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Motor läuft ab und zu unrund im Leerlauf????

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 5. September 2018 um 12:45

Hey Leute,

leider hat mein Problem gestern damit angefangen, dass mein Motor im Leerlauf unrund läuft. Starten und alles andere geht einwandfrei. Auch das fahren erscheint mir momentan ok. Kein Leistungsverlust meiner Meinung nach. Einzige was ist, wenn ich an der Ampel stehe, dann ist er unrund. Ich fahre den Wagen seit einem Monat. Das war sonst nie so. Der Leerlauf lag sonst immer so bei 600-650. Das seht ihr auch auf dem Video vom Innenraum (vom Tacho). Nachdem ich Gas gebe kriegt er sich nämlich ein. Das oft so, dass wenn ich im Stand mal hoch auf 3000 Umdrehungen drücke, und er dann wieder runter geht, alles ok ist und er bei 650 Umdrehungen bleibt.

wie gesagt, wenn ich z.B. von der Autobahn abfahre und nun an der Ampel stehe läuft er auf einmal unrund. Das ist aber nicht oft der Fall. Manchmal läuft er auch im Leerlauf ruhig. Aber manchmal auch wieder unrund.

Woran wird es ungefähr liegen? wonach soll ich schauen? Ich hoffe es wird nicht schlimmer.

Im zweiten Video kann man sehen und hören, wie der motor auf und ab geht.

Da ist auch ein rattern/klackern. das kommt von der linken seite des motors. also genau da wo der kühlwasserbehälter ist. das geräusch kommt nicht vom motor. wisst ihr vielleicht was das geräusch sein kann? das schon immer da, aber würd mich mal interessieren :D ?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und mir nützliche Hinweise geben.

 

VIDEO 1: https://www.youtube.com/watch?v=WuWT6Ocu1vg&feature=youtu.be

VIDEO 2: https://www.youtube.com/watch?v=_fqrbiv7Iwc&feature=youtu.be

 

Vielen Dank.

LG Daniel

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19 Antworten

Das "Nageln" beim zweiten Video kommt vom MAGNETVENTIL oben auf dem Aktivkohlebehälter (in Fahrtrichtung) links im Motorraum, vor dem Kühlwasser-Ausgleichs- und -Nachfüll-Behälter. Das ist eine Alterserscheinung bei jedem dieser Magnetventile und ist mit keinerlei Fehlfunktionen verbunden !!!

Wenn Dich dieses Geräusch jedoch zu sehr stört, kannst Du das Teil nur erneuern -> ist nicht ganz billig …

 

Die gelegentliche unrunde Standgas-Drehzahl kann etliche Ursachen haben:

Hilfreich dazu ist nur ein Auslesen des Fehlerspeichers !!!

Ich empfehle dazu VW- oder VCDS-Software -> die Gerätschaft für mehrere Automarken, die freie Werkstätten zumeist nur haben kann NICHT alle Messwertblöcke vom Fehlerspeicher auslesen ist deshalb wenig hilfreich …

Lass den Fehlerspeicher auslesen, lass Dir ein Fehler-Protokoll geben und stelle es hier ein - nur so kann man Dir helfen (vage Aussagen helfen NICHT !!!)

UND:

gib uns bitte Deine genauen Motordaten bekannt:

1.) Modelljahr ???

(Beginnt mit Oktober des Vorjahres und endet mit September des laufenden Jahres;

auch zu finden an: der zehnte Stelle Deiner Fahrgestell-Nummer, so auf kein anderes Motormodell umgerüstet wurde;)

2.) Motorleistung (KW / PS) ???

3.) Hubraum in Litern ???

4.) einfache oder doppelte Bestückung mit Ventilen am Zylinderkopf (angegeben mit "16V") ???

5.) mögliche zusätzliche Motormodellreihen-Bezeichnung (zumeist zwei Buchstaben) ???

6.) die drei Motorkennbuchstaben ???

