Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rote DI Zündbox defekt :-(

Rote DI Zündbox defekt :-(

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 17:17

Hallo zusammen,

mein 9K wollte heute in der Mittagspause urplötzlich nicht mehr anspringen, heute morgen lief er noch einwandfrei!

Batterie ist ok, Anlasser dreht auch, springt aber nicht an. Die Wegfahrsperre ist in Ordnung, fällt also auch aus.

Dann haben wir die rote Box ausgebaut und den Zündfunken getestet, kam aber nichts...somit war die Sache also klar... :-(

Mein freundlicher hat mir jetzt seine "Werkstatt Testbox" (in BLAU!) übers WE gegeben, weil ich morgen das Auto brauche.

Reingesteckt, angelassen, schnurrt sofort wieder wie eine Katze!

Tja, aber am Montag muss ich "die Blaue" wieder abgeben und dann stehe ich blöd da.

Kann mir grad keine neue leisten, daher die Frage an die Mitglieder: Hat jemand von Euch noch eine gute gebrauchte und natürlich funktionierende DI-Box rumliegen, die er mir zu einem fairen Preis verkaufen würde? :-)

Freue mich auf evtl. Angebote und wünsche ein schönes Wochenende.

Gruß, Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Richtige Zündkerzen hast Du aber drin?

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 21:21

Ja klar, genau die "vorgeschriebenen". Mit denen lief er ja auch seit 3 Monaten einwandfrei bis heute Mittag.

Jetzt ist ja wie gesagt die "Blaue Testbox" von unserem freundlichen drinnen und der Motor ist sofort wieder angesprungen und läuft butterweich.

Was also bedeutet, dass meine DI defekt ist... :-(

Ich weiß, bei den alten konnte man noch die Zündspulen einzeln wechseln und in meiner ist alles eingegossen. Aber kann man daran gar nichts mehr reparieren/austauschen? Das Ding kostet neu ja ein kleines "Vermögen"... :-(

Gruß, Jens

Neu z.B. hier bei 3-2-1

Das ist "nur" ca. 50€ teurer als die schwarze. Ich weiss nicht, ob die rote Box auch von der Herstellerplete betroffen ist.

Gebraucht gibts die seltener. Hier wäre eine aus England. Aber bis Montag ist die nicht bei dir. Hier noch eine neue aus USA.

Ist die blaue Box lackiert ?

Ich klink mich mal in Jens' thema mit ein ( ohne gleich ein neues aufzumachen), mit der Frage: Kann man diese blöde Box nicht irgendwie testen OHNE nach dem Ausschlussverfahren zu hantieren?? Das ist jetzt kein In-Frage-stellen der Kompetenz unserer Experten....würde mich bloss mal interessieren,weil ich vor paar Tagen in meiner Werkstatt in Berlin miterlebte,wie da gespielt wurde Bopx runter-Box rauf (war ein 9000 mit Streckenschaden), und eigentlich war das mehr ein Vabanque-Spiel...denn schlussendlich hätte ja die Box vom Meister auch einen Knacks weg haben können....

@jensenbutton

ich hätte eine gebr. anzubieten, du hast eine Nachricht von mir bekommen !

Zitat:

Original geschrieben von Stroki 71

Ich klink mich mal in Jens' thema mit ein ( ohne gleich ein neues aufzumachen), mit der Frage: Kann man diese blöde Box nicht irgendwie testen OHNE nach dem Ausschlussverfahren zu hantieren?? Das ist jetzt kein In-Frage-stellen der Kompetenz unserer Experten....würde mich bloss mal interessieren,weil ich vor paar Tagen in meiner Werkstatt in Berlin miterlebte,wie da gespielt wurde Bopx runter-Box rauf (war ein 9000 mit Streckenschaden), und eigentlich war das mehr ein Vabanque-Spiel...denn schlussendlich hätte ja die Box vom Meister auch einen Knacks weg haben können....

Wenn Du ein Diagnosegerät meinst, was man an der Box anschließt und das dann gut oder schlecht sagt,

Nein, gibt es nicht.

Das Problem ist nicht bei einer voll durchgebrannten DI Box. Die erkennt man schnell.

Das Problem ist bei DI-Boxen, die einen schleichenden Schaden haben und nur manchmal oder unter best. Bedingungen Probleme machen.....

Die schnellste Möglichkeit, eine defekte Zündkassette zu erkennen...ist austauschen.:)

4 Schrauben, 1 Stecker...5 Minuten Arbeit. Schneller geht es nicht.:D

Bevor man an anderer Stelle sucht, warum der Motor nicht anspringt, wird erstmal die Kassette ausprobiert.

Denn erstens ist dieKassette häufiger defekt und zweitens ist die Suche des Fehlers an anderen Bauteilen nicht so schnell zu erledigen.:)

Die "blaue Zündkassette" ist eine spezielle Zündkassette zum testen.

Diese Kassette hat etws stärkere Zündspulen, um Zündaussetzer besser ausschliessen zu können.

