ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zweimassenschwungrad - VW gibt keine Kulanz

Zweimassenschwungrad - VW gibt keine Kulanz

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 21. November 2016 um 13:50

Ich fahre einen VW Caddy Cross - Baujahr 10/2013 - 33.500 km

Auf einer Urlaubsreise Mitte September 2016 ließen sich plötzlich die Gänge 5 und 6 nicht mehr schalten. Wir erhielten die Diagnose: Kupplung defekt - Bedienungsfehler!! - unglaublich aber wahr

Ausgetauscht wurden Zweimassenschwungrad (am Rand gesplittet) und die Kupplung (2.500 EUR). Bereits auf die Anfrage der VW-Vertragswerkstätte wurden Kulanzleistung von der Zentrale Hannover abgelehnt. Weitere Eingaben meinerseits bis zum Vorstand wurden abgeschmettert.

So spart VW 2016!

Beste Antwort im Thema

Für die Betroffenen sind solche Vorfälle extrem ärgerlich.

Wenn man sich aber die VW Absatzzahlen anschaut, gibt es immer noch reichlich Kunden, denen das VW Zeichen an ihrem Neuwagen wichtig ist. Die Reparaturanfälligkeit auf alle Fahrzeuge bezogen scheint mir auch nicht auffällig zu sein im Vergleich zur Konkurrenz. Hersteller wie Nissan oder Fiat sind kein Stück kulanter oder entgegenkommender. Andere vermutlich auch nicht, aber da habe ich bisher keine eigenen Erfahrungen. Bei den Vertragshändlern und deren Servicebetrieben hängt es extrem von den handelnden Personen und deren Wertschätzung für ihre Kunden ab.

Bei meinem Caddy gab es auch ein paar vorzeitige und ärgerliche Verschleißerscheinungen, aber bei mir führt neben dem unendlichen Betrugsskandal und den unsäglichen Äußerungen der Manager eher die Preisgestaltung und die Modellpolitik zu dem Entschluss, keinen VW zu kaufen und den Konzern nicht zu mögen. Das muss aber nicht auf ewig sein.

Als Opel den Standort Bochum dicht gemacht hat, war die Firma für mich auch erst mal unten durch. Aber die haben jetzt ein paar attraktive LPG Fahrzeuge im Angebot und GM hat den Chevy Colorado, leider nur in USA. Wenn sie den mit Ottomotor als Opel Pickup nach Deutschland brächten, könnte ich schwach werden.

Bernhard

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Deshalb ist der Abschluß einer Garantieverlängerung schon fast obligatorisch......

Erschreckend! Bei einer so niedrigen Laufleistung kann das doch eigentlich nur ein Material- oder Konstruktionsfehler sein.

Ich persönlich halte Garantieverlängerungen bei teuren (oder überteuerten?) Fahrzeugen, wie sie aus dem VW Konzern kommen, für eine zusätzliche Kundenabzocke. Aber wenn man VW fahren will, muss man das wohl akzeptieren. Für meinen 2009 Caddy kostete es die Verlängerung auf 3 Jahre noch unter 300€ Aber da war der Gewinner Caddy mit ordentlicher Ausstattung ja auch noch ab 12499€ -15% Rabatt zu haben.

Ein paar andere Hersteller sind auch nicht besser. Für meinen Navara aus 2014 müßte ich knapp 1000€ für die Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre zahlen. Aber vermutlich verkneife ich mir das und gehe das Risiko ein. Denn Nissan 4x4 Nutzfahrzeuge halten meist über 100000km, so dass ein Schadenseintritt statistisch unwahrscheinlich ist. Neuerdings (auch beim Evalia) gibt Nissan jetzt sogar 5 Jahre/160000km Garantie ohne Aufpreis. Aber das ist ja nun mal kein Caddy.

Bernhard

Frag den Müller. "Stand der Technik".

Sorry, hilft dir auch nicht weiter...

Mathias

Hi,

wie wurde denn der "Bedienungsfehler" seitens VW hierbei definiert, bzw was hat die Werkstatt

denn gesagt, was oder wie falsch bedient wurde?

VG

Wollo

Ja, dieser Bedienungsfehler würde mich auch interessieren. Nicht, dass ich da auch was falsch mache. Bislang mit meinem Caddy 92 TKM mit erster Kupplung/ZMS.

Mal ne Frage. Ist die Kupplung von der Belaghöhe sowieso schon am Ende ?

Habe da keine Vorstellung wie hoch die normal ist.

Zitat:

@ISDNMODEM schrieb am 22. November 2016 um 11:17:17 Uhr:

Mal ne Frage. Ist die Kupplung von der Belaghöhe sowieso schon am Ende ?

Habe da keine Vorstellung wie hoch die normal ist.

Sicher nicht!

Eine fertige Kupplung sieht so aus....

http://uploads.tapatalk-cdn.com/.../...b6e2ff33df010a71109cb864668.jpg

So ein paar mehr Infos währen schon toll - sofern du dir hier nicht nur Luft machen wolltest.

Wie hast du und wie hat VW argumentiert?

Wie kamst du bist zum Vorstand vor?

welcher Motor, Allrad? Oft mit Anhänger?

etc

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:15

Bedienungsfehler konnte mir keiner erläutern. Unter der Hand wurde gesagt, an ihnen lag es nicht. Ich bin mit Schaltgetriebe wohl mehrfach um den Äquator gefahren(Streckenlänge).

Wenn Du bei VW Kulanz erwartest,wirst Du an die Wand genagelt. Durch die ganze Organisation hindurch. Ich könnte ein Buch schreiben. Die ganze Theateraufführung warum? Den Schein zu wahren..?

Übrigens die Werkstätte ,die tätig war, ist in den Konzern eingegliedert. Eine sonst gerne gewollte Beurteilung der Leistung der Werkstätte(angeblich unabhängig) wurde bis heute nicht eingefordert. Komisch, nicht?

Themenstarteram 22. November 2016 um 12:44

Antwort an Tabaluga

Es wurden Tauschteile eigebaut.Beim Reparaturauftrag unterschreibst du, dass die Altteile in das Eigentum von VW übergehen. Sie wurden mir nicht mehr ausgehändigt. Die Werkstätte wußte angeblich nicht,wohin die Teile geleitet werden(VW-Werk Hannover). In Hannover gibt es eine Qualitätssicherungsabteilung, die nur intern,nicht für Kunden tätig ist. Schlussendlich sagte man mir, die schadhaften Teile seien in einer Automationslinie vorbeigeleitet worden. Es hätte nur anders sein können,wenn die ausführende Werkstätte(auch beim VW-Konzern!!) dies verlangt hätte. Merke, ich war überall rechtzeitig - einen Tag nach der Reparatur Schreiben mit Fotos in Hannover). Theater,Theater, warum?

Der Vorstand von VW-Hannover ist im Internet zu ernmitteln. Du kannst den einzelnen auch schreiben,die Antwort geben Untergeordnete.

Motor 103 KW, kein Allrad, keine Lasten gezogen

danke für die Infos.

Zitat:

@rosmariele schrieb am 22. November 2016 um 13:15:16 Uhr:

 

Wenn Du bei VW Kulanz erwartest,wirst Du an die Wand genagelt. Durch die ganze Organisation hindurch. Ich könnte ein Buch schreiben. Die ganze Theateraufführung warum? Den Schein zu wahren..?

Der Konzern will jetzt Weltmarktführer in der Automobilität werden ;-)

http://www.tagesschau.de/.../volkswagen-zukunftsstrategie-101.html

....ja habe ich auch schon gehört. Marktführer brauchen nur noch Kunden, die den Kram auch kaufen. Mit mir künftig jedenfalls nicht mehr.

Zitat:

Deshalb ist der Abschluß einer Garantieverlängerung schon fast obligatorisch......

Keine Ahnung, ob das bei VW auch so ist, bei unserem macht die Kupplung ab und zu Klappergeräusche, die GV würde da keinen Cent zahlen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Zweimassenschwungrad - VW gibt keine Kulanz