1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinderkopfdichtung Opel Astra F

Zylinderkopfdichtung Opel Astra F

Opel Astra F

Hallo Leute - brauche mal wieder eure Hilfe.

Muß für meinen Bekannten die Zylinderkopfdichtung an seinem Opel Astra F wechseln. Der Wagen verliert ständig Kühlwasser. Die Werkstatt sagte ihm nun: -- Kopfdichtung defekt!!

Nun meine Frage - hat irgendjemand Erfahrungen über den Austausch. So wie ich es weiß handelt es sich um den normalen 1,6 liter Motor - 73PS- 5 Gang Getriebe.
Motor Code müßte ich raussuchen.

Kann mir jemand eine Reparaturanleitung zuschicken oder vielleicht kurz aufschreiben wie ich genau vorgehen muß?!

Über eure Hilfe danke ich bereits im vorraus.

Gruß vom Bubibas

47 Antworten

Ja , das mit der Ventil Deckel Dichtung stimmt auch . Obwohl fast Hand fest und etwas mehr , hält sie nicht lange durch . Ist jetzt meine zweite bei 20000 Kilometer und die zweite fängt auch langsam an , durch zu lassen . Das mit der Zahn Riemen ab Deckung ist höchst wahrscheinlich wirklich notwendig dann oben auch das Rad weg zu machen. Ist auch nicht weiter tragisch . Habe es aber vor zwei Monaten erst mit schrauben Kleber fest gemacht , weil der Thermostat auch am ende war ....Egal .
Bei mir ist Höllen Druck auf dem kühler Schlauch drauf . Außerdem habe ich weißen Schleim am motor Öl Deckel . Dazu qualmt es leicht weiß aus dem Auspuff . Geht . Aber es ist kein Dauer zustand . Der kaputte kühler hat vor kurzem mehr ärger gemacht , weil da wirklich viel Wasser verloren ging .
Na ja, ich schätze mal , wenn die Kopf Dichtung jetzt gemacht ist , plus neuer Zahn Riemen samt Umlenk und Spanner Rolle , sollte es mal wider für eine weile genug sein . Kann man den Kopf wechseln , ohne den KrÜmmer weg zu machen? Es ist halt dann noch mehr Zirkus mit dem ganzen geschraube , dass die dann auch hoffentlich nicht abreißen . Würde es gerne so probieren . Beste Grüße

Hatte ich doch geschrieben: Krümmer selbst kann drann bleiben, nur das Hosenrohr abschrauben.

Wenn der Kopf runter ist, prüf aber auch, ob der noch Plan ist. Und die Dichtflächen ALLE RICHTIG sauber machen, sonst isser nachhet wieder undicht!

Habe vor kurzen am Astra G 1.6 8V Z16SE die Kofpdichtung nach 76tkm gewechselt. Ich denke nicht nur Laufleistung, sondern auch Zeit nagen an den Dichtungen.
Mein 1.4er Astra F habe ich nach 170tkm die erste Kopffichtung gewechselt.

Ich habe immer alle Anbauteile abgebaut, weil mich das riesige Gehänge von Ansaugbrücke und Krümmer immer gestört hat. Beim Astra F musste ich die Stehbolzen dann teilweise erneuern, was aber bei ausgebauten kopf kein Hit ist. Ausbohren, Helicoil und fertig.

Übler Fehler Kopf hat Loch an der Dichtfläche .

Muss wohl schon länger sein .

Weiss nicht ob das bei mir enstanden ist .Bin jetzt vielleicht 10000 kilometer gefahren ...Die Dichtung also die kaputte sieht haargenau wie die neue aus .. ich vermute das ich den wagen schon mit diesem fehler gekauft habe , denn es wart immer leichter Kühlwasser verlust ..135000 kilometer unt totalschaden...motor komplett tauschen, weiss man nicht was er hat , oder nur kopf ...muss überlegen ,, was meint Ihr?

MfG

Ähnliche Themen

Ich denke instandhalter, der es schweißt und plant ist teurer als ein neuer gebrauchter Kopf, kompletten Motor würde ich nicht tauschen wenn der Rumpf noch i.o. ist.

ja irgendwie ist der Rumpf an den Strömung Kanälen auch leicht angefressen , aber nicht so krass wie da , wo das Wasser rein gekommen ist . Soll scheinbar am Kühlwasser gelegen haben . Nicht wechsel, führt zu fraß oder rost im Kreislauf.
dies ist definitiv die stelle wo am Kopf kaputt war ...
Am Rumpf geht der fraß gerade bis zur Dichtung ...neuer gebrauchter Kopf wäre wirklich eine Möglichkeit .
ich werde schauen ..

Beste Grüsse

Ich würde die dichfläche am block ordentlich abziehen und dann mal mit einem haarlinial auf Unebenheiten prüfen, wenn deutliche auswaschungen vorhanden sind, würde ich doch eher einen neuen Motor nehmen. Außer du hast einen an der Hand, der ihn sauber planen kann. Hatte damals das selbe Problem das die kopfdichtung durch war und ich rund 0,2mm abnehmen musste, ging bei mir aber kostenfrei, da ich in der Firma die Möglichkeit hatte dies umzusetzen

Wollte eigentlich ein Bild hoch laden . Finde aber keinen Knopf dazu .

, habe heute sämtliche Schrott Händler im Kreis Stuttgart angerufen. Entweder Corona Phase und geht nix oder keiner da ..Oder zu gemacht!

Kann mir jemand einen laden empfehlen wo ich einen Kopf her bekommen könnte .

Billig und gleichzeitig Gut.

