Zylinderkopfdichtung defekt? + weitere Probleme

BMW 3er E46

Ich fange mal mit meiner GrößtenSorge an:

habe heute den Ölstand kontrolliert und habe grau/braun/gelblichen Schlleim am Messstand vorgefunden ... zudem verbraucht der gute seit kurzem etw 1 Liter öl auf 7000 Kilometer und Mein Kühlwasser war kürzlich einfach alle, ohne das ein Grund für den Verlusst feststellbar gewesen wäre.

Ist die Zylinderkopfdichtung eventuell defekt oder kommt euch bei diesem Sachverhalt eventuell was anderes in den Sinn?

Mein zweites Problem war nur temporärer Natur. Letzte Woche fuhr ich frühs normal los und dstellte irgendwann fest, das nach loslassen des Gaspedals der Wagen selbständig für etwa 3-4 Sekunden noch das Gas hielt.
Gleichzeitig stellt ich fest, dass wenn ich während der Fahrt die Kupplung trat, der Drehzahlzeiger rythmisch zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen gleichmäßig hoch und runter ging. Trat ich während der Fahrt die Kupplung so hielt er exakt 1500 Umdrehungen.
Ich machte dann den Motor aus und wieder an, in der Hoffnung es würde besser werden, es wurde aber noch schlimmer ... die Drehzahl bewegte sich nun rhythmisch gleichmäßig zwischen 500(!) und 800 umdrehungen bei gedrtener Kuplung während der Wagen rollte.
Nach etwa 3 Minuten war der Spuk dann vorbei und suchte mich seitdem auch nicht wieder heim.

Was war denn da los? Handlungsbedarf?

Bin für jeden Rat dankbar!

Mfg

Markus

16 Antworten

Den Symptomen nach glaube ich nicht an das Problem mit der KGE.

Wie gesagt, war in meiner (freien) Werkstatt, er schaute sich das Fahrzeug an (Ölmessstab und Öleinfülllochdeckel) und meinte ich bräuchte mir absolut keine Sorgen machen ... da ich mein Auto aber liebe behalte ich das Problem auf jeden Fall im Auge und werde regelmäßig kontrollieren.

Google mal nach "Motor check-up"!

Das ist so ein Spezialkarton, da macht man einen Tropfen Motoröl drauf und kann dann nach kurzer Einwirkzeit anhand das Fleckenbildes zumindest erkennen, ob Wasser, Benzin oder zuviel Russ im Öl ist.

Auch als Laie. Klärt zumindest grundsätzliches..

Deine Antwort