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Lüftung -- Klima

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. August 2015 um 11:46

Habe am 14.8.2015 Termin beim Freundlichen , habe ja noch Neuwagengarantie.

Folgende 2 Probleme habe ich an der A Klasse.

1. Bei Außentemperatur von 20 C stelle ich die Lüftung // Klima aus // auf 16 Grad- Blauer Punkt- LOW-

die Lüftung bläst mit 20/21 grad aus und dann geht sie bis auf 32 Grad Lufttemperatur hoch.

Meister / Freundlichen :confused::confused: sagt: ganz normal/ Motorwärme von Motorraum-- müssen Klima anschalten,

ich darauf hin, war vorher nicht und warum soll ich Klima anschalten wen draußen 20 Grad sind und das Gebläse eigentlich diese Außentemperatur bei Einstellung Lüftung 16C/ LOW ja wohl ins Auto bringen muß, war ja vorher auch so.

Frage hat jemand das schon mal gehabt, das Gebläse bei 20c Außentemperatur Luft mit 32 C einbläst.

2. Wenn ich die normale Klimaanlage einschalte // keine Automatik und sie wieder nach einer Zeit ausschalte, drücke ich den Knopf und sie läuft noch 5 min voll durch und geht dann aus.

ist das normal bei der A Klasse bei meinen anderen Autos war da so 10-20 sec keine kalte Luft mehr zu spüren. Freundliche :confused::confused: meint normal, 5 min kommt mir ein wenig lange vor, vielleicht kann das mal einen bei seiner A klasse nach schauen. Klimaanlage kurz laufen lassen, ausschalten und dann schauen wie lange da noch kalte Luft raus kommt.

im vor raus schon mal danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. August 2015 um 09:09:16 Uhr:

 

Die Idee dahinter ist folgende:

Schon einmal eine müffelnde Klimaanlage gehabt?

Das kommt davon weil sie immer eingeschaltet ist. Aber gegen ende der Fahrt sollte man sie ausschalten damit die Leitungen "trocknen" können. Achtung an die Profis, ich beschreibe es extra mit einfachen Worten die man versteht statt mit Fachchinesisch.

Alles mit der Mercedes eigenen Lüftung nicht möglich, da diese mitdenkt. Dumm nur das man ihr das mitdenken nicht unterbinden kann. Das habe ich schon im anderen Thread dieses TE geschrieben.

Hi,

das was Du beschreibst ist das was das Auto auch selbständig kann. In der Klimaanlage ist ein Funktionsablauf der Verdampfertrocknung integriert.

Bei einer Verdampfertemperatur von mehr als 3 ° C, einer Aussentemperatur von mehr als 20 ° C und bei geschlossenen Türen wird nach 1 Stunde die Verdampfertrocknung gestartet. Hierzu wird für 30 minuten das Gebläse auf kleinster Stufe angesteuert.

Ich schalte meine Klimaanlage weder im Winter noch im Sommer aus und es riecht nichts müffelig.

Gruß Dirk

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zu 1. du hast die Lüftung auf 0,5 Stellung Gebläser oder ganz aus? Also bei mir kommt, bei Lo und 0,5 die Außentemperatur... nicht wärmer jedenfalls.

zu 2. Das ist normal.. hat den Effekt, dass sich in den Leitungen kein Kondenswasser absetzen soll was dann gammelt

Ich mache daher meist 4-5min vor FAhrtende die Klima aus.

Themenstarteram 11. August 2015 um 17:58

Zitat:

@MARC176 schrieb am 11. August 2015 um 16:27:23 Uhr:

zu 1. du hast die Lüftung auf 0,5 Stellung Gebläser oder ganz aus? Also bei mir kommt, bei Lo und 0,5 die Außentemperatur... nicht wärmer jedenfalls.

zu 2. Das ist normal.. hat den Effekt, dass sich in den Leitungen kein Kondenswasser absetzen soll was dann gammelt

Ich mache daher meist 4-5min vor FAhrtende die Klima aus.