1,6 71 PS Baujahr 94

Kontakt lose Zündung also mit dem schwarzen Zuend Kasten am Kopf .

Weiß jemand wie ein Bild senden beim Handy geht?

Beste Grüße

Ahh man muss eingeloggt sein ??

Dsc
Tmp-cam

Das sieht nicht gut aus, das sollte auf jedenfalls geplant werden da es im Bereich der dichtfläche ist, das wir selbst mit neuer Dichtung nicht lange gut gehen, wenn man da nichts macht. Kann dir aller höchsten einen aus kassel empfehlen, der hat mit Sicherheit nen Kopf für einen 1.6 8v, das wäre Bachmann, die haben aber im Moment auch corona Pause, und es würde versand Anfallen

Ok danke für den Hinweis ...Das werde ich dann durchstehen müssen bis dahin .
Hier gibt es auch noch ein paar Optionen an Händler , die einfach nicht ans Telefon gegangen sind . Diese werde ich mal persönlich auf suchen .. Oder ich finde eine Firma , die das runter schleift .
Dann aber verändert sich das Verdichtung Verhältnis nicht wahr?
Und es wird danach kein sogenannter Freiläufer mehr sein .
Wie viel kann man den ab schleifen, vom Kopf , bevor die Ventile am Kolben anstoßen würden?

Mir wäre die Austausch Variante eigentlich lieber , wegen der Sicherheit vor Zahn Riemen defekt .

Hätte der Motor eigentlich nach dem Kopf ab schleifen dann mehr PS wegen höherer Verdichtung , oder ist das unwesentlich .?

Beste Grüße
.

Wenn du den Kopf zum Instandsetzer/Motorenbauer bringst, wird der dir bestimmt sagen können, wieviel da runter kann!

Der Brennraum wird kleiner, also die Verdichtung etwas grösser, das ist richtig. Du wirst aber dadurch vermutlich keine 20 PS mehr rausholen, wenn das die Frage war 😉

Gruss Teomon

Zitat:

@polosmarc schrieb am 09. Apr. 2020 um 01:58:42 Uhr:

Hätte der Motor eigentlich nach dem Kopf ab schleifen dann mehr PS wegen höherer Verdichtung , oder ist das unwesentlich .?

Also als ich meinen c18nz geplant hatte und eine überarbeitete Nockenwelle verbaut hatte lief er im stand wie ein Sack Nüsse und hatte gefühlt 10 PS mehr, der Schlächter Leerlauf kam von der Nockenwelle. Kannst dir merken wenn du einen Sauger Motor mehr leistung entlocken willst musst du deutlich mehr machen als "nur" den Kopf zu planen. Es gibt auch übermaßkopfdichting die das abgefräste Material ersetzen, gibt es aber auch nicht für jeden Motor, musst du mal schauen. wie gesagt neuer gebrauchte Kopf ist sehr warscheinlich günstiger.

Was meint ihr , wie es weiter geht? Ich weiß die frage stellt sich unabhängig es gibt Leute die sind jung sind alt haben irgendwie mit Opel zu tun gehabt .... Ich habe einen freund der die ganze zeit nur von Mercedes redet ...Völlig Irre total hängen geblieben . Ständig Auto und überhaupt das beste was es gibt ... Sein Haufen ein Diesel Coupe ... Alles kaputt ständig bei ihm die federn hinten lärmend die ein spritze dÜssen undicht aber ständig das Gelaber von Mercedes das ist wirklich krankhaft . Er meint tatsächlich das mein Astra die Schrott Haufen wäre ... Warum empfinde ich das anders?
Ich fühle mich in dem Auto einfach wohl .. Platz ohne ende und einfach Astra feeling ... Kaum zu beschreiben aber vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung zu solchen Einstellungen sagen ... Ich empfinde die ständige rede von Daimler Autos als komplett übertrieben . Panne steht auf Straße mit Blinklicht und es ist die Haufen mit dem Stern . Ich glaube es ist die Empfindung wie man ein Auto und vor allem sich selber sieht . Mein bekannter definiert sich so mit seinem Auto das er kein gutes Haar am Astra lässt .. Armer mensch .. Egal . Habe die Leute aus Kassel kontaktiert . Am Dienstag bekomme ich Bilder von Kopf und wenn die gut sind wird gekauft ... Fertig . Oder ich fahre am Samstag direkt nach Kassel und hole ihn persönlich ab ...
Es geht nur noch darum ob er sauber ist , an den dicht Flächen .
Danke nochmal für den Hinweis .. Aber sie habenwirklich den x 16 zn motor .
Bis dann .. Mein Astra steht gerade in x!einer Werkstatt wo es nicht juckt wie lange er steht ...Motor block ab gedeckt .. Und wartet auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Kopf ...
Bis dann .
Ich halte euch auf dem laufenden .
Beste grüße

Also zu Mercedes kann ich dir sagen das das navi so wie die gesamte media Anlage nicht sonderlich gelungen ist und es mittlerweile bei Mercedes schlimmer mit Rost ist als bei Opel. Solang er keine C Klasse fährt kannste ihm sagen das der Motor oder das Getriebe aus Japan kommt wo Opel auch seine Automatik Getriebe bezieht, bzw bezogen hat zu astra f Zeiten. Finde diesen gesamten markenhass mehr als unnötig, alle kochen nur mit Wasser . Glaube mit, auf Bachmann kannst du dich verlassen, will nicht sagen warum ich so ne hohe Meinung von denen habe aber kann sagen das die zu ihrem Wort stehen und wissen was Kunden sind.

Deine Antwort