ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT : Könnt ihr mal meine bewerbungsunterlagen probe lesen?

OT : Könnt ihr mal meine bewerbungsunterlagen probe lesen?

Themenstarteram 27. August 2004 um 23:37

hi leutz.. da ich mich jetz ans bewerben für einen ausbildungs platz mache , hab ich mal eine bewerbung vorbereitet...

könnt ihr mal drüber schauen und sagen wie es ist.. oder was ihr anders machen würdet... oder ob fehler drin sind?

wär echt genial...

an dieser stelle möcht ich noch mal allen danken die mir tipps, vorlagen, links,... gegen haben um mir zu helfen...VIELEN DANK!!

hier sind die dateien

Anschreiben

Lebenslauf

bei dem lebenslauf..wüsst ich gern ob man das auf eine seite machen sollte oder ob es auch ok is wenns 2 sind wie bei mir?!?!?1

 

thanx für eure komentare,etc im vorraus!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. August 2004 um 0:01

Hi !

Ich mach das jetzt mal so: ich zitiere dich und schreib dann drunter wie ich es machen würde, ok ?

Also zuerst mußt du "habe" und nicht "hab" schreiben !

Zitat:

hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker in Frankfurt bewerben. Zurzeit bin ich als Zivildienstleistender tätig und werde im Sommer 2005 meinen Zivildienst abgeleistet haben.

Vorschlag:

hiermit bewerbe ich mich ..., ist selbstbewußter

... und werde im Sommer 2005 (evtl. genaues Datum ?) meinen Zivildienst abschließen.

 

Absatz nach ...."deren wertvollen Erfahrungen ich profitieren kann."

Zitat:

Durch dieses Interesse war ich während meiner Absolvierung der Fachhochschulreife, 1 Jahr lang im Wall Street Institute als Praktikant tätig.

Vorschlag:

Aufgrund meines Interesses in diesem Bereich machte ich ein einjähriges Praktikum beim Wall Street Institute.

 

verantwortlich klein !!!

 

Zitat:

Da das Wall Street Institute sich um eine Englischschule handelt konnte ich nebenbei durch die dort gegebenen Möglichkeiten mein Englisch verbessern.

Vorschlag:

Da es sich bei dem Wall Street Institute um eine englischsprachige Schule handelt, konnte ich meine Englischkenntnisse hier deutlich verbessern.

 

Im Lebenslauf würde ich nur stellenbezogene Hobbies angeben, Lesen geht auch noch, den Rest würde ich weg lassen !

Aber sonst sehr schön geschrieben !

Das sind allerdings nur Ideen von mir, also nagel mich net fest !

Viel Erfolg wünsch ich dir, greetz

Chris

Noch ein paar Anmerkungen:

1. Die Rote Farbe muss weg, den Text bitte komplett schwarz.

2. Bei den Hobbies würde ich mich auch etwas zurückhalten - so passt der Lebenslauf gut auf eine Seite.

3. Es heisst verschiedene Tätigkeiten...

4. Die Tipps von Azrael1278 kann ich nur unterstreichen

5. Achte bitte allgemein bei solchen Schreiben genau auf Deine Rechtschreibung - nutze hierzu ruhig die Rechtschreibkorrektur von Word, so schlecht ist die nicht ;)

Hi, du sprichst in einem Satz den Arbeitgeber mit zwei verschiedenen Bezeichnungen an. Wahrscheinlich unbeabsichtigt, aber du solltest so etwas vermeiden.

Dein Satz:

Ihr Unternehmen bietet in meinen Augen ideale Voraussetzungen für meine Ausbildung. SIE genießt den Ruf, hervorragende Produkte und Lösungen anzubieten von deren wertvollen Erfahrungen ich profitieren kann

Korrektur:

Ihr Unternehmen bietet in meinen Augen ideale Voraussetzungen für meine Ausbildung. ES genießt den Ruf, hervorragende Produkte und Lösungen anzubieten von deren wertvollen Erfahrungen ich profitieren kann.

 

Des weiteren schliesse ich mich meinem Vorredner an, wähle einen selbstbewussten Satzbau der den Arbeitgeber davon überzeugt das DU der richtige für die Lehrstelle bist. Vermeide auch unnötige Daten, die Firma interessiert es z.b. nicht ob du daheim am PC rumschraubst. Generell vermeide unnötiges Geschwafel um die Seite voll zu kriegen. Der Text soll sich gut lesen, also möglichst geläufige Worte, keinesfalls aber Blatt oder Abkürzungen wählen.

Auf der anderen Seite dürfen die genutzten Worte aber auch nicht zu kompliziert sein, also keine Fachbegriffe aus dem EDV reinballern nur um zu beweisen das du das Thema drauf hast.

Der Personalchef liest die Bewerbung und der hat in der Regel weniger mit dem eigentlichen Beruf zu tun.

Mfg

am 28. August 2004 um 9:48

Hallo

Das Bewerbungsschreiben ist viel zu lang.

