ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 FSI Zahnriemen gerissen!

A3 2.0 FSI Zahnriemen gerissen!

Vorgestern war es soweit... auf der Landstraße ohne große Belastung kurzes, seltsames Geräusch, Motor aus, kein Start nicht mehr möglich... Heute rief die Werkstatt zurück: Zahnriemen gerissen, Ventile verbogen, Zylinder haben auch was abbekommen.

 

Finde ich echt ein starkes Stück bei 110.000 km, EZ 07/2003 (AXW), alle Inspektionen zeitgerecht durchgeführt. Trotz Anschlussgarantie, die ja >100tkm nur anteilig die Materialkosten übernimmt) kommen auf mich noch 2800,-€ zu!

 

Kann mir da jemand Auskunft geben, ob sowas vorkommen darf? Der Wechsel steht erst bei 180.000 an(!)

 

Wie sind die Aussichten auf Kulanz?

 

Bin für jede Hilfe dankbar...

Beste Antwort im Thema

Ich habe eher den Eindruck, dass dann entweder

a) Das Wechselintervall zu kurz bemessen ist

oder

b) Ein Materialfehler vorlag

 

In beiden Fällen hatte ich keine andere Möglichkeit, als regelmäßig die vorgesehenen Inspektionen durchführen zu lassen und auf den Rat der Werkstatt zu hören. Die einzige mögliche Investition einer Anschlussgarantie habe ich auch wahrgenommen.

Wenn heute bie einem solchen "Premium"-Fahrzeug nach noch nicht einmal 6 Jahren Gebrauch der Motor auseinanderfliegt und ich auf ca. 2800,-€ sitzenbleibe, muss ich meine Planung, in nächster Zeit wieder einen A3 anzuschaffen, wohl noch einmal überdenken.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Oh das macht mir Angst, meiner ist gleich alt hat zwar erst 70Tkm, werde dann wohl meinen Zahnriemen nächstes Jahr wechseln lassen, obwohl noch ein Jahr Zeit wär.

Komisch dass du das erwähnst, meiner wurde bei 115 tkm gemacht (AXW), hatte mich gewundert, denn der Verkäufer meinte eigentlich wäre er erst bei 180 tkm fällig. Der wird schon gewusst haben warum er ihn vorgezogen hat. Leider ist es bei dir zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Faden

Vorgestern war es soweit... auf der Landstraße ohne große Belastung kurzes, seltsames Geräusch, Motor aus, kein Start nicht mehr möglich... Heute rief die Werkstatt zurück: Zahnriemen gerissen, Ventile verbogen, Zylinder haben auch was abbekommen.

Finde ich echt ein starkes Stück bei 110.000 km, EZ 07/2003 (AXW), alle Inspektionen zeitgerecht durchgeführt. Trotz Anschlussgarantie, die ja >100tkm nur anteilig die Materialkosten übernimmt) kommen auf mich noch 2800,-€ zu!

Kann mir da jemand Auskunft geben, ob sowas vorkommen darf? Der Wechsel steht erst bei 180.000 an(!)

Wie sind die Aussichten auf Kulanz?

Bin für jede Hilfe dankbar...

Kulanz und VAG ist so ´ne Sache...ist es nicht so, dass das Wechselintervall auch einen Zeitfaktor beinhaltet, afaik sechs Jahre? Wenn dem so ist, dann werden sie womöglich Kulanz ablehnen, weil das Fahrzeug dann ja relativ nah am entsprechenden Zeitpunkt wäre.

Aber Antrag stellen kostet ja nichts....

Ich hatte bei Audi angefragt wegen dem Wechsel, da meinte man 180tKm oder 7 jahre, werde aber trotzdem nächstes Jahr wecheln. Was hat dich denn den Zahnriemenwechsel gekostet?

Meiner wurde bei ca. 110.000KM gewechselt. (Soll bei 120.000 beim 2.0TDI)

 

Ich habe mir den alten Zahnriemen mal angesehen. Den hätte man als neu verkaufen können.

