ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Zylinderkopfdichtung kaputt ?

328i Zylinderkopfdichtung kaputt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. November 2004 um 11:11

Hi,

ich hab hier am Freitag schonmal reingeschrieben weil die rote Lampe meiner Temperaturanzeige aufgeleuchtet hat. (http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=3340284#post3340284)

Ich war heute mal in der Werkstatt, in die ich ihn gebracht habe. Die Frau des Werkstattmeisters meinte, dass es wohl nach Zylinderkopfdichtung aussieht, vielleicht sogar Zylinderkopf. Kann ich mir zwar eher nicht vorstellen aber naja...

Weiß einer von euch, was der Spaß kostet, wenn das wirklich der Fall sein sollte ?

Gruß,

Dennis

Ähnliche Themen
13 Antworten

funktioniert deine Heizung?

Hast Du Kühlwasserverlust?

Läuft der Motor merkwürdig?

Lass es noch nicht reparieren...vor ein paar Wochen hat eine Werkstatt die gleiche Diagnose gestellt...aber statt der ZKD war die Wasserpumpe defekt...

Das ist dann nur der lächerliche Reparaturpreisunterschied von ~750€...

Gruß

Themenstarteram 15. November 2004 um 11:56

Habe die Heizung mal voll aufgedreht und es kommt nur kalte Luft, obwohl der Motor warm war und schon wieder leicht über der Betriebstemperatur stand. Was hat das zu bedeuten ?

Kühlwasser verliert er soweit ich weiß nicht und der Motor läuft eigentlich normal.

am 15. November 2004 um 12:05

Entweder hast Du Luft im Kühlsystem oder Thermostat und Wapu arbeiten nicht mehr richtig.

Wieviel Kilometer hast Du schon runter und wann wurde eins von beiden oben genannten Teilen zuletzt gewechselt?

Wie lange war die Anzeige im Rotenbereich ?

Das bedeutet...das mit höchster Wahrscheinlichkeit "nur" die Wasserpumpe defekt ist....

Aber an ner ZKD verdienen Werkstätten mehr....vor allem die schwarzen Schafe....die für ZKD-Wechsel Geld verlangen...aber nur die Wasserpumpe tauschen...

Fahr hin...und besteh darauf...das in deiner Gegenwart die Wasserpumpe ausgebaut wird...dann siehst gleich was Sache ist...sind die Flügel der Wasserpumpe weg...kostet Dich dan weitaus weniger ;)

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von Aldiman

Entweder hast Du Luft im Kühlsystem oder Thermostat und Wapu arbeiten nicht mehr richtig.

Wieviel Kilometer hast Du schon runter und wann wurde eins von beiden oben genannten Teilen zuletzt gewechselt?

Wie lange war die Anzeige im Rotenbereich ?

er hat jetzt ca. 189000 km runter. Ich habe ihn seit 1. Oktober, also knapp 1,5 Monate. Daher weiß ich auch nicht, ob von den Teilen schonmal etwas gewechselt wurde.

Die Anzeige war höchstens 200 bis 500 Meter im roten Bereich, also nicht mal ne Minute. Als ich es bemerkt habe hab ich sofort den Motor ausgemacht.

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:28

@ Path

ich hab ehrlich gesagt auch das Gefühl, dass die mir in der Werkstatt Scheiße erzählt (ist die Frau vom Meister). Die hat nicht so die Ahnung von Motoren und macht öfters mal Panik wegen nichts. Ich kann mir die Wasserpumpe ja mal anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Cerdon

er hat jetzt ca. 189000 km runter. Ich habe ihn seit 1. Oktober, also knapp 1,5 Monate. Daher weiß ich auch nicht, ob von den Teilen schonmal etwas gewechselt wurde.

Die Anzeige war höchstens 200 bis 500 Meter im roten Bereich, also nicht mal ne Minute. Als ich es bemerkt habe hab ich sofort den Motor ausgemacht.

Eindeutiges Anzeichen für nen Wapuschaden.Jeder seriöse Mechaniker würde dich da erstmal drauf hinweisen und in der Richtung nachschauen und tauschen.:)

 

Greetz

Cap

am 19. Februar 2015 um 18:12

Ich habe fast das selbe Problem meine Heizung geht mein kühlersystem ist dicht aber trotzdem wird er zu warm und bekomme Luft in das Kühlsystem woran kann das liegen ?

Erkläre "wird zu warm" und WIE stellst du Luft im Kühlsystem fest?

Kilometerstand,Baujahr,Karosserievariante,etc.pp. halt alles vollkommen unwichtige...

Wurde in letzter Zeit irgendwas am Kühlsystem repariert/getauscht?

Wie lange befindet sich das Fahrzeug in deinem Besitz und wie lange hast du diese Problem schon?

Ich bitte zudem darum,ALLE Fragen zu beantworten!

Nimm dir bitte diese 5-10 Minuten Zeit.Hilft UNS am Ende DIR schnell und effektiv zu helfen.

DANKE!

 

Greetz

Cap

Servus Leute

 

Hab mir vor ca e Monaten ein 328i Cabrio zugelegt und habe regelmäßig geschaut ob er Wasser oder Öl verbraucht und nichts gefunden.

Und heute habe ich mal den Öl Deckel aufgemacht und ich sah nur gelbes Schleim nicht viel, habe sofort das Kühlwasser überprüft war wie immer und kein Öl Film zu sehen.

Ich fahre täglich ca 17-20€ in die Arbeit hin und zurück, und jz meine frage ist das nur Kondenswasser wegen Kurzstrecke oder ist das schon ein Zeichen das der Zylinderkopf hinüber ist ?

Habe schon alles probiert was manche so geschrieben haben

Meine Heizung funktioniert ohne Probleme und ist auch heiß

Mein Auto überhitzt auch nicht

Und er raucht nicht

 

Das Auto hat schon 185tsd

Bj 1998

Und ist Service gepflegt

 

Bitte um Hilfe

 

Mfg

Ist im Winter nicht unüblich. Fahre die Kiste mal richtig warm, dann sollte sich das wieder erledigt haben. Das dürfen schon mal mehr als 100km am Stück sein, und auch mal etwas flotter;)

Danke für die Info

 

Ich wer jetzt dieses Wochenende mal ein Öl Service machen

Sollte ich das Kühlwasser auch gleich tauschen ?

Und die Ventildeckeldichtung kommt auch neu sie hat erst begonnen ganz leicht zu lecken

 

Sollte ich noch was wechseln ?

 

Danke nochmals

 

Mfg

Wenn die ZKD defekt ist, verliert er Kühlwasser. Meist verbrennt es in den Zylindern. Der gelbe Schleim kommt höchstwahrscheinlich vom Kondenswasser im Motor. Fahr mal, wie oben geschrieben, 100 km auf der Autobahn mit 4000 - 5000 Touren, damit die Öltemperatur mal längere Zeit auf 100°C bleibt. Dann müsste der Wasser-Öl-Schleim verdunstet sein. Wenn kein Öl im Kühlwasser ist, kein Kühlwasser im Öl und Du kein Kühlwasser nachfüllen musst, ist ein ZKD-Schaden nahezu ausgeschlossen. Die BMW-Alu-Zylinderköpfe aus den 70er-Jahren vertragen so hohe Kühlwassertemperaturen nicht, aber ab den 80er-Jahren sind sie stabiler und halten kurze "rote-Bereich-Phasen" schon aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Zylinderkopfdichtung kaputt ?