ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren

Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:13

Hallo,

habe mir den neuen GTI mit DSG bestellt und bin so beim surfen mal auf folgendes gestoßen. Habe die SuFu hier auch schon genutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Garantie nach solch einem Eingriff aus. Also ich fänd es schon super, wenn das Zwangshochschalten im manuellen Modus entfällt.

Bei der Stufe 3 wird sogar der kickdown deaktiviert. Wie wirkt sich das auf das Schalten aus.

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-2

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich diesen Thread durchliest fragt man sich echt, wann manche von euch die Hexenjagd auf Leute mit Chromfelgen eröffnen, weil deren 'Bling Bling' euch zu sehr blendet....man hätte ja die Standardfelgen drauf lassen können...der Hersteller wird schon wissen warum er diese draufgeschraubt hat....Oder möglichst noch Leute anpöbeln weshalb sie sich ihr Auto folieren lassen....man hätte sich ja gleich eine andere Farbe bestellen können...und der Hersteller wird schon wissen warum andere Lackfarben nicht ahgeboten wurden....

 

Ich finde es unmöglich wie hier jemand der eine Frage gestellt hat, an den Pranger gestellt wird. Jeder hat andere Ansichten und jeder andere Prioritäten. Warum akzeptiert ihr nicht einfach mal das Geschmäcker unterschiedlich sind? Wénn jemand über 30.000 Euro für ein Auto ausgibt, dann soll es ihm auch gegönnt sein damit glücklich zu werden. Nur manchen fehlt dazu eben eine Kleinigkeit. In diesem Fall hier ist es eben eine 100%ige EIGENE Entscheidungskraft im Manuellen Modus seines DSG. Wo bitte ist jetzt da das Problem? Wieso muss man jemanden jetzt als unfähig und dumm darstellen, weil er ein System verändern will?? Er will es lediglich SEINEN Wünschen anpassen. Und da ist EURE Meinung NICHT gefragt. Wenn er es ändern möchte, soll er es doch bitte tun und daran seine Freude haben! Ich verurteile doch auch niemanden weil er 'bloß' einen Diesel oder einen Trendline fährt. Mir würde beides auch nicht zusagen....aber ich akzeptiere dass es andere zufriedenstellt!

Akzeptanz und Toleranz sind DInge die die meisten von euch wirklich noch ein wenig 'optimieren' :D sollten.....

 

So, und nun dürft ihr Sodom und Gomorrah über mich kommen lassen und den Threadersteller mit euren 'Wahrheiten' verschonen.....:p

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von b-520

danke für die antwort...aber geht es oder nicht?

Geht, aber meistens sinnlos, da man in N Sprit verbraucht, bei einfach Fuss vom Gas und Gang drinlassen nicht.

Zumal man in D ja auch ganz gut rollt.

Will man perfekte Motorbremswirkung haben,geht man in den S Modus.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von b-520

danke für die antwort...aber geht es oder nicht?

Geht, aber meistens sinnlos, da man in N Sprit verbraucht, bei einfach Fuss vom Gas und Gang drinlassen nicht.

Zumal man in D ja auch ganz gut rollt.

Will man perfekte Motorbremswirkung haben,geht man in den S Modus.

aber wenn ich in d kein gas gebe, dann hab ich doch den motorbremseffekt. hatte nur gefragt, weil mir gestern mal aufgefallen ist, dass ich eigentlich den kompletten weg zur arbeit rolle, da ich oben aufm berg wohne und wirklich zurzeit 80% des weges mit getretener kupplung oder ohne eingelegten gang rolle. den muss ich natürlich abends leider auch wieder hoch ;)

Er hat ja auch "meistens" geschrieben ;)

Zitat:

Original geschrieben von b-520

[

aber wenn ich in d kein gas gebe, dann hab ich doch den motorbremseffekt. hatte nur gefragt, weil mir gestern mal aufgefallen ist, dass ich eigentlich den kompletten weg zur arbeit rolle, da ich oben aufm berg wohne und wirklich zurzeit 80% des weges mit getretener kupplung oder ohne eingelegten gang rolle. den muss ich natürlich abends leider auch wieder hoch ;)

Ja, der hält sich aber bergab in Grenzen. Wahrscheinlichst wirst du auch da schneller werden. Da das DSG die Drehzahl da eh recht gering hält ist die Motorbremswirkung auch sehr gering.

Also einfach testen ob es reicht oder nicht.

Ich persönlich brauche N nur in der Waschstrasse :D

Kann eigentlich jemand bestätigen, das im VIer GTI der Punkt an dem man den Kickdown erreicht kaum noch zu spüren ist? Mir ist es bei der Probefahrt 2x passiert das ich plötzlich Kickdown hatte, ohne vorher eine spürbare Schwelle überschritten zu haben. Fand ich etwas irritierend.

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Kann eigentlich jemand bestätigen, das im VIer GTI der Punkt an dem man den Kickdown erreicht kaum noch zu spüren ist? Mir ist es bei der Probefahrt 2x passiert das ich plötzlich Kickdown hatte, ohne vorher eine spürbare Schwelle überschritten zu haben. Fand ich etwas irritierend.

Versehentlich tritt man den Kickdown auch im VIer GTI eigentlich nicht. Da ist schon ein sehr spürbarer Widerstand vorhanden. Keine Ahnung was da bei dir loswar...zu schwere Schuhe angehabt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Kann eigentlich jemand bestätigen, das im VIer GTI der Punkt an dem man den Kickdown erreicht kaum noch zu spüren ist? Mir ist es bei der Probefahrt 2x passiert das ich plötzlich Kickdown hatte, ohne vorher eine spürbare Schwelle überschritten zu haben. Fand ich etwas irritierend.

Versehentlich tritt man den Kickdown auch im VIer GTI eigentlich nicht. Da ist schon ein sehr spürbarer Widerstand vorhanden. Keine Ahnung was da bei dir loswar...zu schwere Schuhe angehabt? ;)

Wundert mich jetzt aber....:confused: Hatte extra Schuhe mit dünner Gummisohle an, damit ich alles spüre, hab aber definitiv keinen Widerstand gehabt als ich das Gaspedal betätigte. Habe es mehrmals probiert, weil es mich so gewundert hab. Beim ersten mal wollte ich lediglich auf die Schnellstraße beschleunigen und hab mich total erschrocken, als der Wagen plötzlich durch Kickdown massiv beschleunigte. verstehe ich jetzt nicht...*grübel*.....vielleicht nochmal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

 

... , weil VW möglicherweise eine Sicherheitsmarge eingebaut hat, die bei eventueller Fehlfunktion eines DSG-Schaltvorgangs (z.B. Kupplung rückt den nachfolgenden Gang nicht richtig ein) nahe des Drehzahllimits ein schlagartiges "Hochschnellen ohne Last" des Motors an den Begrenzer verhindern soll. Das etwas frühere Hochschalten verschafft dem Motormanagement dann ein paar zusätzliche Sekundenbruchteile, um richtig zu reagieren.

Das ist allerdings rein hypothetisch ...

Genau so ist das!

Die Entwickler müssen eine sog. "Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse" (FMEA) durchführen, u.a. wegen dem Produkthaftungsgesetz. Wenn ein Fahrzeug aufgrund einer Fehlfunktion des DSG in einen Unfall verwickelt wird, muss der Hersteller beweisen, dass er alles getan hat, um dies zu verhindern. Sollte sich bei der Untersuchung herausstellen, dass nachträglich "optimiert" wurde, ist der Hersteller aus der Haftung und der Fahrzeughalter ist der Dumme.

Wegen der Motorbremse.

Ich habe mir das jetzt angewöhnt, immer wenn ich anhalten muss, in den S Modus zu gehen, macht auch spaß.

Das geht besser, als wenn ich das mit den Wippen mache. Ist das irgendwie belastend für das Getriebe, Wählhebel oder Motor?

Was passiert im D Modus, wenn man vorrübergehend mit der Wippe schaltet und dann den Kickdown aktiviert, schalter er dann sofort in den Auto Modus zurück?

 

 

am 21. April 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Wundert mich jetzt aber....:confused: Hatte extra Schuhe mit dünner Gummisohle an, damit ich alles spüre, hab aber definitiv keinen Widerstand gehabt als ich das Gaspedal betätigte. Habe es mehrmals probiert, weil es mich so gewundert hab. Beim ersten mal wollte ich lediglich auf die Schnellstraße beschleunigen und hab mich total erschrocken, als der Wagen plötzlich durch Kickdown massiv beschleunigte. verstehe ich jetzt nicht...*grübel*.....vielleicht nochmal ausprobieren.

Möglicherweise war der Kontaktgeber für den Rückschaltbefehl defekt. Es passiert schonmal, daß eine mechanische Mimik keinen Druckpunkt mehr besitzt. Denke nur mal an eine Fernbedienung, den PC, das Handy etc. pp.

Mein Probesitzen im VIer GTI mit DSG zeigte mir einen ganz deutlichen Widerstand bei Überschreiten des Rückschaltkontaktes ... selbst mit Arbeitsschuhen und Stahlkappen :D

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Original geschrieben von K!netycs

Wundert mich jetzt aber....:confused: Hatte extra Schuhe mit dünner Gummisohle an, damit ich alles spüre, hab aber definitiv keinen Widerstand gehabt als ich das Gaspedal betätigte. Habe es mehrmals probiert, weil es mich so gewundert hab. Beim ersten mal wollte ich lediglich auf die Schnellstraße beschleunigen und hab mich total erschrocken, als der Wagen plötzlich durch Kickdown massiv beschleunigte. verstehe ich jetzt nicht...*grübel*.....vielleicht nochmal ausprobieren.

Möglicherweise war der Kontaktgeber für den Rückschaltbefehl defekt. Es passiert schonmal, daß eine mechanische Mimik keinen Druckpunkt mehr besitzt. Denke nur mal an eine Fernbedienung, den PC, das Handy etc. pp.

Mein Probesitzen im VIer GTI mit DSG zeigte mir einen ganz deutlichen Widerstand bei Überschreiten des Rückschaltkontaktes ... selbst mit Arbeitsschuhen und Stahlkappen :D

Danke für die Rückmeldung.....ich denke ich werde es einfach nochmal demnächst (eventuell bei einem anderen) ausprobieren. Hätte mich auch gewundert, wenn VW den Widerstand entfernt hätte.

am 19. Juli 2009 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von SaKiM

Hallo,

 

vielleicht möchte dann jemand mit meinem Golf tauschen. Ich bringe den heute in die Werkstatt, weil mein DSG im S-Modus unter Volllast ab und zu nicht hochschaltet, sondern voll in den Drehzahlbegrenzer geht. Während eines Überholmanövers nicht sehr angenehm, wenn man im 3. Gang stecken bleibt :-)

Gruß,

SK

Hallo,

jepp bei mir seit ein paar Wochen auch genau das selbe Problem. Ist ein 1.4 TWIN mit jetzt 3800 km auf der Uhr. Während der Einfahrphase hat man alles noch ein wenig geschont. Jetzt bemerke ich aber zum wiederholten Mal, dass im Sportgang wenn es zügig von der der Stelle gehen soll, während der ersten 4 Schaltvorgänge der Motor immer voll in den Drehzahlbegrenzer dreht, alle Insassen mit der Nase an der Scheibe kleben und dann mit 1 -1,5 Sekunden der Schaltvorgang ausgeführt wird.

Bei einem Überholmanöver wird dieses nicht nur zum Lacher sondern Gefährlich !!!! Scheiss Golf !

Grüsse

Speedy

Zitat:

Original geschrieben von Speedy_home

Zitat:

Original geschrieben von SaKiM

Hallo,

 

vielleicht möchte dann jemand mit meinem Golf tauschen. Ich bringe den heute in die Werkstatt, weil mein DSG im S-Modus unter Volllast ab und zu nicht hochschaltet, sondern voll in den Drehzahlbegrenzer geht. Während eines Überholmanövers nicht sehr angenehm, wenn man im 3. Gang stecken bleibt :-)

Gruß,

SK

Hallo,

jepp bei mir seit ein paar Wochen auch genau das selbe Problem. Ist ein 1.4 TWIN mit jetzt 3800 km auf der Uhr. Während der Einfahrphase hat man alles noch ein wenig geschont. Jetzt bemerke ich aber zum wiederholten Mal, dass im Sportgang wenn es zügig von der der Stelle gehen soll, während der ersten 4 Schaltvorgänge der Motor immer voll in den Drehzahlbegrenzer dreht, alle Insassen mit der Nase an der Scheibe kleben und dann mit 1 -1,5 Sekunden der Schaltvorgang ausgeführt wird.

Bei einem Überholmanöver wird dieses nicht nur zum Lacher sondern Gefährlich !!!! Scheiss Golf !

Grüsse

Speedy

DAS ist völlig normal im S-Modus - S = Sport und da wird extrem spät geschaltet, was gerade bei Überholmanövern Sinn macht. Da ist nichts kaputt

 

am 19. Juli 2009 um 17:15

Das kann ich mir nicht vorstellen.

Sportlich würd ich das nicht nennen wenn er den gang ausdreht bis zum begrenzer und erst 1-1,5 sek. nachdem er im begrenzer is hochschaltet. Das kann nicht normal sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren