Zylinderkopfdichtung Fabia 1,4 MPI zum 3. Mal kaputt
Hallo Leute,
bin ganz neu hier und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem. Bin absoluter Laie, also bitte ich um Entschuldigung, wenn ich hier nicht mit Fachchinesisch um mich schmeissen kann 😁
Fahre nun seit 4 Jahren ein Skoda Fabia 1,4 MPI 44kw Baujahr 2003.
Ist eigentlich mein absolutes Traumauto, doch es stellen sich immer wieder Probleme dar, die ich einfach nicht begreifen kann.
Der Motor läuft im Leerlauf eigentlich schon immer unruhig, hat mich auch weiter nicht gestört, bis irgendwann ein lautes Rasselgeräusch zu hören war. Bin dann in die Werkstatt gefahren, wo man mir sagte, dass die Zylinderkopfdichtung kaputt sei, und dass nach 44.000 Km! Also wurde das repariert, doch nach einigen Kilometern kam das Geräusch wieder und auch die Kühlwasserkontrollleuchte leuchtete wieder auf. Wieder in die Werkstatt, wieder ZKD kaputt. Diesmal sagte man mir, es läge an der Motorkette, weil man die nicht spannen kann. Also wurde die Motorkette ausgetauscht und auch die ZKD. Danach war das Rasselgeräusch zwar nicht weg, aber wesentlich leiser. Nun hab ich seit einigen Tagen wieder dieses Rasselgeräusch bemerkt, der Wagen hat jetzt 68.000 km runter. Habe mal den Deckel vom Öl abgeschraubt und siehe da: wieder Ölschleim...wieder ZKD kaputt, zum 3. Mal! Das kann doch nicht normal sein.
Hat jemand hier ne Ahnung, was ich tun kann? Muss ich nun wieder die Motorkette austauschen lassen? Und hängt das überhaupt miteinander zusammen?
Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im vorraus!
Koriam
Beste Antwort im Thema
Auf direktem Wege zum 🙂 fahren und ihm den Murks zeigen, den er da veranstaltet hat. Du bist nicht Schuld oder Verantwortlich für defeke Teile im Motor, die normalerweise nicht als Verschleißteil bekannt sind wie ZKD oder Ketten, erst recht nicht, wenn sie vor kurzem erst repariert oder ausgetauscht wurden.
19 Antworten