ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung futsch, was alles erneuern?!

Zylinderkopfdichtung futsch, was alles erneuern?!

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:02

Hallo zusammen,

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat es meinen E46 318 (EZ 10/2002) Coupe nun leider auch erwischt. Die Zylinderkopfdichtung scheint hinüber zu sein. Zumindest so die Aussage von 2 Kfz Leuten via Ferndiagnose.

Bin gefahren wie immer, plötzlich leuchtete die "Kühlwasser niedrig" Anzeige auf. Da ich noch nicht weit von zuhause weg war, schnell umgedreht und abgestellt. Beim Öffnen des Ausgleichbehälter-Deckels dann der traurige Anblick. Hellbrauner Cappuccino-Schaum am Deckel, Ausgleichsbehälter pfurztrocken bis zum Grund. Als ich dann etwas Wasser nachfüllen wollte, hat das Wasser sofort angefangen sehr stark zu schäumen und zu sprudeln (also der totale Cola Menthos Effekt) und das Wasser hat es wieder aus der Öffnung gedrückt, inkl. braunen Schmodder-Schleim. Öleinfülldeckel auch angeschaut, sah aber aus wie geleckt.

Da ich also um den Wechsel der Zylinderkopfdichtung nicht drum herum komme, wollte ich einmal euch fragen, was sinnvoll ist, bei diesem "Kopf runter" Vorhaben am besten gleich mit zu wechseln. Der Wagen ist wie gesagt Bj 2002, 105kW und hat nun ca 150.000km drauf. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich folgendes einfach gleich mitmache, oder ob das wer übertrieben/unnötig findet (hab ja auch keinen Goldesel, aber möchte endlich mal wenigstens für ein schei* Jahr Ruhe haben):

-Zylinderkopfdichtung

-Zylinderkopfschrauben

-Ölwechsel

-Ölfilter

-Steuerkette

-Kettenspanner

-Gleitschiene oben

-Gleitschiene unten

-KGE Kaltlandausführung (wollte ich schon die ganze Zeit mal machen, Teil hab ich schon ewig rumliegen)

-Zündkerzen

-Luftfilter

-Pollenfilter

-Thermostat

Dann noch eine zusätzliche Frage wegen meinem verschmodderten Kühler: einfach neu befüllen und Entlüften wäre etwas wenig aufgrund des vorherigen Schmodder Drecks, oder? Würde also sehr gerne das Kühlsystem irgendwie sauber "spülen"? Wäre das ebenfalls zu raten und wenn ja, kennt jemand eine gute Einleitung dafür?!

Danke schon mal vorab und beste Grüße

Manuel2811

E46 Dauerbaustelle

Beste Antwort im Thema

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat es meinen E46 318 (EZ 10/2002) Coupe nun leider auch erwischt. Die Zylinderkopfdichtung scheint hinüber zu sein. Zumindest so die Aussage von 2 Kfz Leuten via Ferndiagnose.

Auf gar keinen Fall würde ich aufgrund solch einer schwammigen Diagnose den Motor öffnen.

Erstmal Kühlmittel auffüllen, entlüften und weitergucken. Natürlich bei kaltem Motor.

Weiterhin schraubste die Zündkerzen raus und schaust welche Kerze(n) verdächtig abweichend aussehen.

Danach wird ein Motorendoskop reingehalten um zu schauen wie groß der Schaden ist.

Dann kommt noch ein Kompressionstest.

Erst danach solltest Du das Werkzeug bereit legen.

Gruß, Frank

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hat es meinen E46 318 (EZ 10/2002) Coupe nun leider auch erwischt. Die Zylinderkopfdichtung scheint hinüber zu sein. Zumindest so die Aussage von 2 Kfz Leuten via Ferndiagnose.

Auf gar keinen Fall würde ich aufgrund solch einer schwammigen Diagnose den Motor öffnen.

Erstmal Kühlmittel auffüllen, entlüften und weitergucken. Natürlich bei kaltem Motor.

Weiterhin schraubste die Zündkerzen raus und schaust welche Kerze(n) verdächtig abweichend aussehen.