Kann man aber drauf verzichten, wenn man eine funktionierende Zündkassette zur Verfügung hat.:)

Eine logische Fehlersuche fängt also immer an der Zündkassette an.:)

Zitat:

Die "blaue Zündkassette" ist eine spezielle Zündkassette zum testen.

Diese Kassette hat etws stärkere Zündspulen, um Zündaussetzer besser ausschliessen zu können.

Das hört sich so an, als wäre das die ideale Zündkassette für LPG-Fahrer...

Hast du ein paar Details dazu ? Gibts sowas auch für Fahrzeuge mit schwarzer Box ?

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Die "blaue Zündkassette" ist eine spezielle Zündkassette zum testen.

Diese Kassette hat etws stärkere Zündspulen, um Zündaussetzer besser ausschliessen zu können.

Das hört sich so an, als wäre das die ideale Zündkassette für LPG-Fahrer...

Hast du ein paar Details dazu ? Gibts sowas auch für Fahrzeuge mit schwarzer Box ?

Für LPG reicht eine funktionierende rote Di völlig aus.

Fahre seit Jahren damit.....

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Zitat:

Die "blaue Zündkassette" ist eine spezielle Zündkassette zum testen.

Diese Kassette hat etws stärkere Zündspulen, um Zündaussetzer besser ausschliessen zu können.

Das hört sich so an, als wäre das die ideale Zündkassette für LPG-Fahrer...

Hast du ein paar Details dazu ? Gibts sowas auch für Fahrzeuge mit schwarzer Box ?

Ich kenne die blaue Kassette nur von Lehrgängen, unsere Werkstatt hatte auf eine Anschaffung verzichtet, weil der Preis unverschämt hoch war.:D

Verstärkte Zündspulen sorgen für verstärkte Zündfunken...allerdings so stark, daß diese Kassette nicht für Dauerbetrieb geeignet ist.

Die Gefahr, daß die Zündkerzenelektroden verschmelzen, ist zu groß.

Daher fand ich diese blaue Kassette so unnötig, wie der Sack beim Papst....eine neue Kassette erfüllt denselben Zweck.:)

Zu meiner Zeit lagen immer 3 Stück von jeder Sorte im Regal...und wurden regelmässig umgesetzt.:)

Test-Material war also immer reichlich vorhanden.:D

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 13:57

So, da bin ich wieder...

Die Blaue Box ist mit Sicherheit lackiert, sie kam sicher nicht schon blau auf die Welt... ;-)

Aber was genau es mit ihr aufsich hat und für was sie gedacht ist, hat ja LC schon bestens beschrieben.

Ich habe gerade von unserem örtlichen Schrottplatz eine aus einem Unfall ausgebaut die funktioniert. Gab auch noch einen perfekten Endtopf dazu, den ich auch noch gesucht habe - ja ist denn heute schon Weihnachten...??? :):):)

Da hängt ein ´95er CSE auf der Bank mit leichtem Frontschaden. Wenn man schon mal so ein Glück hat, dass die genau den passenden Wagen da haben, sollte ich mir davon nicht noch ein paar Teile auf Vorrat sichern, die auch gerne mal defekt gehen?

Die Zündleiste ist ja ein leidig bekanntes Problem beim 9K. Was gibt es denn noch so für bekannte Teile, die gerne mal ausfallen?

Gruß, Jens

ZV-Motoren, ZV-Steuergerät, Alarmanlagensteuergerät mit Fernbedienungen...wären Teile, die man eventuell mal brauchen kann.:)

Aber wenn Du den Kram kaufst und weglegst, dann brauchst Du es vermutlich im Leben nicht.:D

Themenstarteram 19. Dezember 2008 um 10:21

Ja, meist kommt es dann so...! :p

Ich mache erst mal nichts weiter und warte ab. Die Kiste hängt nämlich außen und zwar im 1. Stock! Da musste mit ner Leiter raufsteigen und die Teile ausbauen, ist bei dem Wetter auch nicht so angenehm... ;)

Hoffen wir mal, dass nicht so schnell wieder was defekt geht...und wenn, dass der 9K dann noch an seinem Platz hängt.

Viele Grüße und frohe Weihnachten,

Jens

Hallo, obwohl dies hier mein Einstand im Forum ist, sehe ich mir doch öfters die Beiträge an. Für mich sehr informativ. Ich habe u.a. einen SAAB 9000CSE 2.0 LPT, BJ 1997. Bis heute nur einmal die Rückstellfeder vom Zündschloss gebrochen und letztes Jahr die Batterie def. Ansonsten läuft die Kiste wie ein Schweizer Uhrwerk! Wann kann ich mit Ausfall der bei mir roten Zündbox rechnen? lohnt es sich für den Fall eines Falles Reserve in den Kofferraum zu legen?

Ansonsten allen herzliche Grüsse aus Bayrisch Sibirien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Rote DI Zündbox defekt :-(