ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preis Zylinderkopf / Gewährleistung bei Gebrauchtwagen

Preis Zylinderkopf / Gewährleistung bei Gebrauchtwagen

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:00

Hallo, ich habe mir im April dieses Jahres einen Audi A3 8P 140PS TDI gekauft (siehe Signatur). Dieser springt seit einiger Zeit schlecht an. Im Zuge der Gebrauchtwagengarantie bzw. Gewährleistung möchte ich dies reparieren lassen. Als Diagnose wurden Risse im Zylinderkopf festgestellt. Mir wurde der Vorschlag unterbreitet, dass die Arbeitszeit voll übernommen wird und die Materialkosten zu 50%. Laut Aussage des Händlers könnten damit noch Kosten in Höhe von 2000 (!!!) Euro auf mich zukommen. Den Eigenanteil am Material rechtfertigt er damit, dass es sich nicht um einen Neuwagen gehandelt hat und man durch den ZK-Tausch eine "Wertsteigerung" des Wagens erhält. Laut Gesetz müsste in meinen Augen aber die Gewährleistung bei Gebrauchtwagen greifen, oder? Zumal die Beweislast, als das Problem bekannt wurde, noch auf Seiten des Verkäufers lag und es ein verdeckter Mangel beim Kauf war.

 

1. Was meint ihr dazu? Muss ich Eigenanteil leisten oder sollte das Ganze im Zuge der Gewährleistung repariert werden (bitte begründet, würde gerne eure Meinungen hören bevor ich mich an einen Anwalt wende.. Vielleicht haben wir hier sogar Anwälte :)?).

 

2. Ist der Materialpreis in irgend einer Weise realistisch? 2000 Euro bei 50%, das hiese ein Zylinderkopf mit Dichtungen und ein paar Schrauben kostet 4000 Euro?

 

Bin dankbar für eure Hilfe.

 

MfG

Martin

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo!

das stimmt.

der händler muss dir beweisen das der kopf durch dich kaputt ging.

kann er das nicht greift die sachmangelhaftung und er muss für den schaden voll haften.das hat mit der garantie gar nix zu tun.

wenn er sich quer stellt dann melde dich mal bei der schiedsstelle der kfz innung und übergebe die sache einem anwalt.

ich habe zu der sachmangelhaftung mal eine genaure definition in dem thema mit dem kaputten verdeck und 5000@ schaden geschrieben.

da ist es ein bischen ausführlicher.

musst mal mit der sufu schauen.

viel glück!

mfg micha

das hier war das genaue thema:

A3 Cabrio Verdeck Kaputt Schaden 5000 €

mfg

Für den BKD Motor gibt es 2 Zylinderkopf Varianten.

Teilenummer:  03G 103 351 E  mit Pumpe-Düsen Elementen  Preis = 1110,27 € inkl. MwSt.

Teilenummer:  03G 103 264 GX ohne Pumpe-Düse Elemente Preis = 671 € inkl. MwSt.

Bei der 2. Version werden die PD Elemente vom alten Kopf übernommen.

 

Ein neuer Motor (Rumpfmotor ohne externe Bauteile wie Lichtmaschine) kostet ca. 4200 € inkl. MwSt ohne Einbau.

 

Ich bin der Meinung das du überhaupt nichts dazu bezahlen musst weil der Zylinderkopfmangel bekannt ist und der

Verkäufer dir bewusst einen defekten Motor untergejubelt hat.

 

Das wäre meine Argumentation vor Gericht.

 

Du hast eine PN von mir.

 

Viele Grüße

MC

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 17:45

Vielen Dank euch beiden, haben eine Lösung gefunden mit der beide Parteien leben können :).

 

MfG

am 2. Oktober 2008 um 18:05

Lass uns teilhaben...

wie habt ihr euch nun geeinigt? Hoffe zu deinem Gunsten/Recht

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:14

Wir wollen die Abt Perfect Car Garantie beanspruchen, sprich 100% der nötigen Arbeitsleistung zur Reparatur und 50% der Materialkosten werden von ABT gezahlt. Die restlichen 50% teilen wir je zur Hälfte untereinander auf (ich und AH). Übrigens hat das AH wo der Wagen repariert wird mittlerweile auch "realistische" Preise genannt, ca. 1600 Euro. Somit sind 800 Euro der 50%-Selbstzahlanteil, also bezahle ich 400 und das AH wo ich den Wagen gekauft habe 400 :).

 

Hintergrund, dass es nicht zur Gerichtsverhandlung kam: Mir wurde gleich ein Gutachter in Aussicht gestellt vom Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe. ICH bin mir sicher, dass die Startproblem von Anfang an bestanden haben und als mir nicht ersichtlicher Mangel vorhanden waren, das weis der Gutachter aber nicht. Im Endeffekt wäre das Ergebnis zu dem er kommt Zufall gewesen in meinen Augen (da ich den Wagen vor 6 Monaten bzw. 12t KM gekauft habe). 

 

So ist es meiner Meinung nach die sinnvollste Lösung, außerdem wird mein Wagen von einem Gerichtsprozess auch nicht wieder ganz ;).

Hallo ich habe auch einen 8P 2,0 TDI Bj 04 bei dem der Zylinderkopf kaputt ist und der ausgetauscht werden muss!

 

Mir wurde heute gesagt das der Zylinderkopf ca 750Euro kostet.

Ich habe CarGarantie da ich den wagen gebraucht gekauft habe.Das Problem ist allerdings bei mir enstanden!

Ich muss 40% von den Materialkosten bezahlen und den Rest, sprich 60% der Materialkosten und die Kosten für den Aus- und Einbau übernimmt auch die Garantie!

 

Was meint ihr das ist doch in ordnung oder kann ich da noch was anders machen sollte das eine bekannte Schwachstelle von Audi sein?

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 18:26

Ne da kannste garnix machen, außer dich über die 60% vom Material von ABT freuen ;).. Dein Wagen hat unter 70t km, oder? 

Ne ich habe keine Abt Garantie meine heißt richtig CarGarantie!

Ne meiner hat schon über 80000km!

 

Ich denke auch da komm ich noch ganz gut von weg!

am 2. Oktober 2008 um 19:42

@moerdn

kannst du mal bitte die daten von deinem A3 posten. genaues bj. und km-stand (bei kauf und aktuell).

werd mir wahrscheinlich demnächst auch einen gebrauchten diesel zulegen

Zitat:

Original geschrieben von ShortysA3

Hallo ich habe auch einen 8P 2,0 TDI Bj 04 bei dem der Zylinderkopf kaputt ist und der ausgetauscht werden muss!

Mir wurde heute gesagt das der Zylinderkopf ca 750Euro kostet.

Ich habe CarGarantie da ich den wagen gebraucht gekauft habe.Das Problem ist allerdings bei mir enstanden!

Ich muss 40% von den Materialkosten bezahlen und den Rest, sprich 60% der Materialkosten und die Kosten für den Aus- und Einbau übernimmt auch die Garantie!

Was meint ihr das ist doch in ordnung oder kann ich da noch was anders machen sollte das eine bekannte Schwachstelle von Audi sein?

Und was ist mit dem Arbeitslohn? Oder machst du das selbst?

Meine ZK Reperatur hätte 2500€ gekostet. Audi gewährte 100% auf´s Material und 30% auf den Arbeitslohn,der Rest wurde von der carlife-plus übernommen, welche der Vorbesitzer zum Glück abgeschlossen hatte.

Sportback EZ: Feb 2005 der Kopf wurde bei 75TKM getauscht

Hallo,

mir steht auch eine Reparatur beim Freundlichen ins Haus. Hab einen Audi A3 8PA 2.0TDI, BJ 2005 und verliere Kühlmittel. Mir scheint speziell bei hohen Geschwindigkeiten (>170hm/h). Ich tippe auf Haarrisse im Zylinderkopf.

Hab Gott sei Dank noch bei CarGarantie eine Versicherung laufen (läuft noch 2 Wochen...). Das Fahrzeug hat 90.000km oben, also schätze ich, dass mir 50% der Materialkosten erspart bleiben. Aber mehr weiß ich dann nächste Woche.

Wenn ich das Forum so durchforste, scheinen überwiegend 2.0TDI Motoren Probleme mit ZK zu haben, und das schon relativ früh, manche schon im ersten Jahr. Find ich eigentlich schon ein wenig traurig.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Preis Zylinderkopf / Gewährleistung bei Gebrauchtwagen