Alles unwichtige weglassen(Zivildienst gehört in den

Lebenslauf)

z.b

deine Anschrift Ort ,Datum

+Tel. nr

(1)= absatz

(2)

(3)

(4)

Anschrift der Firma

(1)

(2)

(3)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zum IT-Systemelektroniker

(1)

(2)

Sehr geehrte Damen und Herren(besser den Namen des Personalchefs,Ansprechpartners )

(1)

Hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum IT-Systemelektroniker .

(1)

Durch verschiene Tätigkeiten während meiner Freizeit habe ich weitere Fähigkeiten gesammelt, die gute Voraussetzungen für den Beruf als IT-Systemelektroniker bieten.

(1)

Eventuell nen kleinen auszug deiner Fähigkeiten.

(1)

Auf eine Einladung zu einen Vorstellungsgepräch freue ich mich(NIEMALS das Wort würde verwenden)

(1)

mit freundlichen(m) Gruß

(1)

(2)

(3)

Unterschrift

 

so das wars zur Bewerbung,

wenn weitere fragen sind,melden.

maf mak

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:07

leute ich danke euch das ihr euch die zeit genommen habt und mir tipps ohne ende gegeben habt.. ich hab jetz dies alles überarbeitet und habe die neuste versionen hochgeladen...

ihr könnt ja mal gucken...

TAHNXXX

"hiermit möchte ich mich um einen auf jeden" das Wort hiermit auf jedenfall weglassen. Und Sätze wie ich würde und alles wie schon geschrieben Selbstbewußter. Glaube mir war erst auf einer Staatlichgeschulten STEURBEWERBERSCHULUNG :D

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:38

der anfang wurde bearbeitet grad eben hehe...

was sagt ihr zur schriftart?

is thahoma ok oder sollte ich was neutrales anderes nehmen?

Ich hatte Dir ja auf deine Emailadresse mal einen Entwurf gesendet wie ich es angehen würde.

Kurz, präzise und selbstbewusst.

Eigentlich gibst Du wenig von Dir selber preis im Bewerbungsschreiben....liest sich wie ein verkappter Lebenslauf...

 

Auch vom Design her solltest Dir etwas ansprechendes einfallen lassen.

Gerade runtergeschriebene Bewerbungen sehen Personalchefs jeden Tag.

Ich habe bei 300 schriftlichen Bewerbungen 78mal eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch bekommen...wobei mir viele gesagt haben...dass ausschlaggebend für die Einladung der optische Eindruck meiner kompletten Bewerbungsunterlagen sowie der "knackig selbstbewusste" Schreibstil ist.

Wenn Du sie noch nicht gelesen hast...schau mal in dein Email-Postfach...vielleicht inspiriert es Dich.

Gruß

"Ihr Unternehmen bietet in meinen Augen ideale Voraussetzungen für meine Ausbildung. Es genießt den Ruf, hervorragende Produkte und Lösungen anzubieten von deren wertvollen Erfahrungen ich profitieren kann."

Laß dir aber bei einem Vorstellungsgespräch was gutes einfallen wo du die Aussage begründest.

die datei ist aber noch nicht Aktuell

@ Path

kannst du mir mal bitte auch diese Datei schicken du du da verschickt hast??? Einen Abzug deiner Bewerbung??

Themenstarteram 31. August 2004 um 20:54

ok die daten werden aktualisiert..

@path danke schön für die info und für die mail.. nur wo hast du das ganze hingeschickt? also auf welche addy?

@mad

in deinem Link auf dem Schreiben war eine Emailaddy..dahin hab ich es geschickt

@BMW323icoupe

ich hab diesen Entwurf speziell auf die Angaben von Mad ausgerichtet...Design kannst daraus ersehen...inhaltlich muss man das ganze natürlich auf seine eigene Person umstricken...und wenn man einen Arbeitsplatz sucht...und nicht wie Mad einen Ausbildungsplatz...wird das ganze selbstverständlich etwas ausgefeilter und umfangreicher ;)

Ich kann Dir den Entwurf für Mad gerne senden...dafür brauch ich ne Mailaddy...oder Du sendest mir deine bisherige Bewerbung...und ich kann ja mal schauen wie ich es machen würde.

 

Ganz allgemein noch....nie die Bewerbung auf normalen Papier drucken...immer bessere Qualität nehmen...ich nehme gerne beigefarbenes oderaltweißes Papier...min. 90 Gramm...bis 110 Gramm...

Dazu noch hochwertige Bewerbungsmappen aus Karton...die zum aufklappen...

Und meine Bewerbungsfoto´s haben 10 Stück=120€ gekostet...Abzüge kosten 3,50€ nun für mich...aber Bewerbungsfoto´s von einem exclusiven Fotografen sehen wirklich entschieden besser aus ;)

Gruß

Themenstarteram 31. August 2004 um 21:11

hmm komisch ich habe leider nix bekommen.. hast du das ganze noch da? und könntest mir eventuel per pn oder so nochma schicken? wär echt nett...

das mit dem papier is ne gute idee!

also hab auch fotos von fotographen digital und so haben 21stk 30€ gekostet....

@ path habe dir eine pn geschickt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. OT : Könnt ihr mal meine bewerbungsunterlagen probe lesen?