ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zylinderabschaltung TSI 140 PS?

Zylinderabschaltung TSI 140 PS?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 6. September 2012 um 5:34

Hi,

der 1.4 tsi hat m.W im Moment keine Zylinderabschaltung. Was VW da beteibt ist mMn eine Täuschung am Kunden.

Überall hat man im Vorfeld gelesen, das dieser eine Zylinderabschaltung besitzt.

Weiss jemand genaueres über diese Situation, bzw. bin ich da schlecht informiert?

Gruß

DT

Beste Antwort im Thema
am 6. Oktober 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Außerdem geht es mir weniger um die Wirtschaftlichkeit, sondern vielmehr darum, den Mineralölkonzernen ein Schnäppchen zu schlagen - koste es was es wolle. :D

Sprach's und stieg in seinen GTI ;-)

Auf's Fahrrad mit dir für die 12km Arbeitsweg. Von dem Schlag würden sich die Ölkonzerne nie erholen!

 

ACT ist wohl in der Tat eher was für die Psyche (oder das "grüne Gewissen" oder wie immer man es nennen will). Den Taschenrechner sollte man in diesem Zusammenhang lieber nicht zur Hand nehmen.

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Zum Thema Zylinderabschaltsystem ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=HsbG-g5nHkI

LG, Walter

Weiß jemand, ob die Zylinderabschaltung schon bei kaltem Motor aktiv ist? Dies ist für Kurzstreckenfahrer wie mich besonders wichtig.

am 6. Oktober 2012 um 5:28

ACT kostet beim DSG Modell 550€ Aufpreis, und bringt 0,3l/100km weniger Verbrauch. Alle 100 km spart man bei einem Spritpreis von 1,70€/l also 0,51€. Damit muss man über 100.000 km fahren, bis man den Aufpreis wieder drin hat. Okay, 12€ Steuer pro Jahr spart man auch. Trotzdem unterm Strich nicht gerade verlockend...

Zitat:

Original geschrieben von nisper

ACT kostet beim DSG Modell 550€ Aufpreis, und bringt 0,3l/100km weniger Verbrauch. Alle 100 km spart man bei einem Spritpreis von 1,70€/l also 0,51€. Damit muss man über 100.000 km fahren, bis man den Aufpreis wieder drin hat. Okay, 12€ Steuer pro Jahr spart man auch. Trotzdem unterm Strich nicht gerade verlockend...

Wieviel man in der Praxis spart, das wissen wir noch nicht. Es hängt sicher vom Fahrprofil ab. Selbst wenn man ein Fahrzeug mit ACT benutzt, dann weiß man trotzdem nicht, wieviel man ohne verbraucht hätte. Deine Rechnung funktioniert so also ohnehin nicht. ACT ist einfach für Leute, die gern möglichst wenig verbrauchen und selten an die Tankstelle fahren und bei Bedarf trotzdem Leistung haben.

Auf meinem 12 km langem Arbeitsweg fahre ich 8 km Stadtautobahn mit konstant Tempo 80. Da würde sich ACT schon lohnen, aber wie gesagt nur, wenn es schon bei kaltem Motor aktiv ist.

Außerdem geht es mir weniger um die Wirtschaftlichkeit, sondern vielmehr darum, den Mineralölkonzernen ein Schnäppchen zu schlagen - koste es was es wolle. :D

am 6. Oktober 2012 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von ronnie60

Außerdem geht es mir weniger um die Wirtschaftlichkeit, sondern vielmehr darum, den Mineralölkonzernen ein Schnäppchen zu schlagen - koste es was es wolle. :D

Sprach's und stieg in seinen GTI ;-)

Auf's Fahrrad mit dir für die 12km Arbeitsweg. Von dem Schlag würden sich die Ölkonzerne nie erholen!

