Zylinder 1 Keine Kompression , Hoher Spritverbrauch

Opel Astra F

Hallo

Ich habe folgendes Problem , war in der Werkstatt weil mein Astra F Caravan mit 101 PS Bauhjahr 96 Motor müsste x16xel sein .125 000 km Runter. Einen Hohen Spritverbrauch hatte und wenig zug hatte. Hab den Wagen jetzt knapp 2 Wochen.

Aussage der Werkstatt Kolben 1 hat keine Kompression, Getauscht wurden von mir Zündkerzen und Zündkabel . Leider ohne erfolg. Zündkerze 1 war komplett verbrannt.

Werkstatt meinte könnte im Schlimmsten fall ein Kolbenfresser sein oder auch ein Kaputtes verntil.
Genau könnte er es erst sagen wen sie den kopf Runter nehmen würden.

Er hat mir auch in aussicht gestellt vll gleich nen austausch motor zu besorgen + alle anbauteile usw für 800 € einzubauen, dann hätte ich 60 000 km ruhe.

Oder eben eine Mögliche Rechnung bei kaputten verntill von 400 - 600 € Rep Kosten.

Bin Jetzt Total genervt und weis nicht was ich am besten machen sollte Kohle für die Reparatur habe ich eigentlich nicht im mom. Nun brauche ich vll tips bzw. Ein wenig Entscheidungs hilfe.

Was würdet ihr mir Raten.

LG Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Dafür bräcughte ich erstmal nen messgerät zum kompression messen.

Hatte mir jemand schon vorgeschlagen.

Ne spritze voll öl in den Zylinder ohne kompression und noch mal messen. Wen sich nicht äbndert ist das ventil im Arsch ansonsten der Zylinder. Richtig ?

LG

muß nicht zylinder sein.eher die kolbenringe. ansonsten ist es richtig.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Hoher Spritzverbrauch bei ein ausgebranntem Ventil oder ein Kolben, geht nicht! Eher das die Bohne ein um-so-hören Öl Verbrauch hat, da dieser das Öl mit verbrennt (Rauchfahne Blau). Ich Tippe eher auf ein/mehre Unterdruck-Schläuche die vergammelt sind und dass die Zylinderkopfdichtung auch im Arsch ist (Zylinder 1 keine Kompression).

Hmmmm das sind doch auch mal hilfreihe tips.

Öl geprüft keine Weisen ablagerung schwarz bzw dunkel wie öl meistens ist.

Blaue Rauchwolken sind im mom nicht.

hmmm Zylinderkopfdichtung und unterdruck schläuche klingt nicht ganz so teuer ^^,

Was ich heute nochgemacht habe , ist Einzeln die Zünkabel Rausgezogen und geguckt ob sich etwas verändert.

Nur eben Zylinder 1 von Links gesehen keine Änderung.Zündfunke müsste man ja bei aufgestecker Zündkerze sehen ? Hab nähnmlich mal ein kabel Rausgemacht und zündkerze drauf. Aber keinen Funken gesehen. Oder habe ich was falsch gemacht. Auch beim 2 Kabel welches ja funktionieren sollte.

Habe die Zündkerze rausgemacht diese ist schwarz bzw hat schwarze stellen. Ist aber neu und gerade mal 100 km alt. Die anderen sind leicht grau so wie sie eben mal nach verbrennungen aussehen.

@Tommy Test hmmm ja da hast du ja irgendwo recht. Mach vermutlich keine. ICh hatte auch erstmal nur wiedergegeben was mir gesagt wurde. Wobei man ja kaum jemanden Trauen kann wen man es nicht selber macht.

Für das schnäpchen habe 1200 €bezahlt. Wen alles in ordnung wäre denke ich mal ein Vernünftiger preis dem Alters uws entsprächent.

Mit meinem Mondi hatte ich solche probleme nicht und den habe ich damals für 800 € bekommen.

Ausser die Kupplung die mir verekt ist. Das war aber einfach nur pech und verschleiss.

LG

mache mal ein Bild von der sogenannten Zündkerze!

Code:
Habe die Zündkerze rausgemacht diese ist schwarz 
bzw hat schwarze stellen. 
Ist aber neu und gerade mal 100 km alt. 
Die anderen sind leicht grau so wie sie eben mal nach 
verbrennungen aussehen

dass ist ein klares Zeichen für ein Defekt der ZKD oder des ZK.

