ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibe gerissen / Vollkasko / Frage

Scheibe gerissen / Vollkasko / Frage

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 18:17

Hallo

Habe heute einen Riss in meiner Scheibe entdeckt ca 35 cm lang, muss ausgetauscht werden.

Habe eine Vollkaskoversicherung allerdings mit dem Vermerk, dass ich beim Schadensfall in eine von 2 Partnerwerkstätten muss...jetzt sagt meine Versicherung ich müsste zu Carglas (nicht in eine Partnerwerkstatt) gehen was mich 75 euro kosten wrüde, aber es gibt doch auch Firmen die den Tausch kostenfrei machen, ohne Selbstbeteiligung oder?!

Ich denke die steuern mich dahin, da sie darauf sicherlich Provision bekommen und meinen es würde mir KEINE Werkstatt die Selbstbeteiligung schenken und 150 nicht von mir berechnen.

Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 18. Februar 2009 um 18:52

Glasschäden zahlt die Teilkasko. Wenn Du die VK in Anspruch nimmst wirst Du hochgestuft.

Sofern im Vertrag steht das Du in eine Partnerwerkstatt mußt ist das so. Manche Versicherungen stellen einem das frei und verzichten ggf. auf den Eigenanteil wenn man sich für die Partnerwerkstatt entscheidet. Schau also noch mal genau was in deinen Unterlagen steht.

Also die kostenfreien Scheiben-Reperaturen beziehen sich wirklich nur auf das Reparieren von Scheiben, sprich kleine Steinschläge wieder zu füllen damit diese sich nicht weiter verschlimmern.

 

Da bei dir aber kein Reparatur-Fall sonder ein Austausch ansteht, sieht es etwas anders aus. Das fällt dann auch nicht mehr unter die "Scheiben-Reparatur-Klausel" die inzwischen in fast allen Versicherungen drin steht.

 

In deinem Fall würde ich davon ausgehen das du die Teilkasko-SB (150 o. 300 Euro ?) selber bezahlen musst.

 

Hatte den fall bei mir vor zwei Wochen auch. Musste leider auch zu ATU. War vorgabe der Versicherung. Und das obwohl die teurer sind als die Audi-Werkstatt (ATU=562 Euro; Audi= 500 Euro)Na ja, habe aber dabei direkt auf die Scheibe mit Licht/Regensensor gewechselt ;-)

Hat mich aber auch nur 150 Euro gekostet. Hochgestuft wird man in so einem Fall in der Regel nicht.

 

Gruß Daniel

am 19. Februar 2009 um 7:21

glaub er meint nicht ne kostenlose reperatur sondern ne kostenlose scheibe...

einige werkstätten geben für den sb-betrag anschließend einen gutschein her bzw kleinere betriebe machen es auch gratis also ohne von zuzahlung der sb...

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

glaub er meint nicht ne kostenlose reperatur sondern ne kostenlose scheibe...

einige werkstätten geben für den sb-betrag anschließend einen gutschein her bzw kleinere betriebe machen es auch gratis also ohne von zuzahlung der sb...

Das kann sein, dass er es so meint.

Ich habe mal meine Frontscheibe bei ATU tauschen lassen, aber nur, weil ich dann nen 75€ Gutschein für meine 150€ SB bekommen hab. Leider war ATU dann eben keine Partnerwerkstatt, da hatte ich überhaupt nicht dran gedacht, und die Versicherung hat dann nur, ich glaube es waren 75% der Reparatur, bezahlt.

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von wildstyler111

glaub er meint nicht ne kostenlose reperatur sondern ne kostenlose scheibe...

einige werkstätten geben für den sb-betrag anschließend einen gutschein her bzw kleinere betriebe machen es auch gratis also ohne von zuzahlung der sb...

Genau so habe ich das gemeint!

Bei mir ist es jetzt so dass ich 150 euro SB habe und aber 75 erstatteg kriege da Carglas mit der DEVK irgendwie zusammensteckt.

Habe ich auch die Möglichkeit wie HGT auf eine Scheibe mit Licht bzw Regensensor umzusteigen und was muss ich dazu noch umrüsten?

Denn das wäre ja dann praktisch ^^

Oder lohnt das eher nicht?!

Vorsicht wenn du in eine "nicht" Partnerwerkstatt gehst, kann es sein dass sie nicht den ganzen Schaden bezahlen!!!!

Hatte mein Chef letztes Jahr, sprich ihm waren neben der SB noch zus. Kosten entstanden!!!!

Sorry für den Doppelbeitrag. Mein Browser hat die Daten schon gesendet gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

Hallo

Habe heute einen Riss in meiner Scheibe entdeckt ca 35 cm lang, muss ausgetauscht werden.

