ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ATU: undichte Ölablassschraube

ATU: undichte Ölablassschraube

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 11:48

Hab jetzt schon die zweite Ölablassschraube drin, die etwas undicht sind.

Es tropft immer leicht auf die Abdeckung.

Beide Schrauben waren von ATU.

Ist das bei euch auch so ?

Hab mir jetzt eine von VW gekauft.

Mir ist aufgefallen, dass bei den ATU Schrauben unter dem Dichtring ein kleiner Versatz in der Schraube ist.

Deshalb wird diese wohl undicht sein.

 

 

Golf 4 Bj98 TDi 110PS 206000Km

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 8. Januar 2007 um 11:51

Hi, bei mir genau dasselbe Problem. An der Schraube war es immer bisschen verölt. Die Schraube war auch von ATU. Traurig aber wahr.

Gruß Mjene

Meine ist dicht.

Hat meine auch und die ist von VW. Evtl. war das Löchle nicht richtig sauber. Na ja, beim nächsten Ölwechsel werd´ ich es sehen.

am 8. Januar 2007 um 15:44

hat meiner auch (ATU schrauben), stört mich aber eigentlich weniger, solange es tropft is nochwas drinn :D

MfG

Sebastian

Die Ölablassschraube ist der tiefste Punkt des Motors. Kontrolliere mal ob das Leck nicht woanders ist, nämlich weiter oben (auch Öl fließt von oben nach unten:)). Dann tropft es natürlich an der Schraube ab.

Ich habe noch nie davon gehört, dass eine Ölablassschraube undicht ist, vorausgesetzt diese und der Dichtring sind in Ordnung.

...oder das Gewinde in der Wanne ist hin... War bei mir so, beim V6 ist die aus Alu, und die reagiert nicht gut auf zu starkes anziehen (sollte der VW Mechaniker eigentlich wissen....)

ich habe beim schwiegervater öl gewechselt(bei seinem golf nat :D) der hatte einen filter von atu. und der tropfte auch. neuer vom freundlichen rein, und alles ok.

Sorry wenns ein wenig Off Topic ist, aber mir kam grad dieser Gedanke:

Ab wann friert Motoröl? Kann es überhaupt frieren?

motoröl gefiert normal nicht, es sei den es ist wasser drin ! deswegen sind damals reihenweise vw motoren verreckt wegen falscher kurbelentlüftungsdingens...

öl wird bei kälte nur sehr sehr zähflüssig sprich die Fliesseigentschaft (viskosität) nimmt ab !

Ok, aber kann es gefrieren? :D Also dann wenn es sich um pures Öl handelt ohne Kühl/Kondenswasser.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Sorry wenns ein wenig Off Topic ist, aber mir kam grad dieser Gedanke:

Ab wann friert Motoröl? Kann es überhaupt frieren?

Also letztes Jahr wurde in München bei dem Hammer-Winter mit teilweise -20°C ab -18°C Warnungen rausgehauen (z.B. Radio ChariVari), dass 15W40 jetzt deutlich nachlassende Schmierwirkung hätte.

 

Gruss

Holger

Friert es? :D Mag sein das ich nerve, aber wenn ich was wissen will, dann richtig :D

am 8. Januar 2007 um 16:47

vielleicht steht hier was drin:http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm

ich les das jetzt aber nicht durch :p

Was verstehst du unter "frieren"? Meinst du ob Öl seinen Aggregatszustand (http://de.wikipedia.org/wiki/Aggregatszustand) ändern kann?

Dies kann Öl bestimmt, nur bei welcher Temperatur kann ich dir nicht sagen und das kommt mit Sicherheit auf die Ölart bzw. Ölsorte an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ATU: undichte Ölablassschraube