1. Heizungsregler auf 16 C oder LO und den Regler auf 3/4/5/6 Luftstärke, fängt ja normal mit 16 Grad Außentemperatur an geht dann aber immer höher bis gemessene 32 Grad aus den Düsen.

2. An jedem Auto wo ich habe oder hatte, geht die Klima wenn ich den Ausknopf drücke, die Klima direkt aus/ das hört man ja an dem Luftstrom/ und es kommt vielleicht noch 20/30 sec kalte Luft. Bei mir drücke ich den Knopf und die Klima läuft weiter / eiskalte Luft noch so 4- 5 min, dann hört man das was passiert und dann kommt noch so 10-20 sec kalte Luft und wird dann wärmen.

Mache wie du wenn ich wo hinfahre die Klima auch so 3-4 min bevor ich halte die Klima aus, dann kommt noch so 20 sec kalte Luft, die wärme Luft lasse ich dann noch so durch blasen, bis ich halte, das sich kein Kondenswasser bildet.

Das geht ja jetzt nicht mehr so, weil ja die Klima nach dem Ausschalten volle Leistung kalte Luft 4-5 min rausbläst. Also muß ich jetzt die Klima 4-5 min Nachlauf + 3-4 min die ich vorher ausgemacht habe dazu nehmen, also 10 min vorher ausschalten, das ist ja wohl ein Witz.

Das war ja vorher nicht, Knopf gedrückt, kalte Luft noch 10-20 sec und dann noch so 2-3 min bis ich Parkplatz habe ausblassen lassen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:00

Zitat:

@MARC176 schrieb am 11. August 2015 um 16:27:23 Uhr:

zu 1. du hast die Lüftung auf 0,5 Stellung Gebläser oder ganz aus? Also bei mir kommt, bei Lo und 0,5 die Außentemperatur... nicht wärmer jedenfalls.

zu 2. Das ist normal.. hat den Effekt, dass sich in den Leitungen kein Kondenswasser absetzen soll was dann gammelt

Ich mache daher meist 4-5min vor FAhrtende die Klima aus.

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:00

1. Heizungsregler auf 16 C oder LO und den Regler auf 3/4/5/6 Luftstärke, fängt ja normal mit 16 Grad Außentemperatur an geht dann aber immer höher bis gemessene 32 Grad aus den Düsen.

2. An jedem Auto wo ich habe oder hatte, geht die Klima wenn ich den Ausknopf drücke, die Klima direkt aus/ das hört man ja an dem Luftstrom/ und es kommt vielleicht noch 20/30 sec kalte Luft. Bei mir drücke ich den Knopf und die Klima läuft weiter / eiskalte Luft noch so 4- 5 min, dann hört man das was passiert und dann kommt noch so 10-20 sec kalte Luft und wird dann wärmen.

Mache wie du wenn ich wo hinfahre die Klima auch so 3-4 min bevor ich halte die Klima aus, dann kommt noch so 20 sec kalte Luft, die wärme Luft lasse ich dann noch so durch blasen, bis ich halte, das sich kein Kondenswasser bildet.

Das geht ja jetzt nicht mehr so, weil ja die Klima nach dem Ausschalten volle Leistung kalte Luft 4-5 min rausbläst. Also muß ich jetzt die Klima 4-5 min Nachlauf + 3-4 min die ich vorher ausgemacht habe dazu nehmen, also 10 min vorher ausschalten, das ist ja wohl ein Witz.

Das war ja vorher nicht, Knopf gedrückt, kalte Luft noch 10-20 sec und dann noch so 2-3 min bis ich Parkplatz habe ausblassen lassen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine.

