1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln am M50B25 (nicht TÜ)

Zylinderkopfdichtung wechseln am M50B25 (nicht TÜ)

BMW 3er E36

Moin!

Da nun nach Kupplungsproblemen mit ner 1000 km alten Sachs-Kupplung auch meine ZKD den Geist aufgibt (Wasseraustritt hinten am 6. Zyl.) und ich ausm reparieren eh nimmer rauskomm, mach ich diese halt auch noch. 🙄
Einziges Problem: Ich hab mal an dem 90PS Golf2 ne Kopfdichtung gemacht, das war zwar nicht wirklich schwierig, aber ich hoffe, dass mir die Spezialisten hier ein paar Tipps geben können, da ein E36 ja nun ein bisschen aufwändiger gebaut ist! 🙂
Wo muss ich was (spezielles) beachten?

Gruß

Beste Antwort im Thema

So da ja hier offensichtlich noch keiner ne ZKD gemacht hat, werd ich hier mal ne kleine "Anleitung" machen...

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an m-r-10 der mir die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht!!!🙂

Los gehts mit dem Auseinanderbauen, ich werd nur auf ein paar Dinge eingehen, den üblichen Krimskrams sollte jeder hinbekommen, der sich an ne ZKD wagt. Die Einspritzleiste muss weg, hier haben wir zwei Sicherungsclips, die einen halten das Einspritzventil in der Leiste und die kleinen Drahtbügel (die man gerne verliert) halten den Stecker drauf.
Zündspulen weg ist auch klar, genauso wie die Kabelleiste hinten an der Spritzwand demontiert werden muss.
Die Ansaugbrücke abmontieren.
Dann die beiden Kühlwassersensoren abstecken, alle Schläuche vom Heizungs-/Kühlsystem abziehen (nachdem man das Kühlwasser abgelassen hat, und auch das Öl gleich mit rausgelassen hat).
Nockenwellensensor und auch gleich den Kurbelwellensensor weg.

K-p1000987
K-p1000985
K-p1000989
34 weitere Antworten
34 Antworten

genau cap hat völlig recht! und ich glaub auch fast, dass die kopfschrauben doch sowieso nicht rausbekommst, wenn die NW drauf sind, und erst recht keinen drehmomentschlüssel und nen winkelmesser angesetzt bekommst...

Mir hat ein anderer User hier schon gesagt,das man die Kopfschrauben auch ohne NW-Ausbau herausbekommt,ich hab das aber erst NACH Ausbau des Kopfes gesagt bekommen und konnte diesbezüglich nicht weiter experimentieren.

Daher kann ich hierzu nicht wirklich was konstruktives beitragen.

Und mein Hydrostößeltausch verschiebt sich wohl auch noch ne Weile....da könnte ich dann nochmal gucken,wie ich an die Kopfschrauben komm ohne Abbau der NW (also bevor ich die Hydros rauswerf).
Aber,wie gesagt,das könnt noch ne Weile dauern und ist daher wenig bis garnicht hilfreich.

Er solls halt ausprobieren.

Greetz

Cap

Hey Leute, weiß eine mit wieviel Nm die lagerdeckel für die nockenwellen angezogen werden.
Die Schrauben die ich für die Lager brauch sind 11-er nuss.

Unterhalb Anlasser,zum Getriebe hin,so ein gelber Stopfen,wobei der mehr dreckig grau sein könnte....

Greetz

Cap

Deine Antwort