ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Stärke Lüftung Front-Fenster

Stärke Lüftung Front-Fenster

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 19:52

Es ist mir schon ein paar mal aufgefallen das die Lüftung für das vordere Fenster relativ lange braucht wenn diese beschlagen ist.

Heute morgen waren die Fenster ziemlich stark beschlagen und ich musste gefühlte 5 Minuten warten bis ich fahren konnte und die Fenster endlich halbwegs frei von Beschlag waren.

Dabei war es egal ob ich manuell meine manuelle Lüftung auf volle Leistung und nur Fenster austritt eingestellt habe oder die Max Taste gedrückt habe.

Wenn ich die Hand vorne ans Fenster hielt, hatte ich auch das Gefühl das ich zwar den Lärm der Lüftung höre, aber es kaum Luft rauskommt.

Wenn ich hingegen den Innenraum (Düsen im Cockpit) eingeschaltet habe, dann hat es mich fast weggeblasen - sprich es kam ein starker Luftzug.

Aber oben beim Fenster, so gut wie nichts.

Kommt bei euch auch nur sowenig Luft oben raus?

Wie gesagt, den Lärm von der Lüftung höre ich, sie arbeitet also, aber es kommt kaum Luft am Fenster an, egal was ich einschalte.

Hingegen die festen Lüfter die oben im Cockpit sind und auf die Seitenscheiben gehen, da kommt viel Luft raus.

Ist das bei euch auch so?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Gefühlt ist bei mir auch die "Defrost" Funktion etwas schwächlich.

fahre den A220cdi mit Klimaautomatik, ich muss sagen, die Lüftung ist sehr schnell warm. Beschlagene Scheiben hatte ich nie (wenn die AC an war). Ab und an habe ich klima ausgeschaltet, da haben sich die scheiben tatsächlich leicht beschlagen. Zumindest an der Seite.

am 28. Dezember 2013 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

fahre den A220cdi mit Klimaautomatik, ich muss sagen, die Lüftung ist sehr schnell warm. Beschlagene Scheiben hatte ich nie (wenn die AC an war). Ab und an habe ich klima ausgeschaltet, da haben sich die scheiben tatsächlich leicht beschlagen. Zumindest an der Seite.

Wieso schaltest du die Klima aus? Bei mir läuft diese immer.

Zitat:

Original geschrieben von Daimler350

Wieso schaltest du die Klima aus? Bei mir läuft diese immer.

Bei mir auch. Ich habe Sie zu testzwecken ausgeschaltet. Also eine Was passiert Wenn... Situation. :) Im Economy-Modus ist die Klima ja sowieso spärlich an, sodass der vllt mögliche Mehrverbauch nicht all zu sehr ausschlaggebend ist.

Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von fhMemo

fahre den A220cdi mit Klimaautomatik, ich muss sagen, die Lüftung ist sehr schnell warm. Beschlagene Scheiben hatte ich nie (wenn die AC an war). Ab und an habe ich klima ausgeschaltet, da haben sich die scheiben tatsächlich leicht beschlagen. Zumindest an der Seite.

Und inwiefern hat dein Posting jetzt was mit der Frage zu tun?

Ich habe jetzt noch nie einen W176 dahingehend getestet, aber beim Vorgängermodell (W169) ohne Klimaautomatik mussten für eine optimale Frontscheibenbelüftung die oberen Innenraumausströmer manuell geschlossen werden, da die in allen Luftstrom-Einstellungen aktiv waren.

Das war dort aber auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

Gruß,

Monarch

Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Ich habe jetzt noch nie einen W176 dahingehend getestet, aber beim Vorgängermodell (W169) ohne Klimaautomatik mussten für eine optimale Frontscheibenbelüftung die oberen Innenraumausströmer manuell geschlossen werden, da die in allen Luftstrom-Einstellungen aktiv waren.

Das war dort aber auch in der Bedienungsanleitung so beschrieben.

