Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?
Hallo,
ich habe wie schon oft besprochen ein leichtes schütteln des Autos wenn der Motor kalt ist bis so circa 40-50 grad .....
Es wurde in einigen anderen Threads das Zweimassenschwungrad als Ursache aufgezählt. Wenn es das wäre, würde dies über die Gebrauchtwagengarantie laufen (Perfect Car Pro)?
Was könnte es noch sein?
Ich gehe ungern zum 🙂 wenn ich nicht genau weiß was kaputt ist, und ob ich es vielleicht selber bezahlen muss.
Oder soll ich vielleicht warten bis es schlimmer wird?
ES ist nicht dramatisch, aber man merkt es halt.
19 Antworten
Re: Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?
Zitat:
Original geschrieben von StefanKrämer
Hallo,
ich habe wie schon oft besprochen ein leichtes schütteln des Autos wenn der Motor kalt ist bis so circa 40-50 grad .....
Es wurde in einigen anderen Threads das Zweimassenschwungrad als Ursache aufgezählt. Wenn es das wäre, würde dies über die Gebrauchtwagengarantie laufen (Perfect Car Pro)?
Was könnte es noch sein?
Ich gehe ungern zum 🙂 wenn ich nicht genau weiß was kaputt ist, und ob ich es vielleicht selber bezahlen muss.
Oder soll ich vielleicht warten bis es schlimmer wird?
ES ist nicht dramatisch, aber man merkt es halt.
Ich hab die gleichen Symptome... Mein Problem ist aber geklärt... Beim 131 Psler ist es unwahrscheinlich das es das ZMS ist.Ist mir nicht bekannt.Was hast du für ein Baujahr und wieviel Km hast du?
Bei mir sind 2 Pumpe-Düse-Elemente verschlissen🙁
Woher kommst du? Ich kann dir per Vag-Com sagen ob es deine PDßs sind....
Grüße
Domi
Es könnte auch einm defektes Motorlager sein.
Da es aber nur im kalten Zustand auftritt scheint es an etwas elektronischen/mechanischen zu liegen.
Und die Gebrauchtwagen Garantie tauscht keine teile auf "Verdacht" sollte es dieses aber sein so wird es getauscht sofern alle Inspektionen usw. gemacht wurden.
Und ich würde dir empfehlen zum freundlichen zu fahren.
Wenn es das ZMS ist können schlimmere Folgeschäden auftreten
also ich habe 49000 KM drauf.
Baujahr 2003.
Ich glaub meine Eltern halten mich für verrückt. Mir fällt jedes Geräusch, jede komische bewegung oder sowas direkt auf, aber sie merken das garnet. =)
ok... die KM Leistung ist zu niedrig und 2003 war das Problem mit dem ZMS schon behoben...
@Jetta Flicker
wenn es ein Pd-Element ist wird es getauscht weil man ja per Vag Com festellen kann ob eins defekt ist. Ich würd schnell zum Vw Mann fahren und das auslesen... An deiner Stelle würd ichs aber nicht in deiner Werkstatt des Vetrauens machen,denn wer will schon nen Fehler finden der 1000ende von € kostet 😉
Ein Element kostet 480€ 😉
Grüße
Domi
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Re: Re: Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Bei mir sind 2 Pumpe-Düse-Elemente verschlissen🙁
Woher kommst du? Ich kann dir per Vag-Com sagen ob es deine PDßs sind....
Was sagt den VAG-Com das Du auf die Idee kommst die PD-Elemente seien def.?
Eine PD-Einheit kostet für meinen TDI 446,80 Euro inkl. im AT.
ich kenne jemand mit einem OBD2 Interface und der VAG Com Software, allerdings als Shareware, kann er damit gucken ob ein Element kaputt ist?
Welche Werte haben kaputte Elemente?
Re: Re: Re: Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was sagt den VAG-Com das Du auf die Idee kommst die PD-Elemente seien def.?
im Messwertblock 13 seh ich 4 "Leerlaufruheregler" für jedes PD-Element eins.Diese dürfen variieren von "- 3.0" bis "+ 3.0"
bei mir sahs so aus:
PD Element 1 +0.5
PD Element 2 - 2,3
PD Element 3 +0.5
PD Element 4 - 1,7
Das Motorsteuergerät merkt das Einheit 2 und 4 zuviel einspritzen. Somit regelt es zurück (deswegen - ). Resultat ist ein ruckelnder Stand bzw unrunder Leerlauf.
Warum das nur bei warmwerdenden Motor ist?
In der Einheit ist ein Magnetanker drin...dieser lässt so und so viel Kraftstoff durch. Wenn das Auto noch kalt ist,ist das Material noch nicht ausgedehnt,bei warm werdenden Motor dehnt sich das Material aus und somit sind die Toleranzen zu groß und das Steuergerät regelt zurück!
Grüße
Domi
@ Domis_Golf Jettaflitzer bitte ja 🙂 Ich nenn dich ja auch nicht Dummis_Golf 😁
Zitat:
Original geschrieben von jettaflitzer
@ Domis_Golf Jettaflitzer bitte ja 🙂 Ich nenn dich ja auch nicht Dummis_Golf 😁
oh Schande über mich 😁
@ Domis_golf
weist Du was mir das wäre wenn es nur in der Warmlaufphase ist?
Genau, sch... egal.
Meiner macht das schon seit ich ihn mit 10 Monaten gekauft habe.
Aber Du hast ja schon geschrieben das Du es lässt. 🙂
P.S.
Wie die Messung funzt weis ich. 😉.
Ich wollte nur die Werte wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
@ Domis_golf
weist Du was mir das wäre wenn es nur in der Warmlaufphase ist?
Genau, sch... egal.
P.S.
Wie die Messung funzt weis ich. 😉.
Ich wollte nur die Werte wissen.
es ist immer wenn er warm IST... andersrum wär ja besser 😉
Grüße
Domi
Re: Re: Re: Re: Zweimassenschwungrad wechseln über Gebrauchtwagengarantie?
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
Warum das nur bei warmwerdenden Motor ist?
Etwas verwirrend dieser Satz.
sorry bissl unglücklich ausgedrückt. Bei warmwerdenden Motor (50°C) fängts dann an und hört halt nemme auf...
ich habe eine wichtige Informaton vergessen, es ist wenn ich die Kupplung trete weg. Das würde ja wieder ein Hinweis sein, dass es das Zweimassenschwungrad sein könnte.
Gebt mir mal einen Tipp was ich machen soll.
Soll ich in die Werkstatt gehen, und vielleicht wegen ein bisschen unruhigem Motorlauf viel Geld ausgeben, oder es einfach so lassen?
P.S. bei mir hört es auf wenn der Motor richtig warm ist ...