ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenkotflügel wechseln ? + Rost

Innenkotflügel wechseln ? + Rost

BMW 3er E36
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:15

Hallo,

wegen eines Wildschadens muß der rechte Kotflügel (vorne) gewechselt werden. Jetzt habe ich 2 Fragen dazu:

1) Habe heute den alten Kotflügel abgebaut, und in diesem Schacht, in dem sich so gern Dreck&Matsch sammelt, Lochfraß an der inneren Seitenwand entdeckt, siehe Bild. Zu was gehört diese Wand? Ist sowas TÜV-relevant?

2) Wenn ich den neuen Kotflügel montiere, sollte ich dann auch den Plastikinnenkotflügel sowie die Dichtung zwischen Innen- und Außen-Kotflügel wechseln? Oder is des wurscht, Matsch kommt sowieso wieder in den Schacht, und ich verwende die alten einfach wieder?

Danke vorab!

Gruß,

Naak

Dsc00034
Ähnliche Themen
20 Antworten

wenn ich das richtig erkenne müsste das der Träger sein der fest mit der Karosserie zusammenhängt.

Das ist kein "Innenkotflügel" ;)

und die Stelle ist schon rostig oder was? dann herzlichen Glückwunsch! Ich durfte bei mir auch diese Stelle neu einschweißen - was kein Zuckerschlecken war!

Mache doch mal ein richtiges Foto (stelle ordentliche sauber machen).

Zur Not müsstest du dir mal eine Sonde ausleihen (mit Monitor) wo man mal reinschauen kann wie es innen aussieht.

Zu2: die braucht man eigentlich nicht neu machen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:42

Die Stelle ist ziemlich rostig, konnte ja heute mit´m Finger dieses Loch "bohren" .

Werd morgen früh nochmal ein näheres Foto machen.

 

Mit Innenkotflügel meinte ich den aus Plastik innen.

 

Aber bitte ein Bild mit weniger Bildrauschen! Auch wenn du nah ran gehst wird man schlecht was erkennen können daher lieber eine bessere Cam nehmen ;)

zum tüv-relevant: der Prüfer siehts ja nicht da ja der Kotflügel davor ist. Spätestens wenn der Rost weiter nach unten zur Bodengruppe kriecht sieht man das.

Aber das ist halt wie beim Schweller,- eine erhebliche Schwächung der Karosserie.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 21:54

Das klingt ja garnicht gut! :(

Ich mache morgen früh ein besseres Foto mit ner Cam.

naja wenn du glück hast ist es nur äußerlich - daher mein Tip mit der Sonde (um es von Innen anzusehen).

wenn du jedoch schon mit dem Finger reinbohren konntest, wie du geschrieben hast, sieht's wohl übel aus.

Dann untersuche die andere Seite lieber auch noch!

Das gehört genau untersucht, wie weit der Rost INNEN geht (am besten per Endoskop). Dann Rost großflächig rausschneiden und sauber neues Blech reinschweißen.

Dann alles gut mit Hohlraumschutz behandeln. Das Radhaus am besten mit Rostschutzfett.

Neuer Innenkotflügel und/oder Dichtungen zum Radhaus nur erfoderlich, falls der/die alten Beschädigungen aufweisen.

Koti und Innenkoti sauber mit neuen Schrauben zusammenbauen - fertig. Aber nur für diese Seite!

Da es im anderen Radhaus wahrscheinlich genauso aussieht gehört da auch nachgeschaut und saniert.

Alles andere ist Pfusch.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:14

So, anbei die besseren Bilder.

Die Frage ist ob dieser weitere Schacht am Träger ist oder nicht, da der Wagen wahrscheinlich in 2 Jahren verschrottet wird, und somit könnt ich das evtl. einfach so lassen.

Ist diese Reparatur aufwendig bzw. was wird mich sowas kosten?

Bild-006
Bild-004
Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:16

Nochmal ein Bild...

Bild-005

alte schei**** !! O.o

da sah es ja bei mir noch neu dagegen aus^^

Sieht die Bodengruppe schon ähnlich aus? Aus sicherheitstechnischer Sicht müsste man das natürlich neu machen da bei einem Unfall keine Energie mehr aufgenommen wird sondern dir alles zerbröselt.

Wenn du dir allerdings ganz sicher bist das du den nur noch max 2 Jahre fahren wirst, würde ich da keine Kohle mehr versenken! Ich denke mal mit 1.000€ für beide Seiten biste sicherlich dabei. (muss ja alles angepasst werden)

ps: in dem Falle bringt dir die Pulle fertan auch nix mehr! ;)

pps: am Schwellerloch ist zusehen das dieser auch schon von innen rostet. hier wird der tüv zuerst meckern. Wann hast du denn die nächste HU ?

uuuiiiii aber bei mir siehts mindestens genauso aus aber da ich meinen auch nicht länger wie 2 max. 3 jahre fahren werde lass ich es leider so!!!

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 10:32

Im Februar 2011 ist der nächste TÜV fällig.

Ja aber es rostet bis jetzt nur an dem Schwellerloch selbst (verfluchter BMW-Wagenheber!) und nicht unten und beim letzten TÜV war dieser Rost auch schon da.

 

Der Wagen hat jetzt 260´000km drauf, bräuchte demnächst auch mal neue Stoßdämpfer, hinten die Lager gehören gemacht und am Kofferraum rostet er unten am Falz. Also entweder ich investiere maßig Geld, oder noch 1x TÜV und nach insgesamt 10 Jahren sag ich dann Servus zu ihm.

Bei Sichtung der neuen Fotos revidiere ich meine o.g. Empfehlung (galt für ansonsten einwandfreie Fz).

Da hier scheinbar alles am gammeln ist, würde ich wahrscheinlich auch gar nichts mehr unternehmen und fahren, bis der TÜV uns scheidet.

EDIT: der Rost an der Wagenheberaufnahme scheint mit großer Sicherheit von innen zu kommen. Wenn das außen so Bläschen wirft, ist der innerlich verrottet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Innenkotflügel wechseln ? + Rost