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Zwei Fragen zum 2.0l Motor

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:11

Hallo,

ich habe zwei Motorfragen zum 2.0L (in diesem Fall in einem Beetle (BJ 2000) verbaut, den gibt es aber doch auch im Golf IV ?!).

1.

Welches Öl (Viskosität) kann man benutzen, wenn man nicht mehr das Longlife-Öl haben möchte (hoher Ölverbrauch)??

Gibt es eine bestimmte Ölmarke/Hersteller, das/den Ihr empfehlen könnt?

2.

Folgende Fehler im Fehlerspeicher

- Bank1-Sonde1

keine Aktivität

sporadisch aufgetretener Fehler

- Bank1 Gemischadaption (mult.)

System zu mager

- Bank1,Kraftstoffbemessungssystem

System zu mager

Hat schon mal jemand diese Fehler gehabt oder kann mir sagen, was sie bedeuten?

 

Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen, die "Suche" konnte es leider nicht. :(

gruß, olli

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23 Antworten
am 22. Januar 2006 um 13:19

hi,

also zum öl kann ich dir keinen besonderen hersteller empfehlen.bin auf dem gebiet nicht so bewandelt ;)

ich hatte vorher auch longlife mit 0W30 und fahre jetzt ganz normales 10W40.das ist nicht ganz so flüssig wie das 0W30.wurde mir vom vw-mechaniker empfohlen.

zum fehler:bei mir war es ähnlich und der LMM war hinüber.

gruss awo

am 22. Januar 2006 um 13:57

Hallo Olli,

ich hab leider schlechte Nachrichten für dich was die Fehler angeht. Es scheint dass bei dir die Lambdasonde den Geist aufgegeben hat. Den gleichen Fehler hatte meiner auch...ich hatte Glück dass ich noch Glück dass es in dem Jahr der Gebrauchtwagengarantie war.

Wenn du Pech hast ist der LMM auch noch zusätzlich kaputt. Aber lass erstmal die Lambdasonde machen und schau dann mal ob noch Fehler sind bzgl. LMM.

Bzgl. dem Öl kann ich nur soviel sagen. Ich hab meinen letztes Jahr mit 35000km gekauft und er wurde vorher mit 10W40 gefahren. Ich hab dann den Ölwechsel letztes Jahr mit meinem Dad gemacht und wir haben Longlife genommen da es ja bei den neueren Motoren besser sein soll.

Doch das schluckt meiner ohne Ende und ich muss immer wieder nachkippen. Fahr leider auch noch dazu fast nur Kurzstrecken.

Daher werde ich beim nächsten Ölwechsel entweder wieder ein 10W40 nehmen oder irgendein Öl dazwischen.

Gruss

Matthias

papalapap.

habe auch immer denn fehler, mal zu fett mal zu mager.

da kann man lambda wechseln, bringt keinen erfolg. LMM wechel , auch keinen Erfolg, Drosselklappe --> keinen erfolg.

am besten nie untertourig fahren und mal schon schwarten das baby. dann kommt auch der fehler nicht mehr.

ach ja , Lambda mit einbau 280euro, LMM 90euro, Drosselklappe mit einbau 500euro. also gut überlegen.

zum ÖL. fahren kannst eigentlich fast alles.

0W30 . 5W30 , 10W30 , 10W40. wie du magst.

habe zwei 2.0 und beide verbrauchen so 0,3 liter /1000.

der eine 10W30 und der andere jetzt 5W30.

Ja, selbes Spiel bei mir.

Check-Lampe an, selber Fehler. (Lampe bleibt nur für 2 Tage, ist dann manchmal Tagelang ruhig, Wochenlang, und jetzt seit über 2 Wochen)

LMM getauscht, Lambda getauscht, Drosselklappe sauber gemacht.. es half nichts.

Ein Kollege meines Onkels (seines Zeichens Service-Leiter in einem Autohaus) erzählte mir von der Abgasrückführung, und wie schwer es sei, einen defekt da darzustellen, da die Abgasrückführung nur manchmal arbeitet. So ist es schwer, das zu provozieren. Ob was dran ist..? Ich weiß es nicht.

am 23. Januar 2006 um 3:20

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

papalapap.

habe auch immer denn fehler, mal zu fett mal zu mager.

da kann man lambda wechseln, bringt keinen erfolg. LMM wechel , auch keinen Erfolg, Drosselklappe --> keinen erfolg.

am besten nie untertourig fahren und mal schon schwarten das baby. dann kommt auch der fehler nicht mehr.

ach ja , Lambda mit einbau 280euro, LMM 90euro, Drosselklappe mit einbau 500euro. also gut überlegen.

zum ÖL. fahren kannst eigentlich fast alles.

0W30 . 5W30 , 10W30 , 10W40. wie du magst.

habe zwei 2.0 und beide verbrauchen so 0,3 liter /1000.

der eine 10W30 und der andere jetzt 5W30.

Lambda mit einbau 280 € alter schwede entweder sind die preise bei dir extrem anders als bei uns oder die haben dich volles mett übern tisch gezogen. Als meine Lambdasone kaputt war bei meinem V5 habe ich 170 mit einbau bei vw bezahlt. also nur die lambda mit einbau niemals 280 € die sonde alleine hat bei meinem v5 um die 138 € gekostet ,einbau nochmal halbe stunde sprich 30 und knappe 170 € waren es dann. Sind die bei deiner maschine etwa sowas von teuer ? kann ich mir nicht vorstellen.

am 23. Januar 2006 um 3:55

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

zum ÖL. fahren kannst eigentlich fast alles.

