Zylinderkopf gerissen

Audi A3 8P

Hallo alle zusammen
Ich wollte nur mal kurz mitteilen das mein Zylinderkopf einen Haarriss hat km Stand 80000
vor 13000 km war es die Kopfdichtung u.s.w.
Ich weis nur eins ich fahre ihn noch ein Jahr und dann ist schluss 53 Wekstatt stopps reichen wohl aus in 3 Jahren.
Nur soviel zur Premiumqualität
Es handelt sich um einen 2,0 Tdi mit DSG

Beste Antwort im Thema

Mich hats jetzt auch erwischt mit dem ZK.

Seit Jahren beschwere ich mich bei jeder Inspektion (Auto scheckheftgepflegt!) über Startprobleme und das allseits bekannte Ruckeln; der Freundliche meinte immer nur, sei nicht feststellbar oder außergewöhnlich.

Im Mai hat mir der Motor innerhalb kürzester Zeit (interessanterweise wenige Tage vorher zum ersten Mal bewusst Sichtkontrolle beim Kühlwasser durchgeführt, war genau auf Maximum Strich) so viel Wasser verdampft, dass das FIS ganz energisch gewarnt hat. Anruf beim Freundlichen: Auffüllen und beobachten. (ca. 95Tkm)

Danach über Tausende Kilometer relativ wenig Verlust, so ungefähr 100ml/1Tkm.

Im September hat dann das Auto beim Beschleunigen ab und an unvermittelt begonnen zu ruckeln. Besuch beim Freundlichen, bei Drübersicht mit Schwarzlicht und Normallicht nichts gesehen, kein Termin frei, 2 Wochen später erst.

Nach zwei Wochen Auto Donnerstag nachts beim Freundlichen abgestellt. (103Tkm) Keine Verluste feststellbar, Anzeichen deuten auf ZK hin, sollte ausgetauscht werden.

Eingewilligt, denen ist dann auch noch eingefallen, dass in 17Tkm ja der Zahnriemen fällig wäre und ein Ersatz Einiges an Doppelarbeit ersparen würde. Auch eingewilligt.

Kulanzanfrage vom Freundlichen bei Audi gab ein Nein, ich solle mich direkt dorthin wenden, die würden sicher einen Teil übernehmen. Das Problem hatten die auf Nachfrage bei sich schon mindestens 1 weiteres Mal bei diesem Model/Motor.

Rechnung beglichen (2600€ !!!), Audi kontaktiert.

Das Auto funktioniert jetzt wie ausgewechselt. Kein Ruckeln mehr im Leerlauf, springt immer sofort an. Alle Motorbezogenen (und regelmäßig gemeldeten!) Probleme sind nicht mehr feststellbar.

Nach mehreren Wochen die Antwort von Audi: Aufgrund des Fahrzeugalters sei leider auch aus Kulanzgründen nichts mehr zu machen. Man bietet mir aber einen 800€ Rabat beim Kauf eines Audi-Neufahrzeugs bis Ende 2009 an und hofft damit eine gute Lösung gefunden zu haben.

Ich bin stinksauer und komme mir richtig auf den Arm genommen vor. Falls Audi tatsächlich der Meinung ist, dass die solche gravierenden Fertigungsfehler einfach auf Kundenkosten beheben lassen können (und dazu noch nicht einmal vertretbare Teilekosten aufstellen) haben die sich bei mir geschnitten.

Wahrscheinlich werde ich den A3 noch fahren, bis er durch ist und mir dann einen neuen BMW kaufen. Dumm gelaufen, eigentlich wollte ich den A3 als Ersatz für meinen aktuellen Zweitwagen verwenden und mir nächstes Jahr einen A4 oder A6 Avant holen, aber Audi hat mich für immer nicht nur als Käufer sondern auch als begeisterten Anhänger verloren.

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Welcher Motor?
Kann man befürchten, dass es sich um einen 2.0 TDI 140 PS handelt?