Habe eine Vollkaskoversicherung allerdings mit dem Vermerk, dass ich beim Schadensfall in eine von 2 Partnerwerkstätten muss...jetzt sagt meine Versicherung ich müsste zu Carglas (nicht in eine Partnerwerkstatt) gehen was mich 75 euro kosten wrüde, aber es gibt doch auch Firmen die den Tausch kostenfrei machen, ohne Selbstbeteiligung oder?!

Ich denke die steuern mich dahin, da sie darauf sicherlich Provision bekommen und meinen es würde mir KEINE Werkstatt die Selbstbeteiligung schenken und 150 nicht von mir berechnen.

Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?

Wie kann man solch eine vereinbarung mit seinem Versicherungsunternehmen eingehen? Was machst du bei einem Schaden im Ausland als Bsp. und du musst dringend in die Werkstatt? Das Bsp. geht so du hast genau den Riss im Sichtfeld des Fahrers und du kannst so nicht weiterfahren. Willst du dann dein Auto abschleppen lassen (verfrachten) lassen nach Deutschland in die ausgemachte Werkstatt?

Wie dem auch sei wird ein Glasschaden über die Teilkakso abgerechnet. In der Regel werden 150€ SB bei TK vereinbart. Manche haben auch 0€. Glasschaden beinhaltet wirklich jedes Art von Glas was am PKW ist. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

Hallo

Habe heute einen Riss in meiner Scheibe entdeckt ca 35 cm lang, muss ausgetauscht werden.

Habe eine Vollkaskoversicherung allerdings mit dem Vermerk, dass ich beim Schadensfall in eine von 2 Partnerwerkstätten muss...jetzt sagt meine Versicherung ich müsste zu Carglas (nicht in eine Partnerwerkstatt) gehen was mich 75 euro kosten wrüde, aber es gibt doch auch Firmen die den Tausch kostenfrei machen, ohne Selbstbeteiligung oder?!

Ich denke die steuern mich dahin, da sie darauf sicherlich Provision bekommen und meinen es würde mir KEINE Werkstatt die Selbstbeteiligung schenken und 150 nicht von mir berechnen.

Hat jemand schonmal so einen Fall gehabt?

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

...

Habe ich auch die Möglichkeit wie HGT auf eine Scheibe mit Licht bzw Regensensor umzusteigen und was muss ich dazu noch umrüsten?

Denn das wäre ja dann praktisch ^^

 

Oder lohnt das eher nicht?!

guck mal hier im Forum, da gibt es schon einen Thread dazu.

 

Grundsätzlich brauchst du dann einen neuen Spiegel mit großer Spiegelaufnahme (falls noch nicht vorhanden). Dazu dann noch den Licht/Regensensor der in die Spiegelaufnahme kommt. Das ganze musst du dann noch mit einem Kabelsatz (z.B. von Kufatec) mit dem Auto verbinden und codieren.

Spiegel kostet ca. 130 Euro (bei eBay auch einiges günstiger)

Kabelsatz kostet 39 Euro

Evtl. noch ein neuen Lichtschalter um Ch/Lh zu nutzen und das Licht auf "Auto" zu stellen. (ca. 50 Euro)

 

Ich hab den Sensor auch nur Nachgerüstet weil ich halt eh ne neue Scheibe rein bekomme habe und dann den neuen Spiegel bei eBay recht günstig bekommen habe.

 

Wenn du Ihn bis jetzt nicht vermisst hast dann ist das natürlich nicht unbedingt nötig.

 

Noch eine ander Sache ist die Akustik-Scheibe aus dem FL. Die soll die Innenraum-Lautstärke um ca. 3db senken...

Mehr verrät die Suche...

 

 

Gruß Daniel

Zitat:

Original geschrieben von bela 666

...

aber es gibt doch auch Firmen die den Tausch kostenfrei machen, ohne Selbstbeteiligung oder?!

Ich denke die steuern mich dahin, da sie darauf sicherlich Provision bekommen und meinen es würde mir KEINE Werkstatt die Selbstbeteiligung schenken und 150 nicht von mir berechnen.

...

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Anderst sieht es in dem Fall aus, wenn die VERSICHERUNG diesen "Rabatt" auf die SB anbietet, wenn Du es in einer "Partnerwerkstatt" der Versicherung ausführen lässt.

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 22:05

alles klar danke fü rdie infos

montag gehts ab zu carglas und ich trage meinen teilkasko selbstbeteiligungsteil :(

möcht wissen wie die scheibe aber so aus heiterem himmel reißen konnte... . durch den extremen frost?

darf normal doch nicht sein oder?

ist vom rechten scheibenrand quasi am asäulen ansatz in einer schönen siebener form ca 30 cm gerissen... .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Scheibe gerissen / Vollkasko / Frage