Keinerlei Verschleisserscheinungen, keinerlei Haarrisse.

 

Offensichtlich gibt es doch große Qualitätsunterschiede.

 

Mir wurde in der Werkstatt stehts beteuert dass die Riemen ewig halten und die vom Benziner im Prinzip

gar nicht gewechselt werden müssten da sie qualitativ mittlerweile länger wie eine Steuerkette halten würden.

 

Schöne Scheisse.

 

LG

MC

Ich habe eher den Eindruck, dass dann entweder

a) Das Wechselintervall zu kurz bemessen ist

oder

b) Ein Materialfehler vorlag

 

In beiden Fällen hatte ich keine andere Möglichkeit, als regelmäßig die vorgesehenen Inspektionen durchführen zu lassen und auf den Rat der Werkstatt zu hören. Die einzige mögliche Investition einer Anschlussgarantie habe ich auch wahrgenommen.

Wenn heute bie einem solchen "Premium"-Fahrzeug nach noch nicht einmal 6 Jahren Gebrauch der Motor auseinanderfliegt und ich auf ca. 2800,-€ sitzenbleibe, muss ich meine Planung, in nächster Zeit wieder einen A3 anzuschaffen, wohl noch einmal überdenken.

Was kostet Dein Zahnriemen Faden,

ohne die Garantieerweiterung ?

Viele Grüße

g-j:)

hi,2800 sind schon echt heftig,aber sag mal... mein verkäufer sagte mir wenn du der 1 besitzer bist dann gibt es bei der zusatzgarantie keine km beschrenkung,du könntest sogar so lange verlängern wie du möchtest .

Spätestens nach 6 Jahren muss der Riemen gewechselt werden.. so steht auch bei Audi im System.. da du noch unter der km-Laufleistung sowie der Zeit bist würde ich dort mal einen netten Brief nach Audi schreiben...

 

sowas darf unter den vorgeschriebenen Intervallen nicht passieren!

 

Mfg

 

Hi Faden,

 

Also bevor ich 2800 Euronen aus eigener Tasche bezahlen müßte würd ich zuerst einmal einen deftigen Brief an Audi schreiben. Und wenn das nichts hilft ist da ja noch der Rechtsanwalt.

Ein Defekt des Zahnriemens nach 110000km bei einem vorgeschriebenem Intervallwechsel von 180000km ist ja mit Sicherheit nicht in Ordnung.

Ich finds schon unverschämt wie sich Audi mitlerweile seiner Kundschaft gegenüber verhält.

 

Und man merkt es immer häufiger ohne Rechtschutz geht heut nichts mehr.

Traurig aber wahr!

 

Hoffe du hast Glück und schaffst es einen Teil der Kosten noch abzuwälzen.

 

Gruß Tom

 

 

also ich habe einen 2.0 TFSI und eine Laufleistung von 95.000km, habe Anfang Januar 09 meine nächste Inspektion.

Soll ich den Zahnriemen dann mitmachen lassen? und wenn ja, mit wie viel Mehrkosten sollte ich rechnen?

Erstmal würde ich den Riemen einer Sichtprüfung unterziehen... auf Haarrisse kontrollieren (lassen).. dann kann man immer noch entscheiden ...

 

@scoty

hab gerade mal mit meinem händler telefoniert er sagte das geht immer nach 120000 km eine jahresbefristung ist ihm nicht bekannt. nach 6 jahren sagte er wird eine sichtprüfung gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von turboTD

 

Also bevor ich 2800 Euronen aus eigener Tasche bezahlen müßte würd ich zuerst einmal einen deftigen Brief an Audi schreiben. Und wenn das nichts hilft ist da ja noch der Rechtsanwalt.

und der Rechtsanwalt tut dann was, ausser selber einen Brief zu schreiben, der ebenfalls entsprechend kostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 2.0 FSI Zahnriemen gerissen!