite ölige aber die komplette hintere Seite.

Ok ich dann wieder alles zerlegt und dann eine neue dichtung von victor reinz besorgt und eingebaut. Schrauben wieder alle neu und nach Angaben festgezogen. Nach kurzer Zeit wieder alles ölige hinten. Nun die Frage kann es wirklich von der dichtung kommen oder an was anderem. Seitlich die ölpumpe oder so ...

Kann man den zylinderkopf abdrücken um zu sehen ob die dichtung von außen zus dicht ist ? Mit Nebel etc? Mit dem ansaug tragt kann man das mit einer e Zigarette abdrücken so wie ich es in you tube gesehen habe. Sehr Klever.

 

Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:25

Zitat:

@Bitboy schrieb am 26. Dezember 2020 um 16:32:35 Uhr:

Drückt sich da Öl dann durch den Kabelbaum?

Kabelbaum dichtung am flansch ist jetzt dicht.

27 Euro für einen neuen kabelbaum gespart... bei VW hätte.der bestimmt 100 gekostet.

Ich habe die Dichtung auch schon mehrfach verwendet. Solange sie dicht ist sehe ich keinen Grund da eine neue zu kaufen.

Bei einer Zylinderkopfdichtung ist es natürlich aufgrund der Arbeitszeit etwas anderes.

 

Ich habe dir nochmal ein Bild von meinem Schlachtfahrzeug gemacht.

Leider stellt die App von Motortalk die Bilder auf dem Kopf ein.

 

Der rote Kreis ist für den Kraftstoff zuständig, der blaue ist für die Ölversorgung der Pumpe. Und der gelbe Bereich ist ein Kühlmittelanschluss für den Zylinderkopf.

 

Man sieht auch schön den Dichtungsbereich der (Gummi)Dichtung. Hast du hier vielleicht Riefen im Kopf?

Zylinderkopf Flansch Tandempumpe.jpg
Zylinderkopf Flansch Tandempumpe.jpg

Der hintere Schlauch wird häufig von undichten Tandempumpen in Mitleidenschaft gezogen.

Die Kühlmittelschläuche sind leider nicht dieselbeständig.

 

Den Schlauch gibt’s nicht einzeln, sondern nur im set von VW (auch nicht von Zulieferern) kostet jedoch nur 25€

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:59

Zitat:

@fipps86 schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:46:41 Uhr:

Ich habe die Dichtung auch schon mehrfach verwendet. Solange sie dicht ist sehe ich keinen Grund da eine neue zu kaufen.

Bei einer Zylinderkopfdichtung ist es natürlich aufgrund der Arbeitszeit etwas anderes.

Ich habe dir nochmal ein Bild von meinem Schlachtfahrzeug gemacht.

Leider stellt die App von Motortalk die Bilder auf dem Kopf ein.

Der rote Kreis ist für den Kraftstoff zuständig, der blaue ist für die Ölversorgung der Pumpe. Und der gelbe Bereich ist ein Kühlmittelanschluss für den Zylinderkopf.

Man sieht auch schön den Dichtungsbereich der (Gummi)Dichtung. Hast du hier vielleicht Riefen im Kopf?

Ich habe nicht gewusst für was die gelbe Leitung gedacht war. Da es ölig war Anschluss dachte ich das es undicht ist.

Es kann also nur der blaue Kreis Bereich sein.

Riefen sind nicht vorhanden am Kopf. Der wurde von einer Firma instandgesetzt.

Ich poste gleich ein Foto von der Seite der tandempumpe.

20191202
20191202

Danke für die Bilder, die haben mir grad bei nem anderen Problem weiter geholfen ^^

 

Wenn die Pumpe ölt ist meist die metalllagendichtung das Problem, kann davon kommen weil der ventildeckel leichten überstand hat (deshalb erst Pumpe, dann Deckel)

 

Wenn du Diesel verlierst ist meist die pumpe selbst in den Fritten.

 

Am hinteren großen Anschluss der Pumpe ist die saugseite der Vakuumpumpe, da muss die Pumpe trocken sein.

Die beiden vorderen sind für den Diesel vor und Rücklauf.

 

 

Meine Pumpe war am Deckel undicht und hat Diesel raus gepladdert, lief mir alles auf besagten kühlmittelschlauch der sich infolge dessen aufgelöst hat.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:56

Dichtung zum anfangen ist soeben gekommen. Jetzt baue ich diese mal ein. Blöd das ich keine schlauchklemmung habe um Kraftstoff zu Fluß zu stoppen. Naja ein lappen geht auch zu not um auslaufenden austritt aufzufangen

Ne Sxhraube mit metrischen Gewinde geht auch prima :D

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 14:00

So fertig eingebaut.

War bissel doof die Pumpe wegzudrücken weil es so eng ist. Habe die Schläuche an der Pumpe dran gelassen. War ein gefummele. Danach alles mkt bremsenreiniger abgesprüht um leckagen erkennen zu können.....bin gespannt. Nun habe ich alles.gewechselt was man wechseln kann...

Wenn es immer noch undicht ist dann baue ich eine öl auffangwanne ein . Lol

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 13:55

So, heute habe ich kontrolliert. Also an der Tandem dichtung liegt es auch anscheinend nicht.. dahinter ist ein kleiner Schlauch das zum Zylinderkopf drauf gesteckt ist und mit einer Schelle gesichert ist... da ist es ölig. Ich kann jetzt nur vermuten, das die Schelle zu alt ist und dadurch der Schlauch am Anschluss nicht dicht ist. Anschlussstelle Siehe Foto. Könnte aber der Schlauch selbst sein

20210101

@boy1981 das ist aber ein Kühlmittelschlauch. Da darf kein Öl raus kommen.

20210101_151004.jpg
20210101_151008.jpg
20210101_151013.jpg
Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:15

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:06:54 Uhr:

@boy1981 das ist aber ein Kühlmittelschlauch. Da darf kein Öl raus kommen.

Dann muss das Öl auf d. Schlauch von einer anderen Umgebung da drauf laufen. Bloß woher ? Doch tandemdichtung ? Obwohl es neu ist..

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:23

Kann das Öl von dort aus raus laufen ?

Für was ist der stopfen rechts auf dem Bild.?

20210101

Dass kannst du nur herausfinden indem du alles richtig sauber machst und dann bei laufenden Motor diese Stelle bei guter Ausleuchtung beobachtest. Viele Optionen gibt es ja nicht, da der Schlauch schon recht weit oben am Motor angesiedelt ist. Und Ölführende Leitungen liegen in diesem Bereich auch keine, die Vorlaufleitung für den Turbolader geht unterhalb beim Kühlmittelflansch entlang.

 

Wie gesagt, sauber machen, Motor laufen lassen und nachsehen (und hoffen dass das flexrohr und die Dichtung am turbolader dicht ist :D).

Am besten zu zweit dass einer auch mal auf den Gaspedal bleibt.

 

Wenn an der Pumpe weiterhin Öl austritt kannst du es auch noch versuchen mit Hitze- und Ölbeständiger Dichtmasse zu stoppen.

 

Ist der stutzen für die Unterdruckleitung an der Pumpe fest oder lässt der sich bewegen?

 

Hat dein Kopf eventuell einen Riss und verliert darüber das Öl?

Zitat:

@boy1981 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:23:01 Uhr:

Kann das Öl von dort aus raus laufen ?

Für was ist der stopfen rechts auf dem Bild.?

Das sind die Einlass (Luft) und Auslassöffnungen. Die werden durch separate Dichtungen abgedichtet. Öl sollte hier auch nicht austreten, kann aber im Falle eines weiteren Defektes (Turbolader, Kolben ect.) möglich sein, aber dann müsste der Hobel schon viel Öl fressen und auch ordentlich blau rauchen.

 

Welchen stopfen meinst du?

Themenstarteram 1. Januar 2021 um 14:39

Zitat:

@fipps86 schrieb am 1. Januar 2021 um 15:24:24 Uhr:

Dass kannst du nur herausfinden indem du alles richtig sauber machst und dann bei laufenden Motor diese Stelle bei guter Ausleuchtung beobachtest. Viele Optionen gibt es ja nicht, da der Schlauch schon recht weit oben am Motor angesiedelt ist. Und Ölführende Leitungen liegen in diesem Bereich auch keine, die Vorlaufleitung für den Turbolader geht unterhalb beim Kühlmittelflansch entlang.

Wie gesagt, sauber machen, Motor laufen lassen und nachsehen (und hoffen dass das flexrohr und die Dichtung am turbolader dicht ist :D).

Am besten zu zweit dass einer auch mal auf den Gaspedal bleibt.

Wenn an der Pumpe weiterhin Öl austritt kannst du es auch noch versuchen mit Hitze- und Ölbeständiger Dichtmasse zu stoppen.

Ist der stutzen für die Unterdruckleitung an der Pumpe fest oder lässt der sich bewegen?

Hat dein Kopf eventuell einen Riss und verliert darüber das Öl?

Ich werde es wieder mal mit bremsenreiniger reinigen und besprühen mit der weißen Dose für undichtigkeiten zu suchen.

Flexrohr ist dicht. Turbolader dichtung ist auch neu.

Die Pumpe ausbauen idt sau eng da unten drunter Kühlmittel Anschluss element mit 3 Stecker vorhanden sind die das zurückziehen der tandempumpe verhindern.

Ein Haarriss schließe ich aus da vor der Reparatur die stelle dicht war.

 

Das mit der dichtmasse ginge dann nur wenn ich kühlflüssigkeit wieder ablasse da der untere Anschluss ( unter tandempumpe) auch demontiert werden muss...

Auf dem Foto vom anderen User könnte deuten das dass Öl aus der Bohrung( gelber pfeil) zum Schlauch gelangt (rot markiert)

Gelb öl bohrung. rot schlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. zylinderkopfdichtung wieder undicht trotz Planung.