 

ACT ist wohl in der Tat eher was für die Psyche (oder das "grüne Gewissen" oder wie immer man es nennen will). Den Taschenrechner sollte man in diesem Zusammenhang lieber nicht zur Hand nehmen.

am 6. Oktober 2012 um 14:16

Das ACT hat nur einen einzigen Grund, damit erreicht man auf den Prüfstandsläufen bessere Verbrauchs- und Abgaswerte, somit wird der Flottenverbrauch gesenkt. In der Praxis wird es wahrscheinlich nicht viel bringen, wie die ganzen Spritspartechnologien. Der effektivste Spritsparer ist der Gasfuß.

ACT bringt schon was bei einem gewissem Fahrprofil (konstante Fahrt mit geringem Drehmoment). Hier ist ein Fachartikel dazu:

http://www.atzonline.de/.../...-Ottomotor-mit-Zylinderabschaltung.html

Allerdings steht da nicht drin, ob es schon bei kaltem Motor aktiv ist. Habe jetzt mal VW dazu angeschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalte, poste ich sie.

ACT ist sicher eine Möglichkeit etwas Benzin zu sparen. Ich habe immer den Eindruck, dass viele von einer Technik träumen, die den Spritverbrauch auf einen Schlag halbiert. Die Wahrscheinlichkeit soetwas zu finden ist gering, daher sollten wir auch über Möglichkeiten froh sein, die eine Minderung im einstelligen Prozentbereich bringen. Wenn man vier solcher Dinge kombiniert kann man auch 20% sparen.

Natürlich ist der Aufpreis zunächst hoch und ich würde es in der kommenden Erprobungsphase auch nicht kaufen - aber wenn es sich bewährt wird es sicher mal Standard werden (wie beispielsweise auch die Stop/Start-Automatik).

vg, Johannes

am 6. Oktober 2012 um 14:52

Das das irgendwo im Zehntelbereich was bringt kann ja sein, trotzdem wäre mir das Risiko zu gross, als Versuchsfahrer für VW zu fungieren. Wie das Laufbild der Kolben, Zylinder, Kompression, Lager usw. nach zigtausend Km aussieht, habe ich noch nirgends gelesen. Ob das so gesund für einen Motor ist, wenn zeitweise zwei Zylinder nicht belastet werden und somit unterschiedlicher Verschleiß an den einzelnen Zylindern entsteht?

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Das das irgendwo im Zehntelbereich was bringt kann ja sein

Motoren sind inzwischen so ausgereizt, daß ein paar Zehntel nunmal recht viel sind.

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

.. trotzdem wäre mir das Risiko zu gross, als Versuchsfahrer für VW zu fungieren. Wie das Laufbild der Kolben, Zylinder, Kompression, Lager usw. nach zigtausend Km aussieht, habe ich noch nirgends gelesen. Ob das so gesund für einen Motor ist, wenn zeitweise zwei Zylinder nicht belastet werden und somit unterschiedlicher Verschleiß an den einzelnen Zylindern entsteht?

Zylinderabschaltung ist eine Technik, die seit Jahren genutzt wird. Bisher eben bloß nicht in 4 Zylindern. Bezüglich solcher "prinzipbedingter" Zweifel sollten reichlich Erfahrungen vorliegen.

Fest steht zudem ja, daß die abgeschalteten Zylinder nicht mehr-, sondern weniger arbeiten und die anderen Zylinder ganz normal laufen.

am 6. Oktober 2012 um 21:48

Steuerketten sind im allgemeinen auch eine ausgereifte Technik, nur VW kriegt es nicht gebacken.

 

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Steuerketten sind im allgemeinen auch eine ausgereifte Technik, nur VW kriegt es nicht gebacken.

ich will jetzt keine neue Diskussion anregen,aber diese recht unqualifizierte Pauschalaussage ist nicht richtig. Sicher hat VW Probleme mit den Steuerketten, aber erstens betrifft es einen kleinen Prozentsatz von Motoren und zweitens: andere Hersteller haben ähnliche Probleme (Siehe Mini, Citroen, Peugeot, ...)