(stehen auf:

a) einem Aufkleber links oben am Beginn der Rundung von der Reserverad-Mulde - unterhalb der Zeile mit der Motorleistung;

-> "MOTORKB." / … xxx …

b) auf einem Aufkleber oben auf der Abdeckung von Zahnriemen + daneben die Motornummer (6-Stellig);

c) auf der zweiten Seite der Bedienungsanleitung auf einem Aufkleber = selber wie an der Reserverad-Mulde;)

d) am Motor-Rumpf zum Getriebe hin, an einer glatt gefrästen Alugehäuse-Fläche eingestanzt, oberhalb der Kupplung -> sehr schlecht zu lesen; Buchstaben und Ziffern nur durch kleine, schwache, ca. 0,5mm Runstanzungen angegeben;)

Themenstarteram 5. September 2018 um 14:10

Danke für deine antwort.

Es handelt sich um ein golf 4 1J 1.6 105ps baujahr 2003 motorkennbuchstabe BCB meine ich. Wenn ich es nicht falsch abgelesen habe aus dem Service heft. Fahr leistung bis jetzt 145000km

Ps eine Notiz von mir. Bin eben von der arbeit nach hause gefahren und habe das beobachtet:

15:25 motor gestartet. Beim leerlauf und im kalten zustand mit gas gespielt. Keine Probleme sichtbar. Leerlauf alles sauber. Dann 15:40 aus autobahn raus. Stand bei ampel. Alles ok. Dann aufeinmal nach einer minute stehen an ampel, aus dem nix, schwankt er wieder. Ich drücke ihn hoch auf 2000. Nadel fällt runter und alles normal. Bei den nächsten ampeln das selbe Spiel. Aber nicht bei allen. Von 6 ampeln war er bei 4 ampeln unrund im Leerlauf. Aber bei jedem gas geben auf 2000 Umdrehungen stabilisierte er sich sofort wieder.

Besonders eben beim parken als ich dann fertig geparkt habe. Habe ich als Test mal an lenkung hin und her gedreht. Er reagierte dadrauf empfindlich und schwankte bei der drehzahl sofort immer sobald ich einlenkte. Zusammenhang?

Themenstarteram 5. September 2018 um 15:52

muss jetzt hinzufügen. bin eben ins fitness studio gefahren. 5-10 min fahrt sind das. keinerlei probleme? rückfahrt ebenfalls keine probleme. seltsam??? hat das vielleicht was mit hohen geschwindikeiten oder autobahn fahrten zu tun? hmmm ich beobachte es weiter aufjedenfall

Themenstarteram 6. September 2018 um 5:22

sooooo. gibt neues!

als ich heute morgen den wagen gestartet habe und 10 meter fuhr, piepte es laut einmal und die motorkontrolleuchte sprang an. die leuchtet nun dauerhaft. während es piepte, zeigte mir der display am tacho an: "WERKSTATT ABGASWERTE PRÜFEN"

ich hab mal im buch nachgeschlagen. da steht, dass ich zur werkstatt muss und vorsichtig fahren soll, also nicht viel gas oder so stand da? denke ich soll den nicht reizen. bin auch vorsichtig und ruhig so zur arbeit gefahren.

während der fahrt keine probleme mit unrundem leerlauf oder ähnliches.

wie sollte ich nun vorgehen?

wäre für jeden Tipp sehr dankbar :S

LG Daniel

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NOCHMALS:

Den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen !!!

Dazu ist diese Software schließlich da.

- Früher haben die Werkstätten BLIND Komponente für Komponente einfach erneuert ...

Themenstarteram 8. September 2018 um 15:25

sooo hab den speicher ausgelesen. da steht lambdasonde. welche aber? vor kat oder nach kat?

und da steht kurzschluss? wie passiert das den? ist die nun hinüber oder kann ich die so lassen?

kurzschluss? heißt das, dass ich irgendwo anders auch ein problem habe. also mit der elektrik?

was ich z.B. für ein Problem habe ist, dass die deckenleuchten (innenraumleuchten und leseleuchten) nicht funktionieren. sicherungen alles ok. ich werde da mal nachmessen, wie die spannungen usw sind....

aber einen zusammenhang hat das sicher nicht ne. mich irritiert halt dieser kurzschluss :/

20180908-165918

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 7. September 2018 um 10:35:56 Uhr:

NOCHMALS:

Den Fehlerspeicher auslesen/auslesen lassen !!!

Dazu ist diese Software schließlich da.

- Früher haben die Werkstätten BLIND Komponente für Komponente einfach erneuert ...

irgendwie habe ich das Gefühl, das passiert heute noch genau so:)

Die angezeigten Fehler sind übrigens, machmal auch nur Folgefehler von Komponenten die gerade nicht angezeigt werden oder, eben nicht ausgegeben werden können.

Wir haben die Fehlermeldung auch im Passat, kommt immer nach ein paar Hundert KM, meistens wenn er mal so richtig warm wird:cool:

Der Kat ist nicht Original, mit dem alten Kat kam die Meldung nicht, der alte hat sich aber leider aufgelöst, also schieben wir es mal auf den Kat, egal was angezeigt wird:)

Da bisher sonst keine Negativen Auswirkungen bemerkt, wird ab und zu mal der Speicher wieder geleert.

Mein Glaskugel sagt beim TE: Drossellklappe evtl. verdreckt=Drehzahlschwankungen=unsaubere Verbrennung=Motorlampe an?

Aber kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Die Abgaslampe geht übrigens auch nicht mehr aus, sofern der Eintrag nicht gelöscht wird.

Ich würde mal Fehler löschen und DK mit Liqui Moly DK Reiniger druchspülen, vielleicht hilft das schon mal wegen dem Leerlauf. Allerdings weiss ich beim Motor des TE nicht, ob das problemlos bezüglich anlernen der DK möglich ist.

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:50

Flying kremser. Was sagst du?

Wie sollte ich nun vorgehen? Erstmal agr und drosselklappe reinigen?

Naja, bei Betrachtung von deinem Fehlerspeicher, geht das dann doch vielleicht eher in Richtung Lamdasonde, aber ein sporradischer Fehler macht es auch wieder nicht besser.

Sollen die anderen mal Ihren Senf dazu geben:)

Mögliche Ursachen:

- Drosselklappe

- Luftmassenmesser

- AGR Ventil

- Lambdasonden

Klappert evtl der KAT? Nicht dass der sich zersetzt hat und evtl. verstopft.

Zitat:

@MASSIV89 schrieb am 6. September 2018 um 07:22:34 Uhr:

 

als ich heute morgen den wagen gestartet habe und 10 meter fuhr, piepte es laut einmal und die motorkontrolleuchte sprang an. die leuchtet nun dauerhaft....

....während der fahrt keine probleme mit unrundem leerlauf oder ähnliches.

wie sollte ich nun vorgehen?

höchstwahrscheinlich ist die lambda - regelsonde vorne im eimer. die diagnosesonde hinter kat meldet fehler

--> mkl leuchtet und die lambdasonde vorne wird nicht mehr verwendet vom msg, sondern fährt mit fixem lambdawert --> drum kein unrunder leerlauf mehr

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:50

die motorkontrollleuchte war nur für 2 tage an. Seit 4 tagen oder so ist nix mehr. motor läuft rund. motorkontrollleuchte gibt kein ton von sich.

hoffe das bleibt erstmal so. und das es nix schlimmes war :S

Fahr mal paar KM auf der Autobahn, wenn möglich auch mal schneller.

Das hilft manchmal oder es lößt erst recht den Fehler aus;)

Themenstarteram 11. September 2018 um 11:31

ich fahre ja eigentlich fast jeden tag autobahn^^ meistens zwischen 100-120kmh. zu meiner arbeit bin ich 15 min auf der autobahn.

was meinst du mit schneller fahren? also mal richtig hochdrücken oder wie? 160-180 zb :D ?´

sollte ich auch mal länger autobahn fahren?

eine frage. am benzin kanns nicht liegen ne. hab öfters gelesen, dass man bei dem golf super plus tanken soll..... wtf. viele sagen aber, das macht wohl kaum unterschied

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