ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Extremer Spritverbrauch Astra 1.4

Extremer Spritverbrauch Astra 1.4

Themenstarteram 25. September 2004 um 8:07

Mit erschrecken habe ich die Tanknadel im roten Bereich gesehen, und das nach 360km nach der Zapfsäule. Sonst bin ich immer auf ca 500km gekommen, doch die letzten beiden male nur auf knapp 400. Damit liegt der Verbrauch momentan bei ca 12l. Fahre zwar überwiegend Stadt, aber eigentlich recht sparsame Fahrweise. und 12l bei 60PS kann ja eigentlich nicht sein wenn man nicht immer Bleifuß fährt. Hat jmd eine IDEE woran das liegen könnte? Also was könnte ich denn mal überprüfen? Oder liebre gleich zu OPEL in die Werkstatt?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
67 Antworten
am 25. September 2004 um 21:07

Also 12 Liter sind ja schon ein Ding...

Ich würd zunächst erstmal einige Dinge abchecken die man selber machen kann:

Luftfilter, Motoröl, Zündkerzen, Reifendruck...

Ansonsten müßte es Einspritztechnisch liegen.

cya

Themenstarteram 26. September 2004 um 7:59

Zündkerzen sind neu, Motoröl habe ich neues vor 2 Wochen nachgekippt. Aber das mit dem Reifendruck ist ne gute Idee, hatte vor ein paar Wochen den Eindruck das da zu wenig drauf ist, habe aber vergessen das zu kontrollieren und aufzufüllen. werd ich mal machen, kann sich ja soweit ich weiß auch ganz gut auf den verbrauch ausüben.

Luftfilter werde ich auch mal prüfen.

Selbst mit vermindertem Reifendruck ist das immer noch viel zu viel. Das muss was anderes noch nicht stimmen. Ich tanke immer ca. bei 700 km. Und das bei nem 1.6'er. Gut die 1.4'er sind ja bekannt dafür eher noch etwas mehr zu nehmen, aber bei dir stimmt was net. Wird der Motor denn richtig warm. Vileeicht fährst permanent mit nem offenen Thermostat rum?

Themenstarteram 26. September 2004 um 10:55

Joa, Motor wird warm. Normale Temp beim fahren. Ich glaube die Zündung ist auch etwas verstellt, weil beim Beschleunigen klingelt der Motor ziemlich. Könnte vermutlich auch daran liegen (oder?).

am 26. September 2004 um 18:59

hi

nuja, des klingeln kommt/könnte von der zündung kommen. Kannst ja mal probieren, a bisl an der Verteilerkappe zu drehen, geht aber nur minimal. Ansonsten die markierungen überprüfen, und evtl. steuerriemen prüfen

aber mit dem spritverbrauch hat die zündung eigentlich nix zu tun, außer das man vielleicht a bisl mehr aufs gas drücken muss.

vielleicht mal fehlercode auslesen

Kenne das Problem hatte ein gebrochnes Venti-war eine eEcke raus da hatte ich auch so ein verbrauch so zu sagen über Nacht.MFG.Jörg

am 28. September 2004 um 11:10

Spritverbrauch.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Mursel

Ich tanke immer ca. bei 700 km. Und das bei nem 1.6'er.

Sag mal da würde ich gerne mal ne Erläuterung von hören....

Ich habe auch nen 1,6 aber fahre damit 650 km und tanke 47 liter dann liege ich bei einem Spritverbrauch von 7,2 litern.

Weil 50 lieter Tank inhalt..

Wieviel liter Spritverbrauch hast du denn dann im Durchschnitt???

unter sieben immer????

Mfg Freddy

War mit meinem treuen Astra (siehe Signatur) jetzt 2 Wochen in Südfrankreich. Bin insgesamt 2728km gefahren, davon ca 2200km Langstrecke mit 3 Personen und sehr viel Gepäck, den Rest als Kurzstrecke vor Ort mit 5 Personen. Bin bei der Beladung nicht gerade zimperlich mit dem Gaspedal umgegangen, Verbrauch lag immer zwischen 7,2 und 7,4l auf 100km.

Ergo: Unter 7l sind auf jedenfall machbar mit dem C16NZ.

Mein Verbrauch liegt ca. bei 6.8 Liter bei normaler Fahrweise (bin auch schon mit 6,3 ausgekommen aber da muss man zu sehr schleichen). Aber nur ca. 20 % Stadt. Auf der Ab kann man bei Tempo 120 locker die 6 Liter unterschreiten. Das machen eigentlich die meisten Motoren der Baureihe mit.

Jupp, kann ich nur bestätigen. Mein Rekordverbrauch lag bei 5,1l/100km, da bin ich aber 700km Autobahn mit konstanten 100km/h gefahren :D

Hallo hatte selbes problem bei meinem 1,8 er,mein Schwager (KFZ Mechaniker seit über 20 jahren bei Opel)gab mir den tipp nachdem er den Wagen durchgesehen hat den mal richtig über die Autobahn zu jagen so ca.80 km und siehe da der Sprit verbrauch ging von über 11 l auf 7,1 l wieder runter. Ganz wichtig lass den wagen kurz durchsehen nicht das ein anderer Fehler vorliegt und dir der Motor um die Ohren fliegt!!!

was heißt denn richtig durchjagen...so fahr ich immer autobahn immer volle pulle

Themenstarteram 29. September 2004 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von ThomasDD

was heißt denn richtig durchjagen...so fahr ich immer autobahn immer volle pulle

Mit nem 1,4l Astra? Wie geht das denn? Also mit meinem 1,4l kann ihc nicht durchjagen, der schafft nur 170 :P

Aber egal, zurück zum Problem: Werd wohl bei ATU mal den Motorlauf einstellen lassen...

am 29. September 2004 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von webchillas

Mit nem 1,4l Astra? Wie geht das denn? Also mit meinem 1,4l kann ihc nicht durchjagen, der schafft nur 170 :P

170? Mein 1.6 schaft, wenn ich Glück habe, 180 (natürlich NUR auf der Autobahn :)).

Zurück zum Thema:

Beim mir ging der Verbrauch nach so einer Autobahn-Tour von 11l auf 8,5l runter. Weiter runter will er aber nicht (OkOk, Öl- und Zündkerzenwechsel sind langsam überfällig).

Deine Antwort
Ähnliche Themen