ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. el. Heckklappe mit Schlüssel schließen??? Geht nur noch mit Keyless

el. Heckklappe mit Schlüssel schließen??? Geht nur noch mit Keyless

VW Passat B8
Themenstarteram 21. Juli 2021 um 11:24

Mahlzeit,

Ich habe einen GTE Dez 2020.

ich hatte gestern mit meinem Händler die Diskussion,

Bei seinem Vorgängen konnte ich die el. Heckklappe mit dem Taster der FB Öffnen und Schließen.

Das geht mit dem Facelift anscheinend nicht mehr.

Hat das einer irgendwie Codemäßig geschafft, dass das wieder geht.

Das ist doch nur ein Steuerbefehl. Was hat sich denn da wieder einner gedacht.

Beim Keyless geht es anscheinend...

 

Danke und Grüsse

Skorpi1211

Ähnliche Themen
65 Antworten

Nein, trotz Keyless kann ich mit dem Autoschlüssel leider nicht den Kofferraum schließen... :(

Das Verhalten wurde mit den Modelljahren immer wieder mal geändert, bedingt z.B. durch Entfeinerungen wie Einsparen der Klemmschutzleisten. Aktuell geht schließen der El. Heckklappe per FFB bei verbautem Kessy, allerdings muss man sich im Empfangsbereich der Kessy-Antennen befinden.

Als mein Freundlicher meinte, dass das Schliessen mit Schlüssel aufgrund neuer Sicherheitsvorschriften abgeschafft werden musste..

Ich kann auch bestätigen, dass sich die Heckklappe bei meinen MJ20 ebenfalls weiterhin auch mit der Fernbedienung schließen lässt, jedoch muss man sich dafür wie UserNo1 bereits schreibt im direkten Einflussbereich, 1-2 Meter hinter der Heckklappe befinden, was für mich dem ganzen aber irgendwie denn Sinn des Ganzen entzogen hat. Kurzum mindestens beim MJ20 geht es noch, aber sehr eingeschränkt, sodass man auch direkt die Tasten direkt an der Heckklappe drücken kann.

 

Dazu hätte ich aber auch direkt eine andere Frage. Man oder ich zumindest habe da die beiden Bekannten Tasten, eine zum direkten schließen und eine bei der erst geschlossen wird wenn man aus dem Einflussbereich raus ist. Gibt es einen Trick dabei, dass das Fahrzeug sich nach schließen der Heckklappe auch komplett verschließt. Aktuell erklärt sich mir der Sinn des ganzen nämlich nicht wenn ich letztere Taste drücke um vorher noch etwas aus dem Kofferraum raus zu nehmen, dann am Ende aber doch irgendwie wieder eine Hand brauche um das Auto zu verschließen?!

 

Laut Anleitung soll das Auto wohl schließen wenn das Fahrzeug vorher verschlossen war, aber das ist zumindest bei mir selten bis gar nicht der Fall.

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 21. Juli 2021 um 19:44:42 Uhr:

Ich kann auch bestätigen, dass sich die Heckklappe bei meinen MJ20 ebenfalls weiterhin auch mit der Fernbedienung schließen lässt, jedoch muss man sich dafür wie UserNo1 bereits schreibt im direkten Einflussbereich, 1-2 Meter hinter der Heckklappe befinden, was für mich dem ganzen aber irgendwie denn Sinn des Ganzen entzogen hat. Kurzum mindestens beim MJ20 geht es noch, aber sehr eingeschränkt, sodass man auch direkt die Tasten direkt an der Heckklappe drücken kann.

 

Dazu hätte ich aber auch direkt eine andere Frage. Man oder ich zumindest habe da die beiden Bekannten Tasten, eine zum direkten schließen und eine bei der erst geschlossen wird wenn man aus dem Einflussbereich raus ist. Gibt es einen Trick dabei, dass das Fahrzeug sich nach schließen der Heckklappe auch komplett verschließt. Aktuell erklärt sich mir der Sinn des ganzen nämlich nicht wenn ich letztere Taste drücke um vorher noch etwas aus dem Kofferraum raus zu nehmen, dann am Ende aber doch irgendwie wieder eine Hand brauche um das Auto zu verschließen?!

 

Laut Anleitung soll das Auto wohl schließen wenn das Fahrzeug vorher verschlossen war, aber das ist zumindest bei mir selten bis gar nicht der Fall.

Hallo.

Ich fahre einen Passat MJ21 mit Keyless Paket.

Ich kann mit dem Schlüssel immer die Heckklappe öffnen und schließen.

Dass es keinen Knopf gibt der die Klappe schließt und anschließend das Auto verriegelt, wie an meinen Q3 finde ich auch doof. Aber wenn ich den Passat vor dem Schließen der Klappe schon im voraus verriegele, schließt er sich auch komplett ab.

Verstehe ich es richtig, dass du nicht in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug sein musst um die Heckklappe per FB zu schließen? Was ein Durcheinander von Modell zu Modell.

 

Wenn du das Fahrzeug vorher verschließt, ist es dann egal welche Taste du drückst damit sich das Fahrzeug anschließend vollständig verschließt? Auf die Idee kam ich bisher tatsächlich gar nicht, da man mein vorheriges Fahrzeug gar nicht verschließen konnte solange irgendeine Tür oder die Heckklappe geöffnet war. Dass es beim Passat anders ist, muss ich erst verinnerlichen.

Wenn man wie ich nur den B8 gewöhnt ist, ist es alles logisch und einfach. - keyless

Aussteigen (Schlüssel immer in der Hosentasche), Türgriff kurz berühren zum abschließen (alles verschlossen), Kofferraum öffnen (geht weil Schlüssel in der Hosentasche oder beim Aussteigen schon über den Knopf in der Fahrertür öffnen), Knopf für verzögertes Schließen drücken, piep piep.., Einkaufskorb herausnehmen und einfach weggehen, Kofferraum schließt automatisch (und alles ist sowieso verschlossen), Fahrzeug blinkt auch noch mal, so dass man sich sicher fühlt

Schließen mit Schlüssel? Wozu? Nie wieder irgendwas mit dem Schlüssel drücken .. viel zu umständlich. :-)

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 21. Juli 2021 um 23:28:08 Uhr:

Wenn man wie ich nur den B8 gewöhnt ist, ist es alles logisch und einfach. - keyless

...

Schließen mit Schlüssel? Wozu? Nie wieder irgendwas mit dem Schlüssel drücken .. viel zu umständlich. :-)

Exakt die gleichen Gedankengänge haben Fahrzeugdiebe ebenfalls, Du hast es also sehr gut zusammengefasst warum es viele nicht haben wollen, auch wenn es einiges an Komfortgewinn mit sich bringt!

 

Das versehentliche öffnen des Kofferraumes, in Reichweite der FFB, entfällt damit ebenfalls.

Insgesamt nutze ich bei meinem 2017er das öffnen per FFB sehr oft aus der Entfernung.

Ich würde es also ebenfalls vermissen.

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Juli 2021 um 08:26:46 Uhr:

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 21. Juli 2021 um 23:28:08 Uhr:

Wenn man wie ich nur den B8 gewöhnt ist, ist es alles logisch und einfach. - keyless

...

Schließen mit Schlüssel? Wozu? Nie wieder irgendwas mit dem Schlüssel drücken .. viel zu umständlich. :-)

Exakt die gleichen Gedankengänge haben Fahrzeugdiebe ebenfalls, Du hast es also sehr gut zusammengefasst warum es viele nicht haben wollen, auch wenn es einiges an Komfortgewinn mit sich bringt!

 

Das versehentliche öffnen des Kofferraumes, in Reichweite der FFB, entfällt damit ebenfalls.

Insgesamt nutze ich bei meinem 2017er das öffnen per FFB sehr oft aus der Entfernung.

Ich würde es also ebenfalls vermissen.

Warum? Ich sehe doch am Blinken in kurzer Entfernung, dass das Auto zu ist (wenn man denn schaut - was ich tue). Aufmachen kann es dann auch keiner ohne Schlüssel. Also wo ist das Problem?

Prima, vielen Dank. Wieder etwas dazu gelernt. Wobei ich es weiterhin besser finden würde, wenn ähnlich wie im Q3 über die Taste in der Heckklappe direkt alles verschlossen werden würde. Aber wenn man weiß wie, geht es auch so.

 

Aber noch einmal für mein Verständnis, weil es wie gesagt bei meinem vorherigen Auto ganz anders war; wenn ich also aussteige kann ich das Auto direkt verschließen? Auch wenn noch andere Mitfahrer Ihre Türe geöffnet haben? Und die jeweilige Tür wird dann automatisch abgeschlossen sobald die Tür geschlossen wird?

 

@Variant-Fan das öffnen per FFB geht unproblematisch aus jeder Entfernung die die FFB hergibt. Nur das schließen ist zumindest bei mir auf einen sehr geringen Abstand begrenzt.

 

Von Mercedes kenne ich es so, dass man das keyless Signal der FFB ausschalten kann um es Dieben etwas schwerer zu machen. Bzw. Schaltet sich das Signal bei Mercedes nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ohnehin von selbst aus. Hat VW sowas eigentlich auch? Weiß das jemand?

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 21. Juli 2021 um 19:44:42 Uhr:

Dazu hätte ich aber auch direkt eine andere Frage. Man oder ich zumindest habe da die beiden Bekannten Tasten, eine zum direkten schließen und eine bei der erst geschlossen wird wenn man aus dem Einflussbereich raus ist. Gibt es einen Trick dabei, dass das Fahrzeug sich nach schließen der Heckklappe auch komplett verschließt.

Macht das Fahrzeug doch. Wenn Du den Taster mit der Heckklappe drückst, fährt nur (und sofort) die Heckklappe zu. Am Schließzustand ändert sich nix. Drückst Du die Taste mit Schloss, dann fährt die Heckklappe erst zu, wenn man mit dem Schlüssel ausserhalb der Nearfield Reichweite ist (kann angepasst werden) und das Fahrzeug verriegelt sich automatisch (falls die Türen schon verriegelt sind, ändert sich natürlich nix). Wenn Du länger als (glaube) 20 Sekunden brauchst, wird der Autoclose Vorgang abgebrochen. So lange er noch aktiv ist bekommst Du regelmäßig eine akustische Rückmeldung.

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 22. Juli 2021 um 09:10:00 Uhr:

Aber noch einmal für mein Verständnis, weil es wie gesagt bei meinem vorherigen Auto ganz anders war; wenn ich also aussteige kann ich das Auto direkt verschließen? Auch wenn noch andere Mitfahrer Ihre Türe geöffnet haben? Und die jeweilige Tür wird dann automatisch abgeschlossen sobald die Tür geschlossen wird?

Ja, geht, weil A.) Nur die Verriegelung aktiv wird. Hat mit dem "Verschliessen" der Tür nix zu tun. Nur wenn die FS noch offen ist, geht keine ZV. B.) Diese selektive Schliessung ist ja auch der Grun, warum Du zu jedem Zeitpunkt den Kofferraum aufmachen kannst (mit FB oder per Taster). Früher hätte die ZV alle Verriegelungen wieder geöffnet. Heut nur der Kofferraum.

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 22. Juli 2021 um 09:10:00 Uhr:

 

das öffnen per FFB geht unproblematisch aus jeder Entfernung die die FFB hergibt. Nur das schließen ist zumindest bei mir auf einen sehr geringen Abstand begrenzt.

Das schliessen geht auch mit FB und in weiter Entfernung, aber NICHT mehr von Werk aus. Wie schon geschrieben wurde, fehlt den neuen Fzg u.a. der Einklemmschutz. Man kann das Heckdeckel Stg tauschen / Umflashen / Parametrieren so daß dieses trotzdem per FB schliesst. Eine andere Methode ist es mit einer kleinen Elektronik zu ermöglichen (so habe ich es gelöst). Ich habe dort einen kleinen µcontroller verbaut, der schaut, ob die Kofferraumleuchte an ist, dann wartet er auf einem Eingang auf das Signal vom Blinker (FB betätigt). Dann wird der Heckklappentaster mit einem potentialfreien Kontakt überbrückt. Damit meint das Auto, es hätte jemand auf den Heckklappentaster gedrückt und er geht zu. Allerdings habe ich in meinem Fahrzeug auch noch die Klemmschutzleisten verbaut. Sollte also jemand seine Finger dazwischen haben, wird gestoppt. Das Ganze kann ich auch noch mittels Schlüsselschalter deaktivieren.

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 22. Juli 2021 um 09:10:00 Uhr:

Von Mercedes kenne ich es so, dass man das keyless Signal der FFB ausschalten kann um es Dieben etwas schwerer zu machen. Bzw. Schaltet sich das Signal bei Mercedes nach einer gewissen Zeit ohne Bewegung ohnehin von selbst aus. Hat VW sowas eigentlich auch? Weiß das jemand?

Kessy schaltet sich bei VW stufenweise ab. Das dauer aber schon länger. Da (Kessy) es sich aber um nearfield kommunikation handelt, was soll da wer abfangen? Das ist nur machbar, wenn der Schlüssel mit dem Auto "redet". Das geht nur innerhalb ~5m vom Auto. Da ist Dein Mercedes Schlüssel genauso redselig, wie der von VW :D

Bei Mercedes (zumindest alle, die ICH kenne) finde ich die Fenster Schliess / Öffnen Funktion über FB der letzte Schwachsinn. Da muß man DIREKT neben dem Fzg stehen, damit das funzt. Aus 5m Entfernung die Fenster mit mal schliessen weil es regnet, geht nicht (bei den ganz neuen mit APP Control sieht es per APP wieder anders aus). Da muß man erst raus in den Regen um die Fenster zu schliessen.

 

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 22. Juli 2021 um 08:51:45 Uhr:

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 22. Juli 2021 um 08:26:46 Uhr:

 

Exakt die gleichen Gedankengänge haben Fahrzeugdiebe ebenfalls, Du hast es also sehr gut zusammengefasst warum es viele nicht haben wollen, auch wenn es einiges an Komfortgewinn mit sich bringt!

 

Das versehentliche öffnen des Kofferraumes, in Reichweite der FFB, entfällt damit ebenfalls.

Insgesamt nutze ich bei meinem 2017er das öffnen per FFB sehr oft aus der Entfernung.

Ich würde es also ebenfalls vermissen.

Warum? Ich sehe doch am Blinken in kurzer Entfernung, dass das Auto zu ist (wenn man denn schaut - was ich tue). Aufmachen kann es dann auch keiner ohne Schlüssel. Also wo ist das Problem?

Wenn Du in dem Moment des blinkes abgelenkt bist, wodurch auch immer, bekommst Du es evtl. nicht mit und wendest dich vom Fahrzeug ab.

Jeder welcher sich im nahen Umfeld befindet, ein entsprechendes Lesegerät besitzt, wird nachdem Du das Feld geräumt hast ohne Aufwand innerhalb weniger sekunden in deinem Wagen sitzen. Dank Kessy.

Das ist der Grund weshalb es nicht alle haben wollen!

Hier was zum nachlesen!

https://www.t-online.de/.../...lich-ist-der-schluessellose-zugang.html

Ich benutzte keyless schon seit über 12 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen und habe zum Glück noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Definitiv ist es deshalb für mich auch ein Kaufkriterium ohne dass ICH kein Auto mehr kaufen würde. Ich achte aber auch penibel immer auf das Schliessgeräusch bzw. Blinken, was für mich aber eine weitere Frage aufwirft.

 

Wie bereits mehrfach erwähnt konnte man mein vorheriges Fahrzeug erst verschließen wenn alle Türen/ klappen geschlossen waren, so konnte ich aber auch sichergehen dass alles wirklich zu ist. Dies ist ja nun beim Passat anders, in vielerlei Hinsicht sicherlich ein Vorteil, aber auch ein Risiko in dem Sinne, als dass ich nicht sicher sein kann dass wirklich alles richtig zu ist, wenn eine Tür zb. nicht richtig ist Schloß fällt o.ä. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Was mir jetzt schon zweimal passiert ist, ist, dass ich irgendwo sitze mit dem Schlüssel in der Tasche und dem Auto in der Nähe und der Schlüssel so ungeschickt in der Tasche hängt, dass er den Kofferraum öffnet. Wenn ich das dann mitbekomme, dann kann ich nicht einfach den Knopf drücken um die Klappe wieder zu schliessen, sondern muss rausrennen und den Knopf am Kofferraum drücken.

Ich hasse es echt, wie die den FL Passat totgespart haben. Nie wieder kaufe ich einen VW ohne ihn mir vorher genau anzuschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. el. Heckklappe mit Schlüssel schließen??? Geht nur noch mit Keyless