ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinder 1 Keine Kompression , Hoher Spritverbrauch

Zylinder 1 Keine Kompression , Hoher Spritverbrauch

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 23:06

Hallo

Ich habe folgendes Problem , war in der Werkstatt weil mein Astra F Caravan mit 101 PS Bauhjahr 96 Motor müsste x16xel sein .125 000 km Runter. Einen Hohen Spritverbrauch hatte und wenig zug hatte. Hab den Wagen jetzt knapp 2 Wochen.

Aussage der Werkstatt Kolben 1 hat keine Kompression, Getauscht wurden von mir Zündkerzen und Zündkabel . Leider ohne erfolg. Zündkerze 1 war komplett verbrannt.

Werkstatt meinte könnte im Schlimmsten fall ein Kolbenfresser sein oder auch ein Kaputtes verntil.

Genau könnte er es erst sagen wen sie den kopf Runter nehmen würden.

Er hat mir auch in aussicht gestellt vll gleich nen austausch motor zu besorgen + alle anbauteile usw für 800 € einzubauen, dann hätte ich 60 000 km ruhe.

Oder eben eine Mögliche Rechnung bei kaputten verntill von 400 - 600 € Rep Kosten.

Bin Jetzt Total genervt und weis nicht was ich am besten machen sollte Kohle für die Reparatur habe ich eigentlich nicht im mom. Nun brauche ich vll tips bzw. Ein wenig Entscheidungs hilfe.

Was würdet ihr mir Raten.

LG Simon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Dafür bräcughte ich erstmal nen messgerät zum kompression messen.

Hatte mir jemand schon vorgeschlagen.

Ne spritze voll öl in den Zylinder ohne kompression und noch mal messen. Wen sich nicht äbndert ist das ventil im Arsch ansonsten der Zylinder. Richtig ?

LG

muß nicht zylinder sein.eher die kolbenringe. ansonsten ist es richtig.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Die ZKD würde ich pauschal nicht ausschliessen. Mit einem Endoskop kann zumind. die Werkstatt von innen mal das Ventil anschaun.

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:02

Hmmm dann finde ich kommisch das sie das nicht gemacht haben . Die sagte die könnten das erst sagen wen der Kopf runter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die ZKD würde ich pauschal nicht ausschliessen. Mit einem Endoskop kann zumind. die Werkstatt von innen mal das Ventil anschaun.

Er könnte sein zylinder auch mit dem Öl trick untersuchen!!!

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 18:24

Dafür bräcughte ich erstmal nen messgerät zum kompression messen.

Hatte mir jemand schon vorgeschlagen.

Ne spritze voll öl in den Zylinder ohne kompression und noch mal messen. Wen sich nicht äbndert ist das ventil im Arsch ansonsten der Zylinder. Richtig ?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Dafür bräcughte ich erstmal nen messgerät zum kompression messen.

Hatte mir jemand schon vorgeschlagen.

Ne spritze voll öl in den Zylinder ohne kompression und noch mal messen. Wen sich nicht äbndert ist das ventil im Arsch ansonsten der Zylinder. Richtig ?

LG

muß nicht zylinder sein.eher die kolbenringe. ansonsten ist es richtig.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 17:13

Hallo danke für die vielen infos. Jetzt geht leider der große Rechtsstreit los -.- ,

Verkäufer weigert sich irgendwas zu machen. Weder geld zurück noch reparatur kosten zahlen.

Er meint gekauft wie gesehen .

LG Simon

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Verkäufer weigert sich irgendwas zu machen. Weder geld zurück noch reparatur kosten zahlen.

 

Er meint gekauft wie gesehen .

Und damit hat er vollkommen Recht !

 

Wenn nach 2 Wochen ein Motorschaden eintritt hat das nichts, aber auch rein gar nichts mit arglistiger Täuschung zu tun, beim Verkauf war ja noch anscheinend noch nichts zu bemerken. Wenn der Schaden allerdings schon beim Kauf vorhanden war und du (und dein Kumpel) das nicht gemerkt hast (haben) selber schuld. Gekauft wie gesehen, keine Gewährleistung usw...

 

Eine Beule welche du (ihr) bei der Besichtigung des Fahrzeuges nicht gesehen hast (haben) ist kein Unfallschaden, sowas kann z.B. auch ein Einkaufswagen verursachen.

 

Und wenn man keine Ahnung hat sollte man jemand dabei haben wenn man sich einen Auto kaufen will oder eben ein paar Kröten in einen Gebrauchtwagencheck investieren.

 

Ich habe da absolut kein Mitleid.

Gekauft wie gesehen gibts nicht. Fakt ist jedoch, du kannst nicht nachweisen, dass der Mangel vorher war.

Öl rein und komptest sind für die kolbenringe. Mit dem endoskop kann man nur schauen, wenn man auch eins hat! Also frag nach. Ansonsten ne andere Werkstatt. Kopf runter kostet erstmal Geld, darauf sind sie aus. Haben sie angefangen, willst du das Auto ja auch ganz wieder. Wobei ich der Meinung bin, ein Ventil sollte sich leicht tauschen lassen. ABER, je nach deiner finanzlage, könnte man auch den kompletten Motor machen, also neue kolbenringe. Dann hast du ruhe.

Die alles entscheidende Frage wäre doch erst mal, hast Du jemanden mit dem Du den Kopf selber runter reißen kannst oder MUSST Du die Arbeiten in einer Werke machen lassen weil Null Plan?

@pepe

Diese saublöde Bemerkung hättest Du Dir echt sparen können. Geh lieber Krieg der Sterne spielen :p

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:03

Klar wird es schwierieg , doch fakt ist seid anfang an Hoher Spritverbrauch , Er hat noch behaubtet wenig spritvebrauch. Mein Kollege kann es bezeugen. Und das ist seid anfang an. Nur hat man es nicht gehört. Mir kann keiner erzählen das man einen Spritverbrauch von 15 l normal findet. Hatte nur leider erst nach 2 wochen die Möglichkeit in die Werkstat. Ich bin ein Leihe was motoren ect angeht .

Ein Kundiger mag das sofort raushören ich aber nicht. Mein kollege hat es auch nicht gehört. Aber 2 Werkstädten hörte es direkt. Dabei hörte es sich für mich normal ausser das Zischen am auspuff. Was die Dichtung zwischen mittelrohr und endrohr ist.

 

Muss das in der Wrerkstatt machen lassen . null plann nicht nur fählt mir das Werkzeug und mehr kenntniss . Einiges wie stoßdämpfe bremsen usw kein thema aber nen Motor da hört es bei mir auf.

Hab mich auch schonmal im Bereich kassel umgehört aber leider kein Bekannter der sich da gut genug auskennt -.- .

Anwalt sagte mir chancen stehen 50 50 . Kommt ganz drauf an ob die Werkstatt bescheinigt das dieser Schaden bei einem Fahrzeug mit dem Kilometerstand überhaubt denkbar ist. Die Werkstatt hat schon angedeutet der Verkäufer muss von dem Schaden gewusst haben. Wen mir die Werkstatt das bescheinigt stehen die chancen deutlich besser. Und er muss mir den Schaden ersätzen da er mir den möglichen Schaden verschwiegen hat. Er sagte auch das es gut sein kann das er nur einen Teil der Reparatur bezahlen muss.

Ein bekannter der mal bei opel gearbeitet hat sagte mir das es bei der Motorreihe mit der KM anzahl eigentlich nicht sein kann. Hätte der Motor 175 000 oder mehr dann schon eher.

LG

PS Pepe: Ein Solches Kommentar hättest du dir sparen können.

15l sind defintiv nicht normal für das Maschinchen, ich hab nen Galaxy mit 2,3l und 146PS, wenn ich den auf 15l Verbrauch prügeln wollte dann nur bei Tempo 200 und mehr. Selbst im Stadtverkehr kommt der Dampfer mit 11l klar.

Bei ner Karre die so säuft ist was Oberfaul.

Zitat:

Original geschrieben von Rennvan

@pepe

Diese saublöde Bemerkung hättest Du Dir echt sparen können. Geh lieber Krieg der Sterne spielen :p

Um welche Bemerkung geht es ? Die Realität ist eben manchmal hart.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

...Hatte nur leider erst nach 2 wochen die Möglichkeit in die Werkstat. Ich bin ein Leihe was motoren ect angeht .

Du willst uns also immer noch erzählen das du 2 Wochen nicht gemerkt hast das dein Fahrzeug auf 3 Zylindern läuft ? Oder hast du es doch gleich bemerkt aber nicht gehandelt ? Kann ja nicht sein, da ihr es ja nicht gehört habt. Also warum erst nach 2 Wochen die möglichkeit gehabt in eine Werkstatt zu gehen wenn du den Wagen erst 2 Wochen hast ?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Ein Kundiger mag das sofort raushören ich aber nicht. Mein kollege hat es auch nicht gehört. Aber 2 Werkstädten hörte es direkt...

Sorry, aber das kann ich nicht glauben, oder hast du noch nie einen 4 Zylinder gehört der auf allen Zylindern läuft ?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Muss das in der Wrerkstatt machen lassen...Hab mich auch schonmal im Bereich kassel umgehört aber leider kein Bekannter der sich da gut genug auskennt...

Dazu kommen wir weiter unten gerne nochmal.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Anwalt sagte mir chancen stehen 50 50 . Kommt ganz drauf an ob die Werkstatt bescheinigt das dieser Schaden bei einem Fahrzeug mit dem Kilometerstand überhaubt denkbar ist.

Selten so gelacht, ein Motor kann auch schon nach 5 Tkm kaputt sein, möglich ist alles.

Oder kann dir die Werkstatt auch bescheinigen das der nächste Motor 500 Tkm hält ? Nein ? Siehste...

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Die Werkstatt hat schon angedeutet der Verkäufer muss von dem Schaden gewusst haben. Wen mir die Werkstatt das bescheinigt stehen die chancen deutlich besser.

Warum muss er von dem Schaden gewusst haben, wie willst du das beweisen ?

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Und er muss mir den Schaden ersätzen da er mir den möglichen Schaden verschwiegen hat. Er sagte auch das es gut sein kann das er nur einen Teil der Reparatur bezahlen muss.

Hauptsache der Anwalt bekommt sein Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Ein bekannter der mal bei opel gearbeitet hat sagte mir das es bei der Motorreihe mit der KM anzahl eigentlich nicht sein kann. Hätte der Motor 175 000 oder mehr dann schon eher.

Ich denke du kennst niemanden ? Hast du doch grade eben noch selber behauptet.

Warum soll so ein Schaden bei 125 Tkm nicht möglich sein ? Genau so dummes Gelaber.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

PS Pepe: Ein Solches Kommentar hättest du dir sparen können.

Warum ? Weil ich anderer Meinung bin wie du ?

 

Du verkaufst mir ein funktionstüchtiges Auto, ich schrotte nach 2 Wochen den Motor und verlange das du die Reparatur bezahlt. Findest du sicher toll, oder ?

 

Wenn du Garantie willst kauf beim Händler !

 

Ansonsten nimm das nächste mal wenigstens jemand mit der hören kann ob ein Motor auf allen Zylindern läuft und sehen kann das eine Beule am Auto ist. Für das waren eure 4 Ohren und 4 Augen ja nicht in der Lage.

 

Und wenn du schon 2 Wochen auf 3 Zylinder fährst solltest du dir mal den Ölstand anschauen, das ganze unverbrannte Benzin muss ja irgendwo hin, wenn es nicht schon Literweise aus dem Auspuff läuft.

 

Kaum zu glauben sowas, aber wenigstens sehr lustig.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 0:20

Punkt 1 ich bin kein Mechaniker , wen ihr sowas hört dann tut ihr das ( oder es Hobbymässig macht). Ich tue das nicht.

Kannst mich gerne zu allen möglichen im IT bereich fragen aber autos fehlanzeige. Nicht jeder erkennt sowas. Du brauchst mir nichts zu glauben. Denk dir was du willst.

Punkt 2 Das Einzige was ich gemerkt habe ist der verdammt hohe spritzverbrauch und wenig zug.

Das erste was gemacht wurde neue kerzen und neue Zündkabel. Welches Kommische Pfänomen dazu gekommen ist , nach dem Rückfährst fahren Bleibt die ABS leute , leuchten.

Und noch kommischer war das die Werkstatt den Fehlerspeicher nicht auslesen konnte. Vergass ich voher zu erwähnen. Im Endefekt alles komisch .

Zug war mehr da aber spritverbrauch genauso hoch.

Klar kann mir kaum einer Garantie geben.

Warum ich voher nicht in der Werkstatt war ganz einfacher grund ich Arbeite 5 tage die woche von 09- 18 uhr. Bin Dauerhaft unterwegs. Und musste erstmal Termine Freischaufeln dort wo auch die Werkstatt zeit hatte. Und es so legen das ich einen Ersatzwagen hatte. Und wäre ich direkt zu opel gegangen wäre ich jetz schon arm. Man hat nunmal nach ner zeit die Werkstatt des Vertrauens.

Zum Thema Ölstand scheint alles inordnung zu sein. Werde es aber nochmal prüfen.

Was kommisch ist aus dem Auspuff Tropft es nicht direkt aber die dämpfe sind schon relative feucht.

Die Beule ist mir ziehmlich egal soweit dazu.

Ich danke Papstpower und Renvant für die vielen antworten

Und noch zum Thema Gekauft wie gesehen , dieser spruch gibt es so nicht mehr. Auch bei einem Privatkauf oder Verkauf . Laut Anwahlt ist das laut der heutigen Rechtslage nicht mehr so. Früher wars das mal so. Nur keiner traut sich das heutezutage dagegen vorzugehen. Es ist aber auch jetzt egal das wird sich zeigen was bei rauskommt.

Sparen konntest du dir dein Kommentar einfach aus dem Grund : Das deine Kommentar nicht Positives zu alle dem Beiträgt und du die daraus nur eine Spass machts. Du kannst jeder meinung sein die du willst. Aber behalte sie doch für dich solange du damit nicht positives Beträgst.

Oh je, ich erspare mir weitere Kommentare, dafür ist mir meine Zeit ehrlich gesagt zu schade.

Zitat:

Original geschrieben von Sammy0608

Kommt ganz drauf an ob die Werkstatt bescheinigt das dieser Schaden bei einem Fahrzeug mit dem Kilometerstand überhaubt denkbar ist.

Hey,

warum soll das eine Werkstt bestätigen. Das wird keine machen.

Bei dem Alter und dem KM stand sind das gerade mal knapp 19 KM am Tag.

Da ist der Motor ja NIE richtig Warm geworden. Möchte gar nicht berechnen wie viele Tausend Neustart es waren.

Der ist ja dann zu 80% nur im Kaltstart gefahren worden.

Da ist der Verschleiß bei weitem Höher als wenn er in dem Alter schon weit über 200 Tausend drauf hat.

PS. Wie viel haste eigentlich für dieses Schnäppchen Bezahlt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zylinder 1 Keine Kompression , Hoher Spritverbrauch