ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Den verlorenen Keyless-Schlüssel im Innenraum orten?

Den verlorenen Keyless-Schlüssel im Innenraum orten?

VW Passat
Themenstarteram 3. November 2019 um 23:04

Dieses Problem hat bestimmt niemand hier (und hat es wohl auch noch nie vorher gegeben):

Der Zweitschlüssel für einen Passat Variant (B8) ist vor einiger Zeit verloren gegangen. Nun wurde durch Zufall entdeckt, dass dieser Schlüssel offenbar irgendwo im Innenraum des Wagens liegen muss. Zwei Indizien sprechen dafür:

1. Es gibt eine Daueranzeige „Schlüsselbatterie wechseln“. Die Batterie des (vorhandenen) Schlüssels wurden jedoch längst getauscht! Die Anzeige besteht aber fort.

2. Der Wagen kann, ohne dass der Haupt-Schlüssel in der Nähe ist, per Knopfdruck gestartet werden. Hammer! Das haben wir durch Zufall entdeckt.

Wir haben den Innenraum nun komplett durchsucht und sind fast unter die Sitze geklettert. Wir haben alle erreichbaren Stellen ausgeleuchtet, haben tief in die Ablagefächer und die Ritzen der Sitze gegriffen. Es ist bisher kein Schlüssel zu finden.

Habt ihr eine Idee? Wo kann dieses Teil hineingerutscht sein?

Letzte Rettung „Motortalk“ :-)

Beste Antwort im Thema

Jetzt sind ja doch schon ein paar Tage vergangen.

Hat der Themenstarter denn nun seinen Schlüssel gefunden?

Wäre doch interessant für alle, die hier ihre Ideen beigetragen haben.

Ich finde es immer schade, wenn nach Hilfe gefragt wird, und dann am Ende keinerlei Reaktion mehr erfolgt, was anderen Hilfesuchenden auch helfen würde.

Ich wünsche allen einen guten Wochenstart!

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also mein 3ter Schlüssel lag bis letztens simpel im Handschuhfach - als ich den Fahrzeugschein zwecks Winterreifen benötigt hatte habe ich ihn dann entdeckt.

Ich hatte mich schon gewundert warum die Kiste beim verlassen nicht meckert. (Ist zwar ein Superb, aber ist 1zu1 dasselbe, ich wusste gar nicht, dass da 3 Schlüssel beim Auto dabei waren - beim Passat sind es imho immer nur 2)

Eine wirklich struckturierte Möglichkeit - im Sinne orten - wäre mir jetzt aber nicht bekannt, und schon gar nicht mit Hausmitteln. Wenn dann höchsten einen sensiblen Spectruanalyser mit Richtantenne, aber da brauchst du einen sehr guten Elektronik-Fritzen, oder einen Amateurfunker mit Messgeräte-Fetisch.

Also recht viel mehr außer "Suchen" wird jetzt eher nicht realistisch machbar sein.

Mfg

Manuel

Vielleicht aus der Hosentasche gefallen und steckt jetzt zwischen Sitz und Mittelkonsole, also nicht durchgefallen und wird mit dem Sitz vor zurück etc mitbewegt.

Oder evtl im Motorraum irgendwo abgelegt? Da sollte er ja zwar nicht als im Fahrzeug erkannt werden, aber wer weiß, vielleicht nahe der Spritzwand.

Reserverad-Mulde und den Kofferraum generell mal durchsucht?

Vielleicht anderesrum nach Ausschlußkriterien arbeiten. Einen Draht biegen und mit Alufolie bespannen sodass du eine Fläche von 50x50cm hast und dann den Innenraum gegenüber der Lenksäule abschirmen versuchen und immer wieder starten probieren. Lässt das Auto sich irgendwo nicht mehr starten, weisst du, dass hinter der Alufolie (eine Linie von der Lenklsäule aus Richtung Alufolie) der Schlüssel liegen muss.

lg yaabbaa

Zitat:

@yaabbaa schrieb am 4. November 2019 um 07:00:10 Uhr:

Vielleicht anderesrum nach Ausschlußkriterien arbeiten. Einen Draht biegen und mit Alufolie bespannen sodass du eine Fläche von 50x50cm hast und dann den Innenraum gegenüber der Lenksäule abschirmen versuchen und immer wieder starten probieren. Lässt das Auto sich irgendwo nicht mehr starten, weisst du, dass hinter der Alufolie (eine Linie von der Lenklsäule aus Richtung Alufolie) der Schlüssel liegen muss.

lg yaabbaa

Aber bitte nicht vergessen, den Nachbarn vorher Bescheid zu geben, bevor jemand denkt, Du suchst nach außerirdischen Mächten.....;)

Ich würde auch in Richtung Sitz, bzw.Sitzschiene schauen. Die Vordersitze sind mit 4 Torx Schrauben fest, die könnte man ja auch mal rausdrehen und den kompletten Sitz etwas bewegen, bzw. leicht anheben ohne die Steckverbindungen für Airbag und co. glEich trennen zu müssen. Rücksitzbank im Übergang zur Lehne wäre auch noch ne Idee, das Sitzkissen ist da nur straff eingeclipst.

Zitat:

@Apf3lsaft schrieb am 4. November 2019 um 06:06:27 Uhr:

Reserverad-Mulde und den Kofferraum generell mal durchsucht?

im falle von easy open würde die hackklappe dann nicht zu gehen. wenn der TE dies hat, dann kann man das damit herraus finden.

  • ich würde mal in den lüftungen unter den sitzen schauen. da ist kein gitter davor.
  • zwischen den sitzen (hast du aber bestimmt schon)
  • das kleine ablagefach links von der lenksäule
  • blöd gesagt: mal in den versenkungen für die warnwesten in den türen geschaut?
  • würde der schlüssel auf plastik liegen, dann könnte er klappern. über ein puckel piste fahren und genau lauschen
  • rücksitze hoch geklappt? :D
Themenstarteram 4. November 2019 um 13:47

Danke für Euer Engagement :-)

Bereits gecheckt hatten wir:

- Handschuhfach

- Zwischenraum Sitz/Konsole

- Kofferraum

- Reserveradmulde

- Raum unter den Vordersitzen

- Ablagefach links v. Lenksäule

- Ablagefach Türen

Noch nicht gecheckt:

- Motorraum

- Übergang Sitzfläche/Lehne hinten

- Lüftungen unter den Sitzen

- Versenkungen für Warnwesten in Türen

Kann man die Sitzfläche hinten überhaupt anheben?

Lüftung unter den Sitzen muss ich suchen.

Mit „Versenkungen für Warnwesten“ meint ihr die Ablagefächer oder haben wir da ein Fach übersehen?

:):)

Den Kofferraum möchte ich beim Variant ausschließen.

Wenn ich meinen Schlüssel beim Keyless-go im Rucksack habe und diesen in den Kofferraum packen will, mosert der Wagen beim Startversuch mit der Meldung im Kombiinstrument (sinngemäß) "kein Schlüssel". Ich muss dann wieder aussteigen und den Rucksack wenigstens auf die Rücksitzbank stellen.

Übrigens: Diese Rücksitzbank lässt sich schon anheben - ich meine, das mal vor ein paar Jahren beim Saubermachen gemacht zu haben. Schau mal im Bordbuch nach, bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich will es nicht ausschließen. Der Schlüssel könnte also sehr wohl auch dort unter die Sitzpolster (oder dazwischen) gefallen sein.

mit dem fach für die warnweste meine ich die in den vorderen türen. da hast du ja einmal das normale sichtbare ablagefach und wenn du dann nach hinten greifst, richtung fond, dann bemerkst du da ebenfalls ein fach, in größe und vorm einer Dose. dort kommen die warnwesten rein.

Punkt 10 auf dem Bild

Index

Es gibt doch ziemlich billig solche USB Kameras mit biegsamen "Hals ", vielleicht könntest Du damit besser alles absuchen...

Kriegst Du bei eBay schon ab 9 Euro

Den Motorraum würde ich ausschließen, kann mir nicht vorstellen das die Innenraum-Antenne den Schlüssel dort erkennt. Außerdem besteht hier die Gefahr das der Schlüssel gut nass wird wenn er zum Beispiel im Windlauf liegt.

Wenn du mit dem Zweitschlüssel aufmachst legst du diesen dann aber schon weit weg vom Auto und kannst trotzdem starten, dass hatte ich richtig rausgelesen?

Themenstarteram 4. November 2019 um 22:06

Zitat:

@Wagi44 schrieb am 4. November 2019 um 20:47:29 Uhr:

Wenn du mit dem Zweitschlüssel aufmachst legst du diesen dann aber schon weit weg vom Auto und kannst trotzdem starten, dass hatte ich richtig rausgelesen?

Yes!

Themenstarteram 4. November 2019 um 22:06

Zitat:

@Nighthawk1966 schrieb am 4. November 2019 um 17:16:06 Uhr:

Es gibt doch ziemlich billig solche USB Kameras mit biegsamen "Hals ", vielleicht könntest Du damit besser alles absuchen...

Kriegst Du bei eBay schon ab 9 Euro

Gute Idee. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Den verlorenen Keyless-Schlüssel im Innenraum orten?