ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung ?

Zylinderkopfdichtung ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 19:14

Wie schon öfters das Thema beim e46 320d 150 PS Zylinderkopfdichtung ?

Habe vor einem halben Jahr hier reingeschrieben ob meine ZDKD am Arsch ist !

Jetzt fahr ich schon seit 1 Jahr mit kaputter ZDKD und ich frag mich schon langsam

ob die ZDKD am Arsch ist oder nicht ? Denn ich habe keinen Wasserverbrauch aber

ich habe zu viel Öl im Motor. Auch nach einem Ölwechsel ist dies wieder vorgekommen.

Habe bis jetzt das finanzielle nicht dazu gehabt diese zu tauschen. Jetzt hätte ich es,

und frag mich ob die ZDKD am Arsch ist ? Ist das normal ? Ich will den e46 meinem

Sohn geben und will den Motor jetzt nicht kaputt machen, wenn er es noch nicht ist !

Ich hatte meinen e46 auch schon zum Öl service in einer Vertragswerkstatt und die

hatte auch nichts gesagt, da hatte ich es auch noch nicht gewusst, aber ich habe gewusst

das er hinten weißen Rauch raushaut.

 

MFG, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen !

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2007 um 1:54

Hallo,

eine defekte Zylinderkopfdichtung kann folgende Auswirkungen haben:

1) Ölverlust

2) Kühlwasserverlust

3) Kompressionsverlust in einem oder mehreren Zylindern

Je nachdem, an welcher Stelle die Dichtung beschädigt ist, kann jeweils nur einer der Fälle autreten; im fortgeschritten Stadium alle drei.

Das kann man am besten so überprüfen:

1) Nachsehen, ob an der Zylinderkopfdichtung Wasser oder Öl austreten

2) Öleinfülldeckel abschrauben und schauen, ob daran etwas milchig-gelbe, schaumiges klebt

3) Bei KALTEM Motor Ölpeilstab ziehen. Kleben gelblich-weiße Flocken daran? Wenn ja, ist Wasser durch die kaputte Dichtung in den Ölkreislauf geraten

 

4) Deckel vom Kühlwasserbehälter bei KALTEM abschrauben.

Ist der Kühlwasserstand in Ordnung? Wenn nicht zu sehen ist, dass an anderer Stelle Wasser ausläuft, und Kühlwasser fehlt, ist das ein Hinweis auf eine defekte Kopfdichtung

Motor starten lassen und in den Kühlwasserbehälter gucken.

Blubbert es im Behälter oder bilden sich Luftblasen?

Falls ja, dringen Verbrennungsgase in den Kühlkreislauf.

Bei laufendem Motor am offenen Kühlwasserbehälter riechen, ob es nach Abgas riecht.

 

5) Falls Du keinen der 4 Fälle EINDEUTIG feststellen kontest,

Deckel vom Kühlwasserbehälter wieder aufschauben, Motor GANZ abkühlen lassen, Deckel noch einmal abnehmen, danach fest zuschrauben und danach das Auto ein oder mehrmals ganz warmfahren..

-Motor danach wieder GANZ abkühlen lassen und JETZT schauen, ob ein nenenswerter ÜBERDRUCK im Kühlsystem ist, wenn du den Deckel abschraubst. Im Kühlsystem darf KEIN Überdruck sein, ansonsten ist wahrscheinlich auch die Kopfdichtung beschädigt.

 

Falls Du dir jetzt nicht sicher bist, lieber in die Werkstatt fahren und das kontrollieren lassen. Sollte die Dichtung kaputt sein, würde ich, dem Motor zulieb, nicht mehr mit dem Auto fahren, bis der Schaden behoben ist, besonders dann, wenn Wasser im Öl, oder Öl im Wasser sind...

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung defekt, woran erkennt man das?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 19:36

Also wir fangen von ganz von vorn an !

Ich habe das Aut 2003/03 gekauft Leasing über firma.

Das Auto war angemeldet an die Bayrische Motoren Werke AG,

dann bei mir, habe das Auto bis letztes Jahr nicht gefahren, sondern

mein Geschäftskollege, da ich 2005 das Auto Finanziert habe, weil

der Typ mit dem e46 Zufrieden war, 2009 in den Sommerferien die ich

nicht hatte, habe ich den Typ rausgeschmiessen, hat angefangen zu trinken !

Das Auto hat den letzten Service 4 Jahre zurück und den Ölwechsel auch.

Noch dazu kommt (gekauft mit 10000 Km) er ist bis 180.000 km NUR STADT gefahren.

Eventuell 5 - 6 mal im Jahr Autobahn (kein Scherz). Anfang des Jahres habe ich ein

Thema hier auf gemacht das der BMW manchmal Leistung hat manchmal nicht.

(Habe gesucht aber nicht gefunden) Dann wurde mir im Thema gesagt das die

KGE kaputt ist, weil ich auch eine menge öl im Ansaugstutzen hatte. Dann habe ich es

für 200 € getausch mit noch Bremsen vorne. Perfekt. Auto hat wieder Leistung und zwar immer.

Dann habe ich bemerkt das das Auto heftig qualmt wenn ich zurückschalte und voll drauflatsche.

http://www.motor-talk.de/.../...er-rauch-aus-dem-auspuff-t2749184.html

 

So hab es trotzdem gefunden. Aber es wurde nur die KGE getauscht nicht VTG (Variable Turbo Geometrie)

Glaub ich

Also wurde es getauscht außer der Typ hat mich beschissen glaub ich aber ned.

MFG

Mhhh, das Öl kann aber aus fachlicher sicht nur den Peilstab hochdrücken, wenn die KGE nicht richtig funktioniert.. mehr kann ich nicht sagen.. aber das wird hier jemand anderes auch noch bestätigen, da bin ich mir sicher...

Sorry, mehr kann ich nicht sagen..verstehe aber auch deine bedenken..würde auch nicht gleich auf jeden hören.. warte doch mal ab, ob da noch jemand was sagt, oder schildere dein Problem mal einer Werkstatt..

Grüße Matze..

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:06

Ja, aber warum haut er dann immer so eine fahne hinten raus ?

Immer wenn ich vollgas gebe. Aber des ist mir jetzt gerade eingefallen,

ich war im November beim TÜV und meine daten waren gut außer ein

Scheppergeräusch am Auspuff. Also alles Perfekt. Und der latscht ja auch immer

voll drauf.

Und noch was, wenn ich ihn normal fahre sehe ich keinen rauch !

MFG und danke !

Es gab hier mal Beiträge zu dem Thema falscher Ölmeßstab.Vielleicht ist so einer bei dir verbaut.

Was zeigt der Meßstab direkt nach dem Ölwechsel an? Die korrekte Menge oder auch gleich zu viel?

Bei Vollgas raucht jeder Diesel...

Das ist Ruß...!!! normal bei Volllast und Lastwechseln bei Dieseln, Du hast doch auch keinen Rußpartilelfilter oder...;) Wenn Du ein Umweltplakette haben wolltest würdest Du die 2 oder 3 bekommen und nicht die 4, und dafür darfst Du die Wolke raushauen...könt Dir da noch Geschichten erzählen, aber wenn Du die Au bestanden hast, wird schon nichts im arggen sein, weil mit ner kaputten Kopfdichtung :D:D:D gibts kein Tüv bzw AU...

Matze..

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von speedyconsales2

Es gab hier mal Beiträge zu dem Thema falscher Ölmeßstab.Vielleicht ist so einer bei dir verbaut.

Was zeigt der Meßstab direkt nach dem Ölwechsel an? Die korrekte Menge oder auch gleich zu viel?

Bei Vollgas raucht jeder Diesel...

Der Zeigt richtig an und zwar schon zwei mal !

Ja aber nicht weiß und es Stinkt auch nach Öl !

Und genau des versteh ich nicht er raucht stinkt nach öl aber es

ist zu viel öl !?!?!?

Ne 3er Umweltplaketter passt zum Model, ne scherz ! Gelb halt.

MFG

Wieviel Öl wurde denn beim Ölwechsel berechnet? Müssten 5 bis 5,5 Liter sein.Vielleicht wurde auch beim Ölwechsel zuviel Öl reingekippt. ..

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 11:30

Ne auf der rechnug steht 5 liter und den liter hat er mir geschenkt !

Aber er hat da auch schon 2 - 300 ml reingeschüttet da kann ich mich

noch genau dran erinern !

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 17:37

??!!

Ohje

Ich habe meinen Wagen jetzt seit keinem Monat,

*Nachdem Kauf ist mir aufgefallen: OH Fast kein Kühlwasser drin, schnell mit Wasser aufgefüllt.

*Dann Kühlmittel bis Maximum aufgefüllt.

*Bruder fährt mit Auto (längere Fahrt) und sagt Wasser läuft unten aus: Ich sehe nach AUS dem Deckel kommt viel Flüssigkeit aus der Seite raus-->Nochmals aufgefüllt, ca 0,3-,05 L

*Keine Woche danach einfach so überprüft: Bis zum Boden kein Kühlwasser :O--> ca 1L Kühlmittel

Jetzt habe ich den neu gekauften Kanister mit 5L Kühlmittel insgesamt bis zur Hälfte leer gemacht!

Und beim letzten mal habe ich kein Auslaufen festgestellt.

Tipp beim Autoteileverkäufer:Vllcht Zylinderkopfdichtung!

Jetzt hab ich echt Angst :S

Was soll ich tun?

Ist es aufwändig das prüfen zu lassen?

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung defekt, woran erkennt man das?' überführt.]

Hallo,

 

um bei deinem Motor eine Überprüfung der ZK zu machen brauchst du eigentlich eine Werkstatt!

 

Doch es gibt Objektive Prüfmittel um einfach zu schauen Ja oder Nein!

 

 

 

Angefangen mit einer Sichprüfung des Motorblocks!

 

-Ist ein ÖL austritt gegeben?, wenn ja wo?

 

Öl unter dem Motor kann auch von einer kaputten Ölwannendichtung kommen! Der Ganze Motorblock verölt und der Motorraum auch,kann auch nur die Ventildeckeldichtung defekt sein oder dein Öldeckel!

 

Es gibt auch einen Stecker irgendwo der defekt sein kann, ich weis nicht mehr genau welcher das war ich werde aber nochmal nachschauen, auf jedenfall kann sein das hier auch keine dichtwirkung mehr gegeben ist!

 

 

 

-Sichtprüfung einzelner Bauteile

 

Öldeckel abnehmen, sollte hier eine dicke Cappucino-Artige masse drunter sein nicht gleich verrückt werden! Dein Motor ist an kalten tagen auch gut druchgekühlt! Selbstverständlich auch der innenraum und sämtliche Bauteile, wird dein Motor nun warm kondensiert Wasser auf der innenseite und oben am Ventildeckel was sich kurzzeitig unter das Öl mischt! Bei vielen kurz strecken tritt dies auf! Hier wird vielleicht das Kühlwasser warm jedoch kannst du immer 20°C ca abziehen wenn dein KW Betriebstemperatur erreicht, so kommst du dann auf deine Öl-Temperatur, die sich aber weiter erhöht umso länger du fährst! Nach ein paar guten kilometern ist das wasser aber aus dem Öl draußen und miteiner flotten fahrt und warmen motor auf der Autobahn oder Bundesstrasse sollte den "Schlamm" vom Öl deckel "runterwaschen".

 

Ein eindeutiges indiz wären gelbe/orangene flocken am Öl-Messstab, dies sind schwebteilchen im Öl die wie ein Kristallwirken und das wasser zuerst anziehen, danach öl aufsaugen und weitere schwebteilchen an sich binden, das geschieht nur wenn ein überschuss an wasser im Öl ist, und kohäsionskräfte/adhäsionskräfte auftreten, und länger mit so einem defekt gefahren wird! Ein billiges Öl hat eine schlechtere aufnahmen und weitergabe von Wasser, nimm ruhig ein etwas teureres, hilft dir und spart kosten schont motor und euch schmeckt es besser, gutes öl trägt auch zur Laufruhe bei!

 

 

 

-Das blubbern im Kühlwasserausgleichsbehälter

 

Muss nicht gleich ein defekt der ZKD sein, steck deinen finger bei lau warmen motor rein, während er läuft, reibe die flüssigkeit zwischen zwei fingern und es muss sich deutlich ölig anfühlen! Schau nach ob ein ölfilm im Kühlwasserbehälter ist, ob du ein mehrverbrauch hast (wären weitere indizien) Sind schon ablagerungsstellen im KWB rostbraun, nicht rot, kann dies aber auch von einem anderen vorhergehenden defekt sein, die ablagerung sollte am rand dick sein und anfänglich so aussehen als wolle sie eine haut über dem wasserstand bilden! Kennst du dein Auto nicht so gut, lieber eine Werkstatt aufsuchen!

Zweiter Hinweis,

das "innere Rohr" im Ausgleichsbehälter des Kühlmittels luftdicht mit der Hand verschließen, eine Sekunden warten und wenn du die Hand dann runternimmst muss es deutlich ein "überdruck ausgleich" ein zischen geben!

Hier ist es sehr wahrscheinlich das deine ZKD im eimer ist!

 

Es kann sein das deine KW-Pumpe undicht ist und dadurch luft in das System eindringt, hier reicht meist ein tropen kleber oder ein austausch! Überprüfe auch ob deine Schläuche alle dicht sind, keine feuchten stellen oder kristall Bildungen an anschlüssen (lila kristalle durch den Frostschutz).

 

Ist dein Motor warmgelaufen brauchst du hilfe, jmd sollte sich in das auto setzen und ca. 3000U/min gas geben, nun,m mit ganz viel vorsicht, überprüfe ob deine Kühlschläuche knüppelhart sind, sind sie es nicht sondern mit leichtem gegendruck oder auch bisschen krätigerem bei einem diesel dann ist alles oke, sind sie aber entgegen dessen Hart und lassen sich kaum eindrücken, sofort Motor aus, stehen lassen, hiermit solltest du keinen Meter mehr fahren! Sondern wenn der Motor kalt ist, werkstatt aufsuchen, kann auch ZKD sein! kann auch defekte regelung etc. sein

 

 

 

-Öl-Verlust und dunstiger Auspuff

 

Wenn du deutlichen weißen- oder meinetwegen auch blauen qualm aus deinem auspuff kommen siehst kann es hierfür folgende Gründe geben!

 

Erstmal dein motor sollte richtig warm werden, dann wird auch zum Teil das qualmen deutlich weniger, ist es bitterkalt dann kondensieren die abgase ca 5cm nach austritt aus dem auspuff! Aber kommt direkt weißer dichter qualm aus deinem auspuff ist irgendetweas nicht I.O. Kann auch ein undichter Krümmer sein!

 

Der Öl verlust ist meist ein indiz für ein defekt der ZKD, hier solltest du aber unmengen Kühlwasser schon nachfüllen müssen (täglich) und dein öl prozentual mit befüllen!

 

 

 

-Fazit

 

Wasser im Verbrennungsraum ist der tod einer jedem Maschine!

 

wenn nur 0,35l wasser in einen Hub mit eingesogen werden (0,35 aufgeteilt mit Benzin anteil zum zünden) ergeben sich daraus ca 600l wasserdampf was auf viel zu hohe drücke führt.

 

Dieser Dampfdruck macht nach und nach deinen ZK kaputt, erst risse dann veränderungen im Wekrstoff bis hin zum Bruch!

 

Mache dich aber nicht verrückt, Autos verbrauchen Öl und Wasser (2000km können schon o,5l Öl sein, Kühlmittel kann bei älteren fahrzeugen bei 100ml pro Tagfahrt liegen)

 

 

 

Ich gebe keine Garantie darauf das jmd mit dieser Anleitung einen defekt ausschließen kann, da es hier versch. stadien gibt!

 

Aber um überhaupt einen überblick zu bekommen!

 

Lass dich nicht wild machen, Motoren sind robuster als man glaubt,

 

beobachte die Ganze sache, schreibe dir am besten werte auf und vergleiche, Temperatur, Flüssigkeitenstände etc. beachtest du viele schwankungen ist deine TEchnick defekt, hast du normale abnahmen die Im rahmen liegen (Flüssigkeiten verbrauch findest du alle im WWW für dein Auto) dann mache dir keine sorgen!

 

 

 

Ich hatte selber das Problem, als angehender MaschIng habe ich mich mal mit dem Thema näher befasst und auch mit KFZ-Ings gesprochen!

 

Leider gibt es hier im Internet zu viele "Halbwissende" die erstmal alles kritiesieren und dir sagen wollen "Ich weis dein Motor ist schon tot"!

 

Bleib ruhig, es ist nicht so schlimm wie manche schildern, das eigene "Nicht-Wissen" ist meist der größte angstfaktor und dann kommen noch solche leute und verstärken dass!

 

 

 

Wenn deine Dichtung defekt ist wird es dich zwischen 350€ - 800€ kosten.

 

 

 

-Was kommt dann auf dich zu

 

Öl-Wechsel mit Öl-Filter wechsel

 

Zahriemen sollte auch neu gemacht werden, nicht unbedingt, ist aber kostenschonender.

 

Planen des ZK wenn verzogen hier gehen wir dann gegen die 800€ grenze, alles drüber ist wucher, nimm lieber eine Originale VW etc Werkstatt die zu deiner Automarke passt!

 

 

 

Ich hoffe ich konnte helfen, über passende freundliche kritik würd ich mich freuen was aber keine aufforderung ist!

 

 

Themenstarteram 28. November 2011 um 9:48

War schlussendlich die Kurbelgehäuseentlüüftung !!!

 

MFG

PS: Fahrzeug ist seit 2 Wochen verkauft

Geh doch einfach mal her und schau dir den Ölmesstab, sowie die Unterseite des abgeschraubten Öldeckels an! Wenn du dir nicht sicher bist, mach von beidem ein Bild und lad es hoch!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung defekt, woran erkennt man das?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von BruggiBW

Geh doch einfach mal her und schau dir den Ölmesstab, sowie die Unterseite des abgeschraubten Öldeckels an! Wenn du dir nicht sicher bist, mach von beidem ein Bild und lad es hoch!

Problem schon längst gelöst: Der Kühlmittelbehälter ist an der Schweisnaht aufgerissen :eek:

kein Wasserleck mehr :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zylinderkopfdichtung defekt, woran erkennt man das?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung ?