ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. infotainment System Kachel "keine Verkehrszeichen"

infotainment System Kachel "keine Verkehrszeichen"

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 8:48

Hallo,

 

als VW Neuling (Arteon eHybrid) bin ich immer wieder überrascht über die bescheiden Anleitung (Bordbuch) das sich über viele Dinge nicht auslässt, z.B. über die Inhalte der Kacheln in den beiden Home-Bildschirmen des Infotainment Systems.

 

Da gibt es eine dem Navi zugeordnete Kachel/-Funktion "Verkehrszeich.", die immer nur sagt "Es sind keine Verkehrszeichen verfügbar".

 

Was will mir diese Kachel sagen?

 

Ich hätte diese sinnlose Kachel auch gerne weg, aber es gibt nur noch zwei ungenutzte Kachelfunktionen, die ich stattdessen nehmen könnte. Aber die Hilfe möchte ich beim Fahren dort ebensowenig haben wie den E-Manager für die Vorklimatisierung, macht für mich da keinen Sinn.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Die Verkehrszeichenerkennung muss in den Einstellungen erst irgendwo aktiviert werden, glaube ich. Mir ist so, als hätte ich das auch am Anfang gehabt, bis die richtige Einstellung aktiviert war. Evtl. geht das auch nur, wenn du die Verkehrszeichenerkennung im Navi aktivierst. Eine Einstellung ist fürs Cockpit und eine fürs Navi. Probier mal..

Ansonsten.. oder du musst erst mal fahren. So lange kein Schild erkannt ist, kann auch keines angezeigt werden.

Oder dein Auto hat gar keine Verkehrszeichenerkennung.

Aber ja, die Bedienungsanleitung ist genauso schlecht wie der Service und vieles mehr.

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 20:40

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 2. Januar 2022 um 10:34:17 Uhr:

Die Verkehrszeichenerkennung muss in den Einstellungen erst irgendwo aktiviert werden, glaube ich. Mir ist so, als hätte ich das auch am Anfang gehabt, bis die richtige Einstellung aktiviert war. Evtl. geht das auch nur, wenn du die Verkehrszeichenerkennung im Navi aktivierst. Eine Einstellung ist fürs Cockpit und eine fürs Navi. Probier mal..

Ansonsten.. oder du musst erst mal fahren. So lange kein Schild erkannt ist, kann auch keines angezeigt werden.

Oder dein Auto hat gar keine Verkehrszeichenerkennung.

Aber ja, die Bedienungsanleitung ist genauso schlecht wie der Service und vieles mehr.

Verkehrszeichen Erkennung habe ich, die ist aktiv und funktioniert auch einwandfrei.

Ich wüsste auch nicht dass man die beim Navi extra aktivieren kann?

Schau mal ob die Verkehrszeichenanzeige auf der Karte aktiviert ist.

Das Problem kenne ich, tritt bei mir auch oft auf, im Head-up Display und/oder Cockpit werden Verkehrszeichen angezeigt, im DP manchmal aber die leere Kachel.

Im DP kann man die Verkehrszeichen unter den Fahrerassistenten tatsächlich ein-/ausschalten, wenn die aber eingeschaltet sind und die Kachel dennoch nichts anzeigt, hilft das auch nicht. Bei mir wie hier: https://images.app.goo.gl/1eKztkSEKo9aYtdn8

Wenn die Kachel keine Verkehrszeichen anzeigt, erscheinen die bei mir auch nicht in der Karte des Navis.

Hin und wieder hilft ein Neustart, aber auch nicht immer. Ich habe bei mir die SW 0156 als Ursache im Verdacht und hoffe demnächst ein Update auf SW 0278 zu bekommen damit auch einige andere Probleme zur Geschichte werden …

Themenstarteram 29. Januar 2022 um 13:59

Das ist eh doof - wenn ich dafür die Verkehrszeichen einschalte, dann habe ich die in der Navi-Karte und in der Kachel, also doppelt. Gut, die Kachel könnte man nun auf den zweiten Home Bildschirm legen, aber das macht auch nicht so schrecklich viel Sinn. Jetzt habe ich auf dem ersten Home Bildschirm das Navi, den Kompass (braucht kein Mensch) und den E-Manager, weil ich den auf dem zweiten Home Bildschirm nicht haben möchte, eigentlich brauche ich den gar nicht, erst Recht nicht "auf einen Blick" beim Fahren. Aber es gibt keine weitere "unbenutzte" Kachel...

Wenn man sich wenigstens eine Kachel zwei mal, einmal auf Home-Bildschirm 1 und ein weiteres mal auf Home-Bildschirm 2 legen könnte...

So ist das alles ziemlich albern ....

Die Verkehrszeichen hab ich auf Home 2 was für mich Sinn macht, weil wie Du sagst, sonst doppelt da in der Karte schon drin und durch Antippen der Kachel öffnet sich dann der Navi Bildschirm. E Manger gibts bei meinem nicht, muss direkt überlegen, was ich als Kacheln neben dem Navi rechts habe.

Neben der Navi Karte habe ich rechts den Kompass, den meine Beifahrerin hin und wieder zum Einsehen der Höhenmeter (auf der zweiten Seite unter den Koordinaten) nutzt, darunter die Tank-/Streckeninfomationen.

Danke für den Tipp mit den Höhenmetern auf der zweiten Seite der Kompasskachel, war mir noch nicht aufgefallen und da ich in den Tuben Navi-Pfeile und Medienquelle anzeige, hatte ich die Höhenmeter schon gelegentlich vermisst.

Man lernt nie aus :-)

Gerne

Noch mal zur Vollständigkeit für alle die hier stöbern.

Einstellung unter:

Navi/ Einstellung Navigation/ Einstellung Zielführung/ Verkehrszeichen/ In Karten einblenden

wenn aktiv:

werden Verkehrszeichen in der Navigationskarte angezeigt

außerdem ist die Anzeige in einer Kachel möglich

Ich glaube, die Verkehrszeichen entsprechen den Daten in der Karte, nicht der Verkehrszeichenerkennung vom Fahrzeug. Wenn es also mal abweicht, dann ist das der Grund. In dem Fall wäre die Information aus der Karte veraltet.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 23:08

Das blöde ist, dass man fast gezwungen ist, diese Kachel anzuzeigen, und dann hat man die Geschwindigkeitsanzeige 3mal. Oder halt nur einmal, aber dafür eine Kachel die sagt "keine Verkehrszeichen".

Beide Fälle sind ein ziemlicher Blödsinn.

Ja.

Die Kachel bringt nur was auf einer Bildschirmzusammenstellung ohne Navi. Aber auch da ist der Nutzen fraglich, wenn man die Verkehrszeichen im Cockpit hat.

Ich fand es auch dämlich und im Navi dann auch irgendwie optisch störend. Daher werde ich das nicht nutzen.

Themenstarteram 5. Februar 2022 um 9:30

Ich möchte sie auch nicht nutzen, bekam sie aber nur weg, 9ndrm ich die E-Manager Kachel (einzige freie Möglichkeit) platziert habe- aber das ist ebenso sinnfreie, wahren dem Fahren tausende von Kilometern die Einstellungen des E-Managers (den ich nicht mal nutze) zu sehen.

"Hauptsache wir haben da irgendwas, was man heute so macht - egal ob es dem Benutzer was bringt oder nicht". Echt peinlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. infotainment System Kachel "keine Verkehrszeichen"