Danach wird ein Motorendoskop reingehalten um zu schauen wie groß der Schaden ist.

Dann kommt noch ein Kompressionstest.

Erst danach solltest Du das Werkzeug bereit legen.

Gruß, Frank

hört sich so an wie wenn der motor dämpfe ins kühlwasser drückt kann man durch nen drucktest beim feststellen ;) falls der sagt zu hohen druck im kühlsytem wird es wohl die kopfdichtung sein und du siehst ja ob öl im wasser schwimmt oder net.

und falls du den kopf runterbaust mach beide r laufleistung direkt die vsd (ventilschaft dichtungen) mit und schleif die ventile ein keine teure sache die dichtungen nur die arbeit ist bissel zeitrauben sowie das einschleifend er ventile aber es lohnt sich dies zu amchen :)

Und steuerkette würde ich vtl nicht umbedingt machen habe nach nun 230000 auch noch die erste und null probleme habe lediglich die gleitschienen neu gemacht kosten ja auch net die welt die obere glaub ich 12 euro *abwink den kettenspanner kannste einfach 2-3 mal zusammen drücken damit das öl rauskommt dan kansnted en wieder verwenden ;) sparste einiges an geld

Und wenn du die Kge schon mit machst mach gleich die schlecuhe mit oder überprüf diese zumindest auf dichtigkeit :) ebendso erneuer die dichtungen von den zündkerzen rohren kosten nur paar cents aber die werden gerne mal hart und guck dir deine vakuumpumpe an ob die noch dicht ist oder mach es wie cih und dichte sie vorsichtshalber ab mit dichtmasse :)

Und guck ob deine ventildeckeldichtung noch gut ist :)

gruß

Wenn du schon so viel mit wechseln möchtest, würde ich noch die Ventilschaftsdichtungen wechseln.

Kannst ja mal bei kaltem Motor den Kühler aufschrauben und dann den Motor laufen lassen - was passiert?

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Kannst ja mal bei kaltem Motor den Kühler aufschrauben und dann den Motor laufen lassen - was passiert?

Hmm...also da das Wasser im Ausgleichsbehälter komplett weg ist, haben mir einige geraten den Motor am Besten auch gar nicht mehr zu starten. Kann ich das denn bedenkenlos trotzdem tun? Bzw. vllt hier auch eine sehr wichtige Frage: Der Wagen steht idealerweise 1,2km von der Werkstatt entfernt in der er die nächsten Tage repariert werden soll. Kann ich ihn bedenkenlos dieses kleine Stück fahren oder sollte ich ihn lieber dort hin schleppen? Ich hab ihn eben seitdem nicht mehr bewegt, aus Angst noch mehr zu kaputt zu machen oder am Ende noch n Kolbenfresser zu kriegen.

Denn wie gesagt, so richtig gemerkt hab ich es eigentlich nur, weil die Kontrolllampe gepiept hat und da war der Ausgleichsbehälter schon bis auf den Grund pfurztrocken :(

am 18. Februar 2014 um 9:38

Würde dir raten ihn nicht mehr anzulassen. Die 1,2 km kannst du ihn auch hinschleppen.

Brauchst ja nur eine Abschleppstange und einen Freiwilligen.

Im dümmsten Fall könnt ihr ihn auch hinschieben bei der Strecke.

Gruß

NICHT STARTEN !!! könnte zum Kapitalen Motorscahden führen weil wenn wasser in die brennräume kommt ist ende da wie jedes kind weis man wasser nicht wie luft kompremieren kann somit kann es passieren wenn wasser im brennraum ist und du ihn startest dir die zündkerze rausreist ( was die günstigste variante wäre ) oder dir dein kopf platzt oder alles hält und durchd en druck dein pleul verbiegt oder bricht doer dir gar die kurbelwelle schrottet ..

also schlepp ihn lieber sicher ist sicher

hmm wenn man die kerzen rausschraubt und mit einem indoskop müsste man eigentlich sehen obs die kopfdichtung weggehauen hat weil wenn wasser in die brennräume kommt sehen die total sauber aus kein russ nix bzw wenn das wasser drin stehtw eistes ja eh schon

vtl ist dir auch nur dein ausgleichsbehälter gerissen und alles rausgelaufen e46 krankheit habe ich auch shcon eienn von auf dem gewissen

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Kannst ja mal bei kaltem Motor den Kühler aufschrauben und dann den Motor laufen lassen - was passiert?

Hmm...also da das Wasser im Ausgleichsbehälter komplett weg ist, haben mir einige geraten den Motor am Besten auch gar nicht mehr zu starten. Kann ich das denn bedenkenlos trotzdem tun? Bzw. vllt hier auch eine sehr wichtige Frage: Der Wagen steht idealerweise 1,2km von der Werkstatt entfernt in der er die nächsten Tage repariert werden soll. Kann ich ihn bedenkenlos dieses kleine Stück fahren oder sollte ich ihn lieber dort hin schleppen? Ich hab ihn eben seitdem nicht mehr bewegt, aus Angst noch mehr zu kaputt zu machen oder am Ende noch n Kolbenfresser zu kriegen.

Denn wie gesagt, so richtig gemerkt hab ich es eigentlich nur, weil die Kontrolllampe gepiept hat und da war der Ausgleichsbehälter schon bis auf den Grund pfurztrocken :(

... sorry, ich vergaß zu beschreiben, dass Du den Kühlmittelstand vorher kontrollieren und gegebenenfalls ergänzen sollst.

Bitte Schuhe anziehen bevor Du aus dem haus gehst. Und denk an Deine Jacke, es ist noch kalt draußen :D

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 9:23

Also Kühlmittelstand ist quasi keiner vorhanden mehr ^^ Das Wasser ist komplett weg und wie mir hier ja auch schon einige geraten haben, möchte ich den Motor auch nicht mehr starten. Von daher ist ein Nachschütten ohnehin unnötig.

Mittlerweile wurde aber schon ein Kompressionstest gemacht und 2 Zylinder haben deutlich weniger als die anderen Beiden. Von daher wird die Sache diese oder nächste Woche in Angriff genommen.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel2811

Mittlerweile wurde aber schon ein Kompressionstest gemacht und 2 Zylinder haben deutlich weniger als die anderen Beiden. Von daher wird die Sache diese oder nächste Woche in Angriff genommen.

Achtung! Zylinder ohne Kompression müssen nicht zwangsläufig auf eine defekte Ventildichtung schließen.

Ich würde da nun ein Endoskop rein halten udn schauen was da los ist.

Entweder ist bei der ZKD ein Durchbruch erkennbar oder Riefen im Zylinder, die eher auf Kolbenringdefekte schließen lassen.

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 11:07

Also schaut momentan so aus, dass die Beiden, die das eigentlich vor hatten, aller frühstens in 2 Wochen die Zeit dafür hätten und jeder von den Beiden (beides Freunde) je 200 Eur dafür wollen, sie aber nochmal einen kommen lassen müssen, der sein Spezialwerkzeug mitbringt und die ganzen Sachen zum Steuerzeiten einstellen mitbringt, den ich wohl auch bezahlen muss und der Kopf, so raten sie mir, sollte auch zum Planen gebracht werden, was ich auch nochmal bezahlen müsste. Dennoch meinten sie, dass sie vorhatten, das Ganze an einem Weekend durchzuboxen. Vielleicht einfach mal für alle die es interessiert hier mal die Aufstellung, was mich jetzt der Ganze Spaß kosten wird und wie ich ja im Vorfeld schon gesagt habe, möchte ich gleich ein wenig mehr machen als nötig ist, einfach nur da ich gerne übervorsichtig bin und der Motor ja ohnehin schon halb außeinander genommen wird:

Öl Castrol 0W-40 5 Liter => 42,95 €

Luftfilter Innenraum Bosch => 13,42 €

Luftfilter Bosch => 13,73 €

Ölfilter => 5,56 €

Zylinderkopfdichtungssatz => 169,47 €

(Dichtungssatz beinhaltet: Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfschrauben, Einlasskrümmerdichtung, Auslasskrümmerdichtung, Ventildeckeldichtung, Wellendichtringe für Nockenwelle, Flanschdichtungen, sämtl. Kleindichtungen)

Steuerkettensatz Febi Bilstein => 76,61 €

(Kettensatz beinhaltet: Steuerkette, Gleitschiene oben, Gleitschiene unten, Kettenspanner)

Thermostat Gates => 44,47 €

Wasserpumpe Optimal => 54,1 €

Kühlerfrostschutz BASF (3x1,5L) => 36,55

Zündkerzen BOSCH => 19,40 €

Kurbelgehäuseentlüftung BMW => 35,- €

Grobe Einschätzung der Schrauber:

Mechaniker, schwarz natürlich => 400,- €

"Experte" mit Spezialwerkzeug => 100,- €

Kopf planen lassen => 100,- €

Gesamtkosten bei diesem Vorhaben also belaufen sich auf

1105,70 €

Ich bin daher fast am überlegen, ob ich mir im Internet für ne Woche einen Koffer mit Spezialwerkzeug leihe und das Ganze Vorhaben selber versuche. Da ich aber erst eine vorherige Einschätzung der Machbarkeit hätte, wäre es gut, wenn hier vllt Jemand eine Anleitung für den Wechsel einer Steuerkette mir zur Verfügung stellen könnte oder eben weiß, wo im Netz ich eine solche finden kann. Ich bin jetzt nicht gerade unbeholfen was Schrauben angeht, aber wenn das Ganze am Ende doch zu kompliziert wird, möchte ich das natürlich nicht riskieren mir durch Fehler den Motor zu schrotten.

Wenn du das noch nie gemacht hast, kann ich dir nur raten, lasse es sein.

Man sollte zumindest schon einmal dabei unterstützt haben bevor man sich alleine ohne fremde Hilfe ans Werk macht.

Gruß

Themenstarteram 7. April 2014 um 8:42

So, nochmal aus nachträgliches Feedback und nach sagenhaften 55 Tagen, in denen mein Baby gestanden hat, habe ich es nun wieder und letztendlich in einer freien Werkstatt machen lassen. Für alle die es nochmal interessiert habe ich hier die komplette Aufstellung der wirklichen nun mir entstandenen Kosten nochmal. Ach ja und es wurde zusätzlich noch ein CO2 Test gemacht und irgendwas wars noch, aber hab ich vergessen. Aber es war auf jeden Fall ganz klar und eindeutig die Zylinderkopfdichtung gewesen.

4x Zündkerzen Bosch => 20 EUR

5 Liter Castrol Edge 0W-40 => 43 EUR

Pollenfilter Bosch => 14 EUR

Luftfilter Bosch => 14 EUR

Ölfilter Bosch => 6 EUR

Zylinderkopfdichtungssatz inkl. aller Kleindichtungen => 170 EUR

Zylinderkopfschrauben => 42 EUR

Kühlwasserschlauch Gates => 35 EUR

Steuerkettensatz Febi Bilstein (Spanner, Gleitschienen, Kette) => 85 EUR

Thermostat Gates => 45 EUR

Wasserpumpe Optimal => 55 EUR

3x 1,5 Liter Kühlerfrostschutz BASF Glysantin G48 => 37 EUR

Komplett Reparatur bestehend aus Zylinderkopfdichtungwechsel, Steuerkettenwechsel, Ventilschaftdichtungwechsel, Kühlsystem reinigen, Thermostatwechsel, Wasserpumpewechsel, Kühlerschlauchwechsel, Motorwäsche => 900 EUR

TOTAL => 1466 EUR

 

Greez

Manuel2811

am 7. April 2014 um 9:19

Gibt's Fotos?

Wäre ja durchaus interessant den Durchbruch mal im Foto zu sehen.

Auch in welchem Zustand die Kettenspanner waren.

Gruß, Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung futsch, was alles erneuern?!