Themenstarteram 12. August 2015 um 21:42

Zitat:

@andrea20 schrieb am 11. August 2015 um 20:00:03 Uhr:

Zitat:

@MARC176 schrieb am 11. August 2015 um 16:27:23 Uhr:

zu 1. du hast die Lüftung auf 0,5 Stellung Gebläser oder ganz aus? Also bei mir kommt, bei Lo und 0,5 die Außentemperatur... nicht wärmer jedenfalls.

zu 2. Das ist normal.. hat den Effekt, dass sich in den Leitungen kein Kondenswasser absetzen soll was dann gammelt

Ich mache daher meist 4-5min vor FAhrtende die Klima aus.

Das hat mit dem Kondenswasser wenig zu tun , wenn ich die Klima ausschalte, diese läuft 4-5 min mit voller Leistung weiter und geht dann erst aus, hast immer noch Kondenswasser in den Luft Kanäle, mußt dann die Lüftung noch 1-2 min weiterlaufen lassen. Das ist aber sehr lästig und Zeitaufwändig.

Habe bei den anderen Autos wenn ich kurz vor dem Ziel war , Klima aus, 10 sec noch kalte Luft, 1-2 min normale Luft durchlassen fertig. Wenn ich das jetzt so mache wie früher, kann ich noch 3 Runden durch die Stadt fahren, bis das Ding aus ist.

Aber wenn man den Klimaknopf beim aus machen gedrückt hält und den Regler für Luftstrom auf 0 dreht und wieder anmacht/ 1,2,3, geht die Klima wie früher direkt aus, dann noch 1-2 min Luft durch und keine Probleme mit Schimmel oder Gestank.

Frage am Rande: Wieso schaltet ihr die Klimaanlage überhaupt ab? Um Benzin zu sparen? Um Material zu schonen oder was soll der Blödsinn?

am 13. August 2015 um 7:09

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 13. August 2015 um 07:48:46 Uhr:

Frage am Rande: Wieso schaltet ihr die Klimaanlage überhaupt ab? Um Benzin zu sparen? Um Material zu schonen oder was soll der Blödsinn?

Die Idee dahinter ist folgende:

Schon einmal eine müffelnde Klimaanlage gehabt?

Das kommt davon weil sie immer eingeschaltet ist. Aber gegen ende der Fahrt sollte man sie ausschalten damit die Leitungen "trocknen" können. Achtung an die Profis, ich beschreibe es extra mit einfachen Worten die man versteht statt mit Fachchinesisch.

Das andere, weshalb ich es auch immer gemacht habe war folgendes. Als Kleinkind habe ich es immer lustig gefunden wenn da ein Reisecar angefahren kam. Drinnen herrschten knappe 20 Grad doch draussen waren es fast 40. Das lustige daran war zu raten wer wohl bei dem Hitzeschock umfällt.

Daher öffne ich gegen ende der Fahrt auch das Fenster, damit man sich wieder anklimatisieren kann.

Alles mit der Mercedes eigenen Lüftung nicht möglich, da diese mitdenkt. Dumm nur das man ihr das mitdenken nicht unterbinden kann. Das habe ich schon im anderen Thread dieses TE geschrieben.

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. August 2015 um 09:09:16 Uhr:

 

Die Idee dahinter ist folgende:

Schon einmal eine müffelnde Klimaanlage gehabt?

Das kommt davon weil sie immer eingeschaltet ist. Aber gegen ende der Fahrt sollte man sie ausschalten damit die Leitungen "trocknen" können. Achtung an die Profis, ich beschreibe es extra mit einfachen Worten die man versteht statt mit Fachchinesisch.

Alles mit der Mercedes eigenen Lüftung nicht möglich, da diese mitdenkt. Dumm nur das man ihr das mitdenken nicht unterbinden kann. Das habe ich schon im anderen Thread dieses TE geschrieben.

Hi,

das was Du beschreibst ist das was das Auto auch selbständig kann. In der Klimaanlage ist ein Funktionsablauf der Verdampfertrocknung integriert.

Bei einer Verdampfertemperatur von mehr als 3 ° C, einer Aussentemperatur von mehr als 20 ° C und bei geschlossenen Türen wird nach 1 Stunde die Verdampfertrocknung gestartet. Hierzu wird für 30 minuten das Gebläse auf kleinster Stufe angesteuert.

Ich schalte meine Klimaanlage weder im Winter noch im Sommer aus und es riecht nichts müffelig.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 14. August 2015 um 14:13:29 Uhr:

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 13. August 2015 um 09:09:16 Uhr:

 

Die Idee dahinter ist folgende:

Schon einmal eine müffelnde Klimaanlage gehabt?

Das kommt davon weil sie immer eingeschaltet ist. Aber gegen ende der Fahrt sollte man sie ausschalten damit die Leitungen "trocknen" können. Achtung an die Profis, ich beschreibe es extra mit einfachen Worten die man versteht statt mit Fachchinesisch.

Alles mit der Mercedes eigenen Lüftung nicht möglich, da diese mitdenkt. Dumm nur das man ihr das mitdenken nicht unterbinden kann. Das habe ich schon im anderen Thread dieses TE geschrieben.

Hi,

das was Du beschreibst ist das was das Auto auch selbständig kann. In der Klimaanlage ist ein Funktionsablauf der Verdampfertrocknung integriert.

Bei einer Verdampfertemperatur von mehr als 3 ° C, einer Aussentemperatur von mehr als 20 ° C und bei geschlossenen Türen wird nach 1 Stunde die Verdampfertrocknung gestartet. Hierzu wird für 30 minuten das Gebläse auf kleinster Stufe angesteuert.

Ich schalte meine Klimaanlage weder im Winter noch im Sommer aus und es riecht nichts müffelig.

Gruß Dirk

Genau so sehe ich das auch und schalte dementsprechend auch nicht ab.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 14. August 2015 um 14:13:29 Uhr:

 

das was Du beschreibst ist das was das Auto auch selbständig kann. In der Klimaanlage ist ein Funktionsablauf der Verdampfertrocknung integriert.

Bei einer Verdampfertemperatur von mehr als 3 ° C, einer Aussentemperatur von mehr als 20 ° C und bei geschlossenen Türen wird nach 1 Stunde die Verdampfertrocknung gestartet. Hierzu wird für 30 minuten das Gebläse auf kleinster Stufe angesteuert.

Ich schalte meine Klimaanlage weder im Winter noch im Sommer aus und es riecht nichts müffelig.

Gruß Dirk

Die Info finde ich sehr interessant, wenn ich das richtig verstehe, muss also quasi das Fahrzeug mindestens 1 Std. am Stück "gefahren werden" und die genannten Voraussetzungen vorliegen, dass die genannte Verdampfertrockung einsetzt?

Gruß DKV_SC

am 14. August 2015 um 17:49

Schön das ihr alle mit modernen Autos aufgewachsen seid und keine Oldtimer fährt.

Aber es soll da draussen tatsächlich Leute geben, die tragen keine Windeln mehr oder fahren richtige Autos und da hilft keine Elektronik.

Ausserdem, wenn man wirklich erst eine Stunde am Stück gefahren sein muss, wer macht das schon im täglichen Leben?

Und ich wusste gar nicht das die Elektronik die Fenster am Ende öffnet damit man sich anklimatisieren kann. Also meine Elektronik kann das nicht.

 

@ BTT

Ich habe es heute mal versucht und es ist wie ich gesagt habe. Die Klimaautomatik meint sie sei uns Menschen überlegen und macht den Mist, den sie nicht machen sollte.

Denn heute waren es draussen 22.5 Grad gemäss Anzeige im Fahrzeug. Klimaanlage ausgeschaltet und innert Sekunden war sie dann auch wirklich aus.

am 15. August 2015 um 8:01

Richtig. Das nennt man Dry Blow Funktion, die nach ca. 1 Std. in Kraft tritt. Wann sie läuft ist aber abhängig von der Feuchtigkeit die gemessen wird.

Da braucht man keine Stunde zu fahren. Die Funktion ist echt spitze.

Da muss man nicht mehr 10 min. vor Fahrtende die Klima abstellen, das der Kond. trocknet vom Fahrtwind.

Die Dry Blow Funktion übernimmt das.

Man darf die Klimaautomatic einfach nicht auf Off stellen bevor man den Motor abstellt. Sonst machen die Stellklappen zu und es kommt keine Feuchte Luft raus.

Zitat:

@andrea20 schrieb am 11. August 2015 um 20:00:18 Uhr:

 

2. An jedem Auto wo ich habe oder hatte, geht die Klima wenn ich den Ausknopf drücke, die Klima direkt aus/ das hört man ja an dem Luftstrom/ und es kommt vielleicht noch 20/30 sec kalte Luft. Bei mir drücke ich den Knopf und die Klima läuft weiter / eiskalte Luft noch so 4- 5 min, dann hört man das was passiert und dann kommt noch so 10-20 sec kalte Luft und wird dann wärmen.

Ich verstehe die ganze Debatte nicht richtig.

Der Knopf für die Klimaanlage hat, eingeschaltet, eine rote LED brennen. Schaltet man die Klima aus, erlischt diese LED und die Kühlung wird unterbunden. Da der Verdampfer aber noch sehr kalt ist, dauert es ein paar Minuten (nicht 20 sec.) bis er erwärmt ist. Dabei wird er gleichzeitig vom Kondenswasser befreit, also abgetrocknet. Schaltet man also die Klima ca. 3 min. vor Erreichen des Ziels ab hat man den Effekt, daß die Anlage intern abgetrocknet ist und keine Schimmel/Algen bilden kann, was zu einer, teils sehr störenden Geruchsbelästigung führen kann.

Wenn's dennoch mal stinken sollte: Anlage desinfizieren, Innenluftfilter wechseln und immer oben beschriebene Maßnahme zur Trocknung durchführen. Dann hat das Problem ein Ende.

am 15. August 2015 um 9:16

Zitat:

@dkolb schrieb am 15. August 2015 um 10:07:53 Uhr:

Zitat:

@andrea20 schrieb am 11. August 2015 um 20:00:18 Uhr:

 

2. An jedem Auto wo ich habe oder hatte, geht die Klima wenn ich den Ausknopf drücke, die Klima direkt aus/ das hört man ja an dem Luftstrom/ und es kommt vielleicht noch 20/30 sec kalte Luft. Bei mir drücke ich den Knopf und die Klima läuft weiter / eiskalte Luft noch so 4- 5 min, dann hört man das was passiert und dann kommt noch so 10-20 sec kalte Luft und wird dann wärmen.

Ich verstehe die ganze Debatte nicht richtig.

Der Knopf für die Klimaanlage hat, eingeschaltet, eine rote LED brennen. Schaltet man die Klima aus, erlischt diese LED und die Kühlung wird unterbunden. Da der Verdampfer aber noch sehr kalt ist, dauert es ein paar Minuten (nicht 20 sec.) bis er erwärmt ist. Dabei wird er gleichzeitig vom Kondenswasser befreit, also abgetrocknet. Schaltet man also die Klima ca. 3 min. vor Erreichen des Ziels ab hat man den Effekt, daß die Anlage intern abgetrocknet ist und keine Schimmel/Algen bilden kann, was zu einer, teils sehr störenden Geruchsbelästigung führen kann.

Wenn's dennoch mal stinken sollte: Anlage desinfizieren, Innenluftfilter wechseln und immer oben beschriebene Maßnahme zur Trocknung durchführen. Dann hat das Problem ein Ende.

Du hast es auf den Punkt gebracht. Weiss nicht, aber manchmal ist es halt schon zu kompliziert für gewisse Leute.

Soll doch jeder machen wie er will mit der Klima. Es geht nach abschalten der Klima ca. 3 min. bis KEINE kalte Luft mehr kommt.

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