ZV Stellmotor defekt???

BMW 3er E46

MAHLZEIT!!

Da bin ich wieder meinen beliebtesten Thema: die "Zentralveriegelung"!!!!

Ich hatte in den letzten Wochen mich um die Reperatur des Grumdmoduls gekümmert. Fazit: Das Grundmodul sollte nach austausch der Relais zu 99 % in ordnung sein. Alles funktioniert perfekt! AUßER:

Meine Fahrertür lässt sich nicht öffnen, schließen jedoch schon. Ich kann meine Tür nur öffnen, wenn ich den Schlüssel ins Schloß stecke. Wenn ich dies mach, dann aktiviert sich somit auch die zentral veriegelung.

Noch mal zum mitschreiben.

Öffnen per FB: Alles öffnet sich außer die Fahrertür. An der Faheertür hör ich jedoch das sich dort was tut.

Öffnen am Türschloß: Alles öffnet sich und der Pin der Fahertür auch, d. h. ich komm ins auto rein.

Was kann das Problem sein? Was meinst ihr? Ich habe mich mit diesem Thema befasst und habe einige Problemmstellen gesammelt.

Grundmodul (RElais) defekt------- habe ich schon repariert geht also zu 99 prozent

Stellmotor--- kenn dessen Funktion nicht genau. Wenn es jedoch ein motor ist der den Pin oder die Tür öffnet, kann er doch nicht dekeft sein, wenn ja das schließen wunderbar klappt!!! Oder liege ich da falsch?

Drehfallenschloss----- kenn dessen Funktion ebenso nicht genau.

25 Antworten

..irgendwann hab ich mal hier nen Thread gesehn in dem ne Tuer zerlegt wurde.. du koenntest es evtl. mit der "Suche" versuchn.
Kann aber auch sein dass es in nem anderen Forum war, ..schon zu lang her sry. Sollte sich keiner mehr melden, wuerd ichs mit der "Suche" und/ oder Google versuchn.

Vielen danke Sonic. Aber leider habe ich mich natürlich schon mit der suche hier befasst und nichts gefunden. weder in anderen foren oder in google. Irgendjemand müsste aber doch den stellmotor selbst eingebaut haben, oder ist jeder zum 🙂 gegangen?

Es ist ja nicht so, dass der bei jedem hier schonma ersetzt werden musste.. zerleg halt einfach mal.. Stueck fuer stueck.
Wenn dir allerdings der Airbag im weg ist, geh zu ner Werkstatt.. selber Handanlegen is da etwas kritisch.

Alternatiev faehrst bei ner Werkstatt vorbei und erkundigst dich..
denk mal die 3 Minuten fuer ne kurze erleuterung werden die schon ham 😉

wenn ich die Batterie abklemm, darf der airbag nicht aufgehen oder?

Ähnliche Themen

Da bin ich ueberfragt.. und will auch nix falsches sagen.
Theoretisch wenn du se abklemmst und ~10min. wartest, ist alles stromlos.. theoretisch ^^

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=171087

Oder lies mal hier :
http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Wär natürlich interessant gewesen zu wissen, wie das Problem nun behoben wurde. Habe es nämlich auch.

Wenn der Themenersteller hier noch ein Abo drauf hat, dann kann er ja vielleicht nochmal kurz posten.

Gruß

Arne

Genau das selbe Problem habe ich jetzt auch. Allerdings haben alle Stellmotoren direkt nach der Reparatur des Grundmoduls funktioniert. Ich wollte eben über die Funktion des GMs sicher gehen und habe ca. 10 x per Funkbetätigung verriegelt und wieder entriegelt. Nach einige Wiederholungen musste ich feststellen, dass die Fahrertür sich plötzlich nicht mehr elektrisch entriegeln ließ. Verriegeln ging! (siehe Bilo84)

Ich kann mir jetzt folgende Fehlermöglichkeiten vorstellen:
- zufällig ist jetzt der ZV-Stellmotor der Fahrertüre kapputt
- schlechte Lötstelle im Grundmodul

Nämlich, ich hatte beim Entlöten des Relais eine Leiterbahn aus dem Grundmodul von der Leiterplatte abgehoben. Die Leitung habe ich in die Buchse auf der LP hineingeführt und mit dem entsprechenden Pin zusammen gelötet. Das Problem kann ja auch an anderer Lötstelle liegen. Ich musste letztendlich 20 Pins entlöten und löten.

Dies kann natürlich nur dann zutreffen, wenn jede einzelne Tür, vom Grundmodul aus, eine separate Leitung bekommt und zwar für Entriegeln und für Verriegeln jeweils eine. (Nach meiner Logik.) Was ich natürlich nicht denke & hoffe. Denn bei E36 sind die Türen auch in Reihe geschaltet (auch sinnvoller!). Kennt sich hier jem. mit dem Thema genauer aus? Der Thread ist ja noch offen, auch wenn der von 2008 ist.

Hallo, weiß nicht ob dir das weiterhilft. Habe selbst problem mit meiner ZV hoffe aber das es da nur der stellmotor ist, habe aber netter weise diesen link bekommen wo man den schaltvorgang sehr gut nachvollziehen kann. Leider alles in englisch.

http://www.bmwgm5.com/Door_lock_schematic.htm

hallo zusammen,

ich darf diesen fred nochamls aufwärmen, da ich dasselbe
problem habe ... der pin an der fahrertüre öffnet nicht, ab-
er schliesst mit der FB - manuell läßt sich natürlich öffnen +
schliessen ... das auto ist ein 3-er E46 Cabrio BJ 08-2001
wobei ihc jetzt KEIN klacken höre, wenn ich mit FB öffne

soll ich jetzt zuerst die elektronik (GM) auslesen lassen ?

oder ist es definiv der stellmotor selbst ? und ist der nur
mit dem schloß zusammen eine einheit ? mmmhhhhhhhh

können die stellmotoren seperat ausgelsesen werden ?

danke für hilfreiche antworten :-)

Deine Antwort