ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSi - c20xe - Pfeifton bei hohem Tempo, was ist da los?!

GSi - c20xe - Pfeifton bei hohem Tempo, was ist da los?!

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 16:41

Hallo!

Bei unserem neuen gebrauchten Astra GSI mit C20XE-Motor tritt bei hoher Geschwindigkeit ein Pfeifton auf - weiß jemand, woran das liegen könnte?

Ab ca. 170, 180 Kmh kommt der Ton. wenn ich vom Gas runtergehe, verschwindet der Ton nicht - erst wenn das Tempo wieder unter die 170 geht!

Mir als Laien ist das ein Mysterium.

Würde mich über Infos darüber freuen!

Gruß, Uli

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Juli 2004 um 17:12

Dieses Problem gibts bei jedem hersteller und jeder Marke, jedes modell. und keiner kann wirklich richtig was dagegen tun. Gibts schon etliche threads in etlichen Foren. Tut mir leid es sagen zu müssen, aber zu 90% wirst du dioch damit abfinden müssen.

Ansonsten spiel mal an den Lüftungsschächten rum

am 7. Juli 2004 um 19:08

Hi,

hehe, das hatte ich bei meinem auch mal, hörte ab 200 dann aber wieder auf. Jetzt ist nix mehr, ich hab nichts unternommen, war einfach weg. Ein Kumpel von mir hatte mal den selben Wagen und hatte es auch. komisch. Meine Vermutung ist dass irgendein Teil der Lüftung flattert bei ungüstigen Bedingungen (die wohl bei 170-190 KmH herrschen). Fahr halt langsamer :-)

Themenstarteram 7. Juli 2004 um 20:45

na wenn das so ist :)

Dann kann ich das ja als Warnsignal bei zu hohem Tempo betrachten--

Gruß, Uli

Vielleicht hat der Vorbesitzer nen Turbo drauf gepflanzt! :-)

am 11. Juli 2004 um 13:16

Hehe, wär doch cool ;-)

Aber mal im Ernst, mach mal, wenn du in der Geschwindigkeit fährst, den Umluftschalter an, wetten dass es nimmer kommt ?

Habe das gleiche Problem auch zur Zeit bei meinem Astra F. Ich ich mein Auto vor ca. 2 Jahren gekauft habe, war es auch schon da, das Pfeifen kam ab ca. 170 / 180 km/h und war manchmal bei 200 km/h wieder weg. Eine Zeit lang hatte ich dieses Problem überhaupt nicht, aber jetzt wieder doch.

Mir kommt es so vor, als ob es aus den Lautsprechern kommt, kann mir nicht helfen. Ob es vielleicht was mit der Radioantenne zu tun hat?

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:02

Also, habe gestern mal den Tip von jasuim ausprobiert, aber das hat leider nichts gebracht - naja, das nächste mal werd ich mal die 2 antennen abschrauben, die auf dem Auto angebracht sind (Der Vorbesitzer hatte noch ne Handyantenne draufgepflanzt!).

Edit:

Hab noch was vergessen!

Unser Motor "rasselt" ein wenig, so ab 3000 rpm.

Ist das ein schlechtes Zeichen - wenn ja, woran kanns liegen?

Gruß,

Uli

am 13. Juli 2004 um 11:10

Hm, du hast den 16V? Dann kann das Ganze auch an den Hydrostösel liegen, die sollten eigendlich beim 16V, egal welcher Bauart, alle 60TKM gewechselt werden, sonst fängt er an zu klappern.

Ist auch n kleiner Leistungsverlust und vieleicht kommt sogar daher dein Klackern.

Leider kostet ein Stösel ca. 20€, das mal 16 ist nicht so ganz ohne :(

Themenstarteram 13. Juli 2004 um 11:58

hi...

Danke für die Tipps!

habe gerade bei Ebay was nettes gefunden, mal sehen wie teuer die noch werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Wenn der Link nicht funzt: Artikelnummer 7910634855

Gruß Uli

Edit: mal wieder was vergessen :)

Was würde passieren, wenn ich die alten Hydrostößel ewig drinlassen würde? (Wenn es denn wirklich an denen liegt!)

am 13. Juli 2004 um 12:07

Ja, bei denen wollte ich auch mitbieten, habe aber durch Beziehungen n Satz neu für lau bekommen :)

@jungspunt20

Hallo!!!

Ich hab auch nen GSI...und das lustige ist dass er das Pfeifen anfangs gar nicht hatte...ich glaube es kommt von selbst und geht auch wieder von selbst ;-) Die Frage ist nur wann?! Es nervt nämlich ganz schön...man hört es ja trotz Musik...aber wie schon viele geschrieben haben denk ich auch dass es irgendwas mit der Lüftung zu tun hat...naja aber komsich dass es nur zw. 170-180km/h ist...drüber hör ich nix mehr ;-) Kann mir aber net vorstellen dass man es net beseitigen kann...hatte nur bisher keine Zeit in ne Werkstatt zu fahren und zu fragen...falls Du rausfindest wie man es weg bekommt sag bescheid...thx

am 13. Juli 2004 um 21:31

Tach,

fahr auch gsi 16v, hab auch etwas geklapper und auch ein Pfeifen. Bin froh das ich nicht der Einzigste bin, scheint wohl normal bei der Mühle zu sein, also scheiß drauf, Radio lauter und weg ist das Problem! Will ihn jetzt eh verkaufen, jemand vielleicht Interesse?

MFG Dennis

am 14. Juli 2004 um 17:59

Also meine Hydrostößel sind noch die ersten bei 108000 KM. Hab nur mal neue Ventilschaftdichtungen gekriegt wegen hohem Ölverbrauch.

Wegen dem Geräuch würd ich mal checken ob es die Plastikabdeckung im Motorraum zum Laubschutz. Vielleicht mal rausnehmen? Die ist bei mir nicht mehr richtig drauf vielleicht hat das ja geholfen...

Daß es aus den Lautsprechern kommt halte ich für unmöglich. Da kommt je nachdem wenn man ne Anlage hat wo Störgeräusche reinsteuen auch so ein Surren aber bei weiten nicht so laut.

Themenstarteram 14. Juli 2004 um 20:29

hi nochmal...

das Auto ist grad beim Freundlichen - Morgen werd ich mehr wissen! (ist aber eigentlich wegen nem rechtsdrall + leichter unwucht da.)

Aus den Boxen glaub ich auch nicht. das Pfeifen ist ja nicht der Drehzahl angepasst. kommt ja im 4. und auch im 5. Gang bei unterschiedlichen Drehzahlen, aber gleichem Tempo gleich laut & die tonhöhe variiert ja sowieso nicht!

Mal ne andere Frage: Was haltet ihr für optimale Schaltzeitpunkte bei dem Motor? Bei welcher Drehzahl muss ich Schalten, um optimal zu beschleunigen?

(Keine Angst, ich fahr nicht wie ein verrückter! aber ich mach ab und an mit nem Freund "Beschleunigungstests" auf einem abgelegen Flugplatz :) und da seine Karre, im übrigen ein Citroen AX GTI mit 90 PS, fast genauso gut geht, muss ich halt perfekt schalten, um davonzuziehen! )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. GSi - c20xe - Pfeifton bei hohem Tempo, was ist da los?!