ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zwangsdeaktivierung des Keyless-Systems???

Zwangsdeaktivierung des Keyless-Systems???

VW Passat B8

Wenn mein neuer Passt Variant (November 2018) mal einen Tag (meine Vermutung mehr als 24 Stunden) lang nicht gefahren wird, dann funktioniert die Entriegelung des Fahrzeugs über die hinteren Türen nicht mehr über das Reingreifen in die Griffmulde.

Heute war es sogar so, dass ich den Wagen mit der Fernbedienung entriegeln musste, also weder über die Fahrer- oder Beifahrertüre zu entriegeln war.

Der Schlüssel befand sich stets in meiner Jackentasche, also unmittelbar vor dem Fahrzeug.

Das Handbuch habe ich dazu befragt, konnte aber keinen Abschnitt darüber finden, dass dies evtl. so gewollt sein könnte, wenn der Wagen mal mehrere Tage nicht benutzt wurde. Im Gegenteil wird es eher so beschrieben, dass man die schlüssellose Entriegelung nur dadurch deaktivieren könne, wenn man den Wagen mit der Fernbedienung verschließt und danach direkt den Sensor am Türgriff berührt.

Dann lässt er sich erst wieder mit der Fernbedienung entriegeln und ab dann wieder nur mit Türgriff.

Ist dies nun ein Bug oder ein Feature.

Wer hat ähnliches beobachtet.

P.S.

Ist natürlich dem Händler nicht vorzuführen, weil ich diesen ja erst besuchen muss. Müsste das Auto dazu über 2 Nächte da lassen. Das mehrfache Öffnen und Verriegeln am selben Tag funktioniert hingegen tadellos.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Liegt es wirklich daran, dass das Auto eine Zeit von "x" nicht bewegt wird?

Ich hatte auch mal die Empfindlichkeit des Öffnungsmechanismus zu bemängeln gehabt, bis ich bemerkt hatte, dass ich öfters den ganzen Griff angelangt hatte um die Türe zu öffnen. Beim B8 sind bei mir scheinbar die hinteren Türen empfindlicher und mögen das gar nicht ==> nur die 4 Finger (ohne Daumen) hinter den Griff - Türe geht anstandslos auf! Wenn ich den ganzen Griff anlange und ziehe (wie bei einem früheren Fremdhersteller mit Keyless), liegt mein Daumen vorne an und verursacht die Schließung.

Folglich muckte mein B8 wenn die 4 Finger ihn öffnen und der Daumen ihn gleichzeitig schließen wollte (und schließen schlägt bei mir öffnen) - bis ich darauf gekommen bin woran es liegt.

Ein "Zeitproblem" wie von Dir beschrieben konnte ich noch nicht feststellen.....

Ja, die Steuergeräten "schlafen" irgendwann, wegen Stromsparen, allerdings hatte ich dies nur wenn das Auto während der Urlaubsreise 14Tage nicht bewegt wird, aber noch nie von gestern bis heute.

Habe heute mit dem Verkäufer gesprochen, der von diesem Phänomen bisher noch nichts gehört hat.

Er will das an entsprechender Stelle aber abfragen.

Von der Logik her würde ich annehmen, dass der Wagen „erkennen“ sollte, ob er verschlossen ist oder nicht und es davon abhängig macht, ob der Griff an die Klinke ihn öffnet oder schließt.

Wenn es wirklich von meiner Griffweise abhängen würde, dann würde es mir ja im Laufe des Tages ebenso wenig gelingen das Auto zu öffnen. Da dies aber nicht der Fall ist, sondern immer nur wenn m.E. mehr als 24 Stunden dazwischen liegen, halte ich eine Zwangsdeaktivierung für wahrscheinlicher.

Wenn man das Fahrzeug im Urlaub 14 Tage nicht bewegt, dann weiß man natürlich nicht, nach welcher Zeit sich die Steuergeräte in den Sleepmodus geschaltet haben. Vielleicht war es ja schon nach 24 Stunden oder 48 Stunden der Fall.

Da ich einen Zweitwagen habe, den ich u.a. zur Kilometerschonung des neuen Passats fahre, treten bei mir eben regelmäßig längere Zeiträume auf, in denen der Passat in der Garage steht. In der Regel ist das von Freitag Nachmittag bis Montag Morgen der Fall. Das sind dann schon mal ca. 60 Stunden, die der Wagen wegen des WE nicht bewegt wird. Dies halte ich für eine völlig normale Zeit aufgrund des Arbeitsrhythmus. Wenn das aber schon zur Deaktivierung führt, ist das definitiv zu früh. Bei 7 Tagen und länger könnte ich mir eine Abschaltung schon eher als Sicherheitsmaßnahme vorstellen.

Am besten wäre es natürlich, wenn man dies, wie so vieles andere im Infotainment System, selber entscheiden könnte, ob man diese Funktion, sollte es sich um eine Gewollte handeln, aktivieren möchte.

Bei meinem Golf Variant Bj.2014 wirkte die schlüssellose Öffnung nur auf Fahrer und Beifahrertür, da die hinteren Türen keine Sensoren in den Türfgiffen hatten. Das fand ich von Beginn an inkonsequent und an der Praxis vorbei gedacht, da man als alleiniger Fahrer vor dem Einsteigen doch schon mal erst hinten links eine Tasche abstellen möchte. Insofern musste ich bisher immer erst vorne den Griff betätigen, um hinten die Türe öffnen zu können. Aber hierbei war es komplett egal, ob ein oder 14 Tage dazwischen lagen. Es ging einfach immer, und so hätte ich es auch gerne jetzt wieder.

Ja, die Sensoren brauchen schon eine gewisse Genauigkeit. Sie wollen an der richtige Stelle berührt werden. Stell sie Dir wie eine Dame vor :-). Wenn es bei ersten mal nicht geklappt, hilft oft ein zweites "gezieltes" greifen.

Aber auch die Situation, dass es garnicht mehr ging, kam bei mir (zwei, drei mal) bereits vor. Ein Schema konnte ich nicht erkennen. Habs bisher auf sich beruhen lassen, weil wie gesagt in nun mehr zwei Jahren ein Hand voll mal vorgekommen.

Wahrscheinlich irgendwo ner Henger in der Elektronik oder so. Passiert halt bei solch komplexen technischen Gebilden. Aber wir wollen es ja auch. Mit einem Taschenmesser autofahren ist eben "out".

Steht im Handbuch, zumindest bei meinem Audi A3. Nach einer Zeit X schaltet sich Kessy komplett ab.

Habe natürlich sofort im Handbuch nach einer Zwangs-Abschaltung gesucht. Aber bisher nichts gefunden.

Dürfte man nicht davon ausgehen, dass wenn man sowohl den Service-Techniker als auch den Verkäufer zu diesem Thema befragt, dass zumindest einer von den Beiden von der evtl. Deaktivierung nach Zeitraum X weiß.

Wer wie ich von einem Fahrzeug Bj.2014 auf ein Fahrzeug Bj2018 wechselt, der müsste doch bestimmt ebenso sofort den Unterschied in Bezug auf die Kessy-Abschaltung feststellen.

Ich habe das Fahrzeug gestern gegen 17 Uhr abgestellt und heute um 10 Uhr ganz normal öffnen können. also lagen dazwischen ca. 17 Stunden. Das spricht für meine Vermutung, dass zumindest 24 Stunden vergehen müssen, bis die Abschaltung einsetzt.

Kann man sich das Handbuch eigentlich als PDF im eigenen Account downloaden oder gibt es das nur als Buch im Handschuhfach?

Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass man nicht irgendwie greifen darf, sondern am besten nur senkrecht hinter den Griff fasst. Wenn ich aber nach erfolgreicher Entsperrung den Wagen wieder verschließe und dann ohne diese Genauigkeit 10 Mal geöffnet bekomme, spielt die Griffstelle dann wohl doch nicht eine so große Rolle. Wie gesagt, dann würde ich ja immer Probleme beim Öffnen haben und nicht nur nach längerer Standzeit des Wagens.

Wenn ich meinen abstelle am Freitag geht er Montag anstandslos auf, in meinem Handbuch steht auch nichts, ich hab es aber mal gelesen, glaube beim Golf 6, deshalb war ich auch nicht überrascht. Die zeit wird wohl zwischen 7 und 14Tagen liegen.

Das die Verkäufer meist nichts wissen hab ich schon oft festgestellt, fast immer weiß ich mehr, bei den "Meistern" kommt es auf die Werkstatt an.