Grüße und zurück zum Thema

P.S. Bevor jetzt wieder losgemeckert wird, dass es bei Motoren zu Problemen kommen kann, heißt noch lange nicht, dass es auch bei jedem Motor Probleme gibt. Die Presse ist ja bei solchen Sachen immer sehr gefräßig.

Steuerketten ..., weil das Thema Longlife Motoröl totgeschwiegen werden muß. Longlife für Rußpartikelfilter und Benzin-Katalysatoren und Longlife, weil aschearme Motoröle zwangsläufig geringere Anteile von Additiven enthalten, die zwar bei der Verbrennung ascheförmige Substanzen bilden, aber notwendig sind, um für den Motor Verschleißschutz zu garantieren. Ein Grund für das Vorhandensein von Wartungsintervall-Verkürzungsrechner.

Beispielsweise hat die Total Base Number / TBN = Basenzahl der Flüssigkeit, eine wichtige Relevanz bei Motorenölen.

Durch die Ermittlung der Höhe der TBN-Zahl und Vergleich mit dem Frischölwert wird der momentane Laugezustand des Schmieröles ermittelt, was maßgeblich über die weitere Verwendbarkeit der Schmierflüssigkeiten entscheidet. Mobilöl weist für Mobil 1 New Life 0W-40 (Sulfatascheanteil 1,3 Gewichtsprozent, VW-Norm 502 00/505 00) einen TBN-Wert von 11,8 aus und für Mobil 1 ESP 0W-40 (Sulfatascheanteil 0,8 Gewichtsprozent, MB-Blatt 229.51) einen Wert von nur noch 7,8. Für Mobil 1 ESP Formula 5W-30 aber, (Sulfatascheanteil 0,6 Gewichtsprozent, VW-Norm 504 00/507 00) ist der TBN-Wert so niedrig, daß er in den offiziell zugänglichen Spezifikationen verschwiegen wird.

Der neue 1.4 TSI-Motor (EA211 ohne und mit ACT) erreicht seine Betriebstemperatur sehr schnell: Er hat nicht nur wie sein Vorgänger einen getrennten Kühlmittelkreislauf, Zweikreis-Kühlsystem (Zylinderblock/mechanisch angetriebene Kühlmittelpumpe und Zylinderkopf/elektrische Pumpe), sondern einen Abgasskrümmer, der in den Zylinderkopf integriert ist und vom Kühlmittel durchströmt wird. ACT erhält seine Informationen vom Gaspedalsensor.

LG, Walter

 

Zitat:

Original geschrieben von schildkraut

Steuerketten sind im allgemeinen auch eine ausgereifte Technik, nur VW kriegt es nicht gebacken.

Was denn nun? Das sind doch 2 Paar Stiefel:

Du sprachst zunächst davon, daß deiner Ansicht nach ein Motor mit Zylinderabschaltung größeren Belastungen ausgesetzt sei (O-Ton "Wie das Laufbild ... aussieht", "ob das so gesund für einen Motor ist...").

Darauf erinnere ich daran, daß es schon viele Motoren gibt, die damit laufen - dort sollte man Antworten auf deine Fragen finden. Das ist ja keine "VW Sache", sondern mehr oder weniger sind es Naturgesetze, die du hier anschneidest.

Dann verlegst du dich auf Zweifel an der Umsetzung durch VW.

Diese wird zunächst niemand entkräften können. Leider hat VW tatsächlich in vielen Jahren diverse Gründe für Zweifel geliefert...

Wenn du allerdings Neuwagen erwartest, die für 20 Jahre Autoleben gebaut werden, dann wirst du ohnehin überall enttäuscht werden. Ich fürchte, das gibts sowieso nicht mehr. Das hat garnichts mit ACT zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zylinderabschaltung TSI 140 PS?