Das Du Geld zurückbekommst glaub ich eigentlich auch nicht, wichtiger wäre jetzt Schadensbegrenzung.
Ich hoffe ja mal das Du nicht mehr mit der Karre fährst, sonst könnte es am Ende noch ganz fett kommen solange nicht abgeklärt ist warum der 1. Pott nur als Luftpumpe mitläuft. Worstcase scenario wäre das der Kolben sich festfrisst und das Pleuel abreißt, das wäre dann der Supergau Motormäßig Totalschaden.
Das ganze was wäre wenn oder könnte sein das? nutzt jetzt niemandem, der Kopf muß runter damit man sieht was Ansage ist. Das ganze Rätzelraten bringt einfach gar nichts wenn keine Taten folgen.
Wenn der Kopf runter ist steht klar fest was los ist und man kann Dir evtl. weiterhelfen ob ne Reparatur hilft oder besser der Motor getaucht werden sollte.

@ pepe
es ging um Deine Saudumme Bemerkung von wegen kein Mitleid. Der TE hatt nen Anfängerfehler gemacht und passiert ist passiert, sich als Großkotz aufzuspielen ist da nur Kontraproduktiv. Jetzt steckt die Karre erst mal im Dreck und es geht darum wie man die wieder rauszieht! Wenn Du hier nichts hilfreiches beisteuern willst und kannst geh in dein Mercedes Forum und laber dort dummes Zeug. Wir Opelaner kommen auch nicht bei euch stänkern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Hmmmm das sind doch auch mal hilfreihe tips.

Öl geprüft keine Weisen ablagerung schwarz bzw dunkel wie öl meistens ist.

Blaue Rauchwolken sind im mom nicht.

hmmm Zylinderkopfdichtung und unterdruck schläuche klingt nicht ganz so teuer ^^,

Was ich heute nochgemacht habe , ist Einzeln die Zünkabel Rausgezogen und geguckt ob sich etwas verändert.

Nur eben Zylinder 1 von Links gesehen keine Änderung.Zündfunke müsste man ja bei aufgestecker Zündkerze sehen ? Hab nähnmlich mal ein kabel Rausgemacht und zündkerze drauf. Aber keinen Funken gesehen. Oder habe ich was falsch gemacht. Auch beim 2 Kabel welches ja funktionieren sollte.

Habe die Zündkerze rausgemacht diese ist schwarz bzw hat schwarze stellen. Ist aber neu und gerade mal 100 km alt. Die anderen sind leicht grau so wie sie eben mal nach verbrennungen aussehen.

@Tommy Test hmmm ja da hast du ja irgendwo recht. Mach vermutlich keine. ICh hatte auch erstmal nur wiedergegeben was mir gesagt wurde. Wobei man ja kaum jemanden Trauen kann wen man es nicht selber macht.

Für das schnäpchen habe 1200 €bezahlt. Wen alles in ordnung wäre denke ich mal ein Vernünftiger preis dem Alters uws entsprächent.

Mit meinem Mondi hatte ich solche probleme nicht und den habe ich damals für 800 € bekommen.

Ausser die Kupplung die mir verekt ist. Das war aber einfach nur pech und verschleiss.

LG

wie hast du denn bei einem x16xel die zündkabel einzeln rausgemacht???

geht eigentlich überhaupt nicht, denn der besitzt eine zündleiste.

Es sei denn du hast den C16SE.

wenn deine erste kerze schwarz ist dann kann es nur am nichterfolgen einer zündung sein. und nicht wie hier vermutet das es am motor liegt.

besorg dir ein kompressionsmessgerät und gib hier die werte durch.

kann mir nicht vorstellen das der motor tot ist.

wird wohl eher deine zündleiste sein.

die gehen mit den jahren auch gern flöten.

im übrigen ist diese diagnosefähig. und somit sollte auch bei dir die MKL an sein

Hey,

der X16EL hat doch keine Zünd leiste. Der hat die Zündbox an der Rechen Seite, mit 4 Kabeln.
Siehe Bild. Astra F, 1,6 / 74KW / Bj 96

Img-0010

Meiner Sieht aus wie auf Tommys Bild

Hmmmmm meine MKL leuchtet nicht . Hatte jetzt zwei fähle wo sie mal an war gerade eben mit der ABS leuchte. Und bei 160 auf der Autobahn nach dem abbremsen war sie wieder weck. Nach dem 160 auf der Autobahn habe ich auch versucht schnellst möglich nen Termin in der Werkstatt zu bekommen.

Daraufhin eben die diagnose Zylinder oder ventile . Genaues wen der Kopf ab wäre. Die Werkstatt sagte auch schon Zylinder 1 keine kompression. Dort wo auch die KErze so aussieht.

Mein Zündkerzen sieht in etwa wie die 2 von links aus . Und die anderen wie 1 und 3 auf dem Bild

http://www.beetle.homepage.t-online.de/zuendk1.jpg

Im Mom fahre ich nur das Nötigste zur Arbeit und zurück . Da ein hinkommen mit bus und bahn schwierig ist. sind ca 10 km

Ausseneinsätze mach ich im mom nur mit meinem Azubi und seinem Wagen.

Ich habe gelesen das man die Fehlercodes auch ohne gerät auslesen kann. In der Anleitung wird aber von einem 10 Poligen stecker geredet. Ich habe einen 16 poligen. Geht das da auch ?

LG Simon

Ich weis nicht ob es hilft so hört sich der motor im mom an

Und das was aus dem Auspuff kommt sieht so aus. Denke da ist nichts blau

http://www.youtube.com/watch?v=v8pPuiUabAQ&feature=youtu.be

Der läuft wie´n Trecker, das hört nen Blinder mit Krückstock das der nur auf 3 Töppen pfeift. Auspuff sieht OK aus. Ich würde weiterhin auf Ventile tippen.

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

Der läuft wie´n Trecker, das hört nen Blinder mit Krückstock das der nur auf 3 Töppen pfeift. Auspuff sieht OK aus. Ich würde weiterhin auf Ventile tippen.

ZKD .. für ein abgebranntes Ventil o. Kolben klingt es mir zu sauber.

@TE, wie auch andere schrieben, Kopf runter erst dann kann man sehen was los ist.

Hab jetzt für Monntag nen Termin in einer Werkstatt eines Kollegen der wird den Kopf runter nehmen. Und hoffentlich mich nicht Abzocken. Was sollte sowas ca kosten ? . Damit ich weis ob er mich bescheist oder nicht.

LG

Hey,

wenn es NUR die ZKD ist, sollte es nicht mehr als 350-500 Öhre Kosten.
Wenn er nen Freundschaftspreis macht eher um die 350.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

wenn es NUR die ZKD ist, sollte es nicht mehr als 350-500 Öhre Kosten.
Wenn er nen Freundschaftspreis macht eher um die 350.

Gute Freunde, Kiste Bier, Musik und gute Laune .. 120euro .. und!!! ohne Weiber die nerven!!

Zitat:

Original geschrieben von Struppi22111

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

ZKD .. für ein abgebranntes Ventil o. Kolben klingt es mir zu sauber.
@TE, wie auch andere schrieben, Kopf runter erst dann kann man sehen was los ist.

ZKD??? Hast Du schon mal versucht mit ner defekten ZKD zu fahren und das über WOCHEN??? Wenn die ZKD an einer Stelle durch ist würde die immer weiter druchbrennen, da der Pott keine Kompression hatt muß ja auch der Druck irgendwo hin, entweder in den Öl oder Wasserkreislauf. Selbst wenn der Seitlich durchgepfiffen wäre ohne ÖL oder Wasser zu treffen, dann müsste er in die Umgebung abblasen. LOGO oder? Und seit wann kann man es hören wenn ein Ventil verbrannt ist? Ich tippe auf das AV. Beim EV würde er in den Ansaugtrakt patschen. Und Kolben, sorry aber dann wäre nach 2 Wochen weiterbetrieb der Motor wohl langsam übern Jordan. Son Loch im Kolben braucht gewisse Vorausetzungen und wären die Ringe im Po hätte sich der Pott wohl schon festgebissen.

Bevor nicht geklärt ist was es jetzt ist, bringt es auch nichts zu Raten was es kosten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

der X16EL hat doch keine Zünd leiste. Der hat die Zündbox an der Rechen Seite, mit 4 Kabeln.
Siehe Bild. Astra F, 1,6 / 74KW / Bj 96

Stimmt, hast recht.

das haben sie geändert ab 98

sorry

Deine Antwort