Zitat:

@mbloh schrieb am 12. Dezember 2018 um 11:12:24 Uhr:

Dürfte man nicht davon ausgehen, dass wenn man sowohl den Service-Techniker als auch den Verkäufer zu diesem Thema befragt, dass zumindest einer von den Beiden von der evtl. Deaktivierung nach Zeitraum X weiß.

Völlig illusorisches Wunschdenken.

Bei den neueren Fahrzeugen kommt von denen keiner mehr mit was Eigenheiten und Eigenschaften der Systeme angeht. Es sei denn man hat einen Glücksgriff und diese Person ist auch privat sehr technisch interessiert.

Das ist natürlich schade, dass man als Kunde nur wenig Aussicht hat, zu einem Sachverhalt kompetente Auskünfte zu bekommen.

Natürlich sind die Autos heute mit 1000 Funktionen überfrachtet. Ich würde auch nicht erwarten, dass jeder VW-Mitarbeiter das alles auswendig runterbeten kann. Aber ein Blick ins System, in dem angeblich alle bekannten Mängel und deren Regulationsoptionen dargestellt sind, könnte man doch erwarten.

Wenn dann das von mir beschriebene Entriegelungsverhalten nicht aufgeführt ist muss dass nicht bedeuten, dass nur bei meinem Fahrzeug ein Fehler vorliegt. Vielleicht bin ich ja tatsächlich der Erste, dem es auffällt. (halte ich allerdings für unwahrscheinlich, aber wenn außer mir alle ihr Fahrzeug an 365 Tagen im Jahr bewegen, fällt das vielleicht nicht auf)

Habe auch gerade das digitale Handbuch bei VW durch Eingabe meiner Fahrzeug ID entdeckt und gelesen. Auch die aktuellen Ergänzungen seit Sommer 2018. Hier ist nichts über eine evtl. Abschaltung nach einer gewissen Zeitspanne aufgeführt.

Auch das muss jetzt nicht bedeuten, dass es nicht doch gewollt ist.

Der Verkäufer oder Techniker hat also noch nie davon gehört und das Handbuch ist in diesem Fall unvollständig.

Wo setzt man nun an, bzw. wen könnte man jetzt noch fragen, dem man eine halbwegs glaubhafte Kompetenz zutraut.

Wahrscheinlich werde ich einfach die diversen VW-Autohäuser im Raum Hannover abfragen. Vielleicht ist da ja einer dabei, der das Problem schon mal hatte.

Bei VW gibt es eine Technik Hotline 08008655792436, vielleicht können die helfen.

Im Anhang einmal der Auszug aus meiner Bedienungsanleitung dazu (Audi A3)

Kessyoff

Technische Hotline angerufen. Ging erstaunlich schnell.

Aussage: das von mir beschriebene Verhalten ist nicht gewollt.

Händler muss tätig werden, den Mangel zu beseitigen.

Da bin ich jetzt gespannt, was da so alles auf Verdacht getauscht wird, vor allem wie lange das Fahrzeug beim Händler verbleiben muss, um das Verhalten überhaupt nachvollziehen zu können.

Werde dann Rückmeldung geben.

Zitat:

@mbloh schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:52:54 Uhr:

Technische Hotline angerufen. Ging erstaunlich schnell.

Aussage: das von mir beschriebene Verhalten ist nicht gewollt.

Händler muss tätig werden, den Mangel zu beseitigen.

Da bin ich jetzt gespannt, was da so alles auf Verdacht getauscht wird, vor allem wie lange das Fahrzeug beim Händler verbleiben muss, um das Verhalten überhaupt nachvollziehen zu können.

Werde dann Rückmeldung geben.

So, ich habe mir mal das Bordbuch eines Passat B8 angeschaut.

Ich bin mir sehr sicher, dass der Passus aus der Audi-Anleitung nur folgendermaßen (siehe Bild) bei VW übersetzt wurde:

(das ist sicher zu Gunsten der Werkstatt auslegbar, solang das System über ein Wochenende standhält. Wenn nicht, ist evtl. nur die Batterie zu schwach / kaputt)

Bordbuch B8

Zitat:

@hadez16 schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:45:57 Uhr:

Im Anhang einmal der Auszug aus meiner Bedienungsanleitung dazu (Audi A3)

das ist doch einmal ein richtig wertvoller tipp. das werde nächstes mal probieren, wenn er wieder zickt :-)

einen "Dank" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Zwangsdeaktivierung des Keyless-Systems???