1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZV Stellmotor defekt???

ZV Stellmotor defekt???

BMW 3er E46

MAHLZEIT!!

Da bin ich wieder meinen beliebtesten Thema: die "Zentralveriegelung"!!!!

Ich hatte in den letzten Wochen mich um die Reperatur des Grumdmoduls gekümmert. Fazit: Das Grundmodul sollte nach austausch der Relais zu 99 % in ordnung sein. Alles funktioniert perfekt! AUßER:

Meine Fahrertür lässt sich nicht öffnen, schließen jedoch schon. Ich kann meine Tür nur öffnen, wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke. Wenn ich dies mach, dann aktiviert sich somit auch die zentral veriegelung.

Noch mal zum mitschreiben.

Öffnen per FB: Alles öffnet sich außer die Fahrertür. An der Faheertür hör ich jedoch das sich dort was tut.

Öffnen am Türschloß: Alles öffnet sich und der Pin der Fahertür auch, d. h. ich komm ins auto rein.

Was kann das Problem sein? Was meinst ihr? Ich habe mich mit diesem Thema befasst und habe einige Problemmstellen gesammelt.

Grundmodul (RElais) defekt------- habe ich schon repariert geht also zu 99 prozent

Stellmotor--- kenn dessen Funktion nicht genau. Wenn es jedoch ein motor ist der den Pin oder die Tür öffnet, kann er doch nicht dekeft sein, wenn ja das schließen wunderbar klappt!!! Oder liege ich da falsch?

Drehfallenschloss----- kenn dessen Funktion ebenso nicht genau.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Bilo

Schön das die ZV bei dir wieder funktioniert.

Wenn du die Fahrertür mechanisch mit dem Schlüssel öffnest, schließt du bei defektem Türöffner die Tür mit dem Schlüssel auf. Natürlich werden dann auch alle anderen Türen über den Türöffner geöffnet.

Ich tippe mal auf den Türöffner an der Fahrertür oder aber auf etwas schwergängiges.

Gruß

Servus Wolf,

lange nichts mehr von dir gehört:-) wie geht es dir?

Hab mir überlegt die Türbekleidung abzumachen. Aber wonach ich gucken soll weiß ich ehrlich gesagt nicht 😁.

Wie soll ich am besten die mechanische funktion testen?

Du sagst, daß du ein klacken hörst. Vielleicht sieht man wirklich etwas wenn die Türverkleidung ab ist.

Gruß

Es ist kein außergewöhnliches klacken, sondern das normale Geräusch wenn die ZV die Tür öffnet. Man spührt das zucken an der Tür.

Hi,

Also ich kenne das Problem nur aus meinem alten E36.
ich hatte da zwar keine FFB aber wenn ich an der Fahrertür öffnete blieb die Beifahrertür verschlossen. öffnete ich bei der Beifahrertür öffneten sich alle Türen.
Fazit, defekter Stellmotor Beifahrertür. ich habe damals den Stellmotor getauscht und alles war prima.

zu deinem Problem.
Ich nehme an, dein Stellmotor Fahrertür ist defekt.
Wenn du per FFb öffnest kann der Stellmotor die Fahrertür nicht öffnen und bleibt verschlossen.

öffnen an der Fahrertür mit Schlüssel funktioniert meines Wissens nach immer, auch wenn der Stellmotor defekt ist.

Ich bin zwar kein Fachmann würde aber mal den Stellmotor wechseln.

Gruss

Hört sich alles schön und gut an.

ABER: kann mir dann jemand verraten wieso ich dann die Fahrertür mit der Fernbedienung schließen kann? Nur das öffnen klappt halt nicht. Wie kann der Motor defekt sein, wenn jedoch das schließen funktioniert??? Oder brauch der Motor beim öffnen mehr Kraft?

Woher bekomm ich am günstigsten einen Stellmotor her, der auch in mein Auto passt?

Fahre einen E46 320 CI Coupe BJ ende 99

Kennt da jemand eine Artikelnummer?

😁 keiner?

Drehfallenschloss m. stellantrieb links
(nur passend zu fahrerseite)

Teilenummer: 51 21 8 208 711
Preis: 103,00€ +MwSt

Ich brauch doch nur den Motor. Wenn ich doch ein neues Schloß habe, brauche ich dazu noch neue Schlüssel... Also jetzt gehts hier rund....

Das ganze ist ein Modul, bzw. Bauteil. Du wolltest die Teilenummer.. da ist se.
Einzeln bekommst du den Stellmotor nicht!

Und wozu neue Schluessel???
das Teil in das du deinen Schlussel steckst, ist ein ganz anderes.. nennt sich "Verschluss mit Code"

Tausend Dank Sonic!!!

Hast mir echt weiter geholfen. Ich habe mir schon gedacht, dass ich dann auch einen neuen Schlüssel brauch, weil es immerhin SCHLOSS heisst 😁.

Wie ist es eigentlich mit der Kompatibilät? Gibt es irgendwelche unterschiede zwischen Coupe und limo oder zwischen VFL und FL?

die Teilenummer ist fuer 320 CI Coupe bis Bj. 2000,
ob FL oder VFL ist dabei egal.

Hallo nochmal,

habe gestern die verkleidung abmontiert um vielleicht irgendeinen defekt zu sehen. Leider musste ich dann festellen, dass der stellmotor in der tür sich befindet und ich nicht mit bloßem Türverkleidung abmachen ja nicht rankomme. Habe ich irgendwas falsch gemacht oder muss ich die ganze tür auseinander bauen? Wenn ja wie mache ich das? Bilder wären sehr hilfreich. Danke

ja was los??? keiner eine idee?!?!?

Deine Antwort