Gruß,

Monarch

Du meinst die links und rechts jeweils am Fenster die aussehen wie die drei in der Mitte beim Display vom Comand? Das die nicht zur Auswahl der mittleren Lüftungsdüsen gehören ist mir auch schon aufgefallen und den Witz dahinter habe ich bis heute nicht verstanden.

Und weil die mir ständig entweder ins Gesicht oder auf die Hand blasen (scheinbar können diese Lüftungsdüsen nichts anderes) sind sie bei mir immer geschlossen.

Aber danke für den Tipp.

Antwort zum Eingangsthread:

Bei mir kommt an der Frontscheibe, bei aktivierter Defrostfunktion, relativ viel Luft an.

Die beschlagene Frontscheibe war nach ca. 30-40 sec. frei.

Bei mir ist nur die Serienklima verbaut. Ich hoffe diese Info hilft Dir weiter, ich würde das beim :) einmal ansprechen.

Wünsche Allen einen guten Rutsch und nen Guten Start für 2014

Muggel68

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Bei mir kommt an der Frontscheibe, bei aktivierter Defrostfunktion, relativ viel Luft an.

Die beschlagene Frontscheibe war nach ca. 30-40 sec. frei.

Bei mir ist nur die Serienklima verbaut.

dito bei mir...

Zitat:

Original geschrieben von Franz_Jaeger

Zitat:

Original geschrieben von Muggel68

Bei mir kommt an der Frontscheibe, bei aktivierter Defrostfunktion, relativ viel Luft an.

Die beschlagene Frontscheibe war nach ca. 30-40 sec. frei.

Bei mir ist nur die Serienklima verbaut.

dito bei mir...

Bei mir auch, Mitteldüsen(runde Düsen) sind halb offen!

LG: Wolfgang

Neues Problem mit manueller Klima/Lüftung/Heizung! A180

Wenn ich bei beschlagener Frontscheibe einsteige und die Defrost-Taste drücke kommt nur relativ wenig Luft an die Scheibe.:rolleyes:

Wenn ich dann aber die Luftregelung von Stufe 2 auf Stufe 6 (max.) von Hand zusätzlich drehe kommt der volle Luftstrom zur Frontscheibe! Früher war bei Defrost immer volle Leistung da, egal welche Stellung (0,5-6) eingestellt war. Habt Ihr das auch schon mal bemerkt oder habe ich wieder ein neues Problem? :rolleyes:

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 16:25

Da diese Taste den Sinn verpeilt hat, nutze ich diese Taste so gut wie nie.

Aber was ich noch weis von damals ist, das die runden Düsen aussen an der Türe, auch zu sein müssen. Sonst kommt wohl nicht die volle Stärke oben an.

Und nein, die paar mal die ich die Taste schon genutzt habe, konnte ich sowas nicht feststellen. Nur das auf Stufe 6 (egal wie eingestellt) lediglich ein laues Lüftchen rauskommt, weshalb ich demnächst schon zum 10mal dies beanstande und Reparieren lassen.

Hallo Benzli2013,

ich habe sogar die seitlichen sowie auch die mittleren Düsen immer halb offen, aber da kommt bei "Gebläsestufe 6" schon ein ganz schöner Sturm an der Frontscheibe raus. Nur eben wenn Defrost aktiviert wird (dann gehen ja auch meine 3 roten Lämpchen die bei mir gewollt immer brennen für oben/mitte und unten) aus. Das funktioniert noch wunderbar....

am 8. Dezember 2015 um 14:25

Also ich habe die serienmäßige Klima und immer alle Luftdüsen offen. Wenn ich aber die Defrost Funktion einschalte, kommt immer die volle Leistung auf die Frontscheibe, die ist dann auch nach ein paar Sekunden frei von Beschlag.

 

Es spielt aber keine Rolle auf welcher Stufe die Lüftung für den Innenraum/Fußraum ist.

 

Also den Fehler würde ich beim :) beanstanden.

 

PS.: Ist kein Fehler die AC 5min vor dem Ende der Fahrt auszuschalten wegen dem Kondenswasser.

 

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen