Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Zylinderkopfdichtung jetzt endgueltig defekt???

Zylinderkopfdichtung jetzt endgueltig defekt???

Themenstarteram 23. März 2009 um 18:06

ein frustriertes hallo in die gemeinde!

ich habe ja vor nen paar wochen schon mal bezüglich des thermostatgehäuses und dem kühlwasserverlust gepostet!

das gehäuse habe ich mittlerweile mal mit holymare abegedichtet und scheint auch ok zu sein! nichts destotrotz schluckt meiner immer noch wasser wie verrückt! war am wochenende im osten und für die ca 450km habe ich etwa 4ltr wasser nach gegossen! CHECK RADIATOR war eigentlich ein ständiger begleiter!

unterhalb des thermostat aufm getriebegehäuse hat sich auch wieder schön nen film kühlwasser etabliert! als ich eben noch mal nen schluck nach gegossen, und mal am ausgleichsbehälter gerochen habe, hat ich den unverkennbaren geruch von abgasen und sprit in der nase! kanns sein das ich jetzt endgültig die ZKD geliefert habe? etwas weiß qualmen tut er auch :( und der leerlauf nach den autobahn war auch sehr schwangend... also im großen und ganzen nen gelungenes wochenende...

da ich jetzt zwei wochen frei habe wäre es für mich passend die reperatur jetzt vor zu nehmen! habe gluecklicherweise jem an der hand der mir den kopp innerhalb eines tages schleifen wuerde!

wo soll ich nach nem ZKD satz gucken? direkt bei saab oder sind die ausm zubehoer auch brauchbar? gibt es noch irgendwas was ich mir bei der reperatur vornehmen soll? steuerkette oder so???

bzw habt ihr fuer mich noch konstruktive vorschlaege wie die abgase ins kuehlwasser kommen koennten??

gruss franz

Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von turbolent

soo...

ich war grad ma draußen gucken! also die hohlschraube die in den kettenspanner eingeschraubt ist, mit dem 12 od. 13mm kopf hat keinerlei bohrungen bzw durchgangslöcher! und nen kunststoffstift der in der feder sitzt konnte ich auch nicht entdecken :( mist!!!

Dann hast Du die Teile verloren: Feder und Stift gehören da rein, sonst fährt der Spanner nicht gegen die Kette.

Falls Du Ersatz brauchst schreibe mir.

Themenstarteram 3. April 2009 um 23:57

hi gemeinde!

bin mit dem zusammenbau fast fertig! jetzt habe ich aber noch eine schraube übrig! und keine ahnung wo die hin kommt... hoffe ihr könnt mir da weiter helfen! anbei nen bild! die schraube ist M8x100mm mit scheibe!

Themenstarteram 5. April 2009 um 11:30

abschlußbericht!

seit gestern nachmittag is mein alter schwede wieder im rennen! hat alles gut funktioniert und dass nicht zuletzt wegen eurer hilfe mit der ihr mir hier auf dieser plattform zur seite gestanden habt... danke! und besonders an unsern allwissenden karter und an klaus der mir kurzfristig noch nen ersatzteil zu geschickt hat!!

aprops kettenspanner! also dieser kunststoffstift war bei mir doch noch vorhanden und sogar noch im spanner aber der war total zerbrochen und als solcher auch nicht mehr zu erkennen...

anfangs lief der motor noch recht rau, hörte sich nach nockenwellen an aber nach ner halben std oder so hat sich alles beruhigt! wird wohl am öl gelegen haben was noch nicht überall hin gekomme ist...

 

gruß franz

Glückwunsch.

Der "rauhe" Lauf waren die klappernden Hydostössel, die etwas Zeit brauchten um sich mit Öl zu füllen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Zylinderkopfdichtung jetzt endgueltig defekt???