Zylinderkopfdichtung undicht?

BMW 3er E46

Mein e46 325ci schwitzt außerhalb am Zylinderkopfdichtung könnte ich so problemlos weiterfahren ?

Krümmer seite
24 Antworten

Irgendwann kommt Wasser ins Öl oder umgekehrt, ist nicht gut für den Motor. Besser schnell reparieren.

das ist "schwitzen" ?

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 7. Mai 2021 um 02:32:17 Uhr:

das ist "schwitzen" ?

Motor läuft ruhig und hat seine volle leistung.
Öl verbraucht er auf 4.000km nur 1Liter.
Kühlwasserverlust ist auch nicht vorhanden aber naja werde es trotzdem austauschen lassen möchte kein Risiko eingehen :/

ICH würde die Stelle gründlich reinigen und in ein paar Wochen nochmal schauen,um SICHER zu sein,das es ned bspw. von der Motorvorderseite in die Furche reinzieht.....
Evtl. is woanders was undicht oder es hat einer mit Öl geläppert und jetzt zieht das da entlang.....

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

Ich würde es auch sauber machen und beobachten. Etwas Schwitzen ist normal.

Das ist nahezu nix. Immer mal wieder schauen ob kein Kühlwasser im Öl ist, bzw Öl im Kühlwasser. Aber Warscheinlich muss da nie was dran gemacht werden.

Beim TÜV hatte ich das auch mal, da sagte der Prüfer an verschiedenen Stellen schwitzt es etwas aber das ist keine Ölundichtigkeit.
Die Dichtungen lassen etwas Öldampf raus das sich mit Luftfeuchtigkeit und Schmutz vermischt und das hängt dann da dran. Undicht ist es erst, wenn du alles sauber machst und nach kurzer Zeit ein Ölfilm zu sehen ist.

hab mir den ersten Zylinder mit einem Endoskop genauer angeschaut... so sieht das von innen aus

Ventil
Kolben

Und was ist deine Diagnose?

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:34:16 Uhr:

Greetz

Cap

Ich werde es erstmal gründlich reinigen dann beobachten wenns wieder sifft dann muss ich es erneuern müssen

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Mai 2021 um 14:34:16 Uhr:

Greetz

Cap

Würde mich auch interessieren?

Vorweg, wenn der Motor aussen Ölt sieht man es nicht im Brennraum.
Deine Bilder sehen aber erst einmal unauffällig aus.

Was wirst du erneuern müssen?
Das weißt du doch noch garnicht....und eine Diagnose bezüglich deiner Brennraumbilder hast du auch nicht genannt,noch einen Grund dafür angegeben diese Bilder angehängt zu haben (du wirst doch irgendeinen Gedanken gehabt haben,warum diese Bilder angehängt hast),da sie zu deinem möglichen Problem NICHTS aussagen.

Greetz

Cap 😕

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 7. Mai 2021 um 17:24:58 Uhr:

Was wirst du erneuern müssen?
Das weißt du doch noch garnicht....und eine Diagnose bezüglich deiner Brennraumbilder hast du auch nicht genannt,noch einen Grund dafür angegeben diese Bilder angehängt zu haben (du wirst doch irgendeinen Gedanken gehabt haben,warum diese Bilder angehängt hast),da sie zu deinem möglichen Problem NICHTS aussagen.

Greetz

Cap 😕

Meine vermutung ist die Zylinderkopfdichtung, weil man wie auf dem Bildern sehen kann, dass in brennraum öl vorhanden ist, obwohl ich die Ventilschaftdichtungen schon vor einem Jahr erneuert habe.
Ich bin mir selber zu 100% noch nicht sicher.
Ich werde mir jetzt für nächste Woche einen Termin nehmen, bei einem bmw Spezialisten er wird sich das mal anschauen.

Ich sehe keine Ölspuren im Brennraum....zumindest nicht auf den beiden Bildern aus deinem Beitrag,außer du meinst den Ölfilm oberhalb der Kolbenringzone....das ist bei allen Motoren so und normal....der Ölabstreifring sitzt ja nicht oben aufm Kolben drauf......
Aber du siehst offensichtlich Sachen,die dich veranlassen,viel Geld auszugeben.Dann werde ich dich nicht davon abhalten.
Der betreffende Spezialist wird sich über deinen Betrag sicher freuen in dieser schweren Zeit.

Greetz

Cap

Deine Antwort