ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Zwitschern aus der Lüftung

Zwitschern aus der Lüftung

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 18:37

Hallo zusammen,

Habe seit einiger Zeit das Problem das meine Lüftung bei meinem A45 BJ2015 extrem zwitschert, schalte ich die Lüftung aus ist das Geräusch weg.

Hat vielleicht zufällig von euch schon mal jemand das Problem gehabt?

Wäre dankbar über jede Hilfe!!

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hallo Community

Bisher habe ich noch nicht gelesen, dass bei Geräuschen des Gebläsemotors, eine andere Ursache gefunden wurde, als eingedrungene Fremdkörper (Z. B. Laubreste) über den Ansaugkanal. Da ich davon selbst mal betroffen war, habe ich mich damals selbst auf die Suche begeben und das Grundübel beseitigt.

Bild 1 = Eintrittsöffnungen für leichte = ansaugbare Fremdkörper

Bild 2 = Position des Gebläsemotors

Bild 3 = Abnahme des linken Gitters

Bild 4 = Abdeckung des Ansaugkanals

Bild 5 = Fremdkörper Schutzgitter (Maschenweite ca. 1 cm x 1cm)

Bild 6 = Fremdkörper Schutzgitter modifiziert

Bild 7 = Problembereich entschärft

Da die Beseitigung der Fremdkörper selbst, nicht über eine Garantiemaßnahme abzurechnen ist, trägt der Besitzer des Fahrzeugs die Kosten stets vollumfänglich selbst.

Gruß

wer_pa

 

 

 

+5
40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 9:21

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:00:25 Uhr:

Das Eigenartige ist das bei dem von mir geschilderten Fall der Kondensator kurz zuvor bereits getauscht wurde.

Das wurde am 14.06.19 gemacht: Klima war angeblich fast leer, anfangs war dann auch ruhe aber nach einer Zeit fing es wieder an mit dem Geräusch.

Zitat:

@Dani230209 schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:21:03 Uhr:

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:00:25 Uhr:

Das Eigenartige ist das bei dem von mir geschilderten Fall der Kondensator kurz zuvor bereits getauscht wurde.

Das wurde am 14.06.19 gemacht: Klima war angeblich fast leer, anfangs war dann auch ruhe aber nach einer Zeit fing es wieder an mit dem Geräusch.

Hallo Dani,

im Sommer wurden keine Teile getauscht. Wie wurde geprüft? Wurde die Anlage mit Formiergas einer Druckprüfung unterzogen? Tracer wurde wohl nicht eingefüllt?

Wieviel Kältemittel befand sich noch in der Anlage bzw. wieviel fehlte?

Oftmals wird die Anlage nur entleert und neu befüllt. Wenn dann das Klimaservicegerät nicht bei der Evakuierung abbricht wird die Anlage nur neu befüllt.Kann gut gehen aber im Regelfall geht das in die Hose.

Dein Fahrzeug ist aus Juli 2015, da kann ein gewisser Verlust durch Diffusion möglich sein, aber hier scheint dann doch ein Leck vorhanden zu sein, wo innerhalb von 4 Monaten wieder so viel entweicht, dass es zu Geräuschen kommt.

Bei der Prüfung durch Firmiergas wird mit höherem Druck geprüft und dieser muss über mehrere Stunden gehalten werden.

Durch das Firmiergas können Lecks bei Druckabfall "erschnüffelt" werden.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage wieder bzw. noch undicht ist.

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 18:25

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 6. Oktober 2019 um 19:44:52 Uhr:

Zitat:

@Dani230209 schrieb am 6. Oktober 2019 um 11:21:03 Uhr:

 

Das wurde am 14.06.19 gemacht: Klima war angeblich fast leer, anfangs war dann auch ruhe aber nach einer Zeit fing es wieder an mit dem Geräusch.

Hallo Dani,

im Sommer wurden keine Teile getauscht. Wie wurde geprüft? Wurde die Anlage mit Formiergas einer Druckprüfung unterzogen? Tracer wurde wohl nicht eingefüllt?

Wieviel Kältemittel befand sich noch in der Anlage bzw. wieviel fehlte?

Oftmals wird die Anlage nur entleert und neu befüllt. Wenn dann das Klimaservicegerät nicht bei der Evakuierung abbricht wird die Anlage nur neu befüllt.Kann gut gehen aber im Regelfall geht das in die Hose.

Dein Fahrzeug ist aus Juli 2015, da kann ein gewisser Verlust durch Diffusion möglich sein, aber hier scheint dann doch ein Leck vorhanden zu sein, wo innerhalb von 4 Monaten wieder so viel entweicht, dass es zu Geräuschen kommt.

Bei der Prüfung durch Firmiergas wird mit höherem Druck geprüft und dieser muss über mehrere Stunden gehalten werden.

Durch das Firmiergas können Lecks bei Druckabfall "erschnüffelt" werden.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage wieder bzw. noch undicht ist.

Gruß Dirk

Ich werde diese Woche mal hier zum Bosch Service, vielleicht haben sie da mehr Ahnung davon.

Zitat:

@WaveCeptor schrieb am 6. Oktober 2019 um 10:00:25 Uhr:

Das Eigenartige ist das bei dem von mir geschilderten Fall der Kondensator kurz zuvor bereits getauscht wurde.

Hi,

wurde ein Original Kondensator verbaut?

Wurde dieser mittels Dichtheitsprüfung als Fehlerquelle ausgemacht?

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 6. Oktober 2019 um 22:12:29 Uhr:

 

Hi,

wurde ein Original Kondensator verbaut?

Wurde dieser mittels Dichtheitsprüfung als Fehlerquelle ausgemacht?

Gruß Dirk

Ja und Ja.

Themenstarteram 7. Oktober 2019 um 18:03

Ich fahr morgen mal zum Bosch Servive die sollen die Klima mit Stickstoff abdrücken, werde dann berichten was dabei raus kam.

Themenstarteram 9. Oktober 2019 um 19:23

Zitat:

@Dani230209 schrieb am 7. Oktober 2019 um 20:03:06 Uhr:

Ich fahr morgen mal zum Bosch Servive die sollen die Klima mit Stickstoff abdrücken, werde dann berichten was dabei raus kam.

So war heute bei Bosch, am 16.10 hab ich einen Termin da wird die Anlage mit Stickstoff abgedrückt, und dann werde ich wieder berichten was raus kam.

Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 14:23

So mal ein Update zum Problem: Klimakondebsator ist undicht :-( muss getauscht werden.

Danach wird die Anlage wieder neu befüllt und ich hab hoffentlich Ruhe:-).

Besten Dank für deine Rückmeldung

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 13:05

So neuer Klimakondensator ist drin, und Ablage neu befüllt.

Minimal Geräusche hab ich noch wirklich minimal, meint ihr das legt sich mit der Zeit noch ?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute auch komische Geräusche die aus dem Bereich des Handschuhfachs kommen. Geräusch wird bei offenem Handschuhfach lauter. Am Fzg. wurde letzte Woche aufgrund der Rückrufaktion das Kältemittel getauscht sowie die erforderlichen Umbau Maßnahmen durchgeführt. Könnte das Auftreten des Geräusches irgendwas damit zu tun haben?

Kann ich bitte auch die Anleitung zum Überprüfen des Lüfters haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen