Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich habe wie schon oft besprochen ein leichtes schütteln des Autos wenn der Motor kalt ist bis so circa 40-50 grad .....
Es wurde in einigen anderen Threads das Zweimassenschwungrad als Ursache aufgezählt. Wenn es das wäre, würde dies über die Gebrauchtwagengarantie laufen (Perfect Car Pro)?
Was könnte es noch sein?
Ich gehe ungern zum 🙂 wenn ich nicht genau weiß was kaputt ist, und ob ich es vielleicht selber bezahlen muss.
Oder soll ich vielleicht warten bis es schlimmer wird?
ES ist nicht dramatisch, aber man merkt es halt.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von StefanKrämer

Gebt mir mal einen Tipp was ich machen soll.
Soll ich in die Werkstatt gehen

Ein defektes ZMS im Anfangsstadium ist schwer zu diagnostizieren, da die gleichen Symptome auch bei anderen Fehlern auftreten.

Wenn sich die Vibrationen beim Treten der Kupplung ändern und das Ganze im Lauf der Zeit schlimmer wird, ist es meist das ZMS. Irgendwann tritt es auch beim warmen Motor auf wird so schlimm dass die Karre unfahrbar und die Rep. unvermeidlich wird. Da ein neues ZMS eine neue Kupplung nach sich zieht geht das ins Geld.

Würde der Versicherung bzw. dem AH schriftliche Mängelanzeige zukommen lassen und denen das Auto auf den Hof stellen. Wenn die (angeblich) nix finden lass dir das ebenfalls schriftlich geben. Dann hast gute Karten, wenn das ZMS erst nach Garantieende engültig stirbt.

ich werde die Gebrauchtwagengaranti sowieso verlängern, also falls es irgendwann mal den totalen "Crash" geben sollte werde ich nicht auf den kosten sitzen bleiben.
Ich denke, das ich einfach mal zum 🙂 fahren werde und ihm das Problem schildere.

Vielen Dank für eure Antworten

So, war gestern mal in der Werkstatt.
Der Serviceberater hat mal eine Probefahrt gemacht und hat wie erwartet das Zweimassenschwungrad oder die Pumpedüse Elemente in verdacht. Er hat aber auch eine neue Software gefunden.
Ich werde das Auto am Montag nochmal hinbringen, und dann werden Sie mal prüfen was dran ist.

So, also das Auto ist jetzt seit Montag in der Wekstatt.
Es wurde ein neues Steuergerät mit einer neueren Software eingebaut. Heute mittag werde ich das Auto abholen und dann berichten ob es was gebracht hat.