ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. c20ne hoher spritverbrauch

c20ne hoher spritverbrauch

Opel Astra F
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 19:17

Hallo

ich fahre einen astra f gsi mit nem c20 ne und habe laut bc einen spritverbrauch von 15 lietern kommt auch ca laut tanknadel usw hin.

Ich habe gestern mein thermostat getauscht weil er nciht warm wurde und schon laut bc 12 lieter schluckte seit dem es getauscht ist wird er wieder warm und schluckt jetzt 15 lieter wo drann kann das liegen ?

lufftfilter ist sauber

zündkerzen kammen erst neu

benzienfilter ist neu

Habe die vermutung das es die lamdasonde ist was meint ihr ?

es leuchtet keine motorlampe.

habe über die suche nix richtiges gefunden

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 11. Juni 2012 um 21:51

Das hört sich nach Temperaturfühler für die Motorsteuerung an, vorher war er kalt und bekam auch für kalt Sprit, jetzt ist er warm und bekommt, weil Temp-Fühler für Motorsteuergerät defekt, immer noch Sprit für kalt und dadurch steigt jetzt der Verbrauch.

Der Temperaturfühler Motorsteuerung ist nicht teuer und den wechsel ich fast bei jedem Fahrzeug als erstes, weil er halt eben für zu hohen Verbrauch und Leistungseinbusen verantwortlich ist.

Kannst aber auch mit der Lambdasonde recht haben, die veranlasst so etwas auch, wäre allerdings gleich, egal ob kalt oder warm.

Der Temp-fühler ist günstiger als die Lambda und einfacher gewechselt.

Als erstes werden keine Messungen über den BC gemacht. Von mir aus 50km fahren, dann wieder VOLL tanken. Kein BC.

Zitat:

Original geschrieben von catman 1

 

Kannst aber auch mit der Lambdasonde recht haben, die veranlasst so etwas auch, wäre allerdings gleich, egal ob kalt oder warm.

Falsch! Über den Tempfühler wird die Lambdaregelung überhaupt erst aktv. Der Wechselintervall für ne Lambdasonde liegt um 120-150000km. Der Tempfühler, Luftmassenmesser könnens aber auch sein. Genau wie undichten.

Wie Papst schon sagt, miss mal händisch den Verbrauch..

am 12. Juni 2012 um 9:44

Es war bezogen auf defekten Thermostat, oder Thermostat funktioniert, die Lambda geht in funktion wenn sie selbst Temperatur hat, oder warum wird die Dreiadrige beheizt ??

Die wird beheizt weil sie recht weit weg vom Krümmer sitzt. Die Lambdregelung ansich geht erst bei 80° Wassertemp. los. Sieht man recht gut in den Unterlinks der Fehlercodetabellen bei vectra16V.com. Vorher ist Kaltlauf angesagt und der ist nunmal angefettet über starre Kennfelder, hast du ja selbst schon angedeutet....

Temperatursensor Motorsteuerung = Sensor für die Kühlmitteltemperatur? = sensor das teil mit dem blauen kopf weiter unten

Zitat:

Original geschrieben von Valiant

Temperatursensor Motorsteuerung UNGLEICH Sensor für die Kühlmitteltemperatur!!!= sensor das teil mit dem blauen kopf weiter unten

Lies mal.

Oder einfach: Der blaue 2-polige ist der gesuchte. Der obere einpolige der für das Instrument.

@Papst: Deiner stimmt auch nicht:D "Kühlmitteltemperatur!!!= sensor das teil mit dem blauen kopf weiter unten." Ist auch irgendwie falsch bzw. missverständlich..

 

Nun warte halt ab, bis der Meister seinen teuflischen Plan fertig gestellt hat!

Antwort siehe LINK!

einfach "der blaue ist es" hätte auch gereicht :-P aber gut und danke

Muß für den Austausch vorher die Batterie abgeklemmt werden oder geht das auch ohne = Stecker abziehen, lösen, raus, rein, fest, Stecker drauf?

am 13. Juni 2012 um 9:51

raus rein fest geht, Zündung halt auslassen.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 16:24

okay danke hatte jetzzt die lamda ausgetauscht jetzt habe ich einen verbrauch von ca 11 lietern

11 laut BC nach ein paar km? Beim C20NE erstmal normal in der Stadt. Bei meiner Omi stehen da auch mal 25:D Fällt dann aber recht schnell..

Deine Antwort
Ähnliche Themen