zwei radios parallel einbauen
hi
1. ist es möglich an hand der pin-belegung am alten radio (BM54) ein zweites, gekauftes radio mit iso-steckverbindung anzuschliessen.
habe mir gedacht ich könnte mit lüsterklemmen/Stromdiebe den strom abzweigen und sonst noch was nötig ist.
natürlich ist mir klar, dass nicht beide gleichzeitig laufen können/dürfen aber machbar muss es doch sein?
mir ist auch klar, dass ich den orig. Frontmonitor nicht nutzen kann mit dem neuen radio, aber will nur wissen ob es probleme gibt wenn ich den strom abzapfe für ein anderes gerät.
danke für eure hilfe.
Mein Auto: M3 Cabrio e46 - H/K - BM54 - MK3 - 16:9 Navi - Bj. 2/02
26 Antworten
richtig, in meinen augen sollte man eben nichts an der originalen optik ändern.. das sieht alles scheisse aus..
und absolut wenn man nen radio unten ans armaturenbrett schraubt.. hallo? is ja grotten hässlich.. und womöglich noch jedes mal bald abreisen beim aussteigen..
Finde das gar nicht so hässlich und beim Aussteigen komme ich da auch nicht dran. Klar ist es schöner, wenn man es original lässt, aber für mich stand der Klang im Vordergrund. Und mit originalen Sachen von BMW kann man da leider nichts machen. Selbst das Harman/Kardon klingt ja wirklich sehr sehr bescheiden.
Zitat:
Original geschrieben von danieloss
Aber das Bedienteil möchte ja auch bedient werden. Das sagt ja schon der Name. Ist ein bischen umständlich, wenn es unter der Armlehne liegt oder nicht?
Was ich nicht schlecht finden würde, wäre wenn das Bedienteil unten in dem Aschenbecher drin wäre, man aber trotzdem noch die Klappe zu machen könnte. So würde man gar nichts sehen und würde gut an das Bedienfeld dran kommen während der Fahrt.
Selbstverständlich wied das Ganze durch zuklappen des Aschenbechers (E36 und E46) unsichtbar, sonst macht es ja keinen Sinn 😉
Zitat:
Original geschrieben von bufferm44
Selbstverständlich wied das Ganze durch zuklappen des Aschenbechers (E36 und E46) unsichtbar, sonst macht es ja keinen Sinn 😉
Ja ne is klar....😉 Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man das dann auch wirklich so tief setzen muss, dass man die Klappe auch noch zu kriegt und die Klappe da nicht einfach offen rumsteht.
Habe jetzt den Aschenbecher nicht ganz vor Augen, weil ich den auch nie nutze, aber meiner Meinung nach wäre das gar nicht so einfach das Bedienteil da einzubauen (zumindest beim e46).
Ähnliche Themen
...Was ich nicht schlecht finden würde, wäre wenn das Bedienteil unten in dem Aschenbecher drin wäre, man aber trotzdem noch die Klappe zu machen könnte. So würde man gar nichts sehen und würde gut an das Bedienfeld dran kommen während der Fahrt.
genau das habe ich vor.
aber bin mir noch im unklaren... ob ich nicht was kaputt mache?
Musst halt nur den hitzefesten Einsatz vom Aschenbecher unten anbohren, beim Verkauf kannste das Teil für nen Fünfer oder so nachkaufen.
@ danieloss:
Das wär mir aber etwas gefährlich, was denkst wo das Teil da links hingeht bei nem Frontcrash? Da kann man das Radio ja direkt ans Knie schrauben, dann hat der Arzt weniger Arbeit. 🙁
Ich versteh leider nicht ganz warum man nicht das original Radio rausnnimmt, wenn man damit doch eh nicht zufrieden ist und dann direkt durch was richtiges ersetzt? Ok, muß ich ja auch nicht verstehen...
Zitat:
Ich versteh leider nicht ganz warum man nicht das original Radio rausnnimmt, wenn man damit doch eh nicht zufrieden ist und dann direkt durch was richtiges ersetzt?...
weil das radiomodul das a und o ist bri bmw
da geht die musik + navi durch.
Zitat:
Original geschrieben von Juggy D
meinst du es etwa so wie auf dem Bild? Ist von nem User hier.. Weiss aber nicht mehr von wem genau..
http://img444.imageshack.us/img444/861/profna0.jpg
sieht voll cool aus, ist es das radio von e36??
Zitat:
Original geschrieben von Juggy D
meinst du es etwa so wie auf dem Bild? Ist von nem User hier.. Weiss aber nicht mehr von wem genau..
http://img444.imageshack.us/img444/861/profna0.jpg
Ich finde diese Lösung super. Passt das Radio auch sicher und das Fach unter die Klima? Oder muß man da was auschneinden....
Zitat:
Original geschrieben von buca23
da geht die musik + navi durch.
+ TV + Bordcomputereinstellungen (Uhrzeit, Durchschnitssverbrauch und -geschwindigkeit...) = Unverzichtbar
Dann kommt noch hinzu, dass es ziemlich kacke aussehen würde, wenn man den 4:3 oder auch den 16:9 Bildschirm ausbauen und dafür das Radio dahinsetzen würde. Ich weiß gar nicht, ob es so eine riesen Blende gibt.
Zitat:
Original geschrieben von b46
sieht voll cool aus, ist es das radio von e36??
Das Bild stammt von meinem
Wagen.
Beim Bmw-treff habe ich einen anderen Namen ( Alwin1860), da fiel mir damals nichts dummeres ein.
Ich werde mal bei Gelegenheit ein Foto mit Nachtbeleuchtung reinstellen , da sieht das auch nicht schlecht aus.
Was du siehst ist leider nur das Bedienteil , da ich den Klimakasten nicht wie einige US-Freaks zerlegen wollte.
Der Rest vom Radio sitzt unterm Sitz.
Da eh ein Ipod dranhängt , brauche ich das Cd-Laufwerk nicht unbedingt.
Ich will das alles aber noch ein wenig ändern , kann aber nach einer schweren Handverletzung im Moment nicht basteln.