0W30 . 5W30 , 10W30 , 10W40. wie du magst.

habe zwei 2.0 und beide verbrauchen so 0,3 liter /1000.

der eine 10W30 und der andere jetzt 5W30.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es also egal, ob der Wagen auf Longlife oder normal betrieben wird - 1/3 Liter Öl nimmt er sich so oder so, stimmts?

Denn ich habe schon überlegt von Longlife-Betrieb auf feste Intervalle umzustellen, damit die Ölfresserei aufhört. Aber es sieht ja so aus, als würde die nicht aufhören, er nimmt sich dann halt nur das billigere Öl.

Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von 4Shizzle

Lambda mit einbau 280 € alter schwede entweder sind die preise bei dir extrem anders als bei uns oder die haben dich volles mett übern tisch gezogen. Als meine Lambdasone kaputt war bei meinem V5 habe ich 170 mit einbau bei vw bezahlt. also nur die lambda mit einbau niemals 280 € die sonde alleine hat bei meinem v5 um die 138 € gekostet ,einbau nochmal halbe stunde sprich 30 und knappe 170 € waren es dann. Sind die bei deiner maschine etwa sowas von teuer ? kann ich mir nicht vorstellen.

der 2.0 hat unterschiedliche Lambdasonden, entweder eine vordere und hintere.

zumind mein AQY. schon eine Vordere Lambda kostet 167euro bei Feundlichen dazu 65euro elektrische Prüfung der alten und 1Arbeitsstunde 55 euro.

und ja. mit öl habe beides getestet Öl verbrauch ändert sich keinen bisschen. fahre aber lieber Longlife. die 97 euro für 5W30 bei VW ist ok. Im gegenteil der mit 10W30 verbraucht etwas mehr, kann aber am Motor liegen. aber alle 6 Monate Ölwechsel bei festem Intervall ist mir zu umständlich.

Re: Zwei Fragen zum 2.0l Motor

 

Zitat:

Original geschrieben von 330iQP

Hallo,

ich habe zwei Motorfragen zum 2.0L (in diesem Fall in einem Beetle (BJ 2000) verbaut, den gibt es aber doch auch im Golf IV ?!).

1.

Welches Öl (Viskosität) kann man benutzen, wenn man nicht mehr das Longlife-Öl haben möchte (hoher Ölverbrauch)??

Gibt es eine bestimmte Ölmarke/Hersteller, das/den Ihr empfehlen könnt?

2.

Folgende Fehler im Fehlerspeicher

- Bank1-Sonde1

keine Aktivität

sporadisch aufgetretener Fehler

- Bank1 Gemischadaption (mult.)

System zu mager

- Bank1,Kraftstoffbemessungssystem

System zu mager

Hat schon mal jemand diese Fehler gehabt oder kann mir sagen, was sie bedeuten?

 

Ich hoffe, Ihr könnte mir helfen, die "Suche" konnte es leider nicht. :(

gruß, olli

hi. hatte das gleiche problem . lambdasonde am ar.... und bei mir waren noch die zündkabel kaputt. ich hatte nähmlich 5 fehler im speicher ;-)

bei mir stand noch dabei, dass der 3 zylinder sporadisch aussetzt und dadurch hat die kiste nach benzin gestunken, aber frag nicht nach sonnenschein.

gruß

Ich hab mal auf die Rechnung vom letzten Service geguckt.

207 Euro für die Lambdasonde, wieviel der Einbau dafür gekostet hat ist nicht ersichtlich. Scheint also die teurere von beiden zu sein.

(280 ist schon etwas viel, ich habe den selben MKB)

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

... aber frag nicht nach sonnenschein.

Was ist denn mit dem Sonnenschein? :eek: :(

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich hab mal auf die Rechnung vom letzten Service geguckt.

207 Euro für die Lambdasonde, wieviel der Einbau dafür gekostet hat ist nicht ersichtlich. Scheint also die teurere von beiden zu sein.

(280 ist schon etwas viel, ich habe den selben MKB)

 

Was ist denn mit dem Sonnenschein? :eek: :(

.....bei uns ist er da. :-)

Zitat:

Original geschrieben von JEDI-GOLF5

.....bei uns ist er da. :-)

Hier auch..jag mir nicht so einen Schrecken ein. :(

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Hier auch..jag mir nicht so einen Schrecken ein. :(

hää... wie schreken.....???? wollte ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Ich hab mal auf die Rechnung vom letzten Service geguckt.

207 Euro für die Lambdasonde, wieviel der Einbau dafür gekostet hat ist nicht ersichtlich. Scheint also die teurere von beiden zu sein.

(280 ist schon etwas viel, ich habe den selben MKB)

 

Was ist denn mit dem Sonnenschein? :eek: :(

jopp stimmt doch ungefair. 167 Lambda und 55 euro einbau.

+ halt bei mir 65euro für testen der alten mit dem Prüfgerät.

Bei mir war´s auch einmal der LMM und dann mal die Lambdasonde, für die ich (ohne Einbau) etwa 140,- € bezahlt habe. Ich weiß allerdings nicht wieviel Prozente ich da bekommen habe - ich schätze mal, dass das mit den 167,-€ schon hinkommt.

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