Bei 53 negativen Erfahrungen würde ich auch die Finger von Premium lassen....Viel Glück mit dem kommenden Fabrikat!!

ja es handelt um den 2,0 tdi 140ps

Montags-Autos gibt es bei jedem Hersteller!
Besonders im Märkischen Kreis 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chrisah


Montags-Autos gibt es bei jedem Hersteller!
Besonders im Märkischen Kreis 😁

kommst du aus mk

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Re: Zylinderkopf gerissen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-schalker


Hallo alle zusammen
Ich wollte nur mal kurz mitteilen das mein Zylinderkopf einen Haarriss hat km Stand 80000
vor 13000 km war es die Kopfdichtung u.s.w.
Ich weis nur eins ich fahre ihn noch ein Jahr und dann ist schluss 53 Wekstatt stopps reichen wohl aus in 3 Jahren.
Nur soviel zur Premiumqualität
Es handelt sich um einen 2,0 Tdi mit DSG

Und wieso hast du nicht einen der zig vorhandenen Threads zu diesem Thema benutzt? Das Problem ist altbekannt, praktisch alle 2.0 TDI 140 PS sind früher oder später davon betroffen ...

Re: Re: Zylinderkopf gerissen

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI


Und wieso hast du nicht einen der zig vorhandenen Threads zu diesem Thema benutzt? Das Problem ist altbekannt, praktisch alle 2.0 TDI 140 PS sind früher oder später davon betroffen ...

das stimmt nur bedingt

Zitat:

Original geschrieben von Audi-schalker


kommst du aus mk

Ne, ich komm aus GM aber Montags 5er Touring is von nem Händler in MK :P

Re: Re: Re: Zylinderkopf gerissen

Zitat:

Original geschrieben von Audi-schalker


das stimmt nur bedingt

Ach ja? Dann zeig mir einen 2.0 TDI, der bei 100TKM sicher keinen Zylinderkopfschaden hat! Und von dem du sagen kannst, dass er auch bei 150TKM sicher keinen ZK-Schaden haben wird. Früher oder später verrecken die Motoren aus dem betroffenen Seriennummernbereich alle. War eben ein Produktionsfehler in Ungarn ...

Re: Re: Re: Re: Zylinderkopf gerissen

Zitat:

Original geschrieben von A3 2.0 FSI


aus dem betroffenen Seriennummernbereich

Genau das ist es, aus diesem Bereich. Und ich meine gelesen zu haben (von Businessman glaub ich), dass dieser 2004 verlassen wurde.

Gruß
Justin

Alle ab 07/2004 produzierten Zylinderköpfe halten so wie sie sollen.

Viele Grüße
MC

Hallo

Wie finde ich die sechsstellige(?) Motorkennziffer raus. Also BKD ... ...
Auf dem Zettel unter der Motorabdeckung kann man nichts mehr lesen. Nur noch BKD, der Rest wurde anscheinend mal nass und lässt sich nicht mehr entziffern. Mein 🙂 meinte er könne die Kennziffern nicht mal mehr im System(Etka?) ausfindig machen. Früher ging das noch.

Im Serviceheft steht auch nichts auf dem Aufkleber.

Danke
Mfg

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control


Alle ab 07/2004 produzierten Zylinderköpfe halten so wie sie sollen.

Viele Grüße
MC

Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Ein Kumpel von mir bekam einen Kopf bei 45.000 km (Mai 2006) und den zweiten bei 78.000 km (März 2007). Sein Sportback 2.0 TDI ist von März 2005.

Gruß
RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control


Alle ab 07/2004 produzierten Zylinderköpfe halten so wie sie sollen.

Viele Grüße
MC

Nicht zwingend. Mein A4 (siehe Sig) hat bei 29 tkm einen neuen

ZK bekommen.

Gruß Steelworks

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1


Mit solchen Aussagen würde ich vorsichtig sein. Ein Kumpel von mir bekam einen Kopf bei 45.000 km (Mai 2006) und den zweiten bei 78.000 km (März 2007). Sein Sportback 2.0 TDI ist von März 2005.

Gruß
RedNeck

Und meiner wurde bei KM 43000 wegen Haarissen getauscht! Baujahr 04/05.

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