ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren

Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:13

Hallo,

habe mir den neuen GTI mit DSG bestellt und bin so beim surfen mal auf folgendes gestoßen. Habe die SuFu hier auch schon genutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Garantie nach solch einem Eingriff aus. Also ich fänd es schon super, wenn das Zwangshochschalten im manuellen Modus entfällt.

Bei der Stufe 3 wird sogar der kickdown deaktiviert. Wie wirkt sich das auf das Schalten aus.

http://www.hgr-automobiltechnik.de/getriebe/dsg-dq-250/dsg-stufe-2

 

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich diesen Thread durchliest fragt man sich echt, wann manche von euch die Hexenjagd auf Leute mit Chromfelgen eröffnen, weil deren 'Bling Bling' euch zu sehr blendet....man hätte ja die Standardfelgen drauf lassen können...der Hersteller wird schon wissen warum er diese draufgeschraubt hat....Oder möglichst noch Leute anpöbeln weshalb sie sich ihr Auto folieren lassen....man hätte sich ja gleich eine andere Farbe bestellen können...und der Hersteller wird schon wissen warum andere Lackfarben nicht ahgeboten wurden....

 

Ich finde es unmöglich wie hier jemand der eine Frage gestellt hat, an den Pranger gestellt wird. Jeder hat andere Ansichten und jeder andere Prioritäten. Warum akzeptiert ihr nicht einfach mal das Geschmäcker unterschiedlich sind? Wénn jemand über 30.000 Euro für ein Auto ausgibt, dann soll es ihm auch gegönnt sein damit glücklich zu werden. Nur manchen fehlt dazu eben eine Kleinigkeit. In diesem Fall hier ist es eben eine 100%ige EIGENE Entscheidungskraft im Manuellen Modus seines DSG. Wo bitte ist jetzt da das Problem? Wieso muss man jemanden jetzt als unfähig und dumm darstellen, weil er ein System verändern will?? Er will es lediglich SEINEN Wünschen anpassen. Und da ist EURE Meinung NICHT gefragt. Wenn er es ändern möchte, soll er es doch bitte tun und daran seine Freude haben! Ich verurteile doch auch niemanden weil er 'bloß' einen Diesel oder einen Trendline fährt. Mir würde beides auch nicht zusagen....aber ich akzeptiere dass es andere zufriedenstellt!

Akzeptanz und Toleranz sind DInge die die meisten von euch wirklich noch ein wenig 'optimieren' :D sollten.....

 

So, und nun dürft ihr Sodom und Gomorrah über mich kommen lassen und den Threadersteller mit euren 'Wahrheiten' verschonen.....:p

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Laß den Blödsinn habe auch ein 7 Gang DSG, wenn ich sporlich fahren will dann drücke ich die + oder - Taste am Lenkrad, sofort wird in den manuellen Modus geschalten und wenn du willst kannst du die Gänge ausdrehen bis er zwangsläufig bei Höchstdrehzahl von selbst schaltet

Was ich davon halte, sage ich jetzt lieber nicht, nur so viel:

Garantie ist weg, neues DSG kostet 6 bis 7 TEUR.

Zitat:

Original geschrieben von b-520

Hallo,

habe mir den neuen GTI mit DSG bestellt und bin so beim surfen mal auf folgendes gestoßen. Habe die SuFu hier auch schon genutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden.

Hat damit vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit der Garantie nach solch einem Eingriff aus. Also ich fänd es schon super, wenn das Zwangshochschalten im manuellen Modus entfällt.

Bei der Stufe 3 wird sogar der kickdown deaktiviert. Wie wirkt sich das auf das Schalten aus.

-------------------------------------------------------------------

wenn du deinen neuen gti hast und ihn dann schön

eingefahren hast probierst du das mal aus wenn er

schön warm ist, und drehst im manuellen modus mal

so hoch das er zwangsumschaltet und du wirst sehen

das willst du ihm auf dauer nicht antuen.

gruß sun ex gti fahrer

Themenstarteram 19. April 2009 um 14:51

@Goleo06

darum ging es mir ja grade, dass er eben nicht automatisch hochschaltet im manuellen modus. der gti dreht nämlich nicht bis zur höchstdrehzahl aus im manuellen modus.

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:00

ich will ihm das ja auf dauer auch nicht antun. ich hatte den wagen zwei tage zum probefahren und fand das dsg super (darum hab ichs ja auch bestellt)

mir ist das mit dem hochschalten auf einer sehr kurvenreichen landstrasse aufgefallen. kenne die strecke sehr gut und am besten fährt sich ein teil der strecke im 3. gang. der geht dann auch ganz kurzfristig mal in den roten bereich, dann muss aber auch sofort wieder runtergebremst werden und es geht die ganze zeit im 3. weiter. das problem war einfach, dass der wagen hier immer in den vierten hochgeschaltet hat und ich dann quasi sofort wieder runterschalten musste.

Zitat:

Original geschrieben von b-520

ich will ihm das ja auf dauer auch nicht antun. ich hatte den wagen zwei tage zum probefahren und fand das dsg super (darum hab ichs ja auch bestellt)

mir ist das mit dem hochschalten auf einer sehr kurvenreichen landstrasse aufgefallen. kenne die strecke sehr gut und am besten fährt sich ein teil der strecke im 3. gang. der geht dann auch ganz kurzfristig mal in den roten bereich, dann muss aber auch sofort wieder runtergebremst werden und es geht die ganze zeit im 3. weiter. das problem war einfach, dass der wagen hier immer in den vierten hochgeschaltet hat und ich dann quasi sofort wieder runterschalten musste.

-------------------------------------------------------------------

Walter Rö........ bist du das??:D:D

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:06

Walter Rö...äh nein.

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:09

warum schaltet er eigentlich automatisch hoch?

Zitat:

Original geschrieben von b-520

warum schaltet er eigentlich automatisch hoch?

... um vor Dir geschützt zu werden :rolleyes:

am 19. April 2009 um 15:17

Wenn es dir nur um einige spezielle Situationen geht, wieso schaltest du in diesen dann nicht einfach manuell? Mit dem MuFu macht das doch sogar Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfbert

Wenn es dir nur um einige spezielle Situationen geht, wieso schaltest du in diesen dann nicht einfach manuell? Mit dem MuFu macht das doch sogar Spaß.

Macht er doch, nur er kann sich halt nicht "selbst terminieren" :D

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:21

stimmt, darum ertönt bei meinem jetzigen handschalter auf der strecke auch immer ein warnton und in der anzeige leuchtet die warnung auf " bitte hochschlaten, auch wenn sie in 1er sekunde wieder runter schalten müssen" ;)

anders beispiel war:

die eine kurve fährt man im dritten gang an, bremst dann runter und muss sie im 2 gang fahren um raus zu beschleunigen. hier erreicht man beim anfahren auch ganz kurzfristig den bereich in den zwangshochgeschaltet wird (fast genau in dem moment in dem man bremst). da muss man dann sogar zwei gänge (vom vierten in den zweiten) runter schalten in der kurve.

Themenstarteram 19. April 2009 um 15:23

Äh, hallo, es geht mir hier ja grade um das manuelle schalten. im d oder s modus würde eine deaktivierung des hochschaltens ja überhaupt keinen sinn machen...dann wäre es kein automatik mehr.

Neues Auto bestellt,  schon nach Möglichkeiten suchen, schnell die Garantie abschreiben zu können und hinterher jammern, was VW doch für einen Scheiss produziert.

:mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zwangshochschalten